Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

  • 7Zip benutze ich. Jetzt zweiter Versuch mit direkt entpacken auf eine FAT32 formatierte SD Karte mit 32GB aber bereits hier 5 CRC Prüfsummenfehler z.B. ItalyNorth_Map3D.pfs ist beschädigt.
    Ich berichte...


    Update:
    Es ist geschafft ca. 50 Minuten. Das Update wurde aber 4 Mal unterbrochen aber ich konnte es immer wieder "fortsetzen". Ich habe jetzt auch nur die Unterordner MIBI, MIBII und die TXT auf die SD Karte entpackt. Hat funktioniert! Danke an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von PEROvRS ()

  • Du musst die Datei auf die SD Karte entpacken, nicht die bereits entpackten Dateien von woher auch immer auf die SD Karte kopieren.


    Nicht unbedingt.
    Ich entpacke seit 3 Jahren alle Updates auf meinem Rechner und kopiere dann alles auf die SD-Karte.
    Hat bisher immer funktioniert.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich hab mal eine Frage, will das jetzt auch aufspielen bzw. erstmal auf SD-Karte. Es stand was von formatieren auf 4096, aber ich hab
    gerade geschaut: SD ist schon FAT32, aber 4096 ist nicht auswählbar sondern nur bei NTFS und exFAT. Was mach ich jetzt?

  • Das sollte alles vollkommen Wumpe sein!!


    Mach es mit FAT32 und Standardgröße. Es scheitert eher an etwas anderem, als an der Formatierung. Solange er mit dem Datenträger was anfangen kann und das Update begonnen werden kann, liegt es nicht an der Formatierung.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Danke dir. Hab aber jetzt ein ganz anderes Problem, "7zip kann die Datei XXXXXXXXXXXX nicht als Archiv geöffnet werden".
    Ich dreh echt noch am Rad. Musste den Download eh 3-4 fortsetzen weil mein PC sich jedes mal aufgehangen hat, ich vermute deshalb funktionierts jetzt nicht.
    Mensch das ist echt zum heulen...

  • Doch ich denke das viele Archive beschädigt sind durch die das ewig langsame herunterladen. Da reicht eine kurze Unterbrechung und das Archiv ist futsch.

  • "7zip kann die Datei XXXXXXXXXXXX nicht als Archiv geöffnet werden".
    Ich dreh echt noch am Rad. Musste den Download eh 3-4 fortsetzen weil mein PC sich jedes mal aufgehangen hat, ich vermute deshalb funktionierts jetzt nicht.
    Mensch das ist echt zum heulen...


    Ich denke, deine Vermutung trifft zu. 7-Zip ist ja eigentlich mehr als gutmütig und öffnet gefühlt auch Fischdosen, von daher klingt das nach defektem Archiv.


    Du könntest den Download auch mal über einen Downloadmanager wie bspw JDownloader oder Ähnlichem durchführen. Diese verifizieren am Ende in der Regel das Archiv. Beim letzten Mal hab ich es bei einem Arbeitskollegen mit WackGet heruntergeladen, weil es das Teil als Portable gab und er auf dem Rechner nichts installieren durfte... damit hat es auch auf Anhieb geklappt.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Dann ist auch nicht das aktuelle Update drauf.


    Ich verstehe nicht, wo die Probleme mit dem Update sind, oder ist das was Amundsen-spezifisches?
    Man gibt die Fahrgestellnummer ein, lädt den Downloader runter, führt diesen aus. Damit wird das Update runtergeladen. Anschließend Speicherkarte in das Laufwerk und den Button im Downloader bestätigen.
    Wenn das fertig ist, Karte in die Headunit, Meldung Update bestätigen, oder manuell aufrufen, bestätigen, durchlaufen lassen.
    Fertig.


    Wo ist da das Problem und wo braucht man einen externen Entpacker?
    Sorry, aber ich mache seit 2014 die Updates und bis auf einmal im Auto bisher keine Probleme gehabt.

  • Vielleicht weil der Downloader nicht so toll ist. Hab das Teil auch mal benutzt aber abgebrochen, da der Durchsatz unter aller Würde war.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Wird das Update neuerdings fortgesetzt bzw abgeschlossen, wenn man das Auto abstellt?


    Ich hatte das Update gestern Morgen gestartet als ich daheim losgefahren bin und habe es, bei knapp 70% Fortschritt, am Büro abgestellt. Abends wurde ich dann nicht gefragt, ob ich das Update fortsetzen möchte. Die Versionsinfo zeigt aber auch schon die aktuelle Version ECE 2018/2019.

  • Habe gestern die Deutschland Süd Karte rubtergeladen. Also Columbus mit WLAN in der Wohnung verbunden und abgeschlossen. Heute morgen beim Starten war alles erledigt. Geht also

    Wird das Update neuerdings fortgesetzt bzw abgeschlossen, wenn man das Auto abstellt?


    Ich hatte das Update gestern Morgen gestartet als ich daheim losgefahren bin und habe es, bei knapp 70% Fortschritt, am Büro abgestellt. Abends wurde ich dann nicht gefragt, ob ich das Update fortsetzen möchte. Die Versionsinfo zeigt aber auch schon die aktuelle Version ECE 2018/2019.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Also über die Online Update Funktion im Columbus kann ich die einzelnen Länder bzw Regionen auswählen. Sobald ich in eine Region navigieren wo es neue Katzen gibt bekomme ich eine Meldung. Habe aber auch immer ne sim Karte drin und bin daher immer online.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Geht bei euch gerade die Update Seite? Bei mir wird die irgendwie kaputt angezeigt und es befindet sich Lorem ipsum Fülltext
    Und das hier steht da
    [GeneralError, VIN data loading failed (General Exception)]
    Überlassen Sie die Aktualisierung Ihrem Service Partner
    Bei Bedarf oder bei Problemen mit der Aktualisierung setzen Sie sich mit Ihrem ŠKODA Partner in Ihrer Nähe in Verbindung. (Hinweis: Das Update bei Ihrem ŠKODA Partner ist kostenpflichtig und wird nach dessen Stundensatz berechnet.)
    Hab allerdings am Handy geguckt, ich wollte erstmal nur checken, ob ein Update für mich da ist...

  • Bei mir hatte die Seite gestern auch den Lorem-Ipsum-Look. Update ging aber trotzdem problemlos (allerdings 2016er Amundsen). Download-Button war anklickbar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Bei mir hatte die Seite gestern auch den Lorem-Ipsum-Look. Update ging aber trotzdem problemlos (allerdings 2016er Amundsen). Download-Button war anklickbar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    hat er nach dem downloadbutton klick direkt heruntergeladen?

  • Update-Seite geht wieder und Update lädt gerade runter. Lädt mit 15 MB/s, das ist eigentlich echt ok. Das B ist groß geschrieben, daher geh ich mal davon aus, dass Byte gemeint sind (nicht Bit). Für die knapp über 24 GB dauert das dann ca ne halbe h zum runterladen.


    Ich hab allerdings auch ne 200 Mbit Kabel-Leitung zu Hause und per LAN Kabel angeschlossen, also an meiner Internet-Geschwindigkeit liegt's nicht. :)


    Tipp von mir (hab das selbst erst durch) wenn das Inet langsam ist: alle Rechner, bei denen das möglich ist per 1000er LAN-Kabel anschließen. Und für die Geräte, die das nicht können auf das 5GHz WLAN umrüsten. Bei mir in der Wohnung mitten in Berlin war meine WLAN Verbindung das Bottleneck. Hatte bei meiner 200MBit Leitung mit 2,4 GHz WLAN immer nur ca 2 Mbit, die tatsächlich ankamen. Umgebaut auf LAN-Kabel und 5GHz WLAN bringen inzwischen sogar auf dem Handy echte 200 MBit Verbindung.


    Edith 3: noch weiter gelesen. Die kostenlosen Updates gibt es wohl inzwischen ein Autoleben lang. Kann das irgendwer mit einem "älteren" Baujahr bestätigen?
    Weiß einer, wie das Autoleben bei Skoda definiert ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • 95% der PC Probleme sitzen vor dem Bildschirm:-)


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


    Das ist sicherlich richtig, allerdings hab ich in meinem Leben bisher schon so manche File gedownloadet und auch entpackt ;) ich weiß zu 100%iger Sicherheit
    das es am PC liegt, leider. Hab mir die File auf der Arbeit gezogen, hat ja keine halbe Stunde gedauert bis die 25gb geladen waren.

  • @turbopower1900
    Bei mir waren die Zip-Archive auch immer defekt, sobald der Download mit dem Standarddownloader einmal unterbrochen war. Ansonsten entpacke ich die Zip immer auf eine Portable Festplatte. Selbst meine 90MB/s SD-Karte ist mir einfach zu langsam.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/23564-turbopower1900/">@turbopower1900</a>
    Bei mir waren die Zip-Archive auch immer defekt, sobald der Download mit dem Standarddownloader einmal unterbrochen war. Ansonsten entpacke ich die Zip immer auf eine Portable Festplatte. Selbst meine 90MB/s SD-Karte ist mir einfach zu…


    Ich lass mir die Daten jetzt in Zukunft einfach auf der Arbeit downloaden und den Rest mach ich daheim. Hat zwar etwas länger als eine Stunde gedauert das entpacken, aber es hat geklappt. Hab's heute aufgespielt. Das Verzeichnis ist auch mittlerweile korrekt gepackt. Wie hast du das mit dem Download in den Griff bekommen?

  • Jdownloader


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Die Update Seite von Skoda ist mal wieder wirr:


    Die letzten Wochen stand da: Das nächste Update wird im November verfügbar sein. (Aktuell: ECE 2018/2019)
    Jetzt steht da (Ich habe den Text kopiert): Das nächste Update der Navigationsdaten wird im KW31/2018.
    (Zum Download wird ECE 2018/2019 angeboten)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Gestern wurde mir nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer noch ein verfügbares Update angezeigt....


    heute kommt diese Fehlermeldung: [GeneralError, VIN data loading failed (General Exception)]


    Kann mir jemand dazu was sagen? ?(


    Temporäres Problem oder was ist da?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • bei mir jetzt auch. war wohl ein temporäres Problem



    Danke für Deine Rückmeldung


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • ECE 2019 ist online.


    Offizieller VW Link:


    P175_N60S5MIBH3_EU.7z


    Gültig für
    Seat Navi Plus MIB2
    Skoda Columbus MIB1/2
    VW Discover Pro MIB1/2
    Audi MMI Navigation Plus MIB1/2


    Viel Spaß ;)

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember