Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Frontkamera, in Verbindung mit der werksseitigen RFK?

Area View / Frontkamera nachrüsten
-
-
Hey wie bereits beschrieben, wird es nicht mit der Low funktionieren sorry.
Man benötigt die High um auch vorwärts das Videosignal zu aktivieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hab den Thread durchgelesen und bin irgendwie nicht schlauer geworden.
Kannst du das vielleicht einmal zusammenfassen?
In meinem Fall (kommender) MJ2017 mit RFK.
Interesse an Area View oder nur Frontkamera
-
Bin auch an der Frontkamera interessiert.
Wäre gut wenn du mal sagen könntest was man genau braucht.
Also inkl. Teilenummern
-
Also AreaView werde ich erst weiter führen wenn der Kodiaq mit Area View raus kommt, da die Columbus Firmware einfach noch nicht geeignet für ist, das HMI sieht net so dolle aus.
Für die Frontkamera wird als erstes die High Kamera für hinten genötigt, damit man per PDC Knopf die Kamera einschalten kann.
-
Hast du zu der High Kamera eine Teilenummer?
funktioniert dass denn mit den MIB 1 oder brauche ich da auch gen 2
-
Das geht auch mit dem MIB1, hier die Teilenummer:
Einen kompletten Satz für die RFK High mit Kabelsatz und Waschdüse gibts im Marktplatz
-
Wie funktioniert das ein bzw. Umschalten auf die Frontkamera dann genau (MIB1)? Geht diese dann mit der PDC an beim Einparken, oder muss zuerst die RFK aktiv sein, also über den Rückwärtsgang?
-
Für die Frontkamera werde ich einen Taster über der Phonebox einlassen, mit dem Taster kann man dann zwischen Front und Rear Kamera umschalten.
Die generelle Kameraanzeige lässt sich dann auch über den PDC Knopf aktivieren.
-
Hier mal wie es dann funktionieren wird.
Die optimale Einparkhilfe - Mehr Sicherheit & Komfort für Sie & Ihr Fahrzeug
Mit diesem automatischen Kamera-Umschalter ist es Ihnen möglich eine Front- sowie Rückfahrkamera in Ihrem Fahrzeug nachzurüsten, auch wenn nur ein Rückfahrkamera-Eingang vorhanden ist.
Der Umschalter wird mit dem Rückfahrkamera-Anschluss Ihres Monitors verbunden und schaltet beide Kameras entsprechend der Fahrsituation ein.
Komfort durch automatikumschaltung
Legen Sie den Rückwärtsgang ein, so wird die Rückfahrkamera aktiviert und angezeigt. Wenn dieser beim Vorwärtsfahren wieder raus genommen wird, schaltet sich für ca. 15 Sekunden die Frontkamera automatisch ein.Durchblick beim Start
Nach Einschalten der Zündung wird die Frontkamera für ca. 8 Sekunden eingeschaltet.Es liegt in Ihrer Hand.
Sie können Ihre Frontkamera manuell einschalten, durch Betätigen des Tasters. Zum Beispiel wenn Sie den Parkvorgang vorwärts beginnen.Achtung, bitte beachten:
Die automatische Bildumschaltung funktioniert nur, wenn der Monitor über eine 12V-Steuerleitung zum Einschalten des Rückfahrkamerabildes verfügt. -
Ja über das teil hatten wir schon mal gesprochen.Bleibt nach wie vor die Frage wo genau man die Frontkamera installiert und welche Kamera dafür in Frage kommt. Würde es wenn so schlicht und versteckt wie möglich haben.
-
ich muss mal gucken, aus dem Fahrzeug man den Halter zweckentfremden kann.
Also Kamera kann man die Low Kamera nehmen, die aktuell im Octavia verbaut ist. Die Linien sollten ja nicht stören.
-
wenn ich nach der 3vo Kamera suche kommen bei google verwirrende Preise .Einmal kostet die 100 Euro dann 250 oder sogar über 400. Was stimmt da? Wenn ich die jetzt nur so kaufe, muss die dann auch von Skoda aktiviert werden ? Und gibts die auch ohne Waschdüse ? Die brauch ich nicht.
-
für 100€ bekommst du die 3V0827566 ohne Index. Dies ist lediglich der Taster ohne Kamera.
Ja die muss von Skoda parametriert, codiert und kalibriert werden. Ne neue Kamera ist quasi nutzlos, da dort ein Bandendefehler erfolgt.
Ich hab glaube noch ne Kamera ohne Waschdüse da, willst du da einen Kabelbaum dazu haben?
-
Achja auf keinen Fall Index C oder E kaufen, die sind nicht für den Superb, sondern Audi A4 4M und haben 4M0 Kameramodule verbaut, die funktionieren nicht im Octavia.
Dann bitte wenn solche Fragen sind im Rückfahrkamerathreat schreiben, damit hier net alles zugemüllt wird, hier soll kein Verkaufsthreat werden.
-
wie genau sieht den der schalter aus ? und die 3V0 ist mit beweglichen linen ? gab es da nicht noch einen andere kamera ? oder bin ich da im falschen thema
machst mal eventuell ne anleitung, wie man die front kamera einbaut inkl. verkabelung ?
-
Also vorne ist ne low mit festen statischen Linien, hinten wird ne 3V0 High Kamera mit dynamischen beweglichen Linien verbaut.
Mach ich gern, muss erstmal einen geeigneten Halter finden, mal gucken ob Ateca oder Kodiaq vllt die Lösung bieten
-
Hier der Umschalter, der lässt sich schön dezent verstecken.
Fahrzeug Auto KFZ Rückfahrkameras Frontkameras Umschalter Taster Universal | eBay
-
Mach ich gern, muss erstmal einen geeigneten Halter finden, mal gucken ob Ateca oder Kodiaq vllt die Lösung bieten
Hi Trust, bist du schon fündig geworden? Hätte Interesse wenn es anschaulich verbaut/versteckt wird. GrüßeGesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
-
Ich hätte nur Interesse an ner OEM Lösung. Ich warte also auf den Kodiaq
Hast du ne Anleitung für OPS gemacht?
-
Juhuuu
Bald gehts weiter
der Kodiaq bekommt Area View!!
-
Hast du das schon gesehen, erinnert mich an unsere RS Spiegeln
-
Jep auch das Spiegelglas mit Blindspot sieht sehr ähnlich aus.
-
Wird ja ev ein 1:1 Umbau für dich
Weiss du ev. wie groß das Display ist was du gepostet hast?
-
Kein Plan aber denke wie im Golf 7 Facelift 9,5"
-
Voi Super ist das, dann werden die 8" endlich billiger
-
Wird Area view denn nur mit dem Columbus funktionieren oder reicht das Amundsen II? Überlege mir das Columbus Display zu verbauen und dann wäre das auch was für mich
-
Da sie Firmware angepasst werden muss, sage ich mal nein. Das geht nur beim Columbus.
-
Kein Plan aber denke wie im Golf 7 Facelift 9,5"
Jopp, 9,5"
Quelle:
Edit: Bei 3:03 wird es bestätigt (Link mit Zeitangabe scheint nicht zu funktionieren)
-
-
Finde ich super geil, aber mir ist die High Kamera für hinten zu teuer und zuviel Aufwand. Geil ist es trotzdem!
-
sehr geil Trust.
Genauso stelle ich mir das vor. Hast du im Hintergrund jetzt noch irgendwas gedrückt um das umschalten zu lassen? Einen Knopf wie an dieser Box von Ebay?
Oder schaltet es von ganz allein um?
In dem Video war jetzt nochmal welche Kamera Variante? High, Low? Es sind nämlich keine dynamischen Linien für die Spur zu sehen.
Was musstest du jetzt alles dazu umbauen? Kamera vorn installieren, dieses Steuergerät für AreaView, was noch?
Ich weiß viele Fragen aber ich guck schon immer jeden Tag ob in diesem Thread was Neues kommt.
Gruß
-
Hey,
also die Kombination ist jetzt die RFK High mit einer Low Kamera (nicht OEM) vorne, sowie dem geposteten Umschaltmodul.
Das Modul wird an das Rückfahrsignal angeschlossen, somit schaltet das Modul automatisch zwischen Front Kamera und Rear Kamera um, wenn man den Gang wechselt.
Durch die RFK High ist es halt möglich durch den PDC Taster das Videosignal des Columbus zu schalten.
Das System hat nichts im eigentlichen Sinne mit Area View zu tun.
-
Echt super. Also im Prinzip brauch man nur die Box und eine Low Kamera.
Kann man an der Low Kamera auch diese Modi umschalten wie Fish-Eye, Trailer-View (von oben drauf) usw.?
-
nein bei der Low Kamera vorne kann man nur ein einfaches Bild sehen, aber denke das reicht für die meisten locker aus.
Genau:
RFK High
Low Kamera
UmschaltmodulKostenpunkt ca 550€
-
Wie hast du die Kamera vorne jetzt befestigt?
-
@Trust2k Sehr geil !
vielleicht solltest du mal einen eigenes Thema für auf machen, wo es nur um die Front Kamera geht
kannst du schon was zu den teilen sagen, die du nun verbaut hast ?
Das Umschaltermodul ist klar, und die High Kamera vom Superb auch, aber welche Low Kamera hast du nun verbaut ?
-
Thema mach ich auf wenn alles in Ruhe getestet ist.
Frontkamera habe ich momentan so integriert:
-
Ist das jetzt so in der Kombination auch im MIB 1 möglich oder nur MIB 2?
-
ich hoffe, da man das umschaltmodul braucht, ist es egal ob MIB 1 oder 2.