das ist für die Original Klappen vom G7R, S3 und RS3 gedacht hat nix mit O3 zu tun
Dafür wollte ich mir die auch kaufen, sollte dann ja im Superb auch funktionieren.
Geht aber mit OBDeleven auch recht fix.
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das ist für die Original Klappen vom G7R, S3 und RS3 gedacht hat nix mit O3 zu tun
Dafür wollte ich mir die auch kaufen, sollte dann ja im Superb auch funktionieren.
Geht aber mit OBDeleven auch recht fix.
Dann hab ich mal wieder was dazu gelernt auf meine alten Tage.
sorry OT aber....
TSI mit 4x4 ???
Dachte die Kombination gibt es nicht?
Stimmt! Guck mal in meinen Umbaubericht unter "beast from the east"
sorry OT aber....
TSI mit 4x4 ???
Dachte die Kombination gibt es nicht?
Nicht ab Werk. Eigenbau
Erstmal danke für die Antworten. Box ist ja (für das, was sie leistet) "erschwinglich", denke mal, bei dem einfachen Einbau werde ich sie absehbar mal leisten
Und welche Werte ich mir über das Scrollen anzeigen lassen möchte, wird dann via Codierung festgelegt?!
Also kann ich mir immer bis zu 4 Daten pro Seite anzeigen lassen und die nach Lust und Laune festlegen (natürlich nur aus dem vorhandenen Repertoire der abgegriffenen Daten)?
Ruhige Woche allen ...
Genau. Aber die Werte stellst am PC ein via USB. Es gibt eine Software dazu. Kinderleicht
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Hat jemand einen nützlichen Tipp für mich? Ich breche mir beim Einbau fast die Hand :-D.... Bekomme den Stecker nicht ins Gateway. Und das Modul muss ich auch noch richtig befestigen. Und da ist nahezu kein Platz um anständig zu hantieren...
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Knie Airbag ausbauen dann gehts besser
Da gibt's leider keinen Trick außer Geduld und verrenken. Wobei es beim Handschalter noch schwieriger sein soll als mit DSG.
Ätzend. Ich hab natürlich n Handschalter.
Hab das Kabel nun drin. MFA werde ich mit Kabelbinder festzerren. Eigentlcih wollte ich das Teil ordentlich per Klett am Gateway befestigen. Aber ... nein. Muss auch so gehen.
Und steck ja das USB kabel ein, du ärgerst dich schwarz wenn du wieder im Fussraum liegst und versucht für ein Update das USB kabel einzustecken.
Das ist bei befestigter MFA noch schwieriger als das reine Anbringen am Gateway.
MFG
Darkwin101
Ich geb auf für heute. Ich bekomme ums verrecken keinen Kabelbinder drum. Keine Chance. Wer denkt sich denn sowas aus.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Ich hab die vorherigen Seiten durchgelesen. Beim Handschalter kommt man wohl wirklich nicht drum herum den Knieairbag auszubauen.
Sind es nur die 3 Schrauben unterm Lenkrad? Muss man dabei etwas beachten? Ich trau mcih nicht so recht ran...
Da ja aktuell wieder eine Sammelbestellung ansteht, greife ich mal eine ältere Frage auf.
Es war mal eine EWG Genehmigung für MFA XP im Gespräch. Gibt es da bereits neue Infos zu? Auch gerade was die Kunden angeht, welche die Hardware der ersten Bestellung besitzen.
Und wie sieht es mit dem Kabel für den Ladedrucksensor aus?
Da ja aktuell wieder eine Sammelbestellung ansteht, greife ich mal eine ältere Frage auf.
Es war mal eine EWG Genehmigung für MFA XP im Gespräch. Gibt es da bereits neue Infos zu? Auch gerade was die Kunden angeht, welche die Hardware der ersten Bestellung besitzen.
Ist noch in Arbeit dauert aber deutlich länger als geplant, da viel Umfangreicher. Thema bleibt aber offen und es wird die Zulassung definitiv geben auch Rückwirkend auf alle schon gekauften Boxen!
Und wie sieht es mit dem Kabel für den Ladedrucksensor aus?
Wird jetzt wieder intensiv angegangen, Sven war leider mit anderen Projekten beschäftigt. So grob bis Ende des Jahres soll es wohl noch dauern.
Sorry falls ich die Antwort zu meiner Frage eventuell bereits überlesen habe... ist die mfa xp in der Lage die Öl Menge im Motor zu messen? Nicht die Qualität- wirklich nur die Menge bzw. den Füllstand?
danke
Ja, Angabe in Prozent
@ Zappelfillip vielen Dank
Scheinbar gibts die Probleme mit dem Ladedruck nicht nur beim Octavia
Ne warum auch, ist abhängig vom Motorsteuergerät.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich würde aber erwarten das ein auf R6 Zylinder umgebauter Golf kein Standard MQB Motorsteuergetät hat. Ka was HGP da alles rum fixt um das ans Laufen zu bekommen. Aber wenn's nicht geht hätte ich ihrer Stelle die Anzeige des Ladedruckes auch deaktiviert.
Tabelle - also welche Werte abgreifbar sind - ist mir aus den einleitenden Posts bekannt.
Gibt es einen Wert, der den DPF Zustand anzeigt? Entweder in % oder "km seit letzter Regeneration"?
Hab dazu i'wie nix gefunden...
LG
Ja kann man Einstellen, in wie weit es funktioniert oder verlässlich ist kann ich selbst nicht prüfen, da Benziner.
@andy_rs
Kannst du evtl mal Sven Fragen, ob er einen zweiten Maximalwert für die Ansauglufttemperatur anlegen kann und diesen nur dann Abspeichert, wenn die Gaspedalstellung für mehr als 2 Sekunden über 75% steht oder auch Vollgas?
Hintergrund dessen ist, das die Ansauglufttemperatur (zumindest bei mir) mit sehr wenig Last oder im Standgas deutlich höher ist, als sie es unter Vollgas ist. Der Wert fällt ja beim Gas geben erstmal ab, bevor er dann wieder steigt.
Habe gerade zufällig gesehen, dass es seit 11.09. eine neue Version für die MFAXP Lite gibt: 1.0.5
MFAXP Lite V2 Tools MQB V1.0.5.zip
Ein echtes Changelog finde ich leider nicht, nur den Hinweis "Überarbeitung, Neue Optionen". Weißt du vielleicht mehr, @andy_rs?
Ja ist nur die Dokumentation angepasst, jetzt entspricht aber wenigstens die Dateiversionierung auch der Firmwareversion. Beides ist jetzt 1.05, aber die Firmware war das vorher auch schon, daher gibt es da nichts neues.
Für alle die schon ein Modul haben, das Ladedruckkabel ist jetzt Verfügbar und kann bei Sven direkt für 59 Euro plus MwSt. und Versand bestellt werden. Da es dort keinen Rabatt gibt, bitte einfach direkt an ihn wenden, wenn ihr nur das Kabel wollt!Einfach Email an info@mfaxp.de
ich habe am WE mal das Ladedruckkabel von Sven nachgerüstet, auch wenn zwar meine Werte im Can verfügbar waren, wurden leider nur Originalwerte angezeigt, also bis 1,2Bar ca.
Jetzt mit dem Adapterkabel habe ich bisher Werte bis 1,75 bar gesehen, was schon deutlich realistischer ist bei meiner Stage 2.
Zum Einbau, der ist wirklich sehr gut Beschrieben und auch schnell gemacht, am besten ist es die Batterie auszubauen und dahinter in den Innenraum zu gehen. Dann in den Stecker einpinnen und in die MFA XP Box stecken. Dann noch schnell per VCDS oder USB Konfigurieren und sich über die neue richtige Anzeige freuen!
T
Gibt es einen Wert, der den DPF Zustand anzeigt? Entweder in % oder "km seit letzter Regeneration"?
Hallo,
spät aber doch, auch noch Input von einem Dieselfahrer dazu: es wird nur Angezeigt ob der DPF gerade regeneriert oder nicht (DPF Reg: Ja/Nein)
km seit der letzten Regeneration oder % gibts leider nicht.
Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo ich das zu Kaufen bekomme?
zweite frage, bleiben bis auf die Audio Anzeige alle originalen Anzeigen weiter vorhanden?
(sprich Navi-Telefon uns.)
danke
Frage 1: info@mfaxp.de
Frage 2: Ja
Moinsen Leute,
an alle, die ein MFA verbaut haben und keine Serien Leistung haben: Wenn ihr die Daten von MotorPS und MotorNm anzeigen lasst, habt ihr dann Werte, die über die Serie hinausgehen, oder eher nicht?
Grund: Habe eine Tuningbox drin (bitte keine Diskussion darüber, ist teures Lehrgeld und wird noch von APR ersetzt) und, egal ob die Box dran ist oder nicht, ich habe nahezu identische Werte (190PS und 382Nm Spitze). Ist ein 12/15er RS TDI mit DSG.
Leistungsmessung wurde auch schon aufn Prüfstand durchgeführt, mit den damaligen Einstellungen der Box kam die Box auf 199PS (korrigiert 196, statt Serie 188) und auf 401Nm (statt Serie 382).
LG
Meiner Meinung nach liegt das daran die MFA holt sich die Werte aus dem Motorsteuergerät, was soll sich da ändern da so Tuningboxen ja nach dem Steuergerät sitzen und dem Steuergerät Falsche Werte vorgaukeln.
Mit APR Software beim TSI zeigt die MFA XP realistische Werte an.
Bei einer Tuning Box würde es mich nicht wundern wenn die MFA XP Serienwerte anzeigt. Immerhin wird die Leitsung im Motorsteuergerät berechnet und die Reale höhere Leistung wird durchs Verfälschen von Werten erreich. Der Punkt bei einer Tuning Box ist ja gerade der, das das MSG denkt, das es Serienleistung produziert, aber durchs Verfälschen kommt mehr dabei raus.
Evtl. Sollte sich deine Frage eher an Leute mit Boxen richten, denn wer ordentlich gemachte Software fährt, bei dem weiß das MSG sehr genau was es tut und es sollte auch die richtigen Werte anzeigen.
Die Erklärung klingt plausibel, danke dafür.
Bin auch gerade mit denen über ne Rückabwicklung des Kaufes am verhandeln.
Habe keine Lust, wenn die nachbessern (3 Poti Knöpfe verändern), jedes Mal 98€ für die Leistungsmessung zu zahlen, um zu wissen, ob jetzt ggf die "versprochenen" Werte erreicht werden.
Hätte ich damals 30€ mehr ausgegeben hätte ich bei Digitec ne ordentliche Kennfeldoptimierung bekommen. Naja, Versuch macht kluch...
Ähnliches bei mir... meine Box ist auch zurück zum Hersteller. Bei mir war es allerdings nur hinhalten. Habe mehrere Termine genannt bekommen, doch hat sich dann keiner mehr gemeldet. Echt schade, da ich bislang immer gute Erfahrung mit dem Anbieter hatte.
Zu meiner MFA... ohne Box zeigt sie 198 PS und 382 Nm.
Allerdings zeigt sie auch bis zu 1,72 bar Ladedruck. Kann auch nicht sein, oder????