Ja genau,
und wenn man es gleich zusammen mit dem Inlet von denen bestellt, ist es billiger direkt auf der LeyoMotorsport zu bestellen. Und das Inlet sieht von den auch sehr gut aus.
MQB Turbo Outlet
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Habe nun eines der oben verlinkten bei mir verbaut:
Ging im Vergleich zum Original, wie das bei Stickers, ziemlich stramm rein; ist ja auch dem VWR ähnlich.
War auch Öl dran, aber auch in dem Stück Schlauch danach. Kommt also auch original eh schon Öl in den Rest. -
Dichtet das Outlet seitlich ab und nicht nach unten?
Dann entstehen ja trotzdem noch Hohlräume und Verwirbelungen. Oder täuscht das Bild?Oder ist das oben drauf auch Gummi?
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Es wird an drei Stellen abgedichtet:
- original, mit dem originalen Dichtring
- seitlich mit dem Grünen
- direkt zum Turbo-Ausgang mit einem Schwarzen
Das Licht in der Garage ist nicht das Beste, vielleicht sieht man es hier etwas besser:
Auf einem der Bilder hier sieht man wo die dunkelgraue Dichtung rein kommt.
Der grüne Ring scheint mehr zur Stabilität und das nix klappert zu sein als zum dichten, das erledigt ja die Dunkelgraue. -
Es wird an drei Stellen abgedichtet:1. original, mit dem originalen Dichtring
2. seitlich mit dem Grünen
3. direkt zum Turbo-Ausgang mit einem Schwarzen
Das Licht in der Garage ist nicht das Beste, vielleicht sieht man es hier etwas besser:
<a href="https://octavia-rs.com/attachment/32972/"></a>…Das selbe outlet was du da hast hab ich bei aliexpress oder so um 20dollar gefunden der verkäufer versicherte mir sogar das es das selbe ist.
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Zitat von Mnyut: „Es wird an drei Stellen abgedichtet:1. original, mit dem originalen Dichtring
2. seitlich mit dem Grünen
3. direkt zum Turbo-Ausgang mit einem Schwarzen
Das Licht in der Garage ist nicht das Beste, vielleicht sieht man es hier etwas…Meins kam nach nicht mal einer Woche aus China an. Schaut 1 zu 1 aus wie das von Mnyut.
Werde es am Wochenende mal verbauen -
Hilfe!
Ich habe bei demontieren des alten Turbo Outlets den Dichtring zerrissen
Kann mir jemand sagen welche Größe der hat? Eine Teilenummer finde ich nicht, da der Turbo anscheinend inkl. Turbo Outlet als Baugruppe kommt -.-
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Hier bekommst du den, ist natürlich nicht günstig. Oder einfach mal beim Freundlichen fragen.
<a href="https://www.bar-tek-tuning.de/2_0l-tsi-o-ring-turbo-outlet" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">2.0L TSI O-Ring für Turbo Outlet MQB Gen.3 | 2.0L TFSI / TSI | OEM-Ersatzteile | Motoren & Teile | Produkte | BAR-TEK® Motorsport
</a>Den habe ich auch schon entdeckt, der sieht aber anders aus , wie der drin war.
Im GTI Forum habe ich etwas von FKM (Viton) O - Ring 74*2,5mm shore 80 gelesen, aber den bekommt man sogut wie nicht -
Du meinst vermutlich den hier.
Der ist schon sehr sehr dünn. -
Genau den meine ich....
Darum kommt mir der von Bar Tek zu dick vor.... -
Im Prinzip müsste doch der "graue" Dichtring reichen. Der dichtet ja direkt, ohne Umwege, zum Ausgang des Turbos ab. Den originalen Dichtring braucht man an dieser Stelle im Serienzustand ja nur, weil es da original diese Kammer gibt.
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Im Prinzip müsste doch der "graue" Dichtring reichen. Der dichtet ja direkt, ohne Umwege, zum Ausgang des Turbos ab. Den originalen Dichtring braucht man an dieser Stelle im Serienzustand ja nur, weil es da original diese Kammer gibt.
Habs jetzt auch erstmal so, aber für das bessere Gefühl besorge ich mir noch so ein O-Ring
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Das auf dem Bild von BarTek sieht eher nach dem vom einem K03/K04
Lader aus.
Schreib die einfach mal an, die Antworten immer recht zügig.Nach 74x2,5 sieht das auf dem letzten Bild auch nicht aus.
Es gibt 2 verschiedene bei Bar Tek. Den für Tsi MQB also unser O3 und den tfsi mit k04 Lader.
Vielleicht das Bild nur falsch... Ich frag da mal an. -
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Du meinst vermutlich den hier.
Der ist schon sehr sehr dünn.Hat jemand das Maß für den Ring parat?!
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Der Dichtring hat die Artikelnr. WHT-006-482 und wurde bei Audi bezogen, weil die das bei Skoda nicht hinbekommen haben.
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Ich hab heut das Outlet von Burger Motorsport / JB4-Shop bestellt, gleich mit dem Inlet zusammen... Preis war im Vergleich ziemlich gut, mal schauen wie die Passgenauigkeit so ist
Später dann mehr
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Wenn du das Inlet vom JB4 Shop (Krass Technik) meinst, dann ist die Passgenauigkeit 1A! Gerade verbaut...
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Also rein subjektiv würde ich sagen der Turbo reißt noch mal richtig einen raus. Gegenüber Serie hat sich das ansprechverhalten etwas verbessert. Der Motor spricht spürbar früher an.
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Habe meinen 245er auf dem Prüfstand gehabt, Serie 258 PS +18 PS
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Und ne kleine Rechenschwäche
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Wie berichtet habe ich ein baugleiches Turbo Outlet wie im Beitrag #82/#84 verbaut und seitdem komische Geräusche.
Habe nochmal ein ordentliches Video im 3. und 4. Gang gemacht, wo man das Störgeräusch ca. zwischen 2.200 und 3.200 U/min hört. Das ist so auch reproduzierbar.
Auf Anraten von sepp600rr hier noch die Logfahrt dazu:
https://datazap.me/u/turbomadd…d-4-gang?log=0&data=0-2-3
Ich würde mal behaupten, dass man das akkustische Flattern auch am Turbo-Ist-Druck zwischen 2.200 und 3.200 U/min sieht.
Die Frage ist jetzt natürlich: Höre ich das jetzt nur und es war vorher schon da? Und ist das ein Problem?
Vielleicht ist ja eine Schelle undicht oder das Rohr vom LLK zum Outlet hat beim Rumwerken einen abbekommen...
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Die (angeblichen?) Turbodrücke fand ich schon immer seltsam. Polar FIS zeigt auch bis zu 1,8 bar an. Normal wäre ja irgendwas um 1,5. Hab sie daher nicht ernst genommen. Die Leistung ist ja eine normale APR Stage 1. Allerdings ist hin und wieder der Fehler "Regelgrenze Ladedruck überschritten" abgelegt.
Ich docke mal bei APR an. Wüsste jetzt nicht, wo ich da selbst ansetzen sollte.
Ist es realistisch, dass das Surging erst durch das neue Outlet hörbar wird und seit der Stage 1 schon immer da war?
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Ich kenn mich mit Turboladern nicht besonders gut aus aber ich kenn beruflich Gasturbinen ganz gut, die im Prinzip ganz ähnlich sind. Nur "etwas" größer. Die Wellen unserer Gasturbinen sind knapp 15m lang und über 100t schwer aber die Funktionsweise ist ganz ähnlich.
Was das Pumpen ist und wo das her kommt ist wie üblich bei Wiki ganz gut erklärt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verdichterpumpen
Bei den Turboladern in PKW ist Pumpen nicht ganz so schlimm wie bei uns (ein einmaliger Pumpstoß in unseren Turbinen kann den Verdichter komplett zerfetzen) aber grundsätzlich ein Betriebszustand, den es zu vermeiden gilt.
Ich hab mir die soundfiles nicht angehört aber wenn es pumpen ist sollte sich das durch Erhöhung des Massenstroms (a.k.a. Öffnen des Wastegate) in den Griff bekommen lassen. Dafür musst du aber definitiv nochmal hin.
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Danke für die Einschätzung.
Nachdem APR ein Standard File aufspielt, klingt das für mich dann nach einem Hardware Defekt.
Offenbar wird der LM440 doch schneller fällig als gewünscht
Mal sehen, ob Roy was dazu sagen kann.
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Ich hatte ja auch lange Zeit die APR Stage 1 bei mir drauf und die 1,8bar die hier gefordert werden ist tatsächlich so. Die „Surging“ Geräusche die zu hören sind hatte ich aber trotz Inlet und Outlet aber nicht.
Allerdings hatte ich bei mir schon früh das GFD DV+ verbaut. Könnte es sein dass das Schubumluftventil defekt ist oder hängt? Ich bin vom DV+ überzeugt und es ist auch nicht sehr teuer, vielleicht wäre das ein Versuch wert?
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Das wäre mal eine Diagnose, mit der ich gut leben könnte. Das DV+ habe ich sowieso schon lange auf der Wunschliste.
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Also ich habe auch Inlet Outlet mit Apr Software und habe nicht solche Geräusche. Das einzige was bei mir kommt ist ein Zischen wenn ich vom Gas gehe. Das ist aber normal denke ich.
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Von dem Geräusch berichten im Golf R Forum einige, die getuntes Fahrzeug fahren. Häufiger hört man es im Zusammenhang mit „limitiertem“ Drehmoment. Also wenn der Kunde etwas weniger Drehmoment wollte.
Aber einige berichten davon auch bei den „nicht low“ APR Varianten. Wie man es da weg bekommt, habe ich aber noch nicht gelesen.
Ich habe ja von meinem schon einige Videos gemacht und hatte es dort nie gehört. Beim letzten Video mit Vorbeifahrt war es jedoch auch bei meinem kurz zu hören.
So ca. bei 3,5 s:
Ich höre bei mir im Innenraum davon aber gar nichts, da mag jedoch auch an den 110 dB liegen, die von hinten kommen.
Verbaut ist bei mir:
- APR Stage 1 Low 98: 80 tkm
- APR Intake: 80 tkm
- APR Outlet: 80 tkm
- APR Inlet: 50 tkm
- APR Intake Stage 2 Rohr: 50 tkm
- Racingline + APR Catch Can in Reihe: 15 tkm
- GFB DV+: 75 tkm
- HJS DP: 80 tkm
- EGO-X: 80 tkm
Ich würde behaupten, das ich es vor der Racingline Catch Can nie gehört habe, aber das ist denke ich mal nicht der Grund. Vermutlich ist es schon so wie sepp600rr sagt, das es langsam ein Zusammenspiel von Tuningteilen und Verschleiß/Verdrecken ist.
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Ich habe bei mir die APR Stage II, das DV+ und das VWR Outlet verbaut und höre diese Geräusche ebenfalls deutlich - mindestens seit dem Aufspielen der Stage 2. Das passiert auch nur im untern Drehzahlbereich, wenn der Motor das Mehr an Luft einfach nicht benötigt, bspw. wenn man gemächlich beschleunigt. Bei einer starken Beschleunigung tritt das bei mir nicht auf. Auch im selben Drehzahlbereich nicht. Fehler bzgl. des Ladedrucks habe ich keine, aber ich prüfe dann am besten morgen mal das DV+. Nicht, dass das im Eimer ist. Ein Verdrecken konnte ich beim Ausbau bis hin zum LLK vor Kurzem nicht ausfindig machen. Alles sauber
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Also nachdem was ich so gelesen habe, dient der ausschließlich der Geräuschreduzierung. APR bietet so ein Teil ja auch an und das ist da auch "zu".
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Das Geräusch über das wir reden ist ja ein Unerwünschtes Geräusch. Somit besteht ja durchaus die Chance, das dies auch Serie auftreten könnte. Es gibt nur vermutlich wenige, die Serie ein anderes Outlet verbauen, denke ich mal.
PS: Ich habe das von APR verbaut.
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Hatte leider noch keine Zeit, bei APR nachzuhaken. Verdreckt ist bei mir definitiv nichts. Verschlissen eher auch nicht. Laufleistung weit unter 40.000, Ölwechsel jährlich, immer warm/kalt gefahren, etc.
Der Graph sieht für mich mit der wilden Regelung des Drucks nicht gut aus. Auch der Solldruck ist seltsam.
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Kurze Frage zur Montage des Turbo inlet: möchte bei meinem RS245 morgen den kompletten Ansaugtrackt tauschen, gibt es einen Trick wie man am inlet diesen kleinen, abgeknickten Schlauch abkriegt? Der hängt bei mir ziemlich fest dran. Danke schon mal 🤩
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In diesem Thread gehts aber ums Outlet.
Vom dem ca. 2 cm Schlauch der zum PCV geht, gibt es zwei unterschiedliche Varianten.
Die alte ist ein NormaQuick Anschluss, dieser hat zwei Spangen, die man zusammendrücken muss. Die neuere Variante, kann man angeblich einfach so abziehen, laut Golf R Forum, aber das das wirklich ohne Probleme geht, kann ich dir jetzt hier nicht garantieren.
Im Anhang findest du ein Bild der alten Variante.
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Hallo zusammen,
anbei ein optischer Vergleich zw. VWR und BARTEK Turbo Outlet. Das Outlet von VWR muss wirklich vorsichtig und mit etwas Motoröl am Flansch eingesteckt werden, da es sich ansonsten extrem leicht verkantet. Beim Einbau hätte ich es beinahe nicht mehr herausbekommen nach dem ersten Verkanten
Das BARTEK "fällt" trotz der Größe quasi in den Turbo, da es nicht konisch ist. Der Einbau geht einfach von der Hand und die Qualität stimmt. Beim VWR stimmt die Qualität aber auch. Ich bin mit beiden sehr zufrieden
Viele Grüße,
Robert
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Welches hast du jetzt verbaut?
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Achso, sorry
Ich bin vom Racingline auf das BARTEK gewechselt, da die Verrohrung der Charge-Pipe einen größeren Durchmesser hat als das Outlet von Racingline. Daher war der Wechsel notwendig.