Hallo zusammen,
in diesen thread sollen alle Fragen und Erfahrungen mit Bilsteinfahrwerken rein.
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Hallo zusammen,
in diesen thread sollen alle Fragen und Erfahrungen mit Bilsteinfahrwerken rein.
Ich bin super zufrieden
80000 km ohne probleme
Habe mit härteverstellung
Mfg
Bin mit meinem B14 seit nunmehr über 30tkm sehr zufrieden. Ich würde jederzeit wieder das Fahrwerk kaufen
Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
Ich bin super zufrieden
80000 km ohne probleme
Habe mit härteverstellung
Wie lange hast du es, wieviele Winter? Ist die Dämpfereinstellung noch schön gängig?
Verbaut ist ein Bilstein B14, mit dem ich positive sowie auch negative Erfahrungen auf nunmehr 18Tkm, verschiedenen Rad/Reifenkombinationen und Höheneinstellungen gesammelt habe.
Positiv ist die Verarbeitungsqualität und die Fahrdynamik auf kurvenreichen Landstraßen. Dort macht das Fahrwerk einfach nur Spass, richtig viel Spass. Bei flotten Autobahnfahrten liegt das Fahrzeug, im Vergleich zum Serienfahrwerk, deutlich ruhiger. Solange die Fahrbahnverhältnisse stimmen und da komme ich zu den negativen Eindrücken.
Negativ empfinde ich das Fahrverhalten auf schlechten Straßen.
Zwar schluckt das B14 leichte Unebenheiten gut weg, selbst in Verbindung mit 19 Zöllern. Bahnübergänge, Gullideckel und besonders Querfugen auf Autobahnen verarbeitet dieses Fahrwerk eher schlecht. Es wird schnell ruppig und damit unangenehm. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob 16 Zöller, 18 oder 19 Zöller montiert sind. Das B14 stößt bei schlechten Straßenverhältnissen schnell an seine Grenzen.
Fazit: Verbesserte Optik sowie Fahrdynamik, was durch teilweise deutlich schlechteren Fahrkomfort erkauft wird, daran ändern auch die Gasdruckdämpfer nichts.
Es bleibt drin, denn noch überwiegt der Spass.
Jmd. das B16 verbaut? Bitte angeben welche Version davon.
Gruß
Gesendet von meinem GT-P1000
Ich habe das B16 verbaut. Ich würde es trotz des Preises immer wieder tun!! Das Fahrwerk ist bei mir auf die geringst mögliche Höhe laut Gutachten eingestellt -> es ist schön sportlich mit Restkomfort.
Die Leute in der Werkstatt die es eingebaut haben waren nach der ersten Probefahrt alle vom Restkomfort überrascht.
Edit: was meinst du mit Version? Habe das PSS10.
Gesendet von meinem Nokia 3210
Hallo,
ich habe auch das B16 PSS10 verbaut. Ich habe es vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft (weiß grad nicht mehr ob das hier oder im Octavia-Forum gewesen ist),fahre seit ca 25.000 km auf der niedrigsten Tiefe die laut Gutachten erlaubt ist und mit der Dämpfereinstellung 4. Dies bietet mir noch genügend Restkomfort auf unseren mitlerweile recht maroden Landstraßen im Westerwald.
Bin immer noch total begeistert von der satten Straßenlage, egal ob auf den kurvigen Landstraßen hier bei uns oder auch bei höherem Tempo auf der Bahn und dem dennoch akzeptablen Restkomfort. Das war bei meinem alten Octavia mit H&R Federn und gelben Koni Dämpfern doch etwas unkomfortabler, ohne bessere Fahreigenschaften.
Fazit: Ich würde das B16 wieder kaufen
Gruß Sven
hat mal einer ein foto mit b16 und der entsprechenden tiefe plus angabe in mm von radnabenmitte bis radkastenunterkante?
Hey schöne Berichte,toll wären noch links zu Bildern, wo man sieht wie es bei euch aussieht.ggf. könnt ihr das nachreichen.
Mit verschiedene Version meine ich, dass es ja das b16 in glaube 5Varianten gibt.9er,10er,ridecontrol irc und damping control oder wie sich das nennt.
Es gibt hier ein uralt Thread zum Thema elektr. Dämpfereinstellung, der aber leider nicht weiter verfolgt wurde, schade. Hat jmd.das mal eingebaut in ein Octi vom G5 oder gibt es sonst Neuigkeiten dazu?
Lg
Gesendet von meinem GT-P1000
Bilder gibts bei mir in der Galerie.
Tiefe müsste so um die 350-355mm rundum sein. Kann aber nochmal genau nachmessen.
350mm nur, mehr nicht?
Tief ist aber irgendwie anders, oder?
Mit verschiedene Version meine ich, dass es ja das b16 in glaube 5Varianten gibt.9er,10er,ridecontrol irc und damping control oder wie sich das nennt.
Es gibt hier ein uralt Thread zum Thema elektr. Dämpfereinstellung, der aber leider nicht weiter verfolgt wurde, schade. Hat jmd.das mal eingebaut in ein Octi vom G5 oder gibt es sonst Neuigkeiten dazu?
Nach dich doch einfach erst mal auf Bilstein.de schlau bevor du hier sowas erzählst.
:schwitz:
Früher gab es das B16 als PSS9, seit ein paar Jahren das B16 PSS10 und das dürften
hier die meisten Leute haben.
Wenn jemand das Ridecontrol haben sollte wird er das ganz sicher erwähnen. Und
sowas wie "Damping Control" gibt es nicht.
@Bruce
Na du bestätigst doch gerade das es mehrere Versionen gibt, also wohl legitim, danach zu fragen. Nebenbei darfst du oder Andere mich gerne korrigieren, wenn ich was falsches schreibe, habe ich kein Problem mit.
Ok, damptronic heisst es korrekt.
Schön wär es, wenn du zum Thema elektr. Dämpfer noch was sagen könntest, warst im alten Thread auch beteiligt.
Gesendet von meinem GT-P1000
Sorry aber ich versteh das nicht ganz! Für was bin ich in einem Forum? Das mir dann jemand erzählt ich soll mich im Internet schlau machen Sorry aber was soll das?
Kann sowas nicht ganz nachvoll ziehen!
Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD
Ich verstehe gerade Bahnhof.
Zitat350mm nur, mehr nicht?
Tief ist aber irgendwie anders, oder?
Wie tief es sein soll/muss empfindet doch jeder anders.
Ich für meinen Teil bin so wie es ist zufrieden. Noch tiefer und ich würde im Alltag Probleme bekommen. Denn das Auto ist bei mir für Langstrecken da und nicht für irgendwelche Eisdielen-Fahrten. Außerdem kann man das Fahrwerk ja noch weiter runter drehen wenn man es braucht... nur dann besteht die Gefahr das es unkomfortabel wird (ständiges aufsetzen auf die Federwegsbegrenzer)... in dem Fall würde es wahrscheinlich nicht lange dauern bis sich hier im Forum über das Fahrwerk beschwert wird.
Fazit: Ich sehe das Bilstein nicht als Tiefwerk sondern Fahrwerk mit einer ansprechenden Tieferlegung bei gutem Restkomfort.
Gesendet von meinem Nokia 3210
Wollte kurz die Info geben, das es das b16ridecontrol nun auch(evtl auch schon laenger) fuer den Octavia 1z gibt,er stand zwar bis gestern nicht im Gutachten, aber nach Mail Kontakt mit Bilstein haben sie mir eins zugeschickt, wo er auch aufgelistet wird.
Es steht nun nichts mehr in Wege, dieses legal und unproblematisch zu verbauen.
Lg
Gesendet von meinem GT-P1000
Eine gute Nachricht. Hast du es dir bestellt?
Tendenz ;Ja...Mal sehen was es mich kostet mit Einbau insg. ,schade finde ich nur ,das es nur 2 Einstellungen insg. gibt, nicht wie beim normalen 9/10 und der Button ist echt haesslich.
LG
Hab mal mit meinem Tuner geredet der gemeint hat daß das B16 ridecontrol nix ist, weil es in der EInstellung Comfort schon zu hart wäre.
Hattes mal bei einem 3er BMW eingebaut und der hat es dann wieder rausgeschmissen weil es unfahrbar war. Weiß auch nicht ob es anders ist bei einem Skoda.
Im E9X ist es sehr gut fahrbar solange man es nicht in einen 1.7 to schweren 335d packt.
Es ist auch eher soft bis komfortabel und alles andere als hart. Sagt ein Bekannter, der
es im 335i drin hatte und sich dann ein Öhlins Road & Track hat einbauen lassen weil er
es gerne straffer hat.
BTW, den runden blauen Knopf kann man auch im Ascher verstecken.
Problem ist halt das Bilstein fuer alle 3erBmws zb. die gleichen Federn verbaut(auch bei unserer Variante, sind das eine vielzahl an verschiedenen Typen) und wen du dann die großen Motoren(Gewicht) hast, ist das Fahrwerk in höchster Einstellung schon so eingefedert, das es nicht gerade optimal ist, um es vorsichtig auszudrücken.
Ich denke im Octavia wird es diese Probleme aber nicht geben.
Fakt ist natürlich das das B16 flexibler ist und in Stellung1 softer ist, als das Rc in Komfort.In 10 härter, als Rc im Sport Modus.
@Bruce in den Aschenbecher wird bei mir was Anderes einziehen in Zukunft, bin am überlegen, ob ich nicht ein freien Knopfplatz unten nutzen kann, mit umgebauten orginal Knopf. Evtl.gibt es optisch ja was man dafür missbrauchen kann, an liebsten ein aus dem Vw Regal mit Dcc... Muss mal gucken.
Gesendet von meinem GT-P1000
Ohne das jetzt mit einem Blick in die Gutachten überprüft zu haben (was jeder tun kann und sollte,
der sich dafür interessiert) gehe ich mal schwer davon aus, dass Bilstein beim RC die gleichen Federn
verwendet wie beim normalen B16 PSS10 und beim B14 (diese beiden haben definitiv die gleichen
Federn). Es gibt ja auch keinen echten Grund das nicht zu tun.
Ja, ein DCC-Taster wäre die schönste Lösung. Das sollte auch elektrisch kein Problem sein, notfalls
schaltet man ein passendes Relais zwischen.
Ja, das ist korrekt mit den Federn.Dämpfer sind im 16er andere, hinten hat es ja auch upside down Technik, wie das im Detail ist zw. B16 und Rc ist mir unbekannt.Falls du da Infos hast, bitte berichte.
Wegen Taster, hast ne Idee, welcher in Frage kommen könnte.
Lg
Gesendet von meinem GT-P1000
Hab gerade nicht auf dem Zettel wie beim O2 die Taster aussehen. Ich hatte im G5 GTI einen DCC-Taster eingebaut,
aber nie angeschlossen. Angedacht war das mal für was völlig anderes.
Hallo Liebe Foren-Gemeinde,
dass das B14 von Bilstein nicht gerade für Tiefgang bekannt ist, ist mirbewusst. Das Teile-Gutachten hab ich vor mir liegen und mein Wagen steht derzeit beim Freudlichen zur Eintragung des B14 (und anderer Kleinigkeiten).
Die Frage meinerseits an der Stelle lautet: Wieviel Restgewinde habt Ihr noch beim B14? Wie ist der Fahrkomfort?
MfG
@ camshaft
Ich hab deinen beitrag mal verschoben. Demnächst Bitte erstmal die Forensuche benutzen ob´s denn schobn sei Thema gibt. :shakehand:
Also meins is auf max. Höhe (lt. Gutachten). Komfort ist für meinen Geschmack noch akzeptabel, auf schlechten Straßen verwünscht man es^^
Wenn die Straße aber human ist, läufts top. Für meinen Geschmack schluckt es lange Bodenwellen besser als das Serienfahrwerk.
Sobald n paar Kurven kommen, liebt man es Um einiges weniger Seitenneigung für meinen Geschmack.
@ 08 /15 Danke..
@ blackwater
wieviel mm Restgewinde hast Du noch?
mfg
Da beim B16 die gleichen Federn verbaut werden:
Meins steht bei maximum laut Gutachten:
VA: etwa 10mm Restgewinde
HA: glaube so um die 20mm (Müsste ich nachschauen)
Zitat
@ blackwatcher
wieviel mm Restgewinde hast Du noch?
mfg
Hab ich nicht nachgemessen
Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
Guten Morgen Leute,
ich denke ich bin mit meiner Frage im richtigen Thread gelandet. Nach einigen Überlegungen würde ich mir gern das Bilstein B14 kaufen und einbauen lassen. Ich habe in der nähe von München einen zertifizierten Verbauer von Bilstein Fahrwerken gefunden.
Ich wollte den Einbau nicht selbst machen, da mir zum einen das Werkzeug und zum anderen der Platz fehlt. Nach einem Telefonat mit der Firma und einem Kostenvoranschlag bin ich nun etwas verwundert.
Laut dem Kostenvoranschlag würde sich der Einbau samt TÜV und Vermessung / Justierung auf gute 1500€ inkl. Märchensteuer belaufen.
Ich habe hier in anderen Beiträgen gelesen, dass die Leute um die 1300€ bezahlt haben. Jetzt stellt sich mir eben die Frage , ob das daran liegt, dass in der Umgebung um München alles eben teuerer ist
oder mir mehr Arbeitszeit veranschlagt wurde als tatsächlich für den Einbau nötig.
Ist der Preis in Ordnung oder sollte ich mich nochmals umschauen. Vielleicht hat jemand noch Kontaktadressen (Im Münchner Umland) an die ich mich wenden könnte.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? 1500 Tacken nur für´s Einbauen, eintragen und vermessen ? Oder ist da schon der Preis für´s Bilstein mit drin ?
Als Anhaltspunkt : ich hatte damals für den Einbau 200€ bezahlt. Für die Tüvabnahme ( bei mir damals Einzelabnahme wegen Rad-Reifenkombi ) ca. 95€ und für´s Vermessen 60€.
ALso 1500 euronen samt Fahrwerk natürlich
:schwitz: ...ok, das hört sich schon anders an. Ich hoffe, dir helfen meine o.g. Preise als Anhaltspunkt. Weiß ja nicht, was dich das B14 kostet. Der Preis für den FW-Einbau variiert allerdings sehr stark. Ich bin da mit 200€ recht günstig weggekommen. Einige Werkstätten fragen sich bis zu 400€ und mehr...
Also ums genau aufzuschlüsseln, würde dass dann so aussehen :
Fahrwerk = 989 €
Verbau = 376 €
Vermessung und Einstellung = 90 €
TÜV = 69 €
--------------------------------------------
1524 €
Warum nimmst kein günstigeres Fahrwerk. Das B14 durfte bei mir nur eine Woche drin bleiben. Danach mußte es weichen weil es mir zu hart war.
Wobei es beim Bilstein eher so ist, das wenn man zuuuuuuuu Tief fahren will, es wahrscheinlich Härter ist. Mir wars damals zur Probefahrt auch zu Hart (FW war unterm TÜV verstellbereich). Dagegen ist das KW, AP und Weitec viel "weicher"
Ich hatte es damals auf 340 mm eingestellt, also absolut human. Und das war mir persönlich wirklich zu hart. dagegen war das AP eine echte Wohltat. Kostet etwas mehr als die Hälfte, fährt sich aber top. Selbst, als ich meinen vorne auf 320 mm runtergedreht hatte.