Abgasanlagen für den RS TSI mit OPF

  • Jemand eine Idee wie mann in Hessen die APR AGA und APR Software eingetragen kriegt ?

    in Hessen dreht sich die Welt leider anders als in allen anderen Bundesländern 🤨

  • Genau dieses Gutachten gilt „nur“ in Hessen nicht

    Hessen ist das einzige Bundesland wo es nicht nur TÜV und Zulassungsstelle gibt , nein in Marburg sitzt das sogenannte Kontrollamt (weis gerade nicht wie das heißt) da muss es über den Tisch

    Der Vermerk steht sogar auf der APR Seite bei der Aga dabei 🙄

  • Ok, das ist mir neu. Ich bin einfach mit dem Dekra Bericht zur Zulassung und es wurde dort in die KFZ Papiere eingetragen. Es wurde ja von einer in D zugelassenen Prüforganisation abgenommen, dann bleibt nur ummelden.

  • Verstehe ich das richtig, dass eine bestehende Eintragung im Schein eines in Hessen neu zuzulassenden Fahrzeugs nicht hinterfragt wird obwohl diese Eintragung in Hessen selbst nicht möglich wäre?

  • Abend zusammen,


    der Beitrag hier ist ja jetzt schon ne ganze Menge gewachsen und ist von Auspuffanlagen über Downpipes bis hin zu was weis ich was gekommen. 8)


    Nun werdet ihr aber mal kurz von mir "back to the roots" geschickt. :evil:

    Was könnt Ihr über die Klappenaga von HG erzählen ? Ich hatte zwischenzeitlich die APR. Naja, war nicht dass was ich wollte obwohl der Klang schon deutlich besser war als der der originalen AGA. Hier mal ein Link zur EGO. https://hg-motorsport.de/ego-x…-300/skoda-octavia-rs-245

    Preislich wäre die an sich auch ok. Vergleichbare kosten 3.000 aufwärts...;(


    Haben ja schon mal kurz darüber gesprochen hier. Nun meine Hauptfrage. Fährt die mittlerweile jemand von euch ? Kann jemand dazu was sagen ? Das wäre echt super, da live hören nicht so machbar ist.


    Danke euch und eine schöne Woche :)

  • ......es gibt noch eine Variante, die lauter ist, als die APR-AGA, eine APR-AGA in Kombination mit einer HJS-Downpipe mit OPF!!!💪🏻✌🏻👍🏻

    ..... siehe Beitrag von mir vom 17.11.2021!!😉

  • Es steht doch da dass diese nur für Seat León Cupra 300 OPF nicht funktioniert. Ich hatte auch mit den Jungs schon telefoniert. Eine Eintragung bekommt man hin.


    Habe aber eben gemerkt dass ich da 2 klappen verwechselt habe. Meinte eigentlich diese hier: https://www.streetbeastexhaust…erung-skoda-octavia-rs-5e


    Aber das mit APR und HJS ist auch eine Idee, aber zwischen laut und leise kann man sich da leider nicht entscheiden.

  • Also ich habe die Hurricane Exhaust AGA verbaut und würde diese sofort wieder kaufen! Klappen zu wie Original und wenn die Klappen offen sind, hört es sich auch nach einem RS an. Für mich einen schönen Dumpfen Ton.

    Klar, die Anlage hat einen stolzen Preis. Aber dafür auch Mechanische Klappen verbaut und TOP verarbeitet.


    Wirklich gute Videos habe ich Leider keine.

  • Also ich habe die Hurricane Exhaust AGA verbaut und würde diese sofort wieder kaufen! Klappen zu wie Original und wenn die Klappen offen sind, hört es sich auch nach einem RS an. Für mich einen schönen Dumpfen Ton.

    Klar, die Anlage hat einen stolzen Preis. Aber dafür auch Mechanische Klappen verbaut und TOP verarbeitet.


    Wirklich gute Videos habe ich Leider keine.

    Danke für deinen Beitrag, das hört sich ja echt vielversprechend an. Da kribbelt es gleich im Bauch. :love:

    Leider hast du schon gesagt dass du keine guten Videos hast. Hätte mich da echt über eine Hörprobe gefreut. ?(

    Konntest du dir noch 4-Endrohre dazu bestellen ? Das geht ja bei manchen Klappen von Hurricane. Ich würde auf alle Fälle noch 4-Endrohre in Schwarz dazu bestellen. (Also eigentlich 2 Rohre mit Y-Splitter) :embarrassed:

  • Danke für deinen Beitrag, das hört sich ja echt vielversprechend an. Da kribbelt es gleich im Bauch. :love:

    Leider hast du schon gesagt dass du keine guten Videos hast. Hätte mich da echt über eine Hörprobe gefreut. ?(

    Konntest du dir noch 4-Endrohre dazu bestellen ? Das geht ja bei manchen Klappen von Hurricane. Ich würde auf alle Fälle noch 4-Endrohre in Schwarz dazu bestellen. (Also eigentlich 2 Rohre mit Y-Splitter) :embarrassed:

    Werde es dieses Jahr sicher nochmals versuchen mit besseren Aufnahmen. Ich habe die Originalen Blenden verwendet. Da es meiner Meinung ohne Bearbeitung vom Diffusor nich so gut aussieht.

    Zudem sind die Endrohre auch nicht gerade günstig ^^

  • Ja das stimmt. Die Teile kosten schon auch noch mal gut etwas. Aber gut aussehen tuen sie alle mal :D

    Aber das wäre super wenn das mit den Aufnahmen klappen würde. :)

  • Guten Tag an alle ich bin bei meinem RS gerade auf der suche nach ner günstigeren lösung mehr sound zu kriegen jetzt ist mir aufgefallen, dass der tcr gti und der cupra beide "pops und bangs" haben. Jetzt ist meine frage haben die dann eine andere downpipe mit metallkat wie der rs? Oder ist das die gleiche?

  • Nur zur Info: Die Abgasanlagen vom TCR GTI und Cupra (Hot Hatches) ist grundsätzlich anders als die vom Octavia RS. Die AGA vom Golf R Variant und Cupra ST hat auch andere Teilenummern auf Mittel- und Endschalldämpfern. Darüber hinaus passen die AGAs von den Combis bei uns auch nicht ohne Anpassungen rein, da der R ein Allradler ist und der Cupra ST einen anderen Radstand hat als der Octavia.

  • Gut'n N'abend zusammen.


    Ich möchte hier kurz mal meine Erfahrungen posten.


    Verbaut sind HJS-Downpipe mit 200er Metallkat mit etwas größerem OPF und APR-AGA ohne MSD. Gefahren bin ich jetzt knapp 32.000km, mit der Anlagen-Kombination etwa 10.000km. Davon etwa 1500 km Berg & Tal in den Alpen und etwa 2000 auf den Autobahnen unterwegs, meist sehr zügig!!🤪😇

    Fazit ist, die Anlage ist laut, wenn man will. Bei ruhigem Gas geben und frühem Schalten bei 2500U/min sportlich, bei mittlerem bis vollem Vollgas bis 5.000U/min schon recht laut, ohne zu nerven. Beim Schaltvorgang bei Vollgas bei ca. 4.500-5.000U/min gelegentlich fette Fehlzündung, und das mit originaler Software und vorhandener originalen Schubabschaltung.💥

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, nicht zu viel, endlich so sportlich laut, wie der Wagen auch ausschaut!!👌🏻✌🏻👍🏻

    Beste Grüße aus Berlin und Euch allen allzeit eine knitter- und pannenfreie Fahrt gewünscht, Euer Lotte.😊

  • Nur zur Info: Die Abgasanlagen vom TCR GTI und Cupra (Hot Hatches) ist grundsätzlich anders als die vom Octavia RS. Die AGA vom Golf R Variant und Cupra ST hat auch andere Teilenummern auf Mittel- und Endschalldämpfern. Darüber hinaus passen die AGAs von den Combis bei uns auch nicht ohne Anpassungen rein, da der R ein Allradler ist und der Cupra ST einen anderen Radstand hat als der Octavia.

    Ich wollte wenn dann eher die tcr Downpipe fahren weil die einigermaßen günstig zu haben ist. Aber ich habe mir jetzt die Anlage von Ulter geholt und werde einfach mal testen wie gut die geht auch wenn es tüvmäßig lustig wird

  • Hellblau ..... ich fahre weder Leistungssteigerung, Dogbone noch Pendelstütze, nur APR-Luftfilter, Inlet & Outlet. Bei leichtem Gas bei 2000U/min verspüre ich kein Dröhnen der Abgasanlage. ✌🏻👍🏻

    Beste Grüße Lotte.

  • So ich habe jetzt seit nem guten Monat die Ulter Abgasanlage drunter und ich muss sagen sie ist echt Top! Der Sound ist schön bassig aber nicht Übertrieben Laut. Was ich auch toll finde ist, dass er ne EG Zulassung hatt und das bein nem Preis von um die 250 Euro. Das einzige das etwas doof ist ist der Einbau da es nur Endschalldämpfer sind und so die Originale Zerschnitten werden muss was ohne Hebebühne Überraschend schwer ist. Ich möchte auch noch anmerken, dass ich den Mittelschalldämpfer nicht mehr habe was wahrscheinlich den Sound noch lauter macht.

  • Zu der non-OPF-AGA von FOX gibt es definitiv Videos bei YouTube.

    Klang aber mMn nicht so prall.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017