Das ist alles komplett richtig. Und aus der Umschaltbox dann wieder zurück in die beiden Anschüße wenn Rückwärtsgangs drin.

Area View / Frontkamera nachrüsten
-
-
Hab jetzt alles probehalber angeschlossen und es kommt die Meldung : Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Am Dietz Serviceausgang Adapter liegen an Schwarz Masse an und an Rosa Zündungsplus und an Orange Strom bei eingelegtem Rückwärtsgang. Pinne ich die ausgepinnten Leitungen wieder in den Quadlockstecker ein läuft die Heckkamera wieder. Pinne ich die Kabel aus und schliesse die Umschaltbox und die Frontkamera an kommt wieder die Meldung : Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Es funktionierte beim gefühlt 50zigsten Mal probieren einmal für den Bruchteil einer Sekunde (Bild Frontkamera sichtbar) dann nicht mehr. Ich befürchte die Umschaltbox ist wohl hin.
-
Oder falscher Eingang an der Box benutzt. Vertausche mal Front und heckkamera. Die Box ist definitiv nicht kaputt. Dachte ich anfangs auch.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
-
...kam es bei Dir bei vertauschten Kameras auch zur Fehlermeldung ? Muss die Heckkamera an Rear View Camera In und Frontkamera an DVD /DVBT in ?
MfG
-
Egal wie ich vertausche es geht nicht, es kommt nur die Fehlermeldung : "Parkpilot nicht verfügbar" kein Kamerabild einfach nichts.
Ich werde wohl wieder alles demontieren und damit leben müssen, dass mein Auto nicht das macht was es machen soll. -
Schreib doch Jürgen einfach mal ne PN und tauscht Euch darüber aus und sobald Ihr eine Lösung habt, könnt Ihr die hier präsentieren
-
Hab es jetzt hinbekommen, die Umschaltbox war defekt und auch 2 verschiedene andere Modelle funktionierten nicht aber letztendlich hat die auf Garantie
getauschte Box nun funktioniert. Man hört jetzt ein klicken vom Relais wenn die Box schaltet. Danke Allen für Ihre Hilfe.mfg
-
Was für eine umschaltbox hast du gekauft? Ich hab kein mechanisches relais sonder ein elektronisches und da hörst nix zum umschalten.
-
Jene Box hab ich verbaut und sie klickt leise (nicht hörbar in eingebautem Zustand)
CarAudioSystems Umschaltbox für Rückfahrkamera für BMW Professional, Mercedes NTG 2.5 und Porsche PCM 3.0 Navigationssystem
Artikelnummer: SW-V2X1-MQS -
Hallo Gemeinde,ich habe mal vom Skoda und Motor Talk Forum rüber gewechselt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, es geht um den Einbau einer Frontkamera,
Ich habe einen Seat mit Mib2, Main Unit, BJ.2018 und eine Frau, die schlecht parken kann :-)Das Auto hat Navi, RFK, volle Hütte. Ich habe mir eine Video Umschalter geordert, 2x Kamera in, 1x out. Video Eingang am QUADRALOCK auspinnen, Ausgang von der Umschaltbox einpinnen, alles klar. Aber, wo bekomme ich das Umschaltsignale her für die Box, damit sie auch manuell über einen Schalter/Taster die Frontkamera über den Navi Bildschirm schaltet. Normalerweise ja über Bus und Rückwärtsgang, liegt ein Signal, Spannung noch am QUADRALOCK an? Oder über die PDC Umschaltung?
Die Mib2, Main Unit ist doch im VW Konzern fast gleich und auch die Beschaltung ,oder?
Meine Frau, das neue Auto und ich danken schon mal.
Liebe Grüße aus Ulm Ronman -
-
-
Welchen Unterschied gibt es bei den Vorfeld Kameras mit den Teilenummern 3Q0 980 654 C bzw. mit dem Buchstabe E???
Kann ich beide nutzen für die Nachrüstung? -
Glaube hier bist du falsch.. Die Vorfeldkamera sitzt in der Scheibe und ist für den Lane Assist gedacht. 3Q0980653/654 können aber verwendet werden.
C und E Unterscheiden sich lediglich in der Software. Ich würde die 3Q0980653G empfehlen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
es ist voll bracht, danke für eure Unterstützung. Ich habe die Codierung auf aktiv gesetzt :
5F: ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B,aktiviert
ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus,Datenbus
und jetzt funktioniert die Umschaltung Vorn / Hinten über die OPS Taste.
Im Steuergerät 6C habe ich die Codierung nicht verändert, ein Problem habe ich noch, beim vorwärts Fahren, schaltet der Monitor sofort auf das z.B. Radio Display um, sodass die Frontkamera nur im Stand funktioniert. Die Geschwindigkeitsschwelle beim Rückwärts fahren habe ich auf 30 KM erhöht, bringt nichts.
Die Kamera ist angeblich eine 170 Grad Cam ,ist aber nicht wirklich gut. sitzt jetzt nur mal so zum testen im Grill, schaue noch nach einer anderen Lösung.Danke und Gruß Ronman
-
Deswegen hab ich die zenec genommen da kannst die Linse schön justieren ZE-RVC85WA - Auto Navi Multimedia Car Integration, Rückfahrkamera
-
@jurgena
@Trust2k@Hallo Gemeinde,
ich habe heute einige Stunden in der kalten und finstern Garage bei 2 Grad verbracht und habe noch einmal alle Codier Punkte akribisch angeschaut und versucht mit Google zu entschlüsseln. Naja, Schwamm drüber. Ich habe das Problem, das die Umschaltung auf die Frontkamera nur sehr kurz geht bis 1KM/H, obwohl die PDC Taste noch aktiv ist, das Display zeigt dann wieder das Radio an. Wenn ich dann noch zweimal bei langsamer Fahrt, max. 10 KM/H die PDC Taste aus und einschalte bleibt das Bild der Frontkamera erhalten.Die sofortige Abschaltung hat meiner Meinung nach nichts mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun, sondern eher mit dem Signal Monitor auf Video/Kamera.Ist es möglich diese Geschwindigkeit auch auf 20 KM/H zu erhöhen?
Rückwärts, wenn wunderst geht die Heck Kamera bis 20 KM/H.
Muss ich noch was um programmieren / Codieren im Steuergerät 6C, 5F, das habe ich ja schon gemacht :
5F: ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B,aktiviert
5F: ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus,DatenbusDanke für eure Unterstützung Ronman :danke:
-
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir auch ne Frontkamera reinzubauen.
Die Zenec schaut ja nicht schlecht aus.Allerdings hab ich irgendwie Schiss, dass die da vorn einem Steinhagel ausgesetzt ist und nach paar Monaten (im Schlimmsten Fall) die Biege macht oder blind wird. Wenn ich mir so meinen Klimakondensator anschaue, sehe ich ja, was da so alles auf der Höhe durchs Gitter fliegt. Ist natürlich auch immer ne Glückssache, wenns grad genau die Cam trifft.
Autobahn und Winter allgemein(Split und Salz) sind da ja so die gefährlichsten Umgebungen.
Wie sehen so eure Langzeiterfahrungen zu den o.g. Sachen aus?
Juergena wie sieht deine Zenec nach dem ersten Winter jetzt aus?
Grüße Toni
-
-
Und vielleicht einfach etwas mehr Abstand zum Vordermann halten ... hilft auch.
-
@jurgena
@Trust2kes ist vollbracht, nachdem die Kamera endlich eingetroffen ist und es sehr schwierig/eng war sie zu montieren sieht das Ergebnis so aus
Leider ist es immer noch nur eine Standbild Kamera, beim anfahren geht sie leider aus.Vielleicht kannst du dich, Trust2K noch einmal melden.
Danke und GrußRonman
-
Wenn die Rückfahrkamera High verbaut ist musst du im 5F noch den VPS Kanal aktivieren oder hast du das Areaview Steuergerät?
-
@andy-rs
danke, eine Antwort, gibt mir wieder etwas Hoffnung, das habe ich schon geändert :
5F: ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B, aktiviert5F: ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus, Datenbus
gibt es noch eine Option, in Steugerät 6 C muss nichts geändert werden? Das Areaview Steuergerät habe ich nicht.
Danke und Gruß
Ronald -
Sollte der Msg Bus nicht auf CAN_Infotainment stehen?
-
-
Ich hab durch die Umschaltbox für die Frontkamera immer den Fehler "Videoleitung unterbrochen" im 6C Stg. habt ihr das bei euren Boxen auch oder gibt es eventuell welche die den Anschluss nicht einfach brach legen sondern vielleicht auf nen Wiederstand schalten, damit die Meldung eben nicht erscheint?
Ich weiß ist nur kosmetik, aber hätte es gern Fehlerfrei.
Außerdem hat schon wer eine gute Position für die Kamera gefunden, wenn man ACC hat?
-
Von der Position finde ich die des Kodiaq spannend, dies sollte ja eigtl auf bei uns möglich sein?
Beste Grüße
André
-
Stimmt beim FL wäre das echt ne Option:
Ich brauch es für den vFL. Dann erstmal so wie Stefan würde ich sagen.
-
Ich hab sie ja beim fl unten sitzen beim ACC Feld vom VFL. Passt ideal. Ich hab keine Fehlermeldung im Steuergerät.
-
Ja ok. Welche Umschaltbox hast du verbaut?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dieser ganze Umbau würde mich ja auch interessieren, aber da ich bei meinem 2014er RS die kleine RFK habe, müsste ich ja zuerst den Ausschnitt vergrössern und auf RFK high umrüsten
-
Ja dann los. Stelle Dir ein set zusammen
Hast du jetzt ne China cam drin?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nein, in Deutschland als Nachrüstlösung bestellt..
-
-
Also AreaView werde ich erst weiter führen wenn der Kodiaq mit Area View raus kommt, da die Columbus Firmware einfach noch nicht geeignet für ist, das HMI sieht net so dolle aus.
Gibt es da schon etwas neues?Hat generell schonmal jemand mit den Kodiaq Spiegel rumgespielt? Könnten die passen?
Wie sieht beim Kodiaq eigentlich die Verkabelung aus? Komme ich mit den HDS Kabeln durch die Kupplungsstationen an den vorderen Türen oder sind die Kameras anders angeschlossen?Die Position der Frontkamera im Grill finde ich auch richtig gut. Der Kodiak-Grill hat dafür aber auch eine spezielle Halterung. Dafür müsste man sicher etwas Nacharbeit am Octavia Grill leisten. Weiß jemand, ob eine Kamera den Radar-Sensor dahinter beeinflusst?
-
Ich supporte mal mit ein paar Teilenummern der Koppelstelle an der Türe
Türseitig: 3Q0972702
Karosserieseitig: 3Q0972701
Die vom Octavia müssen halt dann umgepinnt ggf auch angepasst werden.
Geometrie passt, da auch die Stecker ohne Kamerasystem, vom Octavia beim Kodiaq verwendet werden.
Kabelbaum vom Arteon ist ebenfalls passend, da gibt es momentan einen Satz in der Bucht.Nun zum Kodiaq Spiegel.
Abgesehen davon, dass der Spiegelfuß beim Octavia nicht passt, denke ich nicht, dass man den Spiegelfuß vom Octavia an den Kodiaq anbauen kann.
Geometrisch wird es schwierig, mechanisch könnte es passen.....
Stefan hat noch einen Satz Spiegel vom Kodiaq denke ich... -
Ja kann gerne den Satz Spiegel verschicken.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Noch ein paar Nummern:
Kameras: 5Q0 980 546 A
Steuergerät: 5Q0 907 556 B/C (B bis May 17, danach C)Kann vielleicht jemand etwas zu den beiden Indizes sagen? Gibt es dort einen SW Unterschied oder hat sich die VAG da einfach nur gedacht „Mensch, lasst uns mal mit C weitermachen, damit sich die Leute fragen, warum wir das machen :D“?
Abdeckung Beifahrersitz: 5QF 972 136 9B9
2x Spreizniet: N 911 585 01Habe mir heute mal einen Kabelbaum von nem Passat B8 mit entsprechender Innenraumverkabelung für Area View organisiert. Als nächstes noch die Türkabelbäume und ab geht die Post!
-
Robert, woher nimmst dann die Spiegel?
-
Der Plan ist jetzt, in die originalen Spiegel kleine Löcher zu schneiden und die Kamera im Fuß des Spiegels zu befestigen. Aber wie? Das weiß ich noch nicht genau