MQB Turbo Outlet

• Hallo zusammen, da es ja gerade wieder in der Sammelbestellung das HG Turbo Outlet zu bekommen ist, wollte ich mal alle Infos hier zusammen tragen und auch die Leute Fragen die es schon verbaut haben.

Also zum einen gibt es wohl zwei verschiedene Versionen, das einteilige Design wie von HG entspricht eigentlich dem Serienteil bis auf die Dämpfungskammer.
    HG-Motorsport Onlineshop - VAG 2,0 TSI Motoren Turbo Outlet VAG 1,8 - 2,0 TSI Motoren Turbo Outlet für Euro 6 Fzge. HGPPVAGTOG7

Dann gibt es noch die zweiteilige Version wie von APR mit zusätzlicher Dichtung und zum schrauben um wirklich jede kleinste Produktionstoleranz auszumerzen:
    APR Turbomuffler Delete Kit

Jetzt die Frage an die, die das HG verbaut haben, gab es dort zusätzliche Dichtungen oder nur die, die Serie drauf ist?

An alle die das APR Teil haben, war der Einbau schwerer, grade mit dem Locktide?

Alles in allem müsste man es wohl mal direkt an einem Fahrzeug vergleichen, aber was sagen die Experten, würde nicht auch Audi dort ne Dichtung vorsehen, wenn es nötig wäre? Aber auf der anderen Seite wollen die es ja gar nicht Dicht haben. Bei dem Preisunterscheid von 50 Euro würde ich vielleicht eher das APR nehmen.

• Ich habe ja das Outlet von HG verbaut. Da ist keine Dichtung dazu. Man muss also die originale Dichtung bzw den originalen O-Ring nehmen.

Dicht ist es würde ich mal sagen. Zumindest genauso dicht wie das original Outlet!:D

Warum die von APR da jetzt noch zusätzlich so nie riesen Dichtung und Loctide dazu geben...Hmm keine Ahnung.
    Original sind die Schrauben im übrigen auch nicht mit Loctide gesichert.

• Ach jetzt versteh ich das^^

Gut...vllt ist es noch "besser" wie das von HG. Aber die Montage wird auf jeden Fall noch schlechter gehen, weil man eben nicht rankommt. Dann soll man da noch die Dichtung mit reinfummeln!?:D

• In der Anleitung reden sie davon die Dichtung unten reinzulegen. Ich weiß jetzt nicht in welchem Winkel der Ausgang vom Turbo ist, aber meinst du die Dichtung würde eher rausfallen? Ich denke so eine einfache Dichtung würde dem HG auch gut tun, weil Metall auf Metall dichtet doch nicht so gut ab, grade bei bis über 1 Bar Druck!

• Über die zusätzliche Dichtung bei APR hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe mich jetzt für die Sammelbestellung vom HG Outlet angemeldet. Weil 1 beim TTS mit geschlossenem Outlet auch keine Dichtung verbaut ist und 2 selbst wenn man in der plus Toleranz ist, dann wird es meiner Meinung nach schon dicht, man hat ja den O-Ring der alles Abdichtet. Und wenn man in der minus Toleranz ist, dann ist wohl der Spalt so gering, dass wohl keine großen Verwirblungen auftreten werden. Ob die APR Dichtung gut zu montieren ist weiß ich nicht, aber der Flansch am Turbo, wo die Dichtung reinkommt ist waagrecht, bzw sogar etwas nach unten geneigt, könnte also rausfallen oder verrutschen.

• Ich habe gestern mein Outlet eingebaut. Habe dazu ungefähr 45 Minuten gebraucht, aber eigentlich nur, weil die Schlauchschellen echt blöd positioniert waren :-P
    Beim Ein und Ausbau geht es echt eng zu, ich muss aber dazu sagen, dass ich nur den Ansaugschlauch entfernt habe.
    Nach dem Ausbau des Original Outlets muss man aufpassen, dass die Dichtung nicht aus m Turbo fällt! Ich habe die Dichtung etwas gefettet, damit sie in der Nut bleibt. Sonst ist zum Umbau eigentlich nix du berichten.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das HG Outlet nicht nur geschlossen ist, sondern auch ca. 4mm länger!
    Hier mal ein Bild dazu:

Eindrücke von der ersten Fahrt bisher:
    Der Turbo ist nun viel deutlicher zu hören! Wenn die Musik aus ist, hört man ihn sogar bei geschlossenen Fenstern. Ob das nun vom Abzug oder Ladedruckaufbau was gebracht hat kann ich nicht sagen, da ich zusätzlich gleich das GFB DV+ verbaut habe und sich das Ansprechverhalten dadurch eh positiv geändert hat :)

• Weil 1 beim TTS mit geschlossenem Outlet auch keine Dichtung verbaut ist

Wenn das original geschlossene auch nur um die 70 Euro kostet warum nicht das kaufen? Es scheint, als gäbe es das nur zusammen mit dem Turbo zu kaufen oder?

Teilenummer: 06H 145 111 kann das sein?

Danke

• Ja genau das steht im ETKA auch, allerdings werden Ersatzturbos wohl mit der 06H 145 111 ausgeliefert. Beim 722 H Turbolader vom TTS und Golf 7 R steht leider keine eigene Nummer vom "Dämpfer" wie VW ihn nennt dabei. Daher bleibt wohl nur die alternative über die Dritthersteller :-(

• Da es wohl keine Aussicht darauf gibt an ein Originalteil zu kommen, habe ich nun auch das von HG eingebaut. Ging eigentlich recht einfach. Ich habe zusätzlich zu der Beschreibung von Wommas noch eben den gesamten Luftfilterkasten raus genommen um an diese Schraube zu kommen:

Dann kann man das Plastikrohr deutlich weiter rüber biegen und damit den Verbindungsschlauch leichter vom Outlet trennen. Zusätzlich war bei mir noch neben der Batterie das verbaut:

Ich denke mal eine Kessy Antenne??? Auf jedenfall war sie einfach ausgeclipst und hat noch mehr raum gegeben.

Ich habe mich nur gewundert, dass bei mir doch relativ viel Öl außen am original Outlet war, innen war nix zu sehen:

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Zum Ergebniss kann ich noch nix sagen muss noch mal ne Runde drehen :-)

• Wenn aus dem Turbo Öl austritt und an diese Stelle kommt, dann kannst dir denke ich sicher sein, dass das Öl auch vorher schon in den LLK gelangt ist.
    Bei ca. 6000 U/min müssten bei 2 Liter Hubraum ca. 100 Liter Luft pro Sekunde durch das Outlet. Da tropft dann das Öl nicht einfach so raus. :D

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ja da hast du auch recht!

Jetzt mal zum Outlet und der "Optimierung", ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. merke bei mir gar keine Veränderung, weder Sound noch Ansprechverhalten. Gut habe auch das DV+ drin, aber dachte wenigstens das Turbogeräusch stärker zu hören.
    Naja jedenfalls hab ich noch Leistung, also heißt es schon mal, dass es Dicht ist, würde es aber vorerst nicht weiter empfehlen. Wegen dem nervigen Einbau bleibt es jetzt auch drin :whistling:

• Ja genau das steht im ETKA auch, allerdings werden Ersatzturbos wohl mit der 06H 145 111 ausgeliefert. Beim 722 H Turbolader vom TTS und Golf 7 R steht leider keine eigene Nummer vom "Dämpfer" wie VW ihn nennt dabei. Daher bleibt wohl nur die alternative über die Dritthersteller :-(

Es gibt Neuigkeiten zum angeblich geschlossenen Bauteil beim Audi TTS. HG Motorsport haben selbst bei ihrem TTS nachgeschaut und es ist das selbe geschlitzte Modell verbaut wie bei uns. Ist die Frage woher das Gerücht stammt, aber daher alles richtig gemacht!

• Ich spame grad mein eigenes Thema voll, aber egal :-)

Hier noch ein Einbau Video für das Turbo Outlet beim 2.0TSI:

Bei 3 Minuten sieht man, dass anscheindend beim US GTI das Plastikrohr hinter dem Turboausgang mit Alufolie eingepackt ist! Bringt das Vorteile? Ich meine es ist ja gut, wenn sich die Luft abkühlt, oder soll sie eben genau vor der Motorwärme geschützt werden?

• Hallo zusammen,

habe gestern den Turbo Outlet von APR verbaut.
    Muss sagen ich habe viel mehr erwartet. Bin stark enttäuscht.

Vor einigen Monaten habe ich das Carbon Air Intake von HG-Motorsport verbaut. Die bringt einen schönen auflade Sound vom Lader und einen Kernigen Motorensound beim beschleunigen. Seit der Turbo Outlet drinnen ist ist der Aufladesound wieder fast weg.

Werde am Samstag wieder auf Original umrüsten.

Viele Grüße

LOW is my lifestyle

• Ok das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut dass es nix bringt ok, aber sogar noch mehr dämpft als das originale ist schon komisch.

Aber um mal die Frage zu klären, wie schwer war es mit der zusätzlichen Dichtung?

• Also ich habe auch das Air Intake von HG drin. Und als ich das Turbo Outlet von HG(!!) verbaut hatte, ist der Sound noch einmal deutlicher geworden vorallem beim Beschleunigen.
    Ein krasses Pfeifen außerhalb, so das sich schon einige Leute umdrehten! :D

Vllt liegt es an der anderen Bauweise des Outlets von APR?!
    Was man sich aber eig nicht erklären kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von Bomberpilot ()

• Ok das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut dass es nix bringt ok, aber sogar noch mehr dämpft als das originale ist schon komisch.

Interpretiere ich das richtig?
    Es wird viel Geld für ein Teil ausgegeben, was dann "nichts bringt", und das ist dann auch noch ok?
    Klingt sehr komisch für mich...!

LG
    *Speeedy*

• Interpretiere ich das richtig?
    Es wird viel Geld für ein Teil ausgegeben, was dann "nichts bringt", und das ist dann auch noch ok?
    Klingt sehr komisch für mich...!

Falsch ausgedrückt, es bringt keine Leistung, aber wenigstens das Turbogeräusch soll es doch verstärken.

• Es soll doch in erster Linie das Ansprechverhalten des Turbos verbessern, der zusätzliche Sound ist nur eine "Nebenwirkung". Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

• Also mein Outlet habe ich gleich nach dem Einbau gehört. Das Ansprechverhalten hat sich auch verbessert, hab aber auch das GFB DV+ verbaut. Der Turbo Sound und Ansauggeräusch ist richtig geil seit ich meine Luftführung bearbeitet hab :)

• Bei mir wurden gestern das Outlet von HG und das Intake von HG verbaut. Ich kann jetzt also leider nicht unterscheiden was wirklich mehr Sound gebracht hat. Das Ansprechverhalten hat sich auf jeden Fall verbessert, aber ich denke, dass ist eher dem Intake zuzuschreiben.

• Kann von euch vielleicht jemand ein Soundfile schicken?
    Würde mich Interessieren wie es sich bei euch anhört ;)

Werde das Outlet nochmal ausbauen und dann sehe ich ja nochmal den Unterschied.
    Vorher war es wirklich ein geiler Ladesound vor allem Beim Blow Off.

LOW is my lifestyle

• Sound aus dem Innenraum oder Motorraum?

Ich hab noch zwei Fragen zu dem Video:

War bei euch auch das breite Stück am Outlet unten? Ich bin fest davon überzeugt bei mir war es rechts also Richtung Spritzwand zum Innenraum gerichtet!

Außerdem in dem Video bei 3 Minuten 7 sieht man, dass anscheindend beim US GTI das Plastikrohr hinter dem Turboausgang mit Alufolie eingepackt ist! Bringt das Vorteile? Ich meine es ist ja gut, wenn sich die Luft abkühlt, oder soll sie eben genau vor der Motorwärme geschützt werden?

• Wenn aus dem Turbo Öl austritt und an diese Stelle kommt, dann kannst dir denke ich sicher sein, dass das Öl auch vorher schon in den LLK gelangt ist.
    Bei ca. 6000 U/min müssten bei 2 Liter Hubraum ca. 100 Liter Luft pro Sekunde durch das Outlet. Da…

Naja...total falsch angegangen. Beim Sauger könnte das hinkommen aber nicht beim Turbo. Es ist aber noch einfacher zu errechen. 1m³(1.000L) Luft sind 1028g.
    Also
    Luftmasse (g/s ) / 1,028(g) = L (pro s)

• Naja...total falsch angegangen. Beim Sauger könnte das hinkommen aber nicht beim Turbo. Es ist aber noch einfacher zu errechen. 1m³(1.000L) Luft sind 1028g.
    Also
    Luftmasse (g/s ) / 1,028(g) = L (pro s)

Irgendwie hat dein Post keinen Inhalt der hier irgendwie verwertbar wäre oder ich bin blöder als ich dachte ?(

Abgesehen davon, dass es leiglich ein Beispiel war und bei entsprechendem Ladedruck eher mehr Luft durchs Outlet get.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Zitat von the_quick_Brisco: „Naja...total falsch angegangen. Beim Sauger könnte das hinkommen aber nicht beim Turbo. Es ist aber noch einfacher zu errechen. 1m³(1.000L) Luft sind 1028g.
    Also
    Luftmasse (g/s ) / 1,028(g) = L (pro s)“

Irgendwie hat…

Geht mir genauso... ich checks auch nicht, es interessiert mich nicht wirklich und trägt nix zum Thema hier bei :whistling:

• Ich hab mir jetzt ne Gummidichtung besorgt und werde bei ganz viel langeweile das HG Outlet noch mal rausholen und eine Dichtung wie bei APR einlegen. Verspreche mir eigentlich nix davon, aber will es gern mal testen.

• Ich habe schon einige Artikel zu den Bauteilen gelesen und auch die Sufu im Forum benutzt.
    Mir kommen aber immer noch ein paar Fragen auf.
    Es geht um folgenede Teile
    HG-Motorsport Onlineshop - SUV Umrüstkit für 1,8 - 2,0 TSI Euro 6 VAG Quermotoren SUV Umrüstkit für 1,8 - 2,0 TSI Euro 6 VAG Quermotoren HGSUVVKE6TSI

http://www.maxrpm.de/GFB-DV-T9…iginale-Schubumluftventil
    https://www.hg-motorsport.de/s…et-fuer-Euro-6-Fzge-.html
    Also das GFB-DV+ werde ich mir aufallefälle zulegen als reine Vorsichtsmasnahme.
    Meine Frage sind...
    Wer hat schon einer der drei Teile verbaut?
    Was kann ich von den Teilen erwarten ? Leistung, Lautstärke, besseres Ansprechverhalten??
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Ich möchte gerne das APR-Outlet bestellen da ich überzeugt bin dass es bei der HG Teil mit den toleranzen nicht unbedingt immer stimmen kann.
    Nur weiss ich nicht mehr bei wemm ich nachfragen soll... ;(

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Auch nicht schlecht :)
    Hat es jemand schon verbaut ?

Produktionswoche KW20
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Fast 22 euros versandkosten nach Frankreich. Schon verrückt...
    Mal schauen, muss noch überlegen :)
    Hab gerade einen DV+ bestellt auf eine andere seite... hätte ich es gewusst hätte ich alles hier bestellt :(

Produktionswoche KW20