Gewindefahrwerk ST XA

  • Mich wundert es halt das mal 1044 und dann mal 1046 verbaut wurden.Ich hatte keine Probleme,weiss aber auch nicht ob @Hansen damals schon die anderen Federn dazu bestellt hatte.Auto ist wie das Fahrwerk 3 Jahre alt

  • Berichte dann mal wie es bei dir mit der Höhe aussieht! Also mit den neuen Federn komme ich Vorne Rechts jetzt nicht mehr so tief wie vorher....also das Restgewinde ist schon auf der letzten Rille und habe gute 7mm Höhenunterschied als vorher.


    Würde mich mal interessieren, ob es bei dir auch so ist.


    Gruß


    Ist bei mir genauso. Vorne rechts ist er mir jetzt fast zu hoch :-(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mich wundert es halt das mal 1044 und dann mal 1046 verbaut wurden.Ich hatte keine Probleme,weiss aber auch nicht ob @Hansen damals schon die anderen Federn dazu bestellt hatte.Auto ist wie das Fahrwerk 3 Jahre alt


    he?
    beim kauf von deinem fahrwerk hatte die feder scho die 1046?
    weil normal sind es die 1044 die hab ich aktuell auch noch, die neuen haben auch die nummer 1044.
    die wurden aber von 1046 auf 1044 umgekennzeichnet von kw, weil die vom street comfort sind.


    sprich ich habjetz 1046 vom street comfort aber steht 1044 drauf damit man nicht neu zum tüv muss und eintragen

  • @Hansen


    ja das ist die 1046 dannhast da die bessere drin, aber das kit ist nicht das selbe da steht 102 10 00M


    meins ist das 102 80 00U
    auch für skoda octavia 5e
    aber mit 1044 feder.
    zum glück hat kw mir die 1046 zugeschickt mit kennzeichnung 1044, einbau leider erst 20.4 hatte ich schon im tread geschrieben


    ah und auf deim kartong steht octavia 5e rs bei meinem nur octavia 5e

    Einmal editiert, zuletzt von 0wn3r ()

  • Naja. Vielleicht habt ihr dann das falsche Fahrwerk bestellt?


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Gerade geschaut. KW bietet für die RS das Fahrwerk KW V1 mit der Nr. 1028000U an. Nur der RS 4x4 hat eine andere Nr.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich kann euch zwar nicht sagen welche Nummer mein KW V1 hat aber, ich habe vorne die 1044 und hinten die 1046 Federn verbaut.
    Zum poltern oder Durchschlagen kann ich auch nichts bei tragen da das Fahrwerk erst seit 2 Wochen verbaut ist.

  • gib uns mal ein paar daten zu deim fahrzeug genauer typ, bauhjahr, welches getriebe, panoramadach?? höhe von boden bis unterkannte kotflügel


    Ich habe ein TSI Combi Handschalter Bj. 2014. Pano habe ich keins. Höhe ist aktuell 330mm vorn und hinten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann euch zwar nicht sagen welche Nummer mein KW V1 hat aber, ich habe vorne die 1044 und hinten die 1046 Federn verbaut.
    Zum poltern oder Durchschlagen kann ich auch nichts bei tragen da das Fahrwerk erst seit 2 Wochen verbaut ist.


    um jetzt mal hier alles zu verwirren :D Hinten hast du die 1046??? bei mir steht 1034 :huh::D

  • Ich kann euch zwar nicht sagen welche Nummer mein KW V1 hat aber, ich habe vorne die 1044 und hinten die 1046 Federn verbaut.
    Zum poltern oder Durchschlagen kann ich auch nichts bei tragen da das Fahrwerk erst seit 2 Wochen verbaut ist.


    1046 hinten das kann nicht sein, die sind garnicht dafür geeignet, haben ganz andere windung normal ist da 1034

    2 Mal editiert, zuletzt von 0wn3r ()

  • Gerade geschaut. KW bietet für die RS das Fahrwerk KW V1 mit der Nr. 1028000U an. Nur der RS 4x4 hat eine andere Nr.


    gesendet von meinem S7 Edge


    genau das ist das kit was ich habe und da sind die 1044 federn drin und die sind zu schwach

  • Ich hab 1044 und 1034 verbaut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    egal ob kw v1 oder v2,
    va 1044 und ha 1043, das stimmt so weit aus dem kit, nur vorne zu schwach da brauchma die 1046 aus dem kw street comfort fahrwerk, auser in deinem fall kannste glück haben und es reicht mit handschalter,

  • Ich habe gestern Interessehalber mal bei mir geguckt.


    Ich habe das ST XA seit letztem April drunter und bis Dato keine Probleme. ( Ca. 20tkm )


    Federn sind ebenfalls die 1044, in nem 230er Kombi mit DSG und Panoramadach. ( wobei ich nicht weiß was das Pano damit zutun haben soll, aber so weiß es jeder :D )

  • Ich hatte das schlagen auch mit TSI Dsg ohne Pano. Allerdings war ich ja auch mit dem Prokit schon gut tief, scheint also ein schwerer Bock zu sein meiner ;-)


    Jetzt mit der 1046 Feder ist nichts mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja ich war mit den Alten 1044 Federn auch sehr tief, über 2cm Restgewinde beim KW und 325mm Radmitte/Kotflügelkante. Darüber war ich von Anfang an sehr erstaunt.

  • Mal eine andere Frage: beim anstehenden Räderwechsel würd ich gern was fürs Gewinde tun (sauber machen usw.) - was empfehlt ihr? Also Sand und Dreck wegspülen ok, aber dann?
    Danke für die Erleuchtung... :thumbup:

  • Einfach nur Saubermachen aber nix mehr draufschmieren. Sonst klebt der nächste dreck umso besser Dran.
    dem Gewinde passiert schon nix. Und einmal eingestellt, wirds normalerweise ach nicht mehr gebraucht.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Das ist normal so, die Federwindungen liegen im normalen belasteten Zustand aufeinander und dadurch kommt das. Arbeiten tun nur 2-3 Windungen.

  • sodele !!!


    meine neuen Federn sind heute eingebaut worden mit neuen Domlager.


    Auf der fahrt nach hause, bin ich meine bekannten stellen abgefahren, wo es bisher mit den alten Federn geschlagen/gepoltert hat.


    Und ich muss sagen bis jetz keine Probleme, fährt sich sogar noch ein tick comfortabler!
    :thumbsup:

  • ne, wie vorgeschrieben 200 mm befestigungsschraube bis federauflage und ca.330mm radmitte bis kotflügel unterkante.
    restgewinde beide seiten gleich, wie viel noch restgewinde ist weis ich nicht, aber bei mir ist 330 eingetragen im schein, so wollt ich es dann haben.

  • ok, ja das kann ich halt nicht genau sagen, stand nicht die ganze zeit dabei beim einbau.


    aber ich glaube das da noch was geht, mal schauen ob er sich noch arg setzt dann lass ich eh noch nachstellen, aktuell ist es halt so das er rechts höher ist, aber das ist ja bei dem octavia so, er sagte zu mir das vor zwei wochen au einer da war, da war das gleiche problem, auch feder tausch und links tiefer als rechts.
    Ich kenn ja den chef und seine mitarbeiter, er sagte aufgrund vom achsversatz, man soll nie das gewinde auf einer seite runter oder hochschrauben, damit von radmitte bis kotflügel die werte passen, es soll auf beiden seiten die gleiche höhe sein, sonst ist
    das ist murks, und führt nur zu unstabilität vom Fahrwerk.


    Daher muss ich wohl mit leben das er halt rechts höher ist, ist ja immer blöd das genau zu messen von radmitte bis kotflügel unterkante.


    gerade gemessen! hab nachtschicht da hab ich zeit :thumbsup:


    links:
    vom boden bis kotflügel 638mm
    von radmitte bis kotflügel 330mm


    rechts:
    vom boden bis kotflügel 648mm
    von radmitte bis kotflügel 340mm


    vorne unten am fahrzeug ist ja so eine kunstofflippe, dort gemessen ist rechts auch knapp 1cm höher.

    3 Mal editiert, zuletzt von 0wn3r ()

  • Danke Dir, ja das entspricht ungefähr meinen Werten. ich werde es etwas angleichen auf ca. 5mm aber da geht bei mir die Optik doch vor dem Fahrverhalten und 5mm werden da auch nicht entscheidend sein. Im zweifel würde ich eher versuchen auf der Fahrerseite ein Gummiring o. ä. unter die feder zu legen um ihn dort hoch zubekommen. Sowas müsste KW eigentlich anbieten passend für den verstellteller :angry2: