Anleitung Aus-/Einbau Fahrwerk

  • Moin,


    ich stehe kurz davor mein H&R Monotube einzubauen (wenn das Wetter endlich besser wird).


    Ich würde gerne das Fahrwerk soweit es geht vormontieren, um das originale nicht auseinander bauen zu müssen und so komplett das Federbein mit Stoßdämpfer nur noch einsetzen zu müssten.
    Kann ich mit diesem Set alles abdecken, was ich benötige? Brauche ich noch etwas für die Hinterachse?


    Reparatursatz, Federbeinstützlager 45497 von FEBI BILSTEIN ab 29,59 € im Shop verfügbar | PartsRunner


    Danke schon mal :)

  • Hab im ETKA jetzt die 5Q0412331D gefunden, was ist das der Unterschied zu der "alten" C Version? Will mir grad neue bestellen. Danke


    Zur Info, es gibt hier keine Unterschiede und will hier mit euch auch noch meine Erkenntnisse teilen, ich habe statt bei VAG im internet bestellt. nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass Lemförder der Produzent der Originalteile ist, daher habe ich mir diese mal bestellt und tatsächlich ist auf den Teilen eine VW Teilenummer, allerdings sind die Logos entfernt. Also aus meiner Sicht komplett vergleichbar, da aus der selben Maschine:


    LEMFÖRDER Reparatursatz, Federbeinstützlager 37574 01 - Federbeinbefestigung/-lagerung - autoteile-meile.de

  • Will auch Fahrwerk tauschen - kann ich betreffend der neu zu verbauenden Schrauben und Muttern die Liste hier aus dem Thread ohne dieser Lager etc. verwenden?
    Wann benötige ich die gesamte Liste die hier gepostet wurde?


    Dank,
    lG, Tom

  • Ich muss hier rückfragen...


    Ja, ich habe vor mir ein MonoTube zu holen.
    Die Schrauben und Muttern versteh ich ja, aber benötige ich Positionen 2 Kugellager, 3 Lagerung und 13 Lager aus der geposteten Link wirklich?



    Danke!
    lG, Thomas

  • Oh ok sorry hab den Eintrag übersehen. Ist es denn zwingend notwendig die Schrauben und Muttern zu tauschen?



    ...weil RS kann ❤️

    I :00009320: my RS

  • Ich bekomme am Freitag das STXA eingebaut, habe ca. 19000km abgespult.
    Domlager, wollte ich Sicherheitshalber gleich mit machen lassen. Benötige ich noch was an Teilen (Schrauben etc.) bzw. sollte gleich mit gewechselt werden?
    Danke im voraus.


    Grüße ausm Pott

  • normalerweise brauchst kein schrauben bei der laufleistung, kannst alte verwenden mach ich auch beim federwechsel am donnerstag, vergiss nicht domlager besteht aus zwei teilen.


    1. Federbeinstützlager (Domlager)
    zb. von
    LEMFÖRDER (3695101)


    2. Wälzlager für Federbeinstützlager
    zb. von
    LEMFÖRDER (37555 01)


    mein tipp, nehm keine febi bilstein, die sollen schlecht sein.

  • ok hab ich mir au überlegt, nur wo bekomm ich den schraubensatz her, bzw gibts da ein satz und wenn ja irgendeine nummer bekannt?


    müssten 3 schraubensein fürs domlager und eine mutter fürs federbein

  • also oben mutter von kolbenstange und 3 schrauben vom domlager, noch was?


    das wird von meiner werkstatt ausgebaut die sich auskennen und oft fahrwerke verbaun etc bzw federn gewechselt, hab ja das kw v1 und da hab ich links vorne ein schlagen bei bodenwellen gullis etc, deshalb hab ich von kw die federn vom strett comfort fahrwerk bekommen, und die lass ich einbaun,


    dann geh ich ma bei mir zum teile dienst am dienstag, morgen ja feiertag

  • Die Mutter der Kolbenstange ist neu beim Fahrwerk dabei, weil eine andere Spezifikation.
    Die 3 Schrauben vom Domlager braucht man auch nicht neu, sind nur normale Schrauben.
    Die Sicherungssmuttern solltest du erneuern.

  • ja was du meinst mutter ist dabei bei neuem fahrwerk, mein fahrwerk ist ja schon drin nur werden jetz noch federn getauscht.
    welche sicherungsmutter das ist doch die wo man sieht wenn man haube auf macht, wo auf dem domlager sitzt!

  • ha dann nehm ich die alte vom der kolbenstange oben, und was genau soll ich dann noch tauschen wo sitzt die sicherungsmutter die du meintest und am federbein ?

  • Um das Radlagergehäuse zu spannen, also dort wo das Federbein drin steckt.
    Also reicht eine neue Mutter pro Seite.
    Die Mutter der Koppelstange ist auch keine Sicherheitsmutter.

  • wenn du mich meinst:,,


    weil ich mir denke wenn ich eh schon dran bin bzw meine werkstatt das federbein ausbaut um auf die besseren federn zu tauschen die ich von kw bekommen habe, damit das schlagen bei boden wellen, gullis weg ist, mach ich doch gleich die domlager mit, kostet nicht die welt und dann weis ich das sie neu sind und mit der Marke Lemförder noch (orginal teil) verbaut ist.
    und eventuell aus dem grund das die domlager villeicht auch etwas abbekommen haben durch die schläge!


    nur weis ich noch nicht genau welche schrauben ich jetz besorgen muss bzw selbstsichernde muttern


    1. die mutter von der kolbenstange wo von oben zu sehen ist, ist doch auch eine selbstsichernde?


    2. selbstsichernde mutter wo das federbein drin steckt


    gibt es dehnschrauben die erneuertwerden müssen bzw sind die überhapt verbaut.

  • erst mal danke,
    denke die 6 schrauben die sind fürs domlager, due brauch ich glaub nicht, sehen noch sehr gut aus wenn ich haube auf mach und drauf schau, auto hat ja erst 27t runter bzw villeicht wurden die vom vorgänger der das kw v1 einbauen lassen hat auch schon erneuert.


    mir sind die sicherungsmuttern am wichtigsten in verbindung mit den dazugehörigen schrauben.


    wegen der sicherungsmutter von der Kolben stange wo oben drauf sitzt muss ich wohl die aktuelle wieder verwenden, da ich bis donnerstag keine von kw bekommen kann , wenn dort keine orginal teile von vag passen

  • Merci zunächst für die vielen nutzenbringenden Beiträge!
    Habe für meinen RS 4x4 das KW Street Comfort zu Hause liegen. Bj 05/16, 36.000 Km.
    Habe ebenfalls vor, wenn man/bzw der KW Store-Fachmann dabei ist (5-Jahresgarantie), Verschleißteile und Schrauben direkt mitzuwechseln.


    Gibt es beim RS 4x4 mal wieder Unterschiede bzgl der Teile (-nummern) im Vgl zum RS 2wd, vor allem im Bezug auf "die Liste" hier?


    Vielen Dank

  • Vorne müssen keine Schrauben in Leergewichtslage angezogen werden.
    Wenn du die Federbeine ohne Ausbau der Antriebswelle und Traggelenk rausbekommst, reichen die Schrauben.


    Febi Bilstein kann ich allerdings nicht empfehlen, hier mal eine komplette Liste…


    Moin Moin,
    Habe vor meine Federn zu wechseln, tue mich da aber auch etwas schwer, da es mein erstes mal ist :D
    Welche Schrauben benötige ich dafür aus der Liste?


    Lg,

  • Leute, gehts eigentlich noch? Ihr schraubt selber an eurem Fahrwerk rum obwohl ihr keinen Plan davon habt? Schonmal was von sicherheitsrelevanten Teilen gehört? Das grenzt ja an Selbstmord....Aber bitte jedem das seine....

  • @bacadio
    immer schön locker bleiben. Gibt genug die selber Schrauben und es sich zutrauen oder in Artverwandten Berufen arbeiten wie ich. Ich habe mein Fahrwerk auch allein gewechselt. Hier wird nur Starthilfe gegeben
    um die Arbeiten vernünftig zu planen und vorzubereiten.


    Du fährst ja auch mit deinem Auto mit 200 über die Autobahn ohne zu wissen wie es genau funktioniert :D

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Meine Antwort war auch auf den Kommentar von bukki bezogen, der anscheinend absolut keine Ahnung davon zu haben scheint....Aber nur zu, ihr macht das schon :-)

  • Meine Antwort war auch auf den Kommentar von bukki bezogen, der anscheinend absolut keine Ahnung davon zu haben scheint....Aber nur zu, ihr macht das schon :-)


    Danke für deine Fürsorge.. ich mach es aber auch nicht allein und tut mir leid, dass ich irgendwann auch mal meine Federn selber wechseln möchte und einfach nichts falsch machen will und zu Sicherheit einfach nachfrage. Ich habe die Antworten hier am Anfang überlesen .... :S:rolleyes:

  • Es gibt auch genügend Fachleute (die es tatsächlich gelernt haben) die pauschal jedes Gewinde Ölen damit es nicht festgammelt.
    Na ja. Die haben ja Recht. LÖSEN lassen sich diese Verbindungen sehr leicht!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Moin zusammen,


    zunächst vielen Dank für die ganzen Informationen, die hier schon gesammelt wurden. Das hilft mir definitiv! Die beiden Videos waren auch sehr aufschlussreich. Allerdings habe ich trotzdem noch ein paar Fragen, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich mich an den Einbau meiner Eibach Sportline Federn mache:


    1. Welches Equipment benötige ich unbedingt?
    Bühne oder Heber? --> Mit einer Hebebühne kann ich schon einmal nicht glänzen. Habe nur einen Rangierwagenheber.
    Federspanner? --> Mindestens für den Wechsel der vorderen Federn wird auch noch ein Federspanner benötigt. Reicht da soetwas (á PREISHAMMER Federspanner, Spannbereich: 270 mm 2320-0504 günstig online kaufen | kfzteile24.de) oder muss es schon die 99€ Variante sein?
    Getriebeheber? -->


    2. Mein Wagen hat eine Laufleistung von ca. 10.000 KM runter. Empfehlt Ihr auch dort bereits einen Wechsel der Lager oder kann ich die guten Gewissens noch etwas drin lassen?
    3. Ich würde gerne den Schrauben-/Mutternsatz aus Post #25 bestellen, bin mir aber unsicher, ob die Schrauben 1:1 am Facelift genutzt werden können oder ob sich da etwas geändert hat?
    3.1. Dazu gleich noch die Frage, ob die 6 Schrauben an der Gelenkwelle wirklich gelöst werden müssen (so wie der Spezi im Video das gemacht hat) oder ob man die dran lassen kann?
    4. Wenn ich mir die entsprechende Anleitung aus dem erWin runterlade, sehe ich da auch die Teilenummern, die ich benötige? (mal ganz abgesehen von @sepp600rrs hervorragender Liste)


    Habe ich etwas vergessen? Ich hoffe nicht.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Robsen

  • Zu 1. fahre in eine Mietwerkstatt. Da hast du alles was du benötigst.


    Zu 2. kein Wechsel notwendig.


    Zu 3. da habe ich keine Infos... sollte aber (da ja die Plattform geblieben ist ) alles passen.


    Zu 3.1 nicht nötig. Zumindest nicht bei DSG


    Zu 4. nein.


    Viel Spaß.