Umbau des Benziners auf 4x4 möglich/denkbar?

  • Hallo,


    mal von einem Laien auf dem Gebiet ins Unreine gedacht auf der Suche nach Bestätigung oder Verneinung:


    Glaubt ihr, es ist möglich, den Benziner RS (vFl) auf 4x4 umzubauen? Es gibt ja bereits den 1,8er Benziner mit Allrad und dem gleichen DSG (DQ250). Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was für ein Rattenschwanz da alles dranhängt oder ob überhaupt die Bodengruppe ähnlich ist (vermute allerdings schon). Aber wie wir hier in den letzten Tagen gelesen haben, gab es ja einen Motor-Swap eines 1,8er 4x4 auf den RS-TSI-Motor. Wäre für uns etwas ähnliches denkbar? Also kein Motortausch sondern sozusagen ein "Antriebstausch"?

  • Also ich Fange mal klein an.


    Die Bodengruppe sollte identisch sein, da keine zwei Varianten für Allrad oder Frontantrieb gebaut werden.
    Der Aufwand für einen solchen Umbau würde ich alleine schon mit dem Materialaufwand verneinen. Du benötigst einmal ein Getriebe mit angeschlossenem Verteilergetrieb für die Kardanwelle. Die Kardanwelle selbst, sowie das Hinterachsverteilergetriebe.
    Antriebswellen für die Hinterachse, dazu Passend die Radnaben. Ggf sind die Lenker der Hinterachse auch minimal unterschiedlich.
    Die Auspuffanlage müsste auch anders geführt sein, da die Kardanwelle ja in den Mitteltunnel einzieht.


    Interessant wäre der Benziner als 4x4 aber der Umbau ist glaube ich einfach zu Aufwendig.

    Life is better in Rcesuits

  • Vielleicht kann @csBerlin etwas dazu sagen... er hat einen ähnlichen Umbau hinter sich...

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Also ich denke nachdem wahrscheinlich sehr sehr viel Geld schon in deinen megabreitbauumbau geflossen ist, würden die 10k mehr nicht wirklich was ausmachen.


    machbar ist alles....aber es kostet halt. In deinem Fall aber zweitrangig.
    würde sagen.....tue es! :thumbsup:

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Stimmt, es ist einfacher einen 4x4 zu kaufen und den umzubauen, das war der Hintergedanke.
    Ich hab mich reichlich mit dem Thema auseinander gestetzt, machbar ist es einen RS auf 4x4 um zu bauen, es scheitert mit grosser Wahrscheinlichkeit am Hinterachsgetriebe welches ein internes Steuergerät besitzt und somit auch wahrscheinlich einen Komponentenschutz.
    Rein mechanisch ist es machbar. Falls jemand das SSP 515 von VW hat, da kann man sich mal einen Überblick über die Vernetzung des Systems machen

  • Wenn du das wirklich machen willst, würde ich Ausschau nach einem Unfaller halten. Den kannst du dann seiner 4motion Technik berauben und klatscht das was du nicht mehr brauchst da rein und verkaufst den Rest wieder einiger maßen "gewinnbringend".


    Die Teile nur so kaufen sprengt denk ich mal den Rahmen.

    der Golf, die Karre 8)

  • Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Ich denke, das wird wohl doch am Aufwand scheitern. Konnte einen Blick in die SSP von Skoda werfen und da muss doch sehr viel passieren, bis sich alle 4 Füße in den Boden stemmen. Hätte ich das vorher gewusst bzw. mich vor dem RS-Kauf überhaupt erstmal damit beschäftigt (ich dachte beim Kauf gar nicht, dass ich überhaupt irgendwas mal machen lasse), wäre es vielleicht ein 1,8er 4x4 geworden mit der Option auf Motorswap. Aber so isses nun zu spät. Und auch wenn ich gern einiges an Geld für mein Auto ausgebe, die finanziellen Aussichten sprengen auch mein Budget (trotz Bitcoin ;) ). Erst recht nach den aufwändigen Karosserieumbauten. Naja, man kann nicht alles haben...

  • Dann aber wirklich komplett mit dem 2,5 TFSI :love:

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Ich hol den Thread mal hoch, wollte jetzt keinen neuen anfangen.


    Ich beschäftige mich schon ein paar Wochen mit dem Gedanken des Allrad umbaues.
    Warum, weils mich reizt das umzusetzen und weils mich tierisch nervt, dass ich dann nach dem Tuning 330PS oder mehr (mal schaun ob mich das Leistungsfieber erwicht 8) ) nur über die Front auf den Asphalt bringe.
    Der Leon hat 300PS und ist als Allrad verfügbar, warum macht das Skoda nicht beim Benziner?


    Was braucht man:
    - DSG neu DQ250, DQ500 oder DQ381.
    - Hinterachse komplett neu
    - Kardanwelle
    - Auspuff neu verlegen
    - Anderer Tank
    - diverse codierungen


    Jetzt mal meine Fragen dazu:


    Wenn Umbau, dann welches DSG?
    Der Motor soll mein CHHB bleiben.
    Passt den hier das DQ381? bzw kann man das so einfach verbauen und freischalten? Komponentenschutz? Wegfahrsperre?
    Oder beim DQ250 bleiben oder ein DQ500? Welche Kardanwelle würde den von der Länge her passen?
    Das DQ381 würde mit der Kardanwelle von Golf und co. kompatibel sein. Für das DQ250 benötigt man ne Kardanwelle speziell für den Octavia, welche ja gebraucht sehr schwer zu bekommen ist. Warum das so ist weiß Ich nicht.
    Beim DQ500 weiß ich es ned.


    Ansonsten ist der Aufbau was Hinerachse betrifft identisch zum Diesel 4x4 und verstanden welche Teile nue müssen.


    Es gibt ja nen zweiteiligen Tank für den Octavia Benziner, was ja schon mal super ist. Würde ggf auch vom Golf7 4x4 der Tank passen?
    Mir gehts hier grundsätzlich um Gebrauchtteile und die Verfügbarkeit.
    Momentan scheitert der Umbau noch an den Kosten.


    Hinterachse komplett mit Getriebe und Antriebswellen gehen für knapp 1300€ über den Tisch.
    Kardanwelle kostet neu 1500€
    DSG würde je nach Verison zwischen 1800 und 2800€ liegen
    Tank liegt auch nochmal bei rund 1000€
    Dann kommen noch Kleinteile mit 500€
    Auspuff je nach ausführung zwischen 500€ und neu Angepasst 2500€
    Montage mach ich selber, bis das so weit ist, hab ich im Haus auch ne Bühne zum schrauben :D


    Evtl. wagt ja jemand den Umbau mit mir, bzw. kann ein paar Tipps geben oder kennt sich aus.

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  • Geile Idee, habe schon den Umbau in beide Richtungen hinter mir, MQB von 1.8TSI 4x4 auf Golf 7R Motor und 1Z FL auf 4x4 mit DQ500 hinter mir. Ich muss sagen die umbauten sind nicht schwer aber der Komponentenschutz der MQB Plattform macht es nicht gerade leicht.
    Ich würde wenn ich es noch mal machen müsste auf DQ500 umbauen (brauchst auch andere Schwungscheibe, DSG Stecker, Anlasser und Antriebswellen), aber das DQ250 macht auch ein Drehmoment von 500Nm problemlos mit (das vom Verteilergetriebe vom 4x4 lässt sich nicht am Frontantrieb- Getriebe anflanschen)
    Der Umbau ist kompliziert aber machbar, wobei das grösste Problem die Software bzw der Komponentenschutz ist.

  • Passt danke dir schon mal, heißt für mich ich bleibe beim DQ250 und suche mir ein DQ250 mit Verteilergetriebe, dann kann ich alles mal gleich lassen und muss ned so viel umbauen.
    Wie sieht es mit dem Auspuff aus. Der muss ja zwangsweise umgebaut werden.


    EDIT: 0D9300012 oder L oder 0D9300014Q sollten schon mal passen.

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  • Auch wenn dies ein geile Projekt ist und ich weiß wie sehr es den Robert in den Finger Juckt aber ich würde mir auch wegen der Kosten die da anstehen Gedanken machen ob hier vll ein anderes Auto mehr "Sinn" macht.


    Für das Geld was da rein geht bekommst sicher zb. Ein Superb 2.0 TSI 4x4.


    Sorry für OT aber das ist bei solchen Projekten mein gedanke


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  • @MEKak du hast 100%ig recht, wenn das Auto Serie wäre und ich nicht etliche tsd€ in das Auto und dutzende Stunden Arbeit reingesteckt hätte, ich hänge sehr dran :love: .
    Ich kenne da mittlerweile jede Schraube und jeden Klips auswendig. 8)
    Den Wert den der Wagen für mich hat bekommt man einfach nicht wieder.


    Fahrassistenz mäßig geht nicht mehr und somit kommt jetzt Hardware dran. :P


    Ein Superb wird dann höchstens ein Zweitauto und das hat dann alles drin was die Liste hergibt. :thumbsup:

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  • Ja die emotionale Komponente habe ich dabei nicht bedacht :)


    Das was du mit deinem RS gemacht hast ist schon wahnsinn


    Aber so ein Superb mit 450 PS und allen was das Zeug hergibt... Wäre ein schönes Zweitauto...



    Ok ich hör schon auf :)


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  • Mal ne doofe Idee, aber wäre es nicht ggf. auch eine Überlegung wert, sich einen 1.8 TSI oder 2.0 TDI 4x4 gebraucht zu kaufen, diesen dann mit den RS TSI Teilen auf 2 WD umzubauen und die 4x4 Teile in den RS TSI zu übernehmen? Dann könnte man danach den den gebrauchten als 2 WD weiter verkaufen, was ja ggf. gar nicht mal so viel Wertverlust ist. Wäre dann ggf. nochmal ne interessante Sache, was TÜV angeht. Wenn man den neuen Besitzer nicht ins offene Messer laufen lassen will. Ka ob das mit dem Komponentenschutz auch einfacher ist, wenn man zum Autohaus sagen kann „da steht der andere, ist meiner“.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ui, das is ne gute Idee muss ich direkt mal schaun und meinen Tüvler fragen.
    Wegen KS, das is kein Thema, mach ich selber mit Profihilfe raus :D , das Autohaus brauch ich nur für Wartungsarbeiten :D .

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  • Der SupAIRb steht bei Mobile online. ;-)

  • Ich war ja selbst schon mal interessiert und auch dran an einem Allradumbau (nicht umsonst ist dieser Thread ja von mir) . Bisher scheitert eine OEM-Umsetzung immer noch an der dynamischen Haldex-Steuerung. Sprich mal mit Stefan @Trust2k Er war beim Umbau von rm-performance involviert (inkl. RS3-Motor und DQ500) und als wir das letzte mal darüber gesprochen haben, war es immer noch nur über Zusatzmodul zur geschwindkeitsabhängigen Haldex-Ansteuerung. Er hat davon abgeraten. Es kann aber zwischenzeitlich wieder anders aussehen (dann wäre ich auch wieder interessiert). Aber bisher gab es nach meiner Kenntnis noch keinen erfolgreichen Umbau, ohne die eignene FIN in die eines Allradfahrzeugs zu ändern, was natürlich illegal ist.

  • @Zappelfillip
    Du hast recht was das DQ500 und den RS3 Motor angeht.
    Sollte es nötig sein beim DQ250 IMMO-OFF am MSG durchzuführen, dann is das Projekt für mich gestorben.
    Auch wie du schon gesagt hast muss es halt ohne Zusatzmodule funktionieren.


    Ich hoffe aber, dass es so wie beim MSG jetzt ist, dass man einen anderen SW Index betreiben kann.

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