Abgasanlagen für den RS TSI mit OPF

  • Huhu zusammen. Ich bin das ganze hier mal grob Überflogen. Nun, hat denn jemand schon eine AGA die Preiswert ist und einen schönen Klang hat ? APR klingt ja schonmal nicht schlecht meines erachtens laut Youtube Videos. Nur der Preis von Knapp 1.900€ ist mir doch ein bissl zu hoch für das Ergebnis. Hat denn jemand gute Ideen? Klappen AGA ist ja leider illegal unterm Oci.

  • ...... Halter Downpipe vom Aggregateträger abschrauben und Downpipe nach unten herausfädeln ......

    ...... so, die Downpipe von HJS mit Metallkat und OPF ist verbaut, leicht ist/war etwas anderes!!!😬😐🥶😰😨😱

    Zweimal standen wir vor Abbruch des Unterfangens, da 2 kleine Schrauben "rund" waren!!! Mit viel K(r)ampf und wenig Platz diese zwei Probleme gelöst, im wahrsten Sinne des Wortes!!! Dazu noch später eine kleine Anmerkung meinerseits!!!

    Dann kam die eigentliche Herausforderung, die Downpipe nach unten "herauszufädeln"!!!! Übrigens, ein großes Dankeschön an sepp600rr für Deine ausführlichen Arbeitsschritte, hat uns sehr geholfen!!! Dank meiner 2 Freunde und meines großen Sohnes, die stets optimistisch blieben, hat es dann doch funktioniert, die neue Downpipe ging dann besser und schneller rein, als die "alte" raus!!! ✌🏼👍🏻

    Dann kam es aber zu einer weitere Herausforderung, eine Überwurfmutter der OPF-Sensorik hatte in der alten Downpipe "gefressen"!!!

    ....... dazu jetzt meine Anmerkung, ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die 'alte" Downpipe nachträglich verbaut wurde, da so etwas bei dem erstmaligen Verbau in der Fabrik eigentlich nicht passieren sollte und die Schrauben beim Verbau schon "rund" werden????

    Egal, nachdem wir die Gewindereste aus der Überwurfmutter entfernen konnten, war es dann endlich nach 5½ Stunden geschafft, fix und fertig, ein wenig "Angst" vor dem ersten Starten, wegen möglicherweise Fehlermeldungen, aber alles gut!! Was soll ich sagen, laut ist er nun wirklich, ich bin in der Hinsicht mehr als zufrieden!!!👍🏻✌🏼

    Fahrtechnisch ist er im unteren Drehzahlbereich noch flinker, vielleicht auch Dank auch des DV+ krasse Gasannahme, fühlt sich wie ein anderes Auto an!!!🥰😅😂

    Hätte ich aber gewusst, was für ein Abenteuer dieser Einbau wird, ich weiß nicht ......, nochmals jedenfalls nicht mehr!!!😬

    Der Preis ist teuer, habe dafür extra andere Sachen verkauft, jeder muss es für sich selbst entscheiden, ob es einem wert ist .......

    Jetzt hab ich noch eine Frage, wegen der/einer Eintragung: Die OPF-Downpipe und die APR-AGA sind beides ECE-Bauteile, muss nun eine TÜV-Abnahme stattfinden, oder zählen Sie "nur" als "Ersatzbauteil"??

    Heute am Sonntag ein wenig durch die Stadt gefahren, der Verbrauch ist etwas höher geworden, mein Puls auch, liegt vielleicht auch daran???

    Grüße an alle, einen schönen Sonntag-Abend gewünscht, Lotte!!!👍🏻✌🏼

  • Hallo!

    Denke, Du musst das Kombigutachten von APR anfordern. Das Intake musst Du ja eh eintragen. Ich musste mich an meinen APR Händler wenden, nicht APR direkt. Der Händler hat dann ein FIN gebundenes Gutachten angefordert. Und da stehen alle möglichen Kombinationen drin. Auch die DP. Damit gibt’s dann bei der Abnahme keinen Stress.

    Schreib mal bitte wieviel dB Deiner in diesem Gutachten haben darf. Darauf kommt es ja nun an.


    Grüße…

  • Jetzt hab ich noch eine Frage, wegen der/einer Eintragung: Die OPF-Downpipe und die APR-AGA sind beides ECE-Bauteile, muss nun eine TÜV-Abnahme stattfinden, oder zählen Sie "nur" als "Ersatzbauteil"??

    Moin, im Zweifelsfall doch eher mit der Dekra etc. abklären. Für eine kurze Aufklärung berechnen die Dir auch nix. Alle ABE/ECE und die Zulassung mitnehmen und kurz prüfen lassen, dauert keine 15 Minuten.

    Gerade mit sämtlichen anderen Änderungen kann eine ECE/ABE bereits nicht mehr ausreichen, wenn sich Komponenten wechselseitig beeinflussen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • ...... jetzt werde ich alle Unterlagen von HJS für die Downpipe, 2 x APR für das Intake und AGA zusammentragen und die Ratschläge von Hellblau und ngolwe beherzigen und zu den Jungs von Radeisen Motorsport vorbei fahren/laufen, vielen Dank dafür!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻✌🏼👍🏻

    HJS möchte eine eidesstattliche Erklärung von mir haben, dann bekomme ich wohl die benötigten Papiere. Hoffentlich gibt es dann keine weiteren Hürden und Hindernisse, bezüglich aller Bauteile im Zusammenspiel!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    Kleiner Nachtrag noch vom Einbau der Downpipe: Nach den ersten Metern/Kilometern dachte ich schon, mein Vorderwagen raucht ab, immense Rauchentwicklung im Motorraum 🥶😰😨😱, ich hatte schon Angst, dass "irgendetwas" zu dicht an der DP war ......????? Es waren wohl nur einige Rückstände von der Herstellung der DP, sprich Öl, Flussmittel und Fette!!! Der Schreck war aber schon recht groß.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Verbrauch höher geworden ist, wahrscheinlich durch das Intake, den reduzierten Gegendruck nach dem Turbo und das daraus resultierende "Nachregeln" des Motors??🤫🤔

    Ich werde das mal weiter beobachten, aber wie heißt es immer so schön, mehr Kraft kommt eben auch von mehr Kraftstoff!!!!⛽🛢💪🏻

    In diesem Sinne, immer einen Tropfen Sprit für morgen aufheben .....

  • Ich habe mir damals extra die teure von APR gelabelte DP mit zwei Kats geholt, obwohl ich nur einen Kat hatte, damit ich alles in einem Gutachten habe. Eine ECE DP zur Aftermarket AGA tragen hier nicht mehr viele Prüfer ein.


    Den Rauch-Moment kenne ich auch. Habe meinen Wagen damals noch auf der Autobahn von außen kontrolliert. ^^

    Das ist die Hitzeisolation. Sollte aber auch in der Anleitung stehen.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hast du ein Vorher/Nacher Video?

    Einmal editiert, zuletzt von Bigi ()

  • Guten Abend Forum,

    ...... so, Dank chris193 gibt es nun die Möglichkeit, sich eine Soundfile vor dem Einbau der HJS Downpipe mit OPF anzuhören, ..... und auch nach dem Einbau!!!! Danke Chris!!!👍🏻✌🏼 Kleine Anmerkung, das APR Open Air Intake ist schon verbaut!!


    ..... vor dem Einbau



    ..... nach dem Einbau



    Ich bin mehr als zufrieden, jetzt hoffe ich, dass die Jungs von Radeisen Motorsport alles eingetragen bekommen!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    Allen ein schönes Wochenende gewünscht!!!😎

  • Hallo!

    Na, dass ist doch ein deutlicher Unterschied. Besonders das leichte Brabbeln mit der Tuning DP kommt gut.

    Allerdings ist es schon ärgerlich, dass man beim RS so viel ändern und investieren muss, um einen schönen Klang zu erzeugen. Der serienmäßige Cupra Ateca meiner Frau klingt auch so, inclusive dem Brabbeln. Da scheint es unterschiedliche DP‘s zu geben. Von meinem ohne OPF ganz zu schweigen. Das ist nochmal eine ganz andere Tonlage.

    Aber egal, genieße Dein emotionales KFZ in vollen Zügen! Viel Spaß damit.


    Grüße…

  • Die Zielgruppe von Cupra und Skoda Octavia RS ist einfach eine andere. Wer nen Octavia kauft, der muss mit einem sportlichen Familienkombi leben. Zudem ist ja auch vor dem Kauf schon klar, dass es da kein Soundwunder gibt.

    Ohne das böse zu meinen, aber ich kann das echt nicht mehr hören. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ansonsten einfach ein anderes Auto kaufen :P

  • ...... und sportliche Familienkombi's sollten daher auch einen sportlichen Sound haben!!!👍🏻✌🏼

    ..... meiner hat jetzt endlich einen ordentlichen sportlichen Sound, von daher bin ich sehr zufrieden!!!💪🏻🥰😍

  • Sicherlich ist das ein streitbares Thema. Darf sich ein Sportkombi auch so anhören, oder muss er wie ein Staubsauger klingen, nur weil es ein Skoda ist?

    Ich mag die Marke Skoda sehr, weil die Gesamtpakete stimmen. Alles toll finden muss ich deshalb aber nicht. Kritik ist ja immer auch ein Ansporn.

    Ich für mich kann mit den Nachteilen gut leben. Ich passe mir das KFZ so an, wie es mir gefällt. Nebenher genieße ich die serienmäßigen Vorteile eines Kombis.

    Und sind wir mal ehrlich. Zumindest vielen hier gefällt ja die Individualisierung Ihrer Fahrzeuge.

    Von daher: Fröhliches Schrauben!


    Grüße…

  • Am O3 RS gefällt mir grundlegend die schöne Optik und das beste Preis-Leistung-Verhältnis innerhalb der Volkswagen AG.

    ...... und da mir das Individualisieren und Tunen Spaß macht und es mein Leben bereichert, werde ich es im Bereich meiner Möglichkeiten "leben"!!!

    Und genau aus diesem Grund sind all unsere Fahrzeuge so bunt, so anders und so abwechslungsreich, weil jeder seinen Geschmack, seine Möglichkeiten und seine Ideen hat, und das finde ich prima. Und wenn jemand Hilfe benötigt, wird ihm hier geholfen!!!👍🏻✌🏼

  • ...... so, mit den Jungs von Radeisen Motorsport gesprochen, das Ergebnis ist jetzt nicht so toll. Das Open Air Intake muss ich erst einmal zurückbauen, da es scheinbar kein Kombi-Gutachten für's Intake mit HJS OPF Downpipe und der APR AGA gibt. 😭😢

    Da die Downpipe und die AGA beides ECE-Bauteile sind, soll es wohl diesbezüglich keinen Stress geben, da es "Ersatzbauteile" sind. Da werde ich aber selbst noch beim Prüfer vorstellig werden, sicher ist mir sicher!!! Wenigstens meine Winterräder (ABE) können eingetragen werden, wegen Tieferlegung!!👍🏻✌🏼🤘🏻🙈

    Schönen Abend noch gewünscht, melde mich wieder, wenn's etwas Neues gibt!!!🤫🤔

  • Ich habe per Mail den Händler kontaktiert, jetzt heißt es warten auf seine Rückmeldung. Laut RMC (Radeisen Motorsport) soll APR wohl an einem Gutachten dran sein, aber wann/wie/wo steht noch nicht fest ....😪😢

    Ob es ein Kombi-Gutachten für eine HJS-Downpipe ohne OPF gibt, werde ich vielleicht/hoffentlich bei der Konversation mit dem Händler erfahren.....

    Das sind dann wohl die Schuhe eines "Erstlings", die das Laufen erlernen müssen .......

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ......👍🏻✌🏼

  • Die Zielgruppe von Cupra und Skoda Octavia RS ist einfach eine andere. Wer nen Octavia kauft, der muss mit einem sportlichen Familienkombi leben. Zudem ist ja auch vor dem Kauf schon klar, dass es da kein Soundwunder gibt.

    Ohne das böse zu meinen, aber ich kann das echt nicht mehr hören. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ansonsten einfach ein anderes Auto kaufen

    Oje. Zwischen Soundwunder und 70 dB(A) Fahrgeräusch gibt es noch eine ganze Menge, was möglich wäre. Auch für einen sportlichen Familienkombi.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Ich habe per Mail den Händler kontaktiert, jetzt heißt es warten auf seine Rückmeldung. Laut RMC (Radeisen Motorsport) soll APR wohl an einem Gutachten dran sein, aber wann/wie/wo steht noch nicht fest ....😪😢

    Ob es ein Kombi-Gutachten für eine HJS-Downpipe ohne OPF gibt, werde ich vielleicht/hoffentlich bei der Konversation mit dem Händler erfahren.....

    Das sind dann wohl die Schuhe eines "Erstlings", die das Laufen erlernen müssen .......

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ......👍🏻✌🏼

    Mir ist gerade so, dass JP Performance ein Video zum Thema HJS Downpipe und APR gemacht hat... *such* Ist von nem Golf 7R. Donwpipe + Open Airintake. Da heißt es auf jeden Fall "alles mit TÜV". Bringt dir das was?

  • Den IS38 Umbau gibts mittlerweile auch für den OPF bei APR dann auch mit der db Erhöhung…

    Ich würde ja auch gerne die OPF Downpipe verbauen, ich bin allerdings mit der AGA ohne Resonatoren, dem geschlossenen Intake und dem Turbo In-/Outlet mit der Stage 1 schon bei 84,3db also gerade noch in der Toleranz…

    80db im Schein.

    Ich denke mit der DP wird’s zu laut und ich bekomme es nicht eingetragen.

    BEDDONGGRAU

  • ...... nach einigem Durchstöbern von Paragraphenlektüren, der Gutachten usw. bin ich erst einmal etwas erleichtert, da die HJS Downpipe mit dem OPF eine ECE-Zulassung R103 besitzt und die APR-AGA eine ECE-Zulassung R59, somit sind dise in Kombination eintragungsfrei!!!!🥰😍🙏🏻🤘🏻🍀



    Nun muss ich das Open Air Intake leider demontieren und wieder viel Zeit und Geduld aufbringen, um auf das Kombi-Gutachten von APR zu warten.......😬😬😬

    Aber Škoda-Fahrer (mit OPF) sind ja geübt im "Geduldigsein und Warten", ich sage nur endlich zugelassene Bauteile, wie AGA, Downpipe, Air Intake usw. ......!!!💪🏻

    ...... in der Jugend hat man viel Zeit und wenig Geld, heute im Alter ist es umgekehrt!!! Schön, dass mich also die längere Wartezeit wieder jünger werden lässt!!!!😂🤣😅

    In diesem Sinne bis neulich, heute ist nicht aller Tage, ich melde mich wieder, keine Frage ......

  • RS Lotte Ich habe auch das Open Intake bestellt. Mal sehen wann es ankommt. Baue es dann ein und werde es vom TÜV (sofern möglich) abnehmen lassen. Ich fahre eine HJS Downpipe ohne OPF. AGA ist Serie.

    Moin Moin,

    Du bist der Erste von dem ich höre, der die HJS Downpipe mit Serien-AGA fährt. Der 5E FL mit 245 PS und 5E VFL mit 220 PS sind sich klanglich ja ähnlich (dezent zurückhaltend). Wie hat sich denn der Sound mit der HJS Downpipe geändert? Hat sich das gelohnt für den Klang?

  • Basti_KA Ich fahre das Sondermodell "RS245". Der hat einen anderen Mittelschalldämpfer als die normalen 5E FL. Der Sound hat sich verändert. Für mich hat es sich gelohnt. Kerniger und viel wahrnehmbarer ist der Sound. Das Schaltgeräusch ist auch zu hören. Ich bin zwischenzeitlich auch eine der ersten APR AGA gefahren. Habe diese aber wieder ausgebaut, weil mir das auf Dauer so laut (gedröhnt) war.

  • Vielen Dank für die Info. Bin auch dabei Geld auf die Seite zu legen, und davon eigentlich eine AGA zu kaufen. Aber wenn die Downpipe ebenso einen schöneren Klang macht, UND dazu mehr Abgas abführt (und so den Motor etwas schont oder gefühlt 5 - 10 PS mehr hat), dann wäre das ehr meine Investition nächstes Jahr :)


    Ich dachte tatsächlich, der FL 245 PS RS und der VFL 220 PS RS hätten die gleiche AGA. Aber ich lese gerade, die haben nur die gleichen Endtöpfe.

  • Nikolas22 , das denke ich bei der (einer) originalen Abgasanlage auch, aber bei/mit einer Tuning-AGA (bei mir die APR) ist der Unterschied schon recht groß!!!! Bei ordentlich Vollgas, gibt es beim Schalten auch dezent das sogenannte Schubknallen, nicht wirklich laut im Wagen, aber es ist zu hören.👍🏻✌🏼

  • Heute habe ich eine Rückmeldung von APR erhalten, zwecks Kombi-Gutachten Intake/DP OPF/APR AGA, leider sehr ernüchternd!!!😪😭😢

    Das Kombi-Gutachten (APR/TÜV Rheinland) wird es Anfang 2022 nur in Verbindung mit dem "Verbau" der Stage 1 geben, Stand jetzt!!!:angry2::vomit:

    Ich weiß, dass die Anhebung der Lautstärke nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung eingetragen wird, aber deshalb jetzt auch noch die Stage 1 zu kaufen, es ist schon alles teuer genug!!!!🙈🙈🙈

    Ob man dem "TÜVER" vorgaukeln kann, dass die Stage 1 aufgespielt ist, ohne aufgespielt zu sein, für die Eintragung, kann ich mir nicht vorstellen!!!😬🤫🤔

    Morgen geht's aber erst einmal in die Selbsthilfewerkstatt, dann wird der Pilz aus dem Motorraum entfernt, sicher ist sicher, und dann heißt es wieder warten, warten, warten ......, aber das kennen wir ja!!🙈😨 Vielleicht muss ich es dann wieder verlustbringend verkaufen, weil ich die Stage eigentlich nicht haben wollte, zwecks Mehrbelastung einiger Bauteile und Komponenten.

    Schönes Wochenende gewünscht!!!!👍🏻

  • ...... nach dem Einbau der Downpipe mit OPF gab es ab und zu Geräusche mittig unterm Wagen, im kalten und halbwarmen Zustand, meistens beim Anfahren oder Schalten in den 2.Gang!! Mittels Hebebühne habe ich mich diesen Geräuschen auf der Spur begeben und bin dann doch recht schnell fündig geworden!!! 🧐🔍💪🏻

    Die Downpipe hat sich nach dem Einbau nach hinten hin etwas gesenkt und war der Meinung, sich bei der Tunnelbrücke ab und zu etwas anlehnen zu müssen!! Diesen Wohlfühlzustand der Pipe konnte ich natürlich nicht länger dulden, von daher muss sie jetzt wieder allein und frei ihren Dienst verrichten, und das macht sie außerordentlich geräuschvoll ohne anzuecken!!!💪🏻👍🏻✌🏼🤣


    Hier ein paar Impressionen auf der Bühne beim heutigen TÜV-Segens meiner Winterräder:



    Hier ist gut zu erkennen, dass ich der süßen Tunnelbrücke ein paar Runden verpassen musste, um wirklich sexy auszuschauen und dem Rohr freie Arbeit zu ermöglichen!!!😅😂🤣



    .... perfekt ausgeleuchtet!!!💡👍🏻✌🏼