Abgasanlagen für den RS TSI mit OPF

  • Zu der non-OPF-AGA von FOX gibt es definitiv Videos bei YouTube.

    Klang aber mMn nicht so prall.

    Naja, drin steht dass es für OPF ist.

    deswegen die Frage ob sich das Lohnt auch wenn es nicht ab Kat ist..

    Muss unbedingt was machen...

  • Ich hab meine damals selber verbaut war aber nur mit einem wagenheber echt nicht schön zu machen. Wenn du Zugang zu ner hebebühne hast kann man es aber locker selber machen

  • Habe bei meinem Opf Octavia eine Ulter Anlage verbaut für die 250 Euro ist sie aufjedenfall nen versuch wert.

    hier ist mal ein sound video davon

    Gar nicht so schlecht für OPF und nur Endschalldämpfer :)


    Ist das die hier?


    https://ultersport.de/online-s…et-premium-bk-817#os-3147

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • 255€ für 2 Endschalldämpfern.

    diese 2 sollen diesen Klang bringen ?

    Zwar EG Genehmigung aber trotzdem etwas suspekt.

    Bin bei sowas dennoch etwas zurückhaltend.

    Gerne Paar Infos wenn wer welche hat,

    da der Preis und der Klang mich sehr zufrieden stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xGolden ()

  • Also ich hab sie jetzt schon ne weile drunter und bin immernoch zufrieden kann hald empfehlen sie drunterzumachen weil bei 250 euro is ja nicht viel verloren wenns nicht passt bei ner anlage für ein paar tausend kostet

  • Hast recht, außerdem ist bei Sportaufpuff-direkt die nicht Edelstahl im Angebot, 216€ statt 255€.

    ach komm, wird bestellt :D


    Gesetz dem Fall, es spiegelt den Wunsch nicht, ist bei sowas ein zurückschicken möglich ?

    Und das Gutachten wird mitgeschickt oder muss man das per E-mail anfordern ?

  • Wenn man online ordert greift das Fernabgabegesetz - es sei denn, der ESD ist eine Sonderanfertigung.

    Ein Widerruf des Kaufvertrages ist somit möglich, auch wenn der ESD bereits verbaut war

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Bin echt überrascht das die beiden Endschalldämpfer laut Video so eine Klangverbesserung bringen.

    Ich glaube ich werd die auch mal bestellen 👍

  • Also bei mir sind sie angekommen, montiert werden sie am Wochenende. Die "Nicht Edelstahl" sind wirklich schwarz.

    Nachteil ist, man muss die orginale AGA durchflexen, da diese quasi ein Bauteil mit dem Mittelschalldämpfer ist. Somit ist ein Rückbau quasi fast unmöglich.

  • Ja der einbau war echt etwas suboptimal vor allem bei mir ohne Hebebühne aber der rückbau sollte schon funktionieren muss man hald mit einer schelle arbeiten. Wäre ja beim tausch eines durchgerosteten Endschalldämpfers auch nicht passiert

  • Also ich hab die auch aufm Radar, aber wenn, dann würde ich die Edelstahlvariante kaufen.

    So viel mehr kostet die nicht und da man die originale Anlage wohl zerflexen muss, wäre mir da die Edelstahl lieber.

    Aus welchem Material ist eigentlich die Originale Anlage? Ich hätte da halt schiß wegen Rost bei der Stahlanlage...

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Möchte man eigentlich meinen. Die Bodengruppe sollte doch identisch sein, oder?

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich habe die Endtöpfe von Ulter mal druntergehalten, war auch kurz davor zu flexen aber nach überlegung werde ich diese zurückschicken da die Ulter Töpfe massiv kleiner sind als die Orginalen.

    Aus meiner Sicht, macht ein Auspuff das Auto wuchtiger, und mit den Ulter sieht man gaaar nichts mehr.

    Ich glaube ich werde doch eher zu FOX tendieren... Am Falschen möchte ich nicht sparen..

  • FOX Preis ist ebenfalls sehr gut. Muss nurnoch schauen, ob es eine Audio oder Video von der FOX aber mit Orginalen MSD gibt.. Falls jemand etwas hat, gerne markieren oder verlinken.

    Und zur Not, kann man den MSD von FOX auch nachbestellen. BIS zum OPF

  • Die ABE bzw. EG-Genehmigung ist immer nur auf die Limo bezogen. Habe bei Dein-Sportauspuff.de nachgefragt und die haben bestätigt das die ABE doch auch für den Combi gilt.


    "Hallo,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Nach Nachfrage beim Hersteller ist die EG-Genehmigung auch beim Combi

    passend."


    hab ihn jetzt dort mal bestellt.


    Ich denke das ich das gut finde wenn keine Töpfe zu sehen sind, wollte meine schon schwarz lackieren das sie nicht so rausstechen.


  • Und wie ist dein Eindruck? Hast du die Ulter nun verbaut? Wie ist der Klangunterschied rein subjektiv? :D

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Ja, sind verbaut. Ich hatte schon vorher im Mittelschalldämpfer ein Edelstahlrohr eingezogen. Der Klang ist echt gut aber mir dann doch schon wieder etwas zu laut.

  • Kurzes Update:

    Falls jemand, genau wie ich, auf der Suche nach einer AGA ist, ist das hier vielleicht Interessant.

    Da es meines Wissens aktuell nur die Hurricane Klappen AGA mit zulassung für den 245PS OPF Kombi gibt habe ich die letzten Tage ein wenig telefoniert.

    Habe jetzt von einem Hersteller Rückmeldung bekommen.

    Es gibt eine Testanlage mit Zulassung die eventuell bald auf den Markt kommt.

    Wenn der Preis stimmt wird eventuell mein Auto als Testobjekt genutzt. Danach kann ich Bilder, Videos und Soundfiles zur Verfügung stellen.

  • Welcher Hersteller ist das denn? :D Ich zögere immer noch wegen den Ulter Endtöpfen. Ich müsste das in einer Werkstatt machen lassen und dann kostet der Einbau sicher mehr als die Teile^^ Und da man beim OPF vRS halt einfach gar nichts hört kann ich kaum glauben, dass der Karren mit den zwei Töpfen lauter und brumminger wird denn da die ABE haben darf sich ja auch kein Fahr- und Standgeräusch merklich erhöhen...

    Aber 4stellig für ne Komplettanlage ohne Klappe zahle ich einfach nicht mehr.

    Hatte vor ein paar Jahren ein Scirocco Bj 2010 und hab an dem quasi alles machen lassen ohne Innereien, also Carbon Intake, Stage 2, DSG Optimierung, Downpipe usw und eben eine HG Abgasanlage ohne Klappe mit ABE. Ich habe kaum einen Unterschied gehört und dafür hat die richtig viel Geld gekostet. Die Kohle hätte ich mir sparen können... Aber berichte mal gerne was du da an der Angel hast :)

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Die Ulter klingen richtig gut! Jetzt hab ich schon das Rohr, daß ich im Mittelschalldämpfer hatte wieder rausgemacht weil er mir zu laut war. Für den Geld ist es mehr als OK.

  • Die Ulter klingen richtig gut! Jetzt hab ich schon das Rohr, daß ich im Mittelschalldämpfer hatte wieder rausgemacht weil er mir zu laut war. Für den Geld ist es mehr als OK.

    Ok ich bin schwach geworden und hab die Töpfe jetzt auch bestellt. Damit vorne noch jemand Zuhause ist hab ich mir noch die Ansaugung von APR die Open PEX gegönnt. Man hat ja sonst keine Hobbys :lol:

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • TumbleweeD hast du jemanden, der dir die Kombination einträgt? :yummy:

    Sehe da eigentlich kein Problem da die Teile ja Zulassung haben und man dann halt notfalls auf eine Einzelabnahme in Kombination der verbauten Teile gehen muss. Zumindest würde ich das versuchen. Ist ja auch immer ein Stück weit Ermessens Sache des Prüfers. Es gilt "EG-genehmigte Endschalldämpfer müssen abgenommen werden, wenn z. B. bereits ein Sportluftfilter verbaut und eingetragen ist." Wenn meine Werkstatt meint dass ihr Prüfer das nicht macht, kann ich die ja immer noch zurück senden.

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Ja ich muss mal schauen. Ich hab dem Verkäufer vorhin mal geschrieben was seine Meinung dazu ist, denn wenn die Kombination auch mit ggf. einer Geräuschpegelmessung (laut Inet wohl um die 250€) nicht machbar ist oder die Kombination generell nicht eintragbar ist weil offene Ansaugung, dann kann er mir nur die ESDs schicken. So spart er Versand und Rückabwicklung und ich meinen 14 tägigen Widerruf :)

    Oder wenn der Händler der Meinung ist ermessen des Prüfers weil EG Gutachten plus §19, dann soll er den Kram zusenden und ich fahr damit zur Werkstatt bzw deren Prüfer. Bin da entspannt weil A geht es nicht um vierstellige Summen, B kann ich alles binnen 14 Tage zurücksenden und C kläre ich sowas immer persönlich mit den Fakten auf der Hand also mit den Gutachten und den tatsächlichen Teilen. Kann ja auch sein meine Werkstatt verbaut die ESDs und die APR Prüfer sagt nein, dann steckt er halt die APR wieder ab und ich sende die zurück. Der OPF ist eh leise wie ein Lüftchen, daher mal schauen.


    Dieses Affentheater ist mir eh zu blöd. Alles im Rahmen. :) Hab u.a. auch Turbo Inlet + Outlet + Schubumluftventil drin ohne das einzutragen weil A sieht eh keiner B ist es geschlossen daher nicht hörbar . Mit Rad Reifen Kombination ist das doch auch immer eine Sache. Bei mir haben die ewig rumggeiert ob man da jetzt ne §19 braucht oder ne §21 bei dem was ich verbaut hab mit Spurplatten usw. und am ende wars dann doch ne 19er. Daher Zeug kaufen, dort abladen und die sagen dann geht oder geht nicht.

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Also um das Thema abzuschließen. Hab heute ne Rückmeldung vom TÜV Süd bekommen. Die wollen ernsthaft neben der Stand- und Fahrmessung welche ich ja nachvollziehen kann, noch eine Leistungsmessung haben. :D


    Also soll ich damit nachweisen, dass wenn ich eine Ansaugung verbaue, bei der der Hersteller APR mit Teilegutachten "bis zu 12PS Mehrleistung" angibt, es keine Mehrleistung gibt, aber die Messung ist nur fällig, wenn ich diese Ansaugung mit einem EG Zugelassenen, eigentlich eintragungsfreien ESD kombinieren möchte. Als ob ein ESD Mehrleistung bringt... Weil die Ansaugung alleine ist mit Eintragung kein Problem da Gutachten, und die Ulter ESDs brauchen gar keine Abnahme, da EG, aber in Kombination muss ich nachweisen, dass eine Leistungssteigernde Ansaugung und ein nur etwas lauter klingender ESD keine Mehrleistung bringt?! :wacko1:


    Das ist mir wieder einmal zu viel dt. Willkür und Unsinn, dann kommt die APR halt wieder heute zurück. Habe zwar parallel noch beim KÜS angefragt, aber ich bezweifle, dass die dort was anderes sagen. Falls doch, hole ich Popcorn...


    Nur für euch zur allgemeinen Info (oder Belustigung, je nachdem...)

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Bei mir wollten sie für die Eintragung zb keine Leistungsmessung dafür eine Abgasmessung oder wie man das heißt wäre ich bei um die 4 bis 5000 Euro gewesen was mir persöhnlich zu blöd war. Ich lasse morgen alles mal eintragen außer dem Auspuff hald

  • Ich behalte jetzt wie gesagt die Ulter ESDs und fertig. Hab leider erst am 14.Sept n Einbautermin bekommen. Habe aus Frust über dieses Affentheater jetzt das "Schneesieb" aus dem Serien Luftfilterkasten entfernt und muss sagen das ist fast genauso gut vom Sound mit meinem Pipercross Filter ^^ Ich besorge mir jetzt noch diesen Stopfen für die Resonanzkammer und fertig ist die Laube.

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2