Welches Öl fahrt ihr beim TSI?

  • Genau, und in der aktuellen ist dieser Zusatz nicht mehr gegeben. Hier darf dann nur 50800 befüllt werden!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Wobei ich mich dann schon frage, warum darf der gleiche Motor einmal nur mit 50800 (Skoda) befüllt werden darf und beim VW auch mit 50400 / 50200 (Fest).Oder ist er doch nicht so gleich?

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Konzern-Politik! Vielleicht geht es auch um Flottenverbräuche, Leasingkosten etc..


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

    Einmal editiert, zuletzt von MichlRS ()

  • Mit der zusatzangabe die Skoda zum 504 00 im DLBA macht, ist die Verwendung davon eigentlich Steuerhinterziehung. Weil der Verbrauch steigt und damit der CO2 Ausstoß.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • wobei du die leicht geringere Steuer mit der Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer und seit neuestem auch CO2-Steuer auf den zusätzlich getankten Sprit mehr als ausgleichst ;)


    Davon abgesehen macht Skoda ja diese Zusatzangabe laut Michl überhaupt nicht mehr

  • Hallo, ich fahre einen VRS 245. Das Auto ist jetzt etwas älter als 1 Jahr und es steht der erste Ölservice an. Ich möchte gerne das Öl selbst mit zum freundlichen bringen. Die Frage ist nur welches kann ich bestellen ? Hab jetzt was von Addinol 5w40 gelesen ? Könnt ihr mir ein Öl empfehlen ?
    Was wird den alles beim Ölservice gemacht ?
    Könnte ich ja alles selbst bestellen.

  • Ich hab mich hier jetzt mal durchgelesen. Aber wirklich viel schlauer bin ich nicht. Ich bin kein Auto Crack. Will einfach nur das Öl kaufen, welches beim nächsten Öl Service rein kommen soll. Also ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, welches Öl ich kaufen kann, welches auch für den Motor zugelassen ist.

  • Ich hab mich hier jetzt mal durchgelesen. Aber wirklich viel schlauer bin ich nicht. Ich bin kein Auto Crack. Will einfach nur das Öl kaufen, welches beim nächsten Öl Service rein kommen soll. Also ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, welches Öl ich kaufen kann, welches auch für den Motor zugelassen ist.


    SAE 0W-20 von Castrol zum Beispiel
    VW 50800 / 50900

    Octirs245 war’s :thumbsup:

  • Vielen Dank. Habe mal bei Amazon mein Auto eingegeben als Filter und da kam auch dieses hier als Empfehlung. Das hatte ich schon bei meinem Audi drin und war zufrieden. Was sagt ihr hierzu ?


    Liqui Moly 3707 Motoröl Top Tec 4200 5 W-30

  • Wichtige Frage, wenn ich den Service jetzt nicht mache, erlischt dann meine Garantie.
    Inspektion ist ja erst nach 2 Jahren fällig.


    Und wo kann man sehen, wann welcher Service nach wieviel Jahren gemacht werden muss.

    6 Mal editiert, zuletzt von Jimbo21 ()

  • Hallo miteinander,


    bei mir steht mit 35000km der nächste Ölwechsel auf dem Plan.

    Da demnächst eine Leistungssteigerung ansteht und ich das Auto länger fahren möchte, habe ich geplant auf Festintervall umzustellen (sprich 15 000 km / 365 Tage).


    Kurz die Fakten:

    - CHHA 230PS, Stand jetzt original, geplant APR Stage 1

    - ca 15 000 - 17 000 km Jahresfahrleistung

    - wenig Kurzstrecke, täglicher Arbeitsweg 30km einfach


    Ich habe versucht, hier im Forum ein bisschen zu recherchieren, aber irgendwie fehlt mir am Schluss doch der Durchblick.


    Folgendes habe ich mir rausgesucht (die Forumsklassiker)

    - ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light 0540 https://www.addinol-shop.de/ad…w40-super-light-0540.html

    - RAVENOL HST SAE 5W-40 https://www.ravenol-shop.de/mo…40/ravenol-hst-5w40-mb-vw

    - Liqui Moly, ROWE, etc..


    Man liest ja immer wieder positives vom Addinol. Irgenwie bleibt bei mir aber eine gewisse Skepsis, 18,90€ für 5L? Das klingt einfach zu gut um wahr zu sein.

    Auch wenn die Frage schon 100 Mal gestellt wurde, vielleicht kann mir nochmal jemand meine Überlegung bestätigen oder eben auch nicht :)


    Leistungssteigerung, Auto soll lange halten => Festintervall mit 15000km, vollsynthetisches Öl um Verkokung zu vermeiden => alles was VW50200 entspricht ist i.O, 18,90€ für 5L Addinol ist kein Scherz.



    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



    Einmal editiert, zuletzt von TOMKE ()

  • Um es einfach aber Kompliziert auszudrücken:

    Ich würde ein Öl nehmen das:

    - Wenig Kalzium(<2000 mg/kg) und „viel“ Mölybdän (>90 mg/kg) hat, um LSPI vorzubeugen

    - Eine NOAK unter 6,5 % hat, um Verkokungen im Einlassebereich vorzubeugen


    Meine Favoriten sind da aktuell, für den nächsten Wechsel:

    - Ravenol RUP 5W40

    - Redline Euro Series 5W40

    - AMSOIL Signature Series 0W40 (wenn es denn 0W sein soll)

    (Achtung: Redline und AMSOIL haben ggf. nur eine Empfehlung und keine Herstellerfreigabe!)


    Das ist aktuell meine Tabelle zu dem Thema:

    Die Daten stammen von oil-Club.de


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Danke für die Antworten.


    Ich denke es wird entweder Ravenol VST 5W 40 oder Rowe Hightec Synth RS 5W 40 werden.

    Das RCS / RUP....irgendwas sträubt sich in mir, ein "Racing Ultra Performance" Öl in ein 08/15 Alltagsauto zu schütten. Bei lala und sepp ist das bestimmt angemessen, aber die fahren ja auch ordentlich Leistung.

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Ich fahre eine APR Stage 1... Das ist jetzt nicht so viel Leistung und du willst ja das gleiche. Ich bin auch kein Rennfahrer.


    Ob das Ravenol RUP jetzt tatsächlich so viel „Racing“ ist, glaube ich fast nicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • In Rennserien ist die Entscheidung fürs Öl würde ich behaupten vor allem eine finanzielle (Sponsoring) als eine technische...

    Da wird sich nach Sponsoring Verträgen für einen Hersteller entschieden und der baut das Öl dann so, wie man das braucht

  • Wenn sie jedoch eine normale Ölsorte fahren, dann ist ja gerade das nicht der Fall. Und übers Sponsoring könnte sie sich sicherlich an diversen Ravenol Ölen bedienen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • auch hier ist denke ich die Kausalität andersrum. Die Öle kann man kaufen, weil sie in einer Rennserie genutzt werden. Die Ölhersteller nutzen die Rennserie als Marketing. Klingt doch gut, wenn das eigene Öl im Motorsport verwendet wird.

  • Und Aral Ultimate 102 gibt es auch nur deshalb, weil die DTM damit fährt? Ich glaube die Zeiten sind vorbei, wo alles extra für den Motorsport entwickelt wird. Sieht man ja auch daran, wenn man mal schaut, wieviele Teile bei unterschiedlichen Teams mittlerweile gleich sind (DTM/F1).


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Danke für die Antworten.


    Ich denke es wird entweder Ravenol VST 5W 40 oder Rowe Hightec Synth RS 5W 40 werden.

    Das RCS / RUP....irgendwas sträubt sich in mir, ein "Racing Ultra Performance" Öl in ein 08/15 Alltagsauto zu schütten. Bei lala und sepp ist das bestimmt angemessen, aber die fahren ja auch ordentlich Leistung.

    Ich fuhr meine APR Stage 1 die ersten zwei Ölwechsel mit mobil1 0W40 NewLife, das gibt's aber nicht mehr und fahre nun seit 3 Ölwechseln Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W40.


    Frag mich jetzt bitte nicht nach allen Daten, ich hab mich damals schlau gemacht, mich entschieden und jetzt ist viel Wissen wieder weg, aber das Öl tut auch mit mittlerweile 410PS seinen Job sehr gut.


    Ölwechselintervall 0Q/2 Festintervall 1Jahr/15tkm VW Norm 505 00 / 505 00

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Addinol 5W50 Super Racing? Habe bislang nur gelesen, dass Rey das mal ausprobiert hat.


    Meine Tuning Werkstatt hat das ausdrücklich empfohlen. Die haben sehr viel Erfahrung mit dem EA888. Mich hat nur irritiert, dass das Öl als LL spezifiziert ist. Ich fahr mittlerweile Festintervall.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Die Frage ist ja „muss es ein 5w50 sein?“. Öle können auch irgendwann mal etwas zu dick werden.


    Die Additivierung vom Addinol sieht jetzt nicht ganz so besonders aus. Auch wenn Addinol Öle dafür bekannt sind, das sie gut funktionieren. Wenn 5W50, würde ich am ehesten das AMSOIL Signature Series 5W50 (die letzte Analyse ist die aktuelle) nehmen. Das verhindert LSPI und erfüllt die sehr neue API SN+ bzw. API SP.


    Im Oilclub gibt es jedoch einige die das AMSOIL 5W50 mit dem 10W30 mischen, um die Viskositäten etwas runter zu kommen. Achtung das mischen geht beim AMSOIL, da beide Öl die gleiche Additivierung und Zusammensetzung haben, bei anderen Ölen ist das nicht zwangsläufig empfehlenswert.


    Mir wurde im Oil Club ein 10W40 empfohlen, darüber habe ich bisher beim EA888.3 noch nicht so viel gesehen. Die allermeisten fahren das Brot und Butter 5W40 beim Festintervall.


    Ich selbst fahre aktuell das Redline Euro Series 5W40.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Das 5W50 ist doch nicht dicker als 5W40, sondern oben raus nur stabiler oder?

    Eigentlich hatte ich mich für Ravenol 5W40 RUP entschieden. Aber letztendlich muss ich das nehmen, was die WS anbietet.


    Die Frage für mich ist, ob ich nur wegen der Ölsorte künftig wieder selber wechsel. Preislich lohnt es sich nicht.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Er hat nur auf seine guten Erfahrungen mit den 2.0 TSI und dem Öl verwiesen. Das RUP kannte er nicht. Wegen mir hätte es kein 5W50 sein müssen.


    Also dann im Zweifelsfall doch selber auf RUP wechseln...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Das selber wechseln geht so einfach und flott, da dauert das Handling mit der Werkstatt mehr oder weniger ähnlich lange. Bleibt bei dir eigentlich nur das Argument des Nachweis für einen Wiederverkauf.

  • Ich wechsle grundsätzlich seit Ewigkeiten immer selber. Mein RS muss zum Service ja sowieso zur WS. Und im Gesamtpaket war alles so günstig (1. Service + Zündkerzen + Ölwechsel mit Material + schnell AGA ausrichten) für 340eur.

    Da überlege ich mir schon, ob ich mir das ohne Bühne noch antue.


    Verkauft wird meine Schüssel eh nicht mehr. Ich trage trotzdem alles ins Serviceheft ein und hebe die Ölrechnungen als Nachweis auf.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Wenn du der Werkstatt ein Öl hinstellst und sagst, das sollen sie rein kippen, machen sie das nicht? Auch nicht für nen 10ner in die Kaffeekasse?


    Im Autohaus muss immer alles mit Freigabe sein, Ka was die da sagen, wenn man etwas ohne hinstellt. Aber das RUP hat ja eigentlich VW50400, das sollten die auch einfüllen oder ist das bei dir nicht mehr gelistet? Kauf doch einfach mal Öl und stelle es denen hin, wenn sie es nicht wollen, kannst du immer noch selbst wechseln. ;)


    Ansonsten wie Mnyut sagt, selbst wechseln.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Telefonisch haben sie fremdes Öl abgelehnt. Hab da jetzt nicht länger nachgebohrt.

    Freigabe brauche ich keine, da freie WS.


    Hab übrigens genau wie Rey festgestellt, dass sich das Temperaturverhalten des Öls ändert. Ich bin jetzt im Vergleich zum Addinol Superlight 5W40 schneller auf Temperatur. Auffälliger ist aber, dass er extrem schnell wieder auf 99/100° abkühlt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Das haben einige, das die Öltemperatur mit 5W50 schneller steigt. Das hat wohl damit zu tun das die Viskosität höher ist.

    Ich erkläre es mir so, dass das „Dickere“ Öl länger an den heißen Stellen verweilt, weil es länger braucht bis es z.B. durch die Pleuellagern oder die Abstreifringen durch gedrückt ist und weg laufen kann.


    Solche Effekte habe ich beim Umstieg von 5W30 auf 5W40 bei mir nicht beobachtet. Eventuell ist es ein Indiz dafür das es doch schon etwas zu viel des Guten ist.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Also ich rede hier von 90+ Grad.

    Die Aussagen sind mir dann doch etwas zu pauschal. Ist ja nicht so, dass ich in 2min auf 90° bin.

    Das 5W50 wird definitiv nicht mene 1. Wahl werden. Das Temperaturverhalten finde ich aber sehr angenehm.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Telefonisch haben sie fremdes Öl abgelehnt. Hab da jetzt nicht länger nachgebohrt.

    Freigabe brauche ich keine, da freie WS.

    ich kopiere hier mal Informationen rein, die jeder mit einem ErWin Zugang erlangen kann:


    •Sollte der Kunde sein eigenes Motoröl für den Ölwechsel-Service mitbringen, dann ist die Service Werkstatt verpflichtet, die VW-Norm des verwendeten Öls (z. B. VW 50200) in den Serviceplan einzutragen. Bei Fahrzeugen mit elektronischem Serviceplan trägt die Service Werkstatt die VW-Norm ins Feld „Eintragung der Werkstatt“ ein.

    • Das Öl muss sich im verschlossenen Originalgebinde befinden, auf dem die VW-Norm aufgeführt ist.

    • Sollte die VW-Norm des mitgebrachten Öls nicht mit der für den jeweiligen Motortyp vorgeschriebenen Ölnorm (siehe ElsaPro Instandhaltung genau genommen bzw. Betriebsanleitung) übereinstimmen, dann ist der Kunde schriftlich darauf hinzuweisen, dass dies einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Herstellervorschriften darstellt.

    • Das Erbringen der Garantieleistungen seitens des Herstellers setzt dabei voraus, dass alle Servicearbeiten rechtzeitig und fachgerecht exakt nach den Herstellervorschriften durchgeführt wurden.

    • Sollte seitens der ausführenden Service Werkstatt kein Vermerk im Serviceplan erfolgt sein, dann muss die Service Werkstatt für eventuelle Schäden an Bauteilen, deren Lebensdauer durch die falsche Norm des verwendeten Öls beeinträchtigt wird, die volle Verantwortung übernehmen. Eine Kostenübernahme der Folgereparaturarbeiten wird deshalb durch die ŠKODA AUTO a.s. abgelehnt.

  • Nur so als Info, für alle die sich wundern sollten. Ich habe mal alle Nennungen von mir vom Redline Euro Series Öl hier im Thread durchgestrichen.


    Ich hatte bisher in den ersten 12 tkm nach jedem Ölwechsel keinen Ölverbrauch. Mit dem Redline habe ich seit den ersten Kilometern ein wenig Ölverbrauch.


    Jetzt am Wochenende ist mir eine Zündkerze geschmolzen (mehr dazu im entsprechenden Thread). Es ist unklar, ob der Ölverbrauch damit im Zusammenhang steht. Aber ich will es aktuell niemandem empfehlen. Ich hoffe es hat noch keiner wegen mir gekauft.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich bin mit dem 5W50 sehr zu frieden. Was mir daran gefällt , wie schon beschrieben ,ist das Temperaturverhalten.

    Aktuell ist ein 5W40 von Fuchs drin was die Werkstatt bei der Reparatur eingefüllt hatte. Da sind die Öltemperaturen im

    Schnitt 4 Grad höher.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Der 2.0 TSI mit dem MKB DKTB darf ausschließlich mit 508.00 0W20 befüllt werden sagte mir mein :)

    Ist da was dran?

    Habe nämlich 5 Jahre Garantie

    RS245 Bj2019 Blackmagic Perleffekt

    MKB: DKTB

    GKB: TSX;)