Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • Ich hoffe das der Diesel sich preislich in grenzen halten wird.

    Ich werde bald umsteigen müssen.

    Meiner hat jetzt nach 5 Jahren 160000 Km drauf .

    Ansonsten müsste ich mich auch nach was neuem mit einem vernünftigen Diesel umschauen.

    Leider gibt es kaum alternativen, evtl der Ford Focus Turnier ST als Diesel.

    Style1

  • Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Heute auf der Heimfahrt einen normalen Octavia live gesehen und muss sagen, unabhängig vom Preis, der Kombi sieht besch**sen aus.


    Da soll nochmal einer was wegen der Front vom Vorgänger sagen.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Da soll nochmal einer was wegen der Front vom Vorgänger sagen.

    Habe das ehrlich gesagt noch nie verstanden mit Markentreue und Kundenbindung uns so... ich kaufe Produkte und keine Marke. Wenn mir das Nachfolgeprodukt nicht gefällt, kaufe ich eben wo anders.

  • Weiß man wann der Diesel bestellbar sein soll? Also nicht dass ich überhaupt irgendwas konfigurieren könnte...


    Entschuldigen Sie, es ist etwas schief gelaufen.

    Bitte konfigurieren Sie ein anderes Modell oder versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!


    /e: uff, steile Preiserhöhung. 6750€ Hyprid Prämie und der RS wird ähnlich viel teurer? lol

    Finde gerade CO2-Emissionen und Reichweite nicht, ich vermute der RS Hybrid ist eh nicht förderfähig? Der Superb RS taucht in der Liste förderfähiger Fahrzeuge auch nicht auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Iruwen ()

  • Habe das ehrlich gesagt noch nie verstanden mit Markentreue und Kundenbindung uns so... ich kaufe Produkte und keine Marke. Wenn mir das Nachfolgeprodukt nicht gefällt, kaufe ich eben wo anders.

    Völlig richtig, genauso geht es mir, ich fahre immer das Auto, dass ich gerade fahren möchte. Das Gesamtpaket muss passen, unabhängig von der Marke. Ich würde nie bei einer Marke bleiben nur weil ich die immer schon hatte oder weil schon Opa nen Opel fuhr, etc...

    Hab bisher VW, Audi, Skoda, Ford und 2x Dodge durch. Am zuverlässigsten waren bisher der Skoda und beide Dodge, der Spaßfaktor war bei Ford und bei Dodge am grössten, der Hubraum natürlich beim Dodge :D

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Laut Škoda in Bielefeld ist der RS Hybrid förderfähig. Das Genehmigungsverfahren läuft gerade und Škoda hat den Händlern offiziell ein Schreiben dazu geschickt. Vermutlich liegt es daran dass die Verbrauchswerte auch noch nicht veröffentlicht sind. Sobald das durch ist sollten die RS auf der Liste auftauchen

  • Da der TDI erst "in einigen Wochen" konfigurierbar sein soll landet der Hybrid ja vllt. bis dahin auch in der Liste, dann kann man mal sinvoll die Leasingkosten vergleichen.

    Beanspruchen alle Motorvarianten die gleichen Kapazitäten in der Fertigung? Ich hatte eigentlich gehofft früh bestellen zu können, bevor die Lieferzeiten sich wieder auf 9 Monate+ steigern. Glücklicherweise ist das Leasing recht flexibel und ich kann den alten RS erstmal behalten...

    Irgendwie hab ich das Gefühl mein Händler versucht mir auf Teufel komm raus den Hybrid auszureden, sind die schlecht wiederverkäuflich?

    Einmal editiert, zuletzt von Iruwen ()

  • "... auf Teufel komm raus den Hybris auszureden..."

    Das sollte er auch ;-)

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Da der TDI erst "in einigen Wochen" konfigurierbar sein soll landet der Hybrid ja vllt. bis dahin auch in der Liste, dann kann man mal sinvoll die Leasingkosten vergleichen.

    Beanspruchen alle Motorvarianten die gleichen Kapazitäten in der Fertigung? Ich hatte eigentlich gehofft früh bestellen zu können, bevor die Lieferzeiten sich wieder auf 9 Monate+ steigern. Glücklicherweise ist das Leasing recht flexibel und ich kann den alten RS erstmal behalten...

    Irgendwie hab ich das Gefühl mein Händler versucht mir auf Teufel komm raus den Hybrid auszureden, sind die schlecht wiederverkäuflich?

    Also wir haben am Montag ein Angebot von unserem Händler für den RS iV Hybriden bekommen - zum Leasen (Business leasing) ohne Anzahlung.
    20.000km im Jahr, leasing auf 3 Jahre. Konfigurationspreis: 42.949€
    Monatliche Rate ohne Anzahlung netto 389€.

  • Wenn ich im Konfigurator die Sitzbezüge von "rote Ziernähte" (Standard) auf "grau Ziernähte" ändere, muss ich teure Zusatzausstattungen dazunehmen (nämlich Ergo-Massage-Sportsitze für 1.744,- € + Memoryfunktion sowie Spurwechsel- und Ausparkassistent für 448,- €). Also 2.192,- € für graue Ziernähte. Beide Zusatzausstattungen brauche ich nämlich eigentlich nicht.


    Oder übersehe ich das was?

  • Wenn ich im Konfigurator die Sitzbezüge von "rote Ziernähte" (Standard) auf "grau Ziernähte" ändere, muss ich teure Zusatzausstattungen dazunehmen (nämlich Ergo-Massage-Sportsitze für 1.744,- € + Memoryfunktion sowie Spurwechsel- und Ausparkassistent für 448,- €). Also 2.192,- € für graue Ziernähte. Beide Zusatzausstattungen brauche ich nämlich eigentlich nicht.


    Oder übersehe ich das was?

    Nein, der neue Konfigurator ist noch schlimmer als der alte und die Pakete oft zusammenhangloser Quatsch.

  • die Comet 18" in schwarz, kann man nichts falsch machen. Der Rest ist in der Tat: Müll

    Servus da muss ich dir/euch zu 100% recht geben.

    Bin schon auf der Suche nach schönen 19“ Kompletträdern.

    Zum Beispiel solche (auf den beiden letzten Fotos sind meine jetzigen Felgen zu sehen)...

  • Jetzt gibt's für den Hybrid keine Anhängerkupplung :vomit:.

    Ich brauche die eigentlich NUR für den Radträger, so wie ziemlich viele andere auch.

    Wie wär's denn mal mit ner Anhängerkupplung und max. 100kg (oder so) Anhängelast ?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ja ich war kurz vorm bestellen und dann musste ich feststellen das der Hybrid keine AHK haben wird. Habe mit mehreren Händlern gesprochen. Alle sagen der hat keine Anhängelast eingetragen-> somit wird er auch keine AHK bekommen. Meine letzte Hoffnung ist, das der Cupra Leon eine haben wird... ansonsten muss es wohl ein Superb Sportline iv werden ;(

  • Der Cupra wird bei der iV Version wahrscheinlich das selbe Problem haben, da es die gleiche Plattform ist. Wenn schon ein auf praktisch ausgelegter Hersteller wie Skoda keine AHK anbietet, wirds bei einer sportlicheren Marke wie Cupra nicht anders sein.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ja das denke ich auch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Jetzt habe ich gesehen, das der Superb kein Head Up Display hat... Der Passat GTE nur das alte...

    warum gibt es nicht die eierlegende wollmilchsau?!

    Vielleicht wird es ja doch noch der Octavia RS iv ohne AHK

  • Der normale TSI wäre keine Option oder muss es der iV sein wegen Firmenwagen etc?


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Zumindest bei mir ist der iV, da es ein Firmenwagen wird (wie bisher auch), wegen der nur halben Besteuerung SEHR Interessant.

    Wenn man nur noch halb so viel (ausgehend vom gleichen Listenpreis) für sein Auto im Monat bezahlen muss als bei einem klassischen Verbrenner,

    steigt die Bereitschaft, das ein oder andere Augo zuzudrücken.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Beliebtes Steuersparmodell, nicht elektrisch fahren und nur den Steuervorteil mitnehmen. Irgendwie muss man wenn man den Wagen zuhause lädt ja auch die angefallenen Kosten separat ausweisen.

    Aber der Hybrid hat sich für mich mangels AHK auch erledigt, danke für den Hinweis, das war mir erst gar nicht aufgefallen. Zumindest solange ich keinen Zweitwagen mit AHK habe, bin auf den Hänger angewiesen.

  • Ja, Kostentechnisch ist der Unterschied bei mir ca. 130€/Monat. Da wir aber sehr viel Kurzstrecke fahren lohnt sich für uns ein Hybrid. Bei vielen Langstrecken hätte ich auch keine Lust immer Auf die Leistung des Elektromotors zu verzichten. Aber so ist es wirklich ein sehr interessantes Angebot für mich. Ich kann auch auf Kurzstrecke mal Gas geben und meine Frau kann immer schön elektrisch fahren... und bei einer Langstrecke ist es dann super, wenn wir unterwegs schnell nachtanken können. Also für mich auch sinnvoll. Kommt halt auf den Anwendungsfall an...

  • 8,5 km einfache Strecke zur Arbeit.

    Es wird dann nur bei der Arbeit geladen.

    Wenn die zwei Kinder groß sind, wird es ein reines E-Auto.

    Aktuell gibt es nichts Kindertaugliches in dieser Preisklasse.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Stimmt. Das könnte dann was für 2024 werden.

    Ende März 2021 muss mein neuer auf dem Hof stehen.

    Das wird mit dem iV schon echt knapp.

    Ein paar Monate kann man überbrücken.

    Bei dem Enyaq ist mir das Risiko zu groß.

    (Auslieferung AB dem 2. Quartal 2021)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Habe von meinem Händler gestern noch folgende Info zu RS iV bekommen:


    AHK, elektr. auslösbar, schwenkbar: ist zur Zeit restriktiv gemeldet, wird aber noch bestellbar sein.

    Details muss ich heute mal in Erfahrung bringen.


    Ein Detail ist mir gerade noch in der Mail von meinem Händler aufgefallen, das ich noch gar nicht kannte.

    Achtet mal auf die Angabe bei der Systemlestung:

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Mit nachladen während der 30min Pause die man ja alle 2h machen sollte wahrscheinlich und maximalen Rekuperationsmöglichkeiten.

    Also nur Bergab und in der Ebene fahren! :D

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • verstehe ich das richtig, dass die, nennen wir es mal bisher übliche Leistung von ca. 180 KW, bei dem neuen RS nur 8 sec. zur Verfügung steht, und dann ich mit einem 110 KW / ca. 150 PS Auto rumfahre?

    Ja, mir ist klar, dass ich diese Leistung sehr selten brauche, aber eine zeitliche Limitierung erstaunt mich dann doch etwas.
    Wie verhält sich das dann bitte bei der Höchstgeschwindigkeit? Wie lange kann ich die fahren?
    Denn meines Wissens nach macht die Leistung die Höchstgeschwindigkeit (Drehmoment: wie weit kann ich die Wand schieben; Leistung: wie schnell kann ich gegen die Wand fahren).


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Was ist denn die Höchstgeschwindigkeit bei dem Kfz?


    Nur mal eine Annahme: Du quetscht den Benziner aus...anschließend könntest du per Knopf den E-Motor zuschalten... für 8sec... Um wieviel kannst du dann deine Topspeed steigern?


    Das setzt aber voraus, das a) die Batterien voll sind und b) der E-Motor dank Vollgas-Orgie nicht vorher schon unterstützt.

  • Aus 40L Kraftstoff sollen mit dem 1.4er über 700km möglich sein :ups: Glaub ich jetzt noch nicht dran, dass das einem durchschnittlichen Fahrprofil entspricht.

    Warum nicht? 5,7L/100km halte ich für ein modernes Auto mit kleinem Motor bei gemischtem Fahrprofil durchaus für realistisch.

    Mit nachladen während der 30min Pause die man ja alle 2h machen sollte wahrscheinlich und maximalen Rekuperationsmöglichkeiten.

    Ganz im Gegenteil. Auch ein Hybrid verbraucht mehr, wenn er immer wieder abbremsen und anfahren muss. Der ideale Verbrauch wird auch mit einem Hybrid bei gemäßigter Geschwindigkeit (80-100 km/h) und möglichst konstanter Fahrt erreicht.

    Der Hybrid hat bei Stadtverkehr einen großen Verbrauchsvorteil ggü reinen Verbrennern, weil er einen Teil der verbrauchten Energie zurückgewinnen kann. Stadtverkehr ist für ihn trotzdem schlecht.

  • Der Elektromotor bringt dir bei Höchstgeschwindigkeit sowie nichts mehr. Der ist für das Beschleunigen im Bereich bis 150 gedacht, vielleicht auch noch ein wenig drüber bei Zwischensprints. Da spielt er die Power voll aus.


    Wie gesagt hab ich das oft genug beim GTE meiner Eltern gesehen. Im GTE-Modus sehe ich beim beschleunigen <100 kein Land mit meinem RS



    Und ganz ehrlich wer ständig schneller unterwegs ist oder oft durchbeschleunigt für den ist der i.V. vom Grundprinzip her schon das falsche Auto.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ja ich war kurz vorm bestellen und dann musste ich feststellen das der Hybrid keine AHK haben wird. Habe mit mehreren Händlern gesprochen. Alle sagen der hat keine Anhängelast eingetragen-> somit wird er auch keine AHK bekommen. Meine letzte Hoffnung ist, das der Cupra Leon eine haben wird... ansonsten muss es wohl ein Superb Sportline iv werden ;(

    Nur mal zur Info: Auch in der aktuellen/letzten Version konnte man beim Cupra Leon bereits keine AHK dazubestellen und es war auch keine Anhängelast eingetragen, man konnte also auch keine nachrüsten. Begründung war wohl das eine AHK nicht zum sportlichen Charakter des Leons passt.

  • Also wenn das stimmt, dann warte ich noch ein wenig ab. Mein Händler meinte es ist keine Anhängelast eingetragen und deswegen wird es auch keine AHK geben für den iV

  • Beim Cupra gab es aber die Möglichkeit die AHK als Lastenträger einzutragen. Damit war wenigstens der Fahrradtransport gesichert.

    Mir ist halt eine AHK wichtig, weil ich auch ein Haus habe. Hier hat man immer was zu transportieren und jedes Mal jemanden fragen ist Murks...