Also wenn ne sportliche Bremse willst, schreib mir ne PN, meint 355er Stoptech steht bald zum Verkauf 💪🏼
Bremse vorne
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Passt die auch bei nem Passat B8?
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Passt die auch bei nem Passat B8?
Du hast ne PN
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ach verdammt jetzt wahr ich zu spät.....
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Also wenn ne sportliche Bremse willst, schreib mir ne PN, meint 355er Stoptech steht bald zum Verkauf 💪🏼
Danke aber das würde bestimmt mein Budget sprängen
Mir reicht schon nur eine etwas sportliche Scheibe und Beläge dann bin ich glücklich
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Ich hab mir mal die PR Nummern angeschaut aber ich finde nicht die PR Nummer für die Vorderachse
In der Skodacommunity ist ein sehr freundlicher User, der Dir die PR-Nummer raussuchen kann. Im Thread "Sammelstrang PR-Nummern" oder so ähnlich...
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Den etwas sportlichen Look darf die Scheibe gerne haben
Stahlflexleitungen hab ich mir auch schon überlegt mit einzubauen.
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Abend Zusammen.
Habe ich das richtig verstanden? Es reicht vorne dass sie einen Durchmesser von 340 mm hat und hinten 312 aber mit der richtigen PR-Nummer?
Beste Grüße
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Was meinst Du mit "es reicht vorne...und hinten...."? Vorne haben sowohl Benziner als auch Diesel eine 340mm Scheibe, die aber auch von der Dicke her zu Deinem Wagen passen muss. du kannst da nicht jede x-beliebige drunterschrauben. Hinten haben zumindest die RS245 alle eine 310er Scheibe und bzgl. der Dicke gilt das gleiche. Die normalen FL mit 230 PS haben hinten eine 272er Scheibe.
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Ab 2016 haben die Diesel nur mehr die 312mm Scheiben!
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Ach so rums war das. Erst hatten beide 340 und dann 312. Ich war mir ob der Aufteilung nicht mehr sicher. Danke.
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Ich habe bei mir letztes Wochenende an der VA die Brembo Coated Disc mit den normalen Belägen verbaut. Ich habe zwar jetzt keine Langzeiterfahrung, aber ich würde sagen das alles in Ordnung ist, auch von der Lautstärke.
So inzwischen sind ein paar KM über die neuen Bremsen gekommen und ich muss sagen, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bremsen ordentlich, quietscht nichts, schleift nichts. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
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So jetzt habe ich mich hier mehr oder weniger durch gekämpft.
Also ich habe den 2014er TDI mit 120tKm wo jetzt die Bremsen fällig sind. (VAG typisch gleich alle 4)
Beim Händler soll das ganze mit Ori-Teilen 1200€ kosten.
Kurz gesagt ich suche was günstigeres was das selbe oder ein besseres Bremsgefühl/Leistung hat.
Was bringen gelochte Scheiben? (neben Aussehen?)
Das Nassbremsverhalten passt mir bei meinem RS gar nicht. Kann man da was beeinflussen?
Ich habe immer wieder was von Zimmermann gelesen. Aber auch das die nicht zu Empfehlen sind. Was taugen die Scheiben von denen und welche Beläge sollte man da fahren? Was gäbe es für Alternativen die ähnlich im Preis liegen? Gibt es sonst mit meinen Bedingungen Kombinationen die mir mehrere User empfehlen können?
Alternative nen kompletten EBC Satz-Serie mit den Green Belägen. Was gibts dazu zu sagen? (Außer das das Material auch schon 700€ kostet)
Vielen Dank euch -
Ok danke dir.
Geschlitzte habe ich bei Brembo jetzt so nicht direkt gefunden und möchte ich auch ehrlich nicht. Also die Frage bist du dann eher für normale oder eher für gelochte?
https://www.bandel-online.de/b…audi-s3-octavia-leon.html
Die habe ich jetzt gefunden. Die funktionieren?
Wie kriege ich raus, welche ich für die HA benötige? -
Mehr Staub als Serie? Aber ein besseres Bremsverhalten?
Wenn es die 340er nicht gibt fallen geschlitzte eh weg. Also bringen Gelochte außer Optik rein gar nichts so wie ich das verstehe.
Es ist zumindest keine Innenbelüftete. Ok und findet man das bei Skoda irgendwo aus ner sicheren Quelle? -
Ok danke dir.
Ich schaue mal nach. Welche alternativ Beläge könntest du noch empfehlen mit welchen Vor/Nachteilen?
Mir gefällt halt das verhalten wenn es nass ist überhaupt nicht. Deshalb war die Überlegung nach gelochten.
Ja davon bin ich aber nur 60tkm gefahren die ersten ist er in Berlin gelaufen. Bei mir ist es einfach die viele Langstrecke und jetzt der Pendelverkehr, wo sie doch immer mal etwas stärker Bremsen muss.
Ne richtig merken soll man es auch nicht. Aber die RS-Bremse ist schon sehr geil für den normalen Fahrer.
Danke da schaue ich nach. Aus Interesse, was gabs denn noch beim RS an der Hinterachse? -
Ich meinte damit welche von Brembo. Aber danke.
Von den Ceramicdingern habe ich bisher nur schlechtes gehört.
Also könnte das Set gelocht und mit Nut ja doch schon was bringen.
danke dir ich schaue mal weiter bei Brembo.
Och hab ja den TDI also von daher gabs die ja bei mir nie. -
Äm ja halten tuen die definitiv aber die sind ja schon sehr krass runter gefahren.
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Die sind nicht runter gefahren, der Reibbelag hat sich von der Trägerplatte gelöst.
so wie du deine Bremse behandelst, auch kein Wunder....
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Das halte ich mittlerweile von normalen Brembo Belägen
octavia-rs.com/wcf/attachment/44948/
Xtra und HP2000 von Brembo halten auf der Trägerplatte.
Bist du die HP2000 Beläge schon mal gefahren?
Taugen die was? Wie ist das Kaltbremsverhalten?
Auf normaler voller Scheibe oder den gelochten?
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Hi. Bei meinem RS scheinen (!) wohl die Bremsen runter zu sein. Habe eben auf der Fahrt in die Firma die Warnung erhalten, dass die Bremsen/Beläge geprüft werden müssen.
Da die DEKRA die Bremsen bzw. dessen Tragbild ohnehin bemängelt hatte und die HU im Dezember diesen Jahres fällig ist, wollte ich gleich mal nach neuen Scheiben und Klötzen schauen.
Bestenfalls für VA und HA.
Mir wäre die Optik nicht gänzlich gleich, gelochte/geschlitzte Scheiben sehen schon gut aus.
Nun meine Frage: Welche Kombi bietet das beste Paket, wenn man wie ich:
- einigermaßen günstig bleiben
- mindestens die gleiche Bremsleistung wie die OEM Teile haben
- leise Bremsen haben
- die Optik ggf. etwas verbessern
möchte?
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Danke für Deine Expertise. Werde kommende Woche zu meinem Mechaniker fahren und mit ihm schauen, wie der Zustand der Scheiben ist.
Habe leider nicht daran gedacht nachzuschauen, welcher PR Code auf dem Ausstattungszettel steht, sonst könnte ich eine Vorauswahl treffen.
Beim Thema gelochte Scheiben steht neben den Pluspunkten der besseren Kühlung (welche bei meinem Fahrprofil eher nebensächlich bzw. zu vernachlässigen ist) und der ansehnlichen Optik der negative Aspekt des höheren Verschleiß gegenüber - wenn man denn dieser Aussage glauben darf/muss.
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Guten Tag.
Ist es normal das auf dem Bestellaufkleber im Kofferraum kein PR Code der vorderen Bremse drauf steht? Also kommt das ab und an vor?
Ausgesucht habe ich jetzt eine Bremboanlage welche hoffentlich passt. Bei der Seite die ich mal hier schrieb soll der Satz 260€ kosten.
Brembo 08.B413.11Brembo 09.C306.11
Brembo P 85 135Brembo P85 144
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Dachte ich mir. Der 2015er hat die ja auch noch oder? Die habe ich auch raus gesucht.
Und der gesamt Preis ist der Normal/realistisch? Skoda hat mir ein Angebot gemacht mit immer noch 760€ Brembo bremsen. -
Vom Prinzip her müsste doch das so passen? Bissel sportlich unterwegs bin ich immer.
DBA Street Series T2 Slot Scheiben für die VA
dazu passend
DBA Bremsbeläge Street Performance
Möchte keine gelochten Scheiben, da die Bohrungen sich eh mit der Zeit zusetzen und man Freibohren muss.
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Hi,
muss langsam mal die Bremse an der VA wechseln und wollte gerne nach bereits gesammelten Erfahrungen fragen.
Für mich kommt wegen der RS Version (TDI) + Leistungssteigerung nur Premiumqualiätt in Frage (TRW, ATE, Brembo).
Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Was mich wundert: ich finde verschiedene Durchmesser, die angeblich zur Schlüsselnummer 8004 ANW 000277 passen ..
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habe tatsächlich gesucht aber nicht das gefunden, was ich wollte. hast du einen link?
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In diesen 7 Seiten word es sicherlich stehen und wenn nicht, nutze die Suche einfach noch mal.
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el_buck0, was willst Du denn erreichen? Eine bessere Bremsleistung oder für wenig Geld die gleiche Leistung? Ist Bremsstaubreduktion für Dich ein Thema? Welche Größe Du hast, siehst Du anhand Deines Typenschilds entweder im Kofferraum oder auch im Handbuch. Das sind Klebchen mit den Austattungscodes Deines Wagens drauf.
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zunächst mal sorry für den etwas plumpen post.. war etwas in eile und gestresst und man kann wohl auch nicht innerhalb eines einzelnen threads suchen o0
danke für die info! muss zunächst erstmal in erfahrung bringen, welche größe ich überhaupt verbaut habe. irgendwie ist das beim auto immer so ne sache. die schlüsselnummer hilft leider nur grob.
kann mir anhand des bildes jemand sagen, welche bremse ich habe?
mit der bremsleistung bin ich eigentlich zufrieden, da ich keine rennstrecke fahre. fading wird nur sehr selten ein thema.
bremsstaub ist für mich tatsächlich lästig, da ich sonderräder fahre (sommer+winter).
habe in den ersten beiden seiten gutes über zimmermann (gelocht?) + ate ceramic beläge gelesen...
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..nach einer messung à la pi*daumen + wetterkonstante habe ich wohl die größte scheibe drauf: 340mm x 30 was wohl PR Nummer 1LG entspricht.
ich denke das macht beim diesel kombi sinn!? eigentlich müsste das ja nur vom gewicht und der motorisierung abhängen. der benziner hat aber glaub 230 ps also könnte es vllt auch die 312er sein. glaube ich aber nicht. muss nochmal besser messen...
für 340er scheiben würde ich aktuell zu
ZIMMERMANN Bremsscheibe SPORT COAT Z (600.3243.52)
tendieren.
für beläge:
ZIMMERMANN Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (24738.200.2)
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic (13.0470-2617.2)
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic (13.0470-2764.2)
wobei ich nicht weiß, wo bei den letzteren der unterschied ist.
alle artikel habe ich bei lott gefunden, wo es verdächtig(!?) niedrige preise gibt..
soweit ich es bisher verstanden habe, sind ceramic in verbindung mit gelochten scheiben etwas lauter. zur bremsperformance und haltbarkeit habe ich nichts gefunden.
vermutlich sind die ceramic härter und daher länger haltbar, was dann natürlich die scheibe mehr verschleißen ließe?
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Oh Gott, gleich die Todesmische
Das Typenschild findest Du im Kofferraum unter allen Abdeckungen - sprich direkt auf dem Blech. Ansonsten bin ich generell kein Fan von Zimmerman. Wenn Du mit der Bremsleistung zufrieden bist, dann lass OEM und geht auf ATE Keramik. Das reduziert merklich den Bremsstaub.
P.S.: Der Diesel hatte bei den VFLs meines Wissens nach IMMER eine 312er Scheibe.
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Der 5E VFL hatte bis Mitte 2016 die 340er Scheibe auf der VA
Danach haben alle TDI nur noch die 312er bekommen.
Nur die Benziner haben die 340er Scheibe behalten.
Die Info steht hier aber auch im Thread.
Das 1KT steht für die hintere Bremse
Für vorne steht leider nix in der Ausstattungsliste.
Da hilft nur messen oder beim Fragen, der sucht dir den passenden PR-Code der VA raus.
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Der 5E VFL hatte bis Mitte 2016 die 340er Scheibe auf der VA
Danach haben alle TDI nur noch die 312er bekommen.
meiner ist von dezember 2015.
da die scheibe 31mm stark ist passt das auch zu 340mm durchmesser.
oem scheibe heißt was? eine gelochte scheibe fänd ich schön - muss aber nicht sein. weniger bremsstaub wäre cool. wie gesagt bisher reicht mir die bremse. eine "stärkere" bremse lohnt sich bei straßengebrauch einfach nicht. der bremsweg wird dadurch auch nicht besser. fading halt.
vermutlich gibt es zum thema marke sehr viel meinungen.. drum hatte ich auf eine verkürzte fassung gehofft
BREMBO Bremsscheibe BREMBO XTRA LINE gäbe es noch in gelocht.
ansonsten halt vllt einfach
ATE
Hersteller-Artikelnummer:
24.0130-0225.1
und die ceramic dazu.. wobei ich eben nicht weiß welche genau..
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Alles klar, ich merke, da bin ich raus.
Brembo XTRA Line sind auch gute Scheiben, aber da habe ich keine Erfahrungen mit den Keramik. Die funktionieren aber mit Ihren eigenen Belägen sehr gut. Erfahrungsgemäß führen Löcher in den Scheiben zu Geräuchbildung ebenso wie Schlitze. Die Löcher können auch verdrecken etc.
Wenn du ne 340er hast, was ja quasi oben schon bestätigt wurde, dann ist der PR-Code dazu 1LG. Da gäbe es bspw. das hier:
Scheiben: https://www.at-rs.de/shop/inde…877162c131&acPath=406_420Beläge: https://www.at-rs.de/shop/inde…877162c131&acPath=411_412
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Alles klar, ich merke, da bin ich raus.
was meinst du damit?
ja das deckt sich mich meinen bisherigen kandidaten. leider stehen hier keine nummern bei. die keramik beläge von ate gibt es eben in zwei ausführungen..
ich denke ich nehme die ate scheiben + ceramic beläge.
die warnkontakte kann ich abknipsen denke ich?
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Wo schaust Du denn? Auf der ATE Webseite finde ich zu den 1LG Varianten jeweils nur einen Satz Scheiben respektive Keramik-Beläge.
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Wo schaust Du denn? Auf der ATE Webseite finde ich zu den 1LG Varianten jeweils nur einen Satz Scheiben respektive Keramik-Beläge.
https://www.lott.de/de/i132294…mse-ate-ceramic-ww1359370
bei ate finde ich auch nur 13.0470-2764.2
ich habe jetzt die ate scheibe mit ceramic pads bestellt..
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Na dann Feuer frei