Beiträge von Boelly999

    Sehe das genau wie ihr.


    Meiner Meinung nach ist es, egal ob mit Box oder mit Software, eine Mehrbelastung der Hardware. Mehr Ladedruck im Zylinder (beispielsweise) bleibt mehr Ladedruck im Zylinder, die Mehrbelastung bleibt am Ende die gleiche. Hier spielt neben der Mehrbelastung auch noch der Fahrer und der allgemeine Umgang mit dem Auto eine maßgebliche Rolle in Sachen Haltbarkeit. (Schlagworte hier: Warm-/Kaltfahren, Ölqualität, regelm. Ölwechsel, Oktanzahl u.v.a.)


    Technisch gesehen machen solche Boxen durchaus Sinn, da Autos heute immer mehr auf Plattformen basieren, die mit immer mehr Gleichteilen versorgt werden. Dadurch kann mit diesen Boxen mit relativ wenig Aufwand eine große Palette an Motoren bzw Autos versorgt werden, ohne das eine individuelle Abstimmung zwingend erfolgen muss. Ich denke da ist unser EA888 Motor von VW das Top-Beispiel. Deshalb denke ich, dass, von einem reinen Serienfahrzeug ausgehend, eine qualitativ gute Box eine gleichwertige Alternative zur Software ist. Bei Autos die bereits andere Modifikationen drin haben, ist Software bzw. sind individuell anpassbare Boxen wie die JB4, klar besser um das volle Potential der Umbauten auszuschöpfen.






    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    @verdichter


    Meine Einschätzungen und Erfahrungen zu deinen Fragen:


    1. Ja, das kann tatsächlich jeder. Allerdings musst du für den Einbau halbwegs ausgestattet sein. Du musst zumindest über einen ordentlichen Wagenheber und Böcke zum Absichern des Autos verfügen, damit du die unten liegende Motorabdeckung abbekommst. Wenn die einmal weg ist, kommst du gut ans Saugrohr und den dort sitzenden Sensor ran. Besser und sicherer ist natürlich eine Bühne oder Grube. Von oben kommst du da auf keinen Fall ran, obwohl es so ja beschrieben ist.


    2. Hier wird es z.T. etwas subjektiver, auch was das Thema "eigenes Risiko" angeht: Legt man die max. 30% Leistungssteigerung zugrunde, die die Box verspricht, liegst du bei max 455 NM mit Box. Lt. meinen Recherchen (die Links müsste ich raussuchen) ist das DSG (vFL BJ 2016, ich weiß nicht ob das FL ein anderes Getriebe verbaut hat) bis 500NM mechanisch ausgelegt und besitzt eine elektronische Drehmomentbegrenzung bei 450 NM. Ich fahre nun das Ganze ohne Anpassung und ohne das Gefühl, dass die Kupplungen jetzt schon rutschen. Allerdings ist mir vollkommen bewusst, dass der Verschleiß natürlich höher ist bzw. schneller ein entsprechender Verschleiß erreicht ist. Bei dem was @Schlechtiger vorhat, ist eine Leistungsmessung und eine eventuelle DSG Anpassungen m.E. nach auf jeden Fall sinnvoll, zumindest um das volle Potential auszuschöpfen. Seine Konfiguration hat auf jeden Fall mehr Potential als 455NM. Somit hängt die Anpassung auch damit zusammen, was man noch so vor hat.


    Schlechtiger es wäre super, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. :thumbsup:


    3. keine Ahnung... 8)


    Noch was zu meiner persönlichen Handhabe des Ganzen:


    Ich fahre allerdings seit dem ersten Kilometer (bis auf notgedrungene Ausnahmen) Ultimate 102er Benzin. Weniger der in Aussicht gestellten Leistung wegen, sondern vielmehr wegen besseren Verbrennung im Motor. Ich bin durchaus davon überzeugt, dass dies langfristig gesehen fördernd auf die Haltbarkeit des Motors wirkt, vor allem wenn man ihm mehr "antut" als von Haus ausgelegt. Ich stütze mich dabei vor allem auf die durchaus nachvollziehbaren Ergebnisse, die JP in seinen beiden Videos zu Tage gefördert hat als er bei Aral war. Auch da mag es durchaus unterschiedliche Auffassungen geben... ;)


    Hoffe das hilft weiter und wünsche einen schönen Abend!

    Guter Plan!


    Fährst du manuell oder DSG? Planst du was hinsichtlich Getriebe zu machen?
    Und planst du dann noch nen Leistungstest auf nem Prüfstand? Deine Umbauten in Summe dürften ja deutlich mehr als die angegebenen +30% durch die Box ergeben.


    Ich fahre die JB1 jetzt gut 20.000km ohne Probleme. Allerdings ist der Reifenverschleiss schon echt krass, das sei jetzt schonmal definitiv vorhergesagt....


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Wie hast du den Einbau bewerkstelligt?


    Die Zeiten kann ich - von Handy gemessen - exakt bestätigen.


    Wie siehst du das Thema Verbrauch?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Edit Zappelfillip: Full-Quote unerwünscht, erst recht direkt vorangegangener Beiträge!

    @rsprofi genau das hab ich soweit recherchiert. Vor allem in amerikanischen Foren und auf der amerikanischen Webseite findet man einiges zur Entwicklung der Boxen und viele Erfahrungsberichte beim Golf GTI.


    Wie gesagt, ich fahre die JB1 Box seit ca. 10.000km schätze ich mal. Habe absolut keine Probleme. Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten dass der Verbrauch etwas runter geht.


    Wer sich den Risiken bewusst ist macht damit auf keinen Fall was falsch. Zu Testfahrten stehe ich gerne zur Verfügung.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mahlzeit zusammen! Habe die box jetzt rund 10.000km drin. Ich bin mehr als zufrieden. Bin sogar der Meinung, dass trotz der Mehrleistung ein etwas geringerer Verbrauch möglich ist. Ich finde das Schaltverhalten des DSG in der Serie ziemlich nervös. Das ist mit der Box nicht mehr so, da im 6. Gang genug Schub in der Teillast anliegt und nicht wild zwischen 4. und 6. Gang hin und her geschaltet wird. Fahre allerdings nur in der Standard Map. Mir wurde gesagt, dass wenn du keine weiteren Änderungen verbaut hast die Leistung und Drehmoment generieren, keine individuelle Map gemacht werden muss. Von dem Bluetooth Kit lasse ich bewusst die Finger, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Eine individuelle Map kannst du aber meines Wissens nach direkt bei JB4 machen lassen wenn du denen sagst was du alles verbaut hast.


    Von mir ne klare Kaufempfehlug, weil auch ein Top Preis- Leistungsverhältnis. Kundenservice und Support ist dort auch 1a. Man muss sich aber klar sein, dass es keine Garantien etc. gibt. Alles eigenes Risiko. Und... nicht vergessen... es gibt ein Teilegutachten zur Eintragung. Für mich persönlich auch nicht ganz unwichtig.


    VG


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Guten Abend!


    Du kennst die Box ja schon aus erster Hand und ich muss sagen, dass ich bisher - toi toi toi -NICHT EINE negative Erfahrung gemacht habe.


    D.h. konkret, um auf deine Fragen zu antworten:


    - keine Fehlermeldungen
    - Kaltstartverhalten und Kurzstreckenverhalten nicht anders als Serie
    - Verbrauch mindestens gleich, bzw. habe ich es zuletzt sogar einmal geschafft ihn unter 9 Litern zu fahren, ohne mich anzustrengen
    - Fahrverhalten sogar im Laufe der Zeit noch harmonischer geworden (man sagte mir ja, dass alles "mitlernt" wie z.B das Getriebe)


    Zu den Preisunterschieden:


    Eins darf man nicht verschweigen: BurgerMotorsport bzw. JB4 bietet keinerlei Garantien. Die Haus und Hoftuner MTM, Abt etc. bieten Garantien, deren Leistungen aber meiner Meinung nach im Ernstfall erstritten werden müssen. Zu viele Hintertürchen...


    Mich hat letztendlich nicht nur der Preis überzeugt sondern eben auch die hohe Kompetenz bei BMW und Daimler Motoren. Am Ende sind die Herausforderungen und Entwicklungsleistungen die gleichen, unabhängig welches Emblem auf der Motorhaube klebt. Mich haben die vielen Erfahrungen, egal bei welcher Marke, davon überzeugt, dass die Jungs wissen was sie tun. Ich habe ja schon erwähnt, dass mich vor allem die amerikanischen Foren und Berichte bzgl. des EA888 überzeugt haben, auch wenn es zu 99% den Golf GTI betraf.


    Die Risiken sind mir bewusst und das Auto ist mein absolutes Heiligtum. Aber am Ende zählt für mich der Spaß mehr. Hierzu vielleicht eine Anekdote: Bin mit meiner Freundin vor ein paar Wochen nach Kemmern in nen Bierkeller. Im 120 km/h Bereich bei Lif fängt ein Alfa 4C an, unheimlich dicht aufzufahren und zu provozieren. Das er aber nicht den Hauch einer Chance hatte, als alles aufgehoben wurde, hatte der Knabe nicht auf dem Schirm.


    So und jetzt ist gerade das 3:2 für den BVB gefallen...


    Bin jetzt wieder raus... :D:D:D:D

    @Grauer Wolf


    Sorry... völlig überlesen in dieser sehr uncoolen Handy-App. Wo bist du her? Habe schon mit @rsprofi an sowas gedacht. Wären dann ja zumindest schonmal zu dritt. Potential ist ja da. Im Raum Co/Lif sieht man ja extrem viele. Allerdings sind die Besitzer hier nicht vertreten oder nicht so enthusiastisch.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Viel Spaß beim dem metallgrau metallic Farbenem und zumindest zukünftig immer schön faltenfrei bleiben.
    Gruß aus der Heide
    Frank


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk



    Was für eine Ehre dass sich der godfather der quarzgrauen in meinem Beitrag verewigt...


    Dann werden meine Freundin und ich wohl auf jeden Fall zum IST kommen. Allerdings will sie mit ihrem neuen Fabia Combi anreisen.


    @AneMone


    Auch dir vielen Dank für das coole Feedback!!


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


    Danke für das Feedback!


    Farbe ist bekanntlich Geschmackssache. Aber für mich gab es bzgl Farbe nie eine Alternative. Für mich in Verbindung mit den Felgen tiptop! Aber auch erst seit dem tiefer ist. Mein Eindruck ist, dass die xtreme erst jetzt wirklich gut aussehen. Im Serienzustand sehen die meiner Meinung nach nicht ganz optimal aus.


    Toi toi toi... bis jetzt hat man mir "nur" noch eine Tür in die hintere Tür Beifahrerseite gerammt. Allerdings war die gute Frau so nett und hat mich in dem Laden ausrufen lassen, sodass ich mich dazu entschieden habe, das von einem befreundeten smart reparierer machen zu lassen. So eine Ehrlichkeit ist selten und der Schaden ist minimal, das wollte ich nicht noch mit unnötigem Tamtam bestrafen.






    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    nach rund einem halben, sehr ereignisreichem Jahr, möchte ich hier jetzt meinen quarzgrauen Octavia RS vorstellen.


    Zunächst zur Vorgeschichte:


    Seit einem Urlaub im Sommer 2014 in Österreich gehört dieses Auto zu meinen absoluten Traumautos. Jeden Tag auf dem Weg in den Ort, bin ich an zwei RS vorbeigefahren und jedes mal dachte ich mir: "was ein geiles Auto". Zu dem Zeitpunkt allerdings war an ein derartiges Auto leider nicht zu denken. Dies änderte sich dann im Frühjahr 2016. Und immer noch stand für mich fest...dieses Teil musst du haben!! So kam es dann im April 2016 endlich zu der finalen Unterschrift unter dem Kaufvertrag und mein absolutes Wunschauto wurde bestellt. Meine Serienausstattung:


    - TSI - 220 PS
    - DSG
    - Quarzgrau metallic
    - Business Columbus Traveller
    - Ablage Plus
    - Challenge XL
    - Beheizb. Windschutzscheibe
    - Canton Soundsystem
    - Elektr. Heckklappe
    - Pano
    - Rückfahrkamera


    Ich habe mir mit diesem Auto tatsächlich einen Wunsch erfüllt, ohne dabei nach meinen Vorstellungen auch nur einen Abstrich machen zu müssen.


    Die Ereignisse:


    Wer mich hier kennt, kennt auch meine Geschichte mit dem Auto:


    - nach 4.639 km: Getriebeschaden mit anschließendem Tausch
    - nach ca. 8.000 km selbst verschuldeter Unfall mit nahezu vollständiger Instandsetzung der Front


    Ich dachte mir: "Klasse, wenn das so weiter geht, hab ich das Auto nach 15.000 km komplett runderneuert".


    Die beiden Ereignisse hatten aber auch zur Folge, dass ich mich dazu entschlossen habe, jetzt komplett in die Vollen zu gehen und noch innerhalb der Garantiezeit mit Veränderungen zu starten.


    Die Veränderungen:


    Für mich war schon von Anfang an klar, das Auto nach meinen Vorstellungen zu "optimieren". Gepusht wurden diese Vorhaben natürlich durch die vielen Autos und Beiträge, die man in diesem Forum zu sehen bekommt. Somit habe ich dann folgendes geändert:


    Januar 2017 - Friedrich Motorsport ESD:


    Klar ist, der "normale" Serien RS ist auf Alltagstauglichkeit ausgelegt und damit für meine Ohren zu leise. Mein Anspruch, etwas mehr Sound, ohne dabei dauerhaft störend zu wirken. Deshalb sind es "nur" ESD geworden. Da ich in der Nähe von FMS lebe, hat sich angeboten, dies direkt vor Ort zu machen. Ergebnis: in meinen Ohren wurde das Ziel komplett erreicht. Ich hänge diesem Beitrag mal ein Soundfile von außen an. Weitere Files folgen im entsprechenden Beitrag.


    März 2017 - Eibach Sportsline und H&R Spurplatten:


    Klar ist auch, dass das Fahrwerk in meinen Augen für einen sog. Sportkombi auch etwas zu unsportlich fährt und aussieht. Auch hier habe ich dank diesem Forum das Passende für mich gefunden. Die viel beschriebenen Eibach Sportsline Federn und eine entsprechende Verbreiterung mit H&R Platten. Bei den Platten ist es letztendlich die Kombi 22/44 VA/HA geworden. In Kombination mit den 19" Extreme Felgen ein absolut gelungenes Bild, und vor allem absolut geniales Fahrverhalten. Ich schließe mich den unzähligen Meinungen an, die sagen, dass man nichts an Komfort einbüßt aber einen großen Sprung nach vorne in Sachen Fahrverhalten macht. Ich kann diese Kombi nur weiterempfehlen.


    März 2017 - JB1 Tuningbox von Burger Motorsport:


    Hier kommen wir jetzt zu einem durchaus risikoreichen Thema. Der Octavia ist für mich das erste Auto, dass Serie über 220PS auf die Straße bringt. Erschrocken war ich, wie schnell man sich an diese Leistung gewöhnt. Somit habe ich mich dazu entschlossen, dem Auto eine Leistungsspritze zu verpassen. Entschieden habe ich mich - trotz nur weniger Erfahrungsberichte beim Octavia - für die JB1 Tuning Box von Burger Motorsport. Meine Argumente für diese Box:


    - sehr gute Erfahrung beim Golf GTI
    - speziell für diesen Motor entwickelt und keine Massenware
    - Leistungssteigerung bis zu 30%
    - einfacher Ein- und Rückbau
    - attraktiver Preis
    - Teilegutachten und Eintragung möglich


    Die Recherchen gestalteten sich etwas schwierig, da man im deutschsprachigen Raum nur wenige Information zu Entwicklung und Funktionsweise findet. Hierzu muss man die amerikanische Herstellerseite bzw. amerikanische Foren bemühen.
    Letztenendes habe ich mich bewusst für diese Box entschieden, verbunden mit dem entsprechenden Garantierisiko.


    Was dieses Teil aber anstellt, ist aus meiner Sicht wirklich phänomenal. Die Leistungssteigerung die jetzt die ca. 300 PS und um die 430 NM entfalten, ist wirklich erstaunlich. Jeder der mit ähnlichen Gedanken spielt, ist herzlich zu einer Mitfahrt eingeladen, wenn er in der Nähe ist. Nach jetzt gut 1.000 km mit der Box bekomme ich das Grinsen auch heute noch nicht aus dem Gesicht, wenn man Vollgas gibt. Vor allem der "fliegende Start" (60 km/h Autobahnauffahrt - 220km/h) ist sagenhaft. Habe mal spaßeshalber vorher/nachher Zeiten gemessen:


    100 - 200 km/h:


    Serie: je nach Gefälle zw. 19,5 und 20,5 Sekunden
    Box: gleiche Strecke: zw. 14,5 und 15,5 Sekunden


    Die Ergebnisse sind sicher nicht repräsentativ, da nur mit einer einfachen GPS Handy App gemessen. Da ich aber die gleiche Strecke mit der gleichen App gefahren bin, kann man das zumindest mal als groben Richtwert so hinnehmen.


    Geplant sind noch ein paar Codierungen, ansonsten ist mein Auto für mich nahe an der Perfektion.


    Nachfolgend ein paar frische Bilder von meinem "Renner":


    Würde mich hier regelmäßig melden, sollte es etwas zu berichten geben.


    Einen schönen Abend!


    Gruß


    Boelly

    @tom051276


    Ja, das müssten die sein. Lt. AB haben die folgende Artikelnummer: 972511TD. Damit kannst du das mal abgleichen. Solltet ihr die Chance haben die vor Ort einbauen zu lassen, solltet ihr das tun. Den Onlineshop Preis habe ich mit Einbau vor Ort bezahlt. Außer, es gab eine Preiserhöhung. Habe für @RStreller auch einmal soundfiles gemacht. Die kann ich am WE mal hochladen, wenn gewünscht.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


    Edit: ich werde meinen die nächsten Tage mal im Showroom vorstellen, da doch ein paar Sachen gemacht worden. Da werde ich die Soundfiles auf jeden Fall mit hochladen. Dies zur Info.

    Habe von einem deutschlandweit tätigen Unternehmen ein Angebot vorliegen für 650€ mit allem Zipp und Zapp (Federn, Einbau, Vermessung, TÜV). Allerdings ohne die Gummis (habe ein tsi dsg mit Pano) und ohne Einstellung der Assistenten (bei mir aber auch nicht nötig, da kein Frontradar).


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Zu bestimmten Themen ist die Informationsvielfalt derart groß und mit subjektiven Eindrücken garniert, dass der Faden schnell verloren geht... das ist der Grund warum ich es einfach gemacht habe, ohne mich einzulesen und auf Erfahrungsberichte zurück zu greifen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg...


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    An der Fahrprofilauswahl definitiv nicht. Die hängt nicht mit der AGA zusammen. Da bei mir lediglich durch Tausch der ESD das ploppen erzeugt werden konnte wird es wohl an den unterschiedlichen Bauarten der Dämpfer bzgl der AGA selbst liegen. Dies erschließt sich mir eben jetzt aus der eigenen Erfahrung. Wo technisch jetzt die detaillierten Unterschiede liegen, kann ich jetzt nicht genau sagen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Mahlzeit zusammen,


    hatte ähnliche Anforderungen an meinen 220 TSI. Habe deshalb ein Experiment gewagt (ohne mich hier im Vorfeld tief einzulesen) und mir die ESD von FMS, Lichtenfels einbauen lassen. Habe mich vor Ort beraten lassen und meine Anforderungen mitgeteilt, die da waren:


    - hörbar mehr Sound innen wie außen, aber nicht zu viel dass es auf Langstrecke mit Kleinkind stört
    - DSG ploppen


    Der Einbau ist gestern erfolgt. Gleich danach ca. 150km probe gefahren. Bin vom Wohngebiet bis zur Autobahn alles gefahren. Die FMS ESDs haben komplett meinen Geschmack getroffen. Es ist deutlich aber immer noch angenehm hörbar. Außen mehr wie innen. Das DSG ploppen ist bei Volllast sehr gut zu hören. Und Junior dürfte auch immer noch ungestört sein Schläfchen halten können.


    Meine Anforderungen komplett erfüllt.


    Soviel dazu, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß


    Boelly

    Habe ihn vorhin abgeholt. RS Logo ist wieder drauf. Habe es bisher nur oberflächlich begutachtet. Scheint aber auch geklebt zu sein. Egal. Hält und sieht wieder wie ein echter RS aus.


    Allen einen guten Rutsch!


    VG


    Boelly


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Mir sagte die Dame heute morgen, dass es den Träger auch einzeln gibt. Da bin ich mal gespannt... Morgen um 8 gebe ich ihn ab. Dann berichte ich wie es aus gegangen ist...


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Um mal wieder zum Thema zu kommen...
    Is die Kiste wieder heil?


    Nabend zusammen,


    erstmal sorry das ich meine Geschichte noch nicht weiter erzählt habe...zu Ende ist sie nämlich leider noch nicht...


    Reparatur dauerte bis zum 14.12. Habe das Auto an dem Mittwoch abgeholt.


    Lief fast alles einwandfrei. Technisch und zeitlich würde ich sagen 1A, bis auf eine Kleinigkeit.


    Bei der Übergabe habe ich festgestellt, dass man den falschen Grill ohne RS Logo montiert hat. Habe dies moniert. Teil wurde nachgeordert. Am 21.12. dann wieder hin. Man hat aber nur das Logo bestellt, dass man natürlich an dem "normalen" Grill nicht montieren kann. Wieder ohne Logo von dannen gezogen. Heute dann die Mailboxnachricht, dass der Träger jetzt auch da ist und montiert werden kann. Termin steht noch nicht fest.


    Was ich mich frage, ist das RS Logo nicht fest im Grill integriert oder ist der Träger mit Logo tatsächlich nachrüstbar?


    Andererseits bin ich mir noch nicht sicher, ob der gecleante Look nicht auch was hat. ;):)


    So viel für den Moment...


    Schönen Abend!


    Gruß Boelly


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk