Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

• Also bei mir lief heute morgen alles faltenfrei. Am WIN 7 PC mit 7zip entpackt und anschließend alles auf den Stick kopiert. Update war dann nach 35min erfolgreich durchgelaufen

• Im MIB2 Ordner sind nur zusätzliche Daten, der MIB1 muss auch dabei sein.

Mit Winrar spinnt mein Update auch, 7-zip ist da die bessere Wahl.
    Update ist eben auf dem Parkplatz durchgelaufen.

Superb III Scout, TSI DSG

• in der Mittagspause von Stick auf welchen die Daten kopiert wurden ohne Probleme durchgelaufen.

Wer sich auskennt, darf bitte hier noch eine Antwort geben.... Dann kann ich einen Arbeitskollegen mit neuen Karten noch glücklich machen. Danke!

Amundsen MIB1 und Columbus MIB1/MIB2 Kartenupdate 2017/2018

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Kann es daran liegen, das man die herunter geladene ZIP Navi Datei nicht direkt auf das Speichermedium, USB entpackt hat und das die Fehler entstehen, weil die Dateien auf den Stick kopiert werden? Hat ja sonst immer geklappt.

Danke Thomas für die…

Hatte ich auch schon geschrieben gehabt, ein paar Antworten vor deiner, weil ich dieses Problem mal hatte

Hatte beim entpackt schon 20 Fehler (Winrar) entweder liegt’s dann am entzippen oder gab doch ein Problem beim Downloaden...
    wird dann halt die Tage noch etwas rumprobiert

Man sollte auch 7Zip benutzen. Wurde aber auch hier schon mehrmals geschrieben

Golf R DSG, candy weiß, 19 Zoll Talladega schwarz, Motorschalensitz, RNS510 mit Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

• hatte bei ersten mal auch das Problem, dass erst keine Datei gefunden wurde ...

ergo heute in der Mittagspause alles noch mal geladen und neu auf dem Stick entpackt.

danach hat das Update super funktioniert, keine Fehler

Octi Combi 2,0 TDI 4x4 DSG, Quarz Grau, ACC bis 160 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus,Traveller Assistenz für Columbus plus Spurwechsel, Challange Xtreme, Kessy inkl. Alarmanlage, Panoramaschiebedach, Proaktiver Insassenschutz, Leder Alcantara rote Nähte,
    Rückfahrkamera, Standheizung, Canton System, Notrad

BW: 12 (23.03.2017)
    PW: ??
    LW: Monat 07/17 lt. Kaufvertrag ...
    Stand 24.05.2017 verbindlich
    PW: 22 fixiert
    LW: 24
    abgeholt am 14.07.2017 nach 114 Tagen

• Ich hab die Datei geladen mit 7zip aufgemacht und direkt auf SD entpackt. SD in Slot1 rein Update gestartet und sofort innerhalb 25min auf's Navi gebügelt.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• NICHT erst auf den PC und dann auf den Stick kopieren

Kann man machen.
    Muss man aber nicht.

Bei mir und meinem Kollegen funktioniert auch die Version mit erst auf den PC entpacken und dann auf die SD Karte kopieren.
    Von Anfang an. Alle Updates, die seit 04.2015 erschienen sind.
    MIB 1 und später bei meinem Kollegen auch MIB 2.
    (OT: Seiner wurde zu Schrott gefahren, daher hat er 2016 schon einen neuen bekommen.)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Also bei mir hat es auch wieder ohne Probleme geklappt.
    Diesmal via Micro-SD in Kartenadapter.
    Einfach rechts-klick auf die Datei, Ziel des Endpackens die SD Karte. Einige Zeit warten und dann mit der Karte + Adapter ins Auto und gut.

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Gestern habe ich das Update ECE 2018 durchgeführt. Vor dem Losfahren an die Arbeit gestartet, nach 52 Minuten Fahrtzeit waren 62% geschafft. Habe dann das Fahrzeug abgestellt. Als ich abend wieder eingestiegen bin, habe ich über das Navigationsmenü - Einstellungen - Versionsinformationen den Update-Knopf betätigt, da die Fortschrittsanzeige nicht eingeblendet war. Bisher hatte das eigentlich immer funktioniert, dass er dann den Fortschrittsbalken wieder eingeblendet hatte. Gestern abend kam aber immer nur die Meldung, dass keine Updateinformationen auf der SD-Karte (Slot1) gefunden werden können. Nach einer Weile habe ich die SD-Karte entfernt und bekam eine Meldung, dass eine Datei nicht gelesen werden konnte. Also Karte gleich wieder rein und mit "Wiederholen" bestätigt. Weiterhin konnte ich nicht die Fortschrittsanzeige aufrufen. Auch die Navigation ging nicht komplett. Ziel konnte ich suchen und bekam auch die 3 Routenvorschläge. Bei Auswahl einer dieser wurde mir aber als Restreichweite 0 KM und als Ankunftszeit die aktuelle Uhrzeit eingeblendet. Die Strecke war zumindest rot eingefärbt. Ansagen gab es auch keine und im Maxi-Dot war alles schwarz, wo normalerweise die Navigationshinweise erscheinen. Als ich dann nach 70 Minuten einen Zwischenstopp für ca. 1 Stunde eingelegt habe und wieder das Auto gestartet hatte, verlangte das Columbus den Neustart und brachte danach auch die Meldung, dass das Update fertig ist. Auch die Versionsinfo zeigt nun korrekt die ECE 2018 an.

Wurde da was geändert, wie man die Fortschrittsanzeige wieder aktivieren kann, nachdem das Fahrzeug abgestellt war?

Ich habe erst vor 4 Tagen die ECE 2017/2018 installiert und bei gleichem Prozedere abends nach dem Wieder starten über oben aufgeführte Prozedur die Fortschrittsanzeige einblenden können.

• @Pushy

Hab gestern das Update gemacht. Nach ner halben Stunde ins Parkhaus und eine Stunde gestanden. Danach kam sofort der Fortschrittsbalken. Alles wie immer.

Erstaunlich ist, wie unterschiedlich lange der Updateprozess bei verschiedenen Autos dauert. Meine Frau fährt einen G7 GTI mit Discover Pro . Beide Systeme mit MIB 1.
    Bei mir dauert es jedesmal 50 Minuten. Beim GTI 2 Stunden.

Grüsse...

• Ich würde ja gern einmal erleben, dass die Datei fehlerfrei ist. Hab jetzt schon das 3. mal runtergeladen. Werd dann die defekte Datei gegen eine aus dem alten Download austauschen. Das Entpacken mit dem Installer dauert auch ewig. Ich lass es mal testweise laufen, ob er den gleichen Fehler wie 7zip bringt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Wie gesagt dieses eine Update von hier ging auch mit keinem Programm fehlerfrei zu entpacken (zum Glück bin ich da wohl nicht der Einzige), :rolleyes: aber über das Skodaupdateportal ging es bei mir dann reibungslos.

• Das Problem bei mir liegt darin, dass das Skodatool einen unterbrochenen Download nicht fehlerfrei fortsetzen kann. Ich schaffe es nicht, den Download zu Beenden, ohne dass mein LTE zwischendurch mal die Verbindung kappt, obwohl ich den Router vorher neu gestartet habe. Defekte Datei ausgetauscht und Update läuft jetzt.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Das Problem bei mir liegt darin, dass das Skodatool einen unterbrochenen Download nicht fehlerfrei fortsetzen kann. Ich schaffe es nicht, den Download zu Beenden, ohne dass mein LTE zwischendurch mal die Verbindung kappt, obwohl ich den Router vorher neu gestartet habe. Defekte Datei ausgetauscht und Update läuft jetzt.

Hast du mal den jDownloader getestet? Der kann das eigentlich ganz gut. Müsstest nur den Download Link in den jDownloader kopieren.

• Auf meinem alten Laptop hatte ich ihn drauf. Muss ich mal fürs nächste Update auf dem Neuen installieren.

• Hallo,
    habe keinen aktuellen Thread zum "Amundsen" gefunden und deshalb Frage ich einmal hier:

Welches ist die aktuelle Datei für das Amundsen auf dem MIB2? Ist das "STD1_P72_EU_2018" die aktuellste Version?

Jedes mal, wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe, dann wirft er mir nur den Downloadlink (ECE2018 mit 5GB Größe) für das MIB1 raus :worry2:

Danke

Einmal editiert, zuletzt von shigi76 ()

• Heute auch mal versucht , das ECE 2018 Update durchzuführen.
    Das Columbus hat schon 20 min nach der Datei gesucht, sie dann gefunden und ich konnte das Update starten.
    Leider brach es bei etwa 30% ab, und danach hat das Columbus die Datei nicht mehr anerkannt und bei der Suche nach der Update Datei immer die gefundene Datei als fehlerhaft erkannt.

Werde noch einen neuen Versuch starten und zur Not die Datei noch mal auf der Skoda Page laden..