Area View / Frontkamera nachrüsten

  • So erstmal alles auf Eis gelegt.. :S


    Jetzt stell dich nicht so... :P
    Du hast ja schon ein anderes Projekt gefunden.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • :P

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Habe jetzt das Steuergerät vom Touareg zurückgeschickt, die anderen Brocken werd ich mal behalten.



    Ich werde mal nachsehen, was sich mit dem Steuergerät vom neuen Passat machen lässt.


    Dieses kostet zwar 300 Öcken, aber glaube nicht das mir in naher Zukunft eins in die Hände fällt ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi,


    Weiter gehts !!


    Area View aus dem Passat B8


    Steuergerät habe ich vorhin abgeholt, Kabel und Stecker sind bestellt.


    Ich berichte, wenn es was Neues gibt :)


    Eben schon die Stromlaufpläne studiert, passt alles.


    Ich muss dann den Taster von der PDC auf das STG der Umfeldkamera legen. Fange Anfang nächster Woche mit dem Einbau der neuen Rückfahrkamera in der Heckklappe an :)


    Die Spiegelkameras rechts und links werden zeitnah im Sommer nachgerüstet.


    Im Umbau werd ich auch mal die Lage wegen dem Trailer-Assist prüfen.. Ist die Frage ob das Tür STG geeignet ist, da über den Spiegelknopf der Winkel des Hängers eingestellt wird.


    Hier mal 2 Bilder vom Steuergerät, Bilder der Kameras folgen.



    Hier noch ein paar Teile, mal gucken wie ich die Frontkamera in den Grill integriere.


    Für mich eigentlich am meisten interessant ist die Frontkamera zusätzlich nutzen zu können , da man sich gern den Spoiler anschlägt.






    Beide Kamera übertragen das Signal per RGB Signal, per HSD Kabel ist auch die Stromversorgung der Kameras gewährleistet, so muss immer nur ein Kabel zur Kamera gezogen werden.


    Werd mir übernächste Woche mal eine Kalibriertafel bauen, um später die Rückfahrkamera zu kalibrieren.


    Das Steuergerät werde ich unter den Beifahrersitz platzieren, wenn alles läuft.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Danke Thomas :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Kabelbaum ist fertig, morgen wird gebastelt ;)


    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So Kommunikation passt ;)


    Nur brauch ich leider einen Passat B8, da der Fehler


    "Keine Bandendeprogrammierung"auftaucht und ich das STG dann nur in einem Passat codieren kann.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hey @Trust2k echt ein Wahnsinn was du immer machst. Der Trailer Assist wer schon auch noch genial!
    LG Bernd

    LG Bernd

  • Moin, bin auch gespannt. Morgen werd ich mir einen Passat leihen und das Steuergerät mal anstecken um es zu codieren. Wenn das klappen sollte geht es diese Woche weiter mit den Test und den Einbau der Front und Rückkamera.


    Hier mal ein Bild von der Kamera des Passat, ich werde versuchen diese über dem ACC Sensor zu integrieren.



    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das kann ich so noch nicht beantworten, da ich erst das Area View STG nachrüste und dann das PLA STG, ich denke es wird ein Zusammenspiel aus beiden sein, kann ich aber erst 100% bestätigen wenn es soweit ist. Der Trailer Assist kann eig sogar ohne Kamera funktionieren, da ja über das MFA der Winkel eingestellt wird und dann über die Lenkhilfe zum richtigen Zeitpunkt eingeschlagen wird.


    Ich hab in einen STGs bereits Einträge zum Trailer Assist gefunden.


    Näheres hoffe nächste Woche !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • dachte der trailerassist kontrolliert mit der kamera die stellung der deichsel um dann automatisch einzulenken. besonders bei rückwärtsfahren. bei audi ist ja ein zahnkranz im kugelkopf wo die stellung der deichsel ermittelt wird.


    Wie funktioniert es? “Mit Hilfe des
    Spiegelverstellschalters, der als eine Art „Joystick“ fungiert, kann der
    Fahrer dabei die gewünschte Fahrrichtung seines Gespanns stufenlos
    einstellen. Der neue Passat steuert nun automatisch die
    elektromechanische Servolenkung während der Fahrer weiterhin Gaspedal
    und Bremse bedient. Kontinuierliche Weiterentwicklung: Im Jahr 2007
    debütierte die erste Generation des Park Assist, welche im neuen Passat
    nun in der dritten Generation verfügbar ist. Mit dem auch im neuen
    Passat verfügbaren Trailer Assist demonstriert Volkswagen nun
    eindrucksvoll die intelligente Weiterentwicklung seiner
    Assistenzsysteme.”


    Der Rest ist übrigens “Mathematik”, denn
    durch die Kamera im hinteren VW Zeichen weiß das Fahrzeug wie der
    Winkel der Deichsel ist und so wird einfach gegengesteuert. Klingt
    einfach, sieht einfach aus, lässt sich einfach einstellen. Schön wenn
    die Technik manche Dinge etwas einfacher machen, denn eines ist klar:
    “Das Rückwärtsfahren mit einem Anhänger ist selbst für Routiniers eine
    Herausforderung.”


    quelle: Tech-Check: Trailer Assist von Volkswagen - getestet im neuen VW Passat!


    komisch ist aber das man beim passat den trailerassist ohne rückfahrkamera konfigurieren kann.

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von darkfire ()

  • Moin, danke für den Hinweis, das mit der Kamera hat mich auch stutzig gemacht, daher muss ich noch einige Dinge prüfen, wenn das STG von Area View läuft.


    Hier mal ein Video dazu:




    Hier wird auch wie von dir beschrieben von der Deichsel und RFK erzählt.


    Ich kann mir vorstellen das beim Trailer Assist automatisch ne RFK dabei ist.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Noch ein Spielzeug, kommt die Tage ;)


    MIB2 aus dem Passat mit rSAP



    Die Antenne für das GSM Modul werd ich von der Phonebox nehmen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also wenn das klappt, bin ich auf jeden Fall dabei!! Wie viel bezahlt man bei Ebay wenn man Glück hat für so ein Gerät :-)
    Und kann der "Monitor" drin bleiben bei der Umrüstung?

  • Monitor kann drin bleiben, ich habe ein Testgerät erstanden, welches ohne Komponentenschutz und Maplock versehen ist, ich werde es ausgiebig testen. Besser wäre aber dann auf ein MIB2 zu setzen, welches für den Octavia freigegeben ist, zwecks KS.


    Glaube nicht das man den KS bei Skoda für eine Unit aus dem Passat entfernen kann.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Besser wäre aber dann auf ein MIB2 zu setzen, welches für den Octavia freigegeben ist


    ...aber da gibt es leider kein rSAP...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Ja deswegen hab ich mir dieses geschossen :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nur mal so in die Runde gefragt. Ab Werk ist die RFK ja die Variante LOW. Wenn ich eine HIGH-Cam nachrüsten will, brauche ich aber keine neue Baseunit, sondern nur die Kamera plus neue Kabel, richtig?

  • RFK und Steuergerät dazu. Steuergerät 6C. Kann man vom A3 nehmen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k


    Bezüglich deiner Aussage:


    Die Antenne für das GSM Modul werd ich von der Phonebox nehmen.[/quote]



    würde ich noch empfehlen folgendes zu beachten:


    Beim O3 ist in der Antennenleitung ein Signalverstärker für die Phonebox verbaut.


    Ob das so gut kommt wenn du mit mehreren Watts vom 5F da "reinfährst" müsste ein elektronikspeziallist beurteilen.
    Ich würde sicherheitshalber den Signalverstärker herausnehmen.


    Des weiteren bin ich mir nicht sicher dass das neue MIB II von Skoda kein RSAP unterstützt. Vermutlich nur nicht codiert.


    Ich glaube nicht, dass sich die Hardware zw. VW und Skoda beim MIB II unterscheidet. Schaut man einmal zum Superb, so soll dieser ja wieder RSAP haben.


    Die Teile Nr des 5F ( Columbus) ist bei Octavia III und Superb III identisch!

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerstefan ()

  • Moin Stefan, danke für den Hinweis :)


    Daran hab ich bereits gedacht, den werf ich natürlich vorher raus. Meinte damit den Leitungsweg, Fakrakupplung ist bereits geordert.


    Hatte mir den Leitungsweg bereits in den Schaltplänen vom Golf VII angesehen.


    Bin auch gespannt auf das MIB II und auf die Testsoftware ;) hoffe die ist nicht all zusehr verbugt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Ich war heute im neuen Superb L&K gesessen.


    MIB II mit Columbus war verbaut.


    Optisch sieht das Teil (5F) wie das von VW aus. In der Mitte Sim Kartenslot.

    Ich habe einmal probeweise mein Handy (Android) verbunden, geht auch mit RSAP. Wird beim verbinden abgefragt. Nennt sich wie gehabt Premium Telefonie. Dann wird auch die Hotspot Funktion angeboten. Die SIM Karte muss also nicht in das "5F"


    Auch der Spurwechselassi war verbaut. ACC jedoch nur bis 160 Km/h .

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • So endlich ein gebrauchtes Steuergerät bekommen, bald geht es weiter

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich Pack das mal hier mit rein,


    ist das im O3 auch realisierbar ? Finde das wirklich genial. Dann hat die Wlan Funktion wieder einen Sinn im MJ2016


    Touran Highlights

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Moin, schau ich mir mal an. Sollte mit dem MIB2 realisierbar sein. Ob das mit der Skoda Firmware dann funktioniert kann ich beantworten, wenn ich meine Unit habe.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k Ein riesen Lob von mir! Das ist ja der Wahnsinn was du alles probierst und machts! Fetten Respekt!!!! Weiter so!! :thumbup::thumbup:

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Mal was kleines.. Nur ein Bild.. Aber psssst ;)



    demnächst mehr

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • :D geil!

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • korrekt, geht nur mit einem MIB2, im MIB1 sind die HMI´s nicht hinterlegt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Beim Codieren mache ich gerne nebenbei einen Metholaufguss, ist gut für die Atemwege ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mal ein bissl was Neues, die Frontkamera wird die Tage eingebunden, leider passen die bestellten HSD Kabel nicht, muss paar Adern tauschen, da diese gedreht sind.


    https://vimeo.com/162699438

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.