[O3 RS] Sammelthread zur Kaufberatung

• Hey in die Runde...

ich fahre aktuell einen Seat Leon (5F) FR und da nächstes gleich doppelt Nachwuchs ins Haus kommt, bin ich aktuell auf der Suche nach etwas größerem. Der Octavia RS liegt mir hierbei schon länger im Auge. Leider gefällt mir das Facelift absolut überhaupt nicht und deshalb kommen aktuell nur noch Tageszulassungen des Vorfacelift in Frage.
    Bin nun grad dabei mich etwas einzulesen, aber das braucht bekanntlich seine Zeit.

Daher hier schonmal die Frage in den Raum gestellt, was ihr vom folgenden Angebot haltet?
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS DSG als Kombi in Kaiserslautern

Fehlt eurer Meinung nach etwas wichtiges? Wie sieht es preislich aus? Arg überzogen oder okay?

Danke schonmal für eure Tipps. Weitere Fragen werden sicher folgen. :D

Einmal editiert, zuletzt von AndyU78 ()

• Preis find ich ok. Mir persönlich würde das Panoramadach fehlen und der doppelte Ladenboden.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Danke schon mal für die Einschätzung. :)

Variabler Ladeboden wäre sogar dabei. Panoramadach wäre sicher ganz nett gewesen, aber ist kein MustHave für mich. AHK hätte ich gerne gehabt, aber auch nur für Fahrradträger... das lässt sich sicher auch anders lösen. Elektrische Heckklappe fehlt auch, hatte ich aber noch nie und daher werde ich sie wohl nicht vermissen.

• sehr schicke Farbe außen :lol:
    leider innen mit den roten Nähten :angry2: sieht irgendwie prollig aus. Zum Glück gibts ja Schonbezüge...

Gruß vom Frank

Man lebt nur einmal.
    Aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug. :lol:

• leider innen mit den roten Nähten :angry2: sieht irgendwie prollig aus. Zum Glück gibts ja Schonbezüge...

Wieso prollig ?

Und, Schonbezüge auf den Sportsitzen ?

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Wieso prollig ?

Und, Schonbezüge auf den Sportsitzen ?

Ich find die roten Nähte halt prollig. Gibt sicher auch Leute, denen das gefällt.

Klar kann man versuchen, alles, was an den Sitzen rot ist, umzulackieren. Dann erspart man sich die Schonbezüge. Aber ob das dann besser aussieht? :worry2:

Gruß vom Frank

Man lebt nur einmal.

• Die roten Nähte habe ich auch, aber nur weil es leider in meiner Zusammenstellung nicht anders möglich war.
    Etwas dezenteres hätte dem Auto besser gestanden.

Preis ist gut, AHK kann man nachrüsten, die fehlende el. Heckklappe ist fast ein Ausschlussgrund

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ich find die roten Nähte halt prollig. Gibt sicher auch Leute, denen das gefällt.

Klar kann man versuchen, alles, was an den Sitzen rot ist, umzulackieren. Dann erspart man sich die Schonbezüge. Aber ob das dann besser aussieht? :worry2:

Ich finde Schonbezüge, umlackierte Ziernähte (was für eine verrückte Idee ) und beispielweise Schmutzlappen total daneben.
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen

• Warum sollte man das umlackieren. So ein Blödsinn. Und prollig ist definitiv anders.

wenn Ihr keine Schonbezüge wollt aber weg wollt von den prolligen roten Nähten...was bleibt dann? :thumbsup:

und, Blödsinn ist völlig anders :finger:

Gruß vom Frank

Man lebt nur einmal.

• mit euren unsinnigen Diskussionen ist dem Threadersteller bestimmt nicht geholfen X(

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Zitat Wilson: "Ich finde Schonbezüge, umlackierte Ziernähte (was für eine verrückte Idee ) und beispielweise Schmutzlappen total daneben.Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

völlig richtig :thumbup:

dann gibts welche, die denken so über Spurplatten, Gewindefahrwerke, Diffusor mit Carbonaufkleber..... :embarrassed:

Gruß vom Frank

Man lebt nur einmal.

• Hej @partliner
    Schade, dass Du den Faden so dermaßen vollspammst mit Deinen Schonbezügen und lackierten Ziernähten.
    ... scheint Dich echt zu beschäftigen; einfach aufpassen, dass daraus keine Schonbezug-Ziernaht-Phobie wird.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen frag Dein AH (... oder dreh` mal eine Runde in Deinem graue-Ziernaht-RS).
    Schöns Tägli

• Leute, bitte kein Streit wegen der Farbe irgendwelcher Nähte. Zumal ich aktuell ja im Leon FR auch rote Nähte hab und schon damit klarkommen würde. :thumbsup:
    Ich schau mir das Auto die Tage mal live an und schau dann weiter.

Anschlussgarantie wäre noch so ein Thema... bin gespannt was da noch geht. Hätte ja gern die vollen 5 Jahre, wobei die jetzt nachträglich ja leider fast 2000 extra kostet. 8|

@mhduke
    AHK nachrüsten, wenn die Vorbereitung fehlt wird doch aber auch ein riesen Aufwand. So kenn ichs zumindest vom Leon.

• Keine Sorge, die roten Nähte sehen gut aus und passen zum RS.

Thema "elektrische Heckklappe": Dass sie fehlt, ist aus meiner Sicht keinesfalls ein Ausschlusskriterium. Mein RS hat eine, alle anderen Autos vorher hatten keine. Nun weiß ich, man kann ganz locker drauf verzichten. Es ist okay, dass sie da ist, ich würde aber nix ernsthaft vermissen, wenn doch nicht.

• Thema "elektrische Heckklappe": Dass sie fehlt, ist aus meiner Sicht keinesfalls ein Ausschlusskriterium. Mein RS hat eine, alle anderen Autos vorher hatten keine. Nun weiß ich, man kann ganz locker drauf verzichten. Es ist okay, dass sie da ist, ich würde aber nix ernsthaft vermissen, wenn doch nicht.

Die habe ich aus ganz praktischen Gründen NICHT: Meine Frau ist 1,58m groß und sie käme nur mit akrobatischen verrenkungen an den Knopf um die Klappe wieder zu schliessen.
    (Haben wir beim :D getestet)

Bei der manuellen Klappe darf sie jetzt immer das erotische Spielzeug in die Hand nehmen, das Skoda zum zuziehen an die Klappe schraubt :whistling: .
    Simply clever: Da ist die Frau oder evtl. auch der Mann immer freudig erregt beim schließen des Kofferraums :D:D:D .

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Die habe ich aus ganz praktischen Gründen NICHT: Meine Frau ist 1,58m groß und sie käme nur mit akrobatischen verrenkungen an den Knopf um die Klappe wieder zu schliessen.
    (Haben wir beim :D getestet)

Aber auch ein Grund die Frau zu überreden ab sofort nur noch High Heels zu tragen. :)

• Hej <a href="https://octavia-rs.com/user/16124-partliner/">@partliner</a>
    Schade, dass Du den Faden so dermaßen vollspammst mit Deinen Schonbezügen und lackierten Ziernähten.
    ... scheint Dich echt zu beschäftigen; einfach aufpassen, dass daraus keine Schonbezug-Ziernaht-Phobie wird.
    Zu Risiken und…

@wilson
    schade, dass Dein Blick bereits so getrübt ist.
    Ich habe lediglich geschrieben. dass ich rote Nähte prollig finde. Sollte doch erlaubt sein, oder?
    Gespamt haben anschließend die mit den roten Nähten, die ihre Kaufentscheidung offensichtlich ständig rechtfertigen müssen.
    Wems gefällt, der soll sichs doch kaufen; wems nicht gefällt, der darfs nicht schreiben?

Gruß vom Frank

Man lebt nur einmal.

• Naja, die überaus bzw. ausschließlich subjektive Aussage "rote Nähte sind prollig" hat auch nix mit Kaufberatung zu tun, worum es dem Frager ja eigentlich ging. Sie enthält keinerlei Nutzwert für ihn.

• Man kann doch die endposition der heckklappe einstellen da kommt dann selbst der kleinste dran

Aber ich hau mir mit meinen 1,86m dann immer die Birne an.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Bei der manuellen Klappe darf sie jetzt immer das erotische Spielzeug in die Hand nehmen, das Skoda zum zuziehen an die Klappe schraubt .
    Simply clever: Da ist die Frau oder evtl. auch der Mann immer freudig erregt beim schließen des Kofferraums .

:thumbsup: :00009418:

• Zum Thema Verfügbarkeit. Mein Händler hat noch RS im Vorlauf die du konfigurieren kannst wie du möchtest.

Kann dir gerne den Namen per PN geben weil ich hier keine Werbung machen möchte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also bei dem Fahrzeug kann man nicht mekern und es ist auch gleich verfügbar.Ist nur die Frage wie lang?!

Jetzt gar nicht mehr... habs mir heute vor Ort angeschaut, mir das Angebot angehört und zugeschlagen. In 2 Wochen, also noch vor Weihnachten, ist Übergabe. Ich freu mich wie blöd. :thumbsup:

• Finanzierung zu 1,99% (hätte zwar auch bar zahlen können, aber bissel was hat man dann ja doch gern noch auf der hohen Kante). Einen kleinen Nachlass auf Garantieverlängerung und Winterräder (die Turini mit Conti TS850P). Ansonsten das übliche an Kleinkram... Anmeldung, Verbandskasten usw.
    Angebot für meinen Alten war auch im Rahmen dessen, was ich mir vorgestellt hatte.

Also unterm Strich nicht mehr sooo viel rausgehandelt, aber ich fand ich den Preis auch wirklich so schon sehr fair. Leben und leben lassen...

• Hallo,ich habe einen Octavia Combi RS Facelift TSI DSG bestellt.Was ich nun gesehen habe ist, dass es bei diversen Internet-Autohäusern die Option gibt "Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht für 120€". Diese Option gab es beim Vorfacelift ja auch schon.Mein Skoda-Händler sagt aber, dass er dieses Feature im Vertragshändler-Bestellsystem nicht finden kann.Weiß jemand, ob der Facelift RS dieses Feature nun doch (wie in Tschechien) serienmäßig verbaut hat?Warum kann man es offiziell über Skoda nicht bestellen (auch im Konfigurator auf der Skoda-Homepage gibt es das nicht), wenngleich dieses bei Internetautohäusern (meinauto.de usw) auswählbar ist.Weiß jemand hierbei etwas mehr?

Danke und Gruß!

• @flosch_79

nimm nur die Nebelscheinwerfer und lass dir das Abbiegelicht codieren. Ist deutliche günstiger.

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Hi,

danke für Deinen Hinweis.
    Aber ich möchte ja erstmal grundsätzlich wissen, ob man es nun bestellen kann oder auch nicht?!?
    Wer kann mir das denn sonst notfalls wie codieren? Ich habe davon keine Ahnung-sorry.

• @flosch_79
    Die Frage "ob oder nicht" ist obsolet, da selbst wenn man es bestellen kann, das nur bedeutet, dass du für etwas Geld bezahlst, was Dir jmd von hier (Liste der Codierer (VCDS, VCP, CarPort, OBD11)) quasi für umsonst machen kann.

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Nochmals danke, aber ich möchte es gerne herstellerseitig verbaut bekommen - allein schon wegen der Garantie.
    Habe es auch gelöst, der Händler sagte nun nach diversen Telefonaten mit Skoda, dass das Abbiegelicht bestellberechtigten sei, aber noch nicht über das Händlerbestellsystem zur Verfüfung steht.
    Habe nun einen aktualisierten Kaufvertrag bekommen und die Bestellung nun "geupgraded".Durch die Rabatte hat mich das nun knappe 100€ gekostet. Das ist es mir wert. ;-)

• Wahnsinn :D Wenn du noch mehr Geld zum Verschenken hast, sag Bescheid. Dann bekommst du meine Bankdaten.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi