JB4 BoxTuning Burger Motorsport

  • Da gab es hier gerade mal eine Hand voll Postings zu.
    Mich würde auch interessieren wie das läuft wenn man da ein Setup für sein Auto haben möchte, also ob das mehr oder weniger Tuner kann oder nur "spezielle".

  • Wenn du das meinst:
    "Map 6: Custom Map - hier können eigene Werte eingetragen werden, was einer individuellen Abstimmung gleich kommt"
    Das kannst du selbst machen. Vermutlich mehr oder weniger gut und dabei vermutlich auch mehr oder weniger viel kaputt machen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Mahlzeit zusammen! Habe die box jetzt rund 10.000km drin. Ich bin mehr als zufrieden. Bin sogar der Meinung, dass trotz der Mehrleistung ein etwas geringerer Verbrauch möglich ist. Ich finde das Schaltverhalten des DSG in der Serie ziemlich nervös. Das ist mit der Box nicht mehr so, da im 6. Gang genug Schub in der Teillast anliegt und nicht wild zwischen 4. und 6. Gang hin und her geschaltet wird. Fahre allerdings nur in der Standard Map. Mir wurde gesagt, dass wenn du keine weiteren Änderungen verbaut hast die Leistung und Drehmoment generieren, keine individuelle Map gemacht werden muss. Von dem Bluetooth Kit lasse ich bewusst die Finger, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Eine individuelle Map kannst du aber meines Wissens nach direkt bei JB4 machen lassen wenn du denen sagst was du alles verbaut hast.


    Von mir ne klare Kaufempfehlug, weil auch ein Top Preis- Leistungsverhältnis. Kundenservice und Support ist dort auch 1a. Man muss sich aber klar sein, dass es keine Garantien etc. gibt. Alles eigenes Risiko. Und... nicht vergessen... es gibt ein Teilegutachten zur Eintragung. Für mich persönlich auch nicht ganz unwichtig.


    VG


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo!


    Um etwas Genauigkeit rein zu bekommen sollte folgendes beachtet werden:


    1. Der Hersteller der Boxen ist Burger Motorsport/USA


    2. Für den EA888 Gen3 bieten die eine JB1 UND eine JB4 Box an. (Oben im Thementitel steht JB4, der Link führt aber zur JB1).


    Das JB1 hat eine Standartfile zur Leistungssteigerung von Burger Motorsport (bis zu 75 PS/80NM) und eine frei veränderbare File.
    Das JB4 hat zusätzlich eine schärfer programmierte File von Burger Motorsport drauf (bis zu 90PS).


    In Youtubevideos werden gern die Einstellmöglichkeiten betont. Meiner Meinung nach ist das aber nix für den Laien. So locker wie JP Krämer das erzählt ist es nicht. Da kann man viel kaputt machen.


    Für den normalen Endverbraucher kommen also die Standartfiles in Frage. Im deutschsprachigen Raum ist die Box relativ unbekannt. Die einzelnen Erfahrungsberichte lassen beim JB1 am sonst serienmäßigen Fahrzeug ca. 280 PS erwarten.
    In den USA ist Burger Motorsport durch BMW Tuning bekannt, wo ja gern Boxen zur Leistungssteigerung verwendet werden. Für den EA 888 liest man dort viel gutes. Wie lange das so ist, weis keiner. Wie immer beim Tuning alles auf eigene Gefahr.


    Bei @Boelly999 durfte ich schon einmal mitfahren. Gefühlt ging da einiges mehr als Serie.
    @Boelly999 hab ich alles korrekt wiedergegeben? Falls nicht bitte korrigieren.


    Grüsse...


    edit: @RS_Dru was heißt in den Fingern? War das Teil bei Dir eingebaut? Erfahrung damit?


    Ich überleg halt auch schon lange. So ein JB1 oder OBD/Box von MTM. Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

  • @rsprofi Ich hatte leider auf die schnelle nicht den Link zum JB4 gefunden.


    Interesse hätte ich aber an der neuen Version bei der man zwischen 2 Maps wählen kann.


    Glaube @RS_Dru mein JP Performance hatte das Teil in der Hand und nicht er persönlich! Die Videos von JP kenne ich allerdings gehts da ja nie um VAG Fahrzeuge.


    Hätte ja sein können jemand hier aus dem Forum fährt das Teil und kann was sagen zur Abstimmung und Haltbarkeit ich hab kein Bock das mir nach 20000km der Motor um die Ohren fliegt...

  • @rsprofi genau das hab ich soweit recherchiert. Vor allem in amerikanischen Foren und auf der amerikanischen Webseite findet man einiges zur Entwicklung der Boxen und viele Erfahrungsberichte beim Golf GTI.


    Wie gesagt, ich fahre die JB1 Box seit ca. 10.000km schätze ich mal. Habe absolut keine Probleme. Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten dass der Verbrauch etwas runter geht.


    Wer sich den Risiken bewusst ist macht damit auf keinen Fall was falsch. Zu Testfahrten stehe ich gerne zur Verfügung.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wenn du das meinst:
    "Map 6: Custom Map - hier können eigene Werte eingetragen werden, was einer individuellen Abstimmung gleich kommt"
    Das kannst du selbst machen. Vermutlich mehr oder weniger gut und dabei vermutlich auch mehr oder weniger viel kaputt machen.


    Also in den US Foren wird sich darüber sehr viel ausgetauscht, und man kann dann schon gute Werte anhand seiner Verbauten Hardware generieren und sogar auch ein schon vorhandenes Tuning weiter anpassen. Also hätte ich noch nix drauf, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

  • Ich finde das Ding auch nicht schlecht. Ich habe da zu den Einstellungen auch schon gesucht.
    So richtig finde ich da nichts . Habe ja ne Downpipe drin und letztens war so ne Box bei
    eBay Kleinanzeigen drin. Als Beründung war das die Box mit Downpipe so viel Dampf macht
    da bei dem Kollegen die Kupplung gerutscht ist. ( Handschalter) also wird er wohl die 450Nm
    geknackt haben mit dem Ding . Ist natürlich nicht so toll.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Habe mir auch eine jb1 box vor 1 Monat ca. eingebaut.Meiner hat DSG und ich fahre die Map1 .Kann keine Probleme feststellen.Aber kann bei einem Handschalter natürlich anders sein.


    Habe mir die Box bei Ebay kleinanzeigen geholt damals.


    Es gibt da noch ein Video von JP wo er die Box in einem 7er Golf R ein wenig mehr erklärt.Hat ja mehr mit unserem Motor zu tun.Vielleicht kennt ihr das auch schon.



    bin auch ehrlich gesagt ziemlich begeistert von dem Teil :thumbsup:


    Habe auch mal die Zeit mit Handy und so einer App von 100-200 gemessen.Ist zwar nicht so super genau aber Original hatte ich 19sec und mit der Box habe ich 14 sec ungefähr.

  • Wie hast du den Einbau bewerkstelligt?


    Die Zeiten kann ich - von Handy gemessen - exakt bestätigen.


    Wie siehst du das Thema Verbrauch?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Edit Zappelfillip: Full-Quote unerwünscht, erst recht direkt vorangegangener Beiträge!

  • Joa habe mir auf YouTube paar Videos vom Einbau angeguckt. Ist ja easy. Nervig ist nur der eine Stecker unten am saugrohr wo die verkleidung unten weg muss.


    Verbrauch ist auch leicht zurück gegangen das stimmt.

  • Wenn du weißt das du sie drin behalten willst dann würde ich mir
    einen Kabelbaum bauen und die Stecker so verlegen das alles Original aussieht. Der Plastikschutzschlauch muss weg , der passt nicht zum Auto und schreit regelrecht danach entdeckt zu werden. Dann gleich die Box
    nach Innen verlegen.Tut der Box auch gut. Zu empfehlen wäre auch dann die Abdeckung über der Ansaugbrücke
    als Sichtschutz . :D

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Guter Plan!


    Fährst du manuell oder DSG? Planst du was hinsichtlich Getriebe zu machen?
    Und planst du dann noch nen Leistungstest auf nem Prüfstand? Deine Umbauten in Summe dürften ja deutlich mehr als die angegebenen +30% durch die Box ergeben.


    Ich fahre die JB1 jetzt gut 20.000km ohne Probleme. Allerdings ist der Reifenverschleiss schon echt krass, das sei jetzt schonmal definitiv vorhergesagt....


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • @Boelly999 @Rey @rodi6661 @Schlechtiger


    1. Bitte nochmals um mehr Info zum Einbau. Das soll ja laut "Burger" jeder Laie machen können.
    2. Ist eine DSG-Anpassung zwingend notwendig? Finde zumindest auf der Hersteller-Homepage nichts dazu.
    3. Wieviel hat eure TÜV-Abnahme anhand des Gutachtens gekostet?


    Danke im Voraus für Eure Mühen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • @verdichter


    Meine Einschätzungen und Erfahrungen zu deinen Fragen:


    1. Ja, das kann tatsächlich jeder. Allerdings musst du für den Einbau halbwegs ausgestattet sein. Du musst zumindest über einen ordentlichen Wagenheber und Böcke zum Absichern des Autos verfügen, damit du die unten liegende Motorabdeckung abbekommst. Wenn die einmal weg ist, kommst du gut ans Saugrohr und den dort sitzenden Sensor ran. Besser und sicherer ist natürlich eine Bühne oder Grube. Von oben kommst du da auf keinen Fall ran, obwohl es so ja beschrieben ist.


    2. Hier wird es z.T. etwas subjektiver, auch was das Thema "eigenes Risiko" angeht: Legt man die max. 30% Leistungssteigerung zugrunde, die die Box verspricht, liegst du bei max 455 NM mit Box. Lt. meinen Recherchen (die Links müsste ich raussuchen) ist das DSG (vFL BJ 2016, ich weiß nicht ob das FL ein anderes Getriebe verbaut hat) bis 500NM mechanisch ausgelegt und besitzt eine elektronische Drehmomentbegrenzung bei 450 NM. Ich fahre nun das Ganze ohne Anpassung und ohne das Gefühl, dass die Kupplungen jetzt schon rutschen. Allerdings ist mir vollkommen bewusst, dass der Verschleiß natürlich höher ist bzw. schneller ein entsprechender Verschleiß erreicht ist. Bei dem was @Schlechtiger vorhat, ist eine Leistungsmessung und eine eventuelle DSG Anpassungen m.E. nach auf jeden Fall sinnvoll, zumindest um das volle Potential auszuschöpfen. Seine Konfiguration hat auf jeden Fall mehr Potential als 455NM. Somit hängt die Anpassung auch damit zusammen, was man noch so vor hat.


    Schlechtiger es wäre super, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. :thumbsup:


    3. keine Ahnung... 8)


    Noch was zu meiner persönlichen Handhabe des Ganzen:


    Ich fahre allerdings seit dem ersten Kilometer (bis auf notgedrungene Ausnahmen) Ultimate 102er Benzin. Weniger der in Aussicht gestellten Leistung wegen, sondern vielmehr wegen besseren Verbrennung im Motor. Ich bin durchaus davon überzeugt, dass dies langfristig gesehen fördernd auf die Haltbarkeit des Motors wirkt, vor allem wenn man ihm mehr "antut" als von Haus ausgelegt. Ich stütze mich dabei vor allem auf die durchaus nachvollziehbaren Ergebnisse, die JP in seinen beiden Videos zu Tage gefördert hat als er bei Aral war. Auch da mag es durchaus unterschiedliche Auffassungen geben... ;)


    Hoffe das hilft weiter und wünsche einen schönen Abend!

  • @Schlechtiger


    die KFZ Profis in Jena 03641 673166 - CST & HORN Jena in Jena-Burgau wird bei "Burger" als Stützpunkt-Händler angegeben.


    Eventuell kann der mehr sagen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • So die Jb1 Box ist jetzt verbaut.


    Die ersten km sind auch schon abgespult.
    Bin mehr als zufrieden. Die Mehrleistung spürt man deutlich. So jetzt noch Downpipe und Turbo Outlet montieren. Wenn es endlich mal geliefert wird .

  • Was mich mal interessieren würde, wie ihr die Box empfindet, wenn ihr mal nen RS mit Software im Vergleich fahrt. Ich bin ja beides gefahren. Erst kurz die Box und dann Software

  • Komme aus 49525. Kann jeder gerne vorbei kommen :)
    Ich war von der Bix echt begeistert und habe nur Software machen lassen, weil ich mehrere Komponenten verbaut habe und ich selber keine Ahnung von den Einstellungen in der Box habe. Und Forumswerte aus USA wollte ich nicht testen.
    Kurz und knapp, ich empfinde es als enorm, was die Software doch besser kann. Nicht so ruppig und viel angenehmer zu fahren. Verbrauch ist auch besser als mit Box

  • Ich finde solche Boxen sind absoluter Müll,allein schon für den Preiss bekommt man sochn ne gute Softwar Optimierung von bekannten Tunern und das sogar mit Leistungsnachweis von nem Prüfstand.Lieber richtig machen lassen hat mann mehr davon und auch auf dauer is das definitiv besser für den Motor.

  • So so...


    Immer wieder schön zu lesen wie einseitig das beleuchtet wird und / oder ohne Argumente dargestellt wird.


    Ich zum Beispiel habe bislang super Erfahrungen mit Boxen gemacht. ( momentan steht bei mir noch ein Termin mit meinem Hersteller aus, da hier noch nachträglich optimiert wird)


    Die letzte Box in meinem Vw Bora lief 350tkm ohne Probleme.


  • Die letzte Box in meinem Vw Bora lief 350tkm ohne Probleme.


    Stimmt natürlich grundsätzlich was du sagst, aber die Golf 3+4, Bora, Jetta, Passat 3B/G usw. 1.9er TDI Motoren sind auch keine wirkliche Referenz. Die Motoren konnte man sogar per Widerstand austricksen und die Leistung steigern. Die Motoren sind trotzdem ihre 400tkm, und mehr, gelaufen.

  • Es wird immer wieder Probleme geben mit den Boxen. Das liegt aber nicht an den ach so schlechten Boxen. Eher an den Toleranzen der einzelnen Bauteile die am und im Motor verbaut sind. Mittlerweile sind doch auch ABT und MTM auf den Zug aufgesprungen. Warum nur wenn es ja so schrottig ist? Es funktioniert und ist auch haltbar wenn man nicht gerade die 49€ ebay Box kauft. Das ist genau das selbe wie beim echten Chipen. Nimmt man Geld in die Hand und geht zu einem angeblich Seriösen Tuner (wovon viele auch nur Software aus dem Regal kopieren und nichts individuelles anpassen) oder nimmt das 249€ Eco Tuning von Ebay. Letzteres wird wahrscheinlich auch nicht lange halten.

  • Sehe das genau wie ihr.


    Meiner Meinung nach ist es, egal ob mit Box oder mit Software, eine Mehrbelastung der Hardware. Mehr Ladedruck im Zylinder (beispielsweise) bleibt mehr Ladedruck im Zylinder, die Mehrbelastung bleibt am Ende die gleiche. Hier spielt neben der Mehrbelastung auch noch der Fahrer und der allgemeine Umgang mit dem Auto eine maßgebliche Rolle in Sachen Haltbarkeit. (Schlagworte hier: Warm-/Kaltfahren, Ölqualität, regelm. Ölwechsel, Oktanzahl u.v.a.)


    Technisch gesehen machen solche Boxen durchaus Sinn, da Autos heute immer mehr auf Plattformen basieren, die mit immer mehr Gleichteilen versorgt werden. Dadurch kann mit diesen Boxen mit relativ wenig Aufwand eine große Palette an Motoren bzw Autos versorgt werden, ohne das eine individuelle Abstimmung zwingend erfolgen muss. Ich denke da ist unser EA888 Motor von VW das Top-Beispiel. Deshalb denke ich, dass, von einem reinen Serienfahrzeug ausgehend, eine qualitativ gute Box eine gleichwertige Alternative zur Software ist. Bei Autos die bereits andere Modifikationen drin haben, ist Software bzw. sind individuell anpassbare Boxen wie die JB4, klar besser um das volle Potential der Umbauten auszuschöpfen.






    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk