Hans, hat deiner auch einen Chip von Turboperformance ?

MFA XP Zusatzmodul für die Anzeige erweiterter Werte im Tacho
-
-
Nein, meiner ist von RSR 'bearbeitet' worden.
-
Ich glaube das hat wenig mit dem Chip sondern eher mit der Version des MSTG zu tun. Habt ihr ein Tool zum auslesen und könnte man eure Version posten?
-
Ich check das heute Mittag mal aus.
-
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CHHB) Labeldatei: DRV\06K-907-425-V1.clb
Teilenummer SW: 5G0 906 259 HW: 06K 907 425 B
Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0010
Revision: --H13---
Codierung: 0C1D00322474010B1000
Betriebsnr.: WSC 73430 031 00138
ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0215G0906259 001014
ROD: EV_ECM20TFS0215G0906259.rod
VCID: 6BD58CA882CD421A04-803E -
Bei mir funktioniert der Ladedruck ebenfalls nicht.
Er zeigt jetzt immer noch -0,77 bis 0,00 an. Wobei mit der "Alternativen" bleibt er jetzt bei 0,00 stehen und geht nicht mehr auf -,--. Aber bis auf das ist alles genau gleich.@andy_rs kannst du denn mal ein Screenshot von dem MFA Config Tool hochladen, auf dem deine Konfiguration zu sehen ist. Weil du sagst ja bei geht es jetzt.
Mein MSG sieht recht gleich aus wie Hausmannul's:
Adressword : 01
VAG no. :5G0906259
Name :Engine Control Module 1
Description :J623 2.0l R4 TFSIComm.mode :UDS, EV_ECM20TFS0215G0906259 001014
SW version :0010
Coding :0C1D00322464010B0000No erros found
PS:
APR Stage 1 Low hatta auch -
andy_rs kannst du denn mal ein Screenshot von dem MFA Config Tool hochladen, auf dem deine Konfiguration zu sehen ist. Weil du sagst ja bei geht es jetzt.
Ich hab nur die zwei Haken gesetzt und unten 2,8 eingetragen. Unterschied ist aber bei mir ging es schon immer, nur der Maximalwert war zu gering und der passt jetzt obwohl er halt nur fake und berechnet ist.quote='lala','https://octavia-rs.com/thread/24225-mfa-xp-zusatzmodul-fuer-die-anzeige-erweiterter-werte-im-tacho/?postID=501599#post501599']SW version :0010[/quote]
Ihr hab beide SW Version 10 vom MSTG ich hab nur die 7, das ist laut Aussage von Sven das Problem und zwar schon ab Werk nicht erst mit dem Chip! -
Alles klar, dann warte ich mal auf das Kabel.
Wäre super, wenn dann die 2Adern vom Abgasthemperaturfühler auch schon mit dabei währen, der Aufwand sollte sich in grenzen halten, und dann lägen sie für eine Nachrüstung schon mal im Motorraum.
Mal als kleine Anregung, wenn nicht schon angedacht.
Gruß Thomas -
Laut Sven gibt es keinen Temperaturfühler ab Werk. Dort sind doch nur Lambdasonden vor und nach dem Kat montiert soweit ich weiß.
-
Update heute mal getestet. Gleich mit Alternativen Ladedruck, bei mir stand da max 2,2 Bar. Auf alle Fälle geht jetzt der Druck von -0,24 bis -1,00 bar geht also immer noch nicht. Konnte noch nicht testen wie es wäre ohne das oder mit einem höheren Druck. Aber ich denke es geht nicht.
VCDS habe ich leider nicht zur Hand.
-
Laut Sven gibt es keinen Temperaturfühler ab Werk. Dort sind doch nur Lambdasonden vor und nach dem Kat montiert soweit ich weiß.
Das weiss ich, aber wenn das Kabel für den Sensor schon im Kabelbaum für den Ladedrucksensor mit dabei wäre, könnte man ja relativ einfach, einen Abgasthemperatursensor montieren und anschliessen, un müsste nicht extra wieder Kabel von innen in den Motorraum legen.
-
Achse das meinst du. Naja die kannst du ja dann einfach dazulegen, für alle macht das keinen Sinn. Welchen Sensor willst du denn verbauen und wo?
-
Da hab ich mir noch keine konkrete gedanken gemacht, man müsste mal schauen was das Modul kann, (K Typ), und ob da ein originalsensor von VW funktioniert.
Dann eine Gewindehülse drehen und an passender Stelle einschweißen.
Wenn man nicht schweißen möchte oder kann, könnte man sich einen Anlegefühler mit einem Schlauchband oder ähnlichem machen.
Würde sich halt anbieten da relativ einfach umsetzbar. -
Ich wollte das ja auch machen. Anlegefühler hört sich gut an. Mir geht es ja nicht um genaue Werte eher so um Anhaltspunkte
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich kann über OBD die Abgastemperatur vor dem Kat auslesen. Also irgendwo muss ab Werk ein solcher Sensor vorhanden sein.
-
Ne die Temperatur wird nur berechnet laut meiner Info.
-
Habs mir auch gegönnt und eingebaut, das war echt ein Kampf
Rein Interessehalber, was haben so die Dieselfahrer an Max Leistung und Max Drehmoment in der Anzeige stehen?
-
198PS 386Nm
-
199PS und 401NM max. Wert!
-
Beim TSI mit DSG kommt es beim schalten manchmal zu spitzen. Es könnte also sein das Handschalter etwas niedrigere Max Werte haben als DSG'ler.
-
TSI mit DSG Turbo inlet und Turbooutlet mit Ladedruckrohr Turboperformance Chip
313PS 425NM
Prüfstand 317PS 509NM -
Ging zwar bei der Frage um Diesel, aber da wir die Hose gerade offen haben:
TSI DSG mit
- APR Stage 1 Low 98 Oktan
- HJS Downpipe
- APR Intakte
- APR Turbo Muffler Delete
- GFB DV+Insoric: 483 NM und 337 PS
MFA XP: 490 NM und 350 PS (ohne schaltvorgänge)
Max Werte mit schaltvorgängen: 510 NM und 359 PS -
Haste DSG auch machen lassen?
-
Ja ist ebefalls das APR TCU Upgrade drauf.
-
Gibt es schon Neuigkeiten von dem Ladedruckkabel?
Gruß Thomas -
Hatte das denn schon mal jemand? Es kam bisher bei mir zwei mal vor, was bei diesen beiden malen anders war, kann ich nicht sagen, aber es war immer von Zündung an bis Zündung aus so.
Das Motordrehmomemt wird ca. mit Faktor 10 angezeigt und bei der Geschwindigkeit fehlt die Einheit (km/h). Alles andere schien normal zu sein. Auch die Leistung wurde normal aus dem Drehmoment berechnet. Es sieht auf den ersten Blick irgendwie so aus, als wenn im Fahrzeug alles ok sei, aber die MFA macht irgendwie Murks.
Firmware ist bei mir die aktuellste drauf, aber es trat bis vor 2 Wochen nie auf und seit dem zwei mal. Bei Skoda war ich auch schon länger nicht mehr, an Updates von irgendwelchen Steuergeräten sollte es also auch nicht liegen.
-
Hey,
ich hatte es bisher auch einmal. War nach einem Neustart wieder weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Markus
-
Wow was ein Drehmoment!!!
Ne noch nie gehabt.
Zum ladedruckkabel es wird jetzt mit Hochdruck bearbeitet das Thema.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Leute, zur anschließenden Erklärung für mich: MFA XP bestellen und dann a) einfache die Kabel zwischen stecken (Plug and Play) und das Gerät im Fußraum verstecken oder b) etwas umständliche Installation durchführen (Kabel neu ziehen, i'was ausbauen oä)?
Mein Fröschi: RS TDI mit DSG BJ 2016
Danke für Antworten als Entscheidungshilfe
-
A!... B glaube nur wenn du ne Klappensteuerung hast.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Eindeutig "A", die Montage dauert keine 5 MInuten, ich habe die Box mit selbstklebendem Klettband befestigt, deutlich einfacher als original mit Kabelbindern
-
Und wo wird die box zwischen geschaltet?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Direkt im Fußraum auf der Fahrerseite.
-
Und auf welchen Stecker bzw. auf welchen Teil des Can-Busses?
-
-
Müssen diverse Sensoren noch zusätzlich angeschlossen werden? Ich denke doch das die meisten im Fahrzeug verbaut sind oder? Sorry ich bin zwar E-Techniker aber mit dem habe ich mich noch nie so ganz beschäftigt. Deswegen die Fragen.
-
Alles über Can Bus, Werte kann man auch mit Diagnosetools auslesen (VCDS, VCP usw), da hat sich jemand ne menge Arbeit gemacht mit der Box, um die Werte in der MFA anzeigen zu lassen. Aber warum es die Probleme mit dem Ladedruck und der Abgastemperatur gibt ist mir allerdings ein Rätsel.
-
Nein du kaufst die Box und klemmst sie dazwischen. Ende. Die Werte holt sie sich über die bereits verbauten Sensoren.
Alles Plug and Play, lediglich für die Klappensteuerung müsstest ein Kabel ziehen. -
Also und bei einem TDI macht das ganze mit der Klappensteuerung keinen Sinn
-
das ist für die Original Klappen vom G7R, S3 und RS3 gedacht hat nix mit O3 zu tun