Reichweite & Verbrauch TSI

  • Servus zusammen,


    wie ist denn die Reichweite beim RS TSI? Kommt man bei vernünftiger Fahrweise 600 km weit?


    Danke euch

  • Ja. Gibt aber denke schon genug zu dem Thema.

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Ich habe es mal neulich drauf angelegt und kam bei einer Überlandfahrt auf 6,6 Liter laut Bordcomputer bei einem Schnitt von 100 km/h. Da bin ich auf freier Strecke aber auch nicht über 150 km/h gegangen. Wenn Du bei 55 Liter Tankinhalt und einer Reserve von 50 Kilometern (55:6,5) ansetzt, kommst Du auf 8,46 Liter auf 100 km. Das bekommt man hin. ;)

  • Im Nachbarforum (Community) gibt es einen Thread - maximale Reichweite O³


    Bester RS TSI hat 812 km geschafft, 50,94 l getankt = 6,27 l/100 km
    Sicherlich bei günstigem Streckenprofil und einer Fahrweise, die nicht wirklich zum RS passt, aber die teilnehmenden O³ Fahrer wollten mal zeigen, was möglich ist.


    Der beste 1.8 TSI hat 1155 km geschafft, Verbrauch hier 4,31 l. Respekt.


    Erstaunlich finde ich, dass bei bisher 37 Fahrzeugen in der Liste unter den Top 10 immerhin 5 Benziner sind.
    Bei zurückhaltender Fahrweise haben die TSI schon ein beeindruckendes Sparpotential.


    Ich habe also durch den Wechsel vom TDI auf TSI nichts falsch gemacht.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Ich finds auch faszinierend, ich bin froh wenn ich 500km schaffe :D


    aber ich lass gern mal die Kuh fliegen, wenn ich Sprit sparen will, hol ich mir einen 1,2er TSI :thumpup: 9-11 Liter is normal bei mir

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mitm 1.2TSI bist aber alles andere als sparsam unterwegs...

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • dann halt den 1.4er oder ein TDI 8)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Bester RS TSI hat 812 km geschafft, 50,94 l getankt = 6,27 l/100 km
    Sicherlich bei günstigem Streckenprofil und einer Fahrweise, die nicht wirklich zum RS passt, aber die teilnehmenden O³ Fahrer wollten mal zeigen, was möglich ist.


    Halte ich für durchaus möglich...



    Der beste 1.8 TSI hat 1155 km geschafft, Verbrauch hier 4,31 l. Respekt.


    Und das glaub ich auch nur, wenn ich's selber gesehen habe, so ein Schwachsinn bzw. völlig unrealistisch !
    ...es sei denn er hat die 1155km alle auf der Autobahn bergab und mit 80km/h zurück gelegt und hat als rollendes Verkehrshindernis alle gefährdet ! :whistling:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sobald der Verkehr auf der Autobahn etwas dichter wird, nähert man sich schnell den 8,5 Litern und drunter. Und auf freier Strecke macht es auch mal Spaß, gute Musik aufzulegen und den Tempomaten bei 140 ruhen zu lassen. Der neue Motor soll deutlich sparsamer ein, sagte mir ein Kollege, der vom Golf VI GTI auf den VII GTI umgestiegen ist.


    Die 4,31 l müssen wohl konstant 86,45678 km/h mit Rückenwind gewesen sein. ;) Ein praxisrelevanter Wert ist es aber sicher nicht.

  • Also ich mit meinem TSI komme bei relativ rasanter Fahrweise (Autobahn,Stadt,Landstraße) 630 Km.

    Bestellt am 07.12.2013
    RS TSI Steel-Grey Combi alles an Bord ausser PD,ACC,AHK,und kleinigkeiten.
    Bestellt 07.12.13
    Eingeplant KW20 :D
    LT: KW 22
    Sind dann knapp 24 Wochen!!
    PS.mein :) ist in der Tat ein :) .Bis jetzt jedenfalls!!

  • Letzte Woche hab ich mit meinem 640km geschafft bis die Lampe an ging. War nur Autobahn 100-130km/h und im Eco-Modus. War mein bester Wert bis jetzt. Sonst bei gemischter Fahrweise komm ich immer auf gute 500-550km natürlich kann's auch viel weniger sein wenn ich ihn etwas mehr treibe..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also meistens steh ich nach 550-600km an der Tankstelle :)
    Um Sprit zu sparen macht der RS zu viel Spaß :p

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Zitat


    Um Sprit zu sparen macht der RS zu viel Spaß :p


    Versuche auch gerade mit einer Tankfüllung so weit als möglich zu kommen,
    aber ohne dass ich ein rollendes Verkehrshindernis für andere bin ;)
    Meistens klapps am morgen...
    ...und am Abend hab ich schon wieder alle guten Vorsätze vergessen :D


    Zumal Autofahren so einfach keinen Spass macht, weil wenn man auf kurvigen Berg- und Landsträsschen schon mal wenig Verkehr hat und dann noch spritsparend in der Gegend rumgurkt, nervt das irgendwie :(
    Und egal wie modern Autos sind, wenn man sie niedertourig fährt dann brummeln alle vor sich hin und kommen nicht aussm Quark um Kurven rum und/oder den Berg hoch :thumbdown:


    Also Sprit sparend fahren ja, aber nur so viel wie nötig, und so viel wie möglich laufen lassen, schont auch die Bremsen :D


    PS: Sprit sparend fahren liegt irgendwie nicht in meiner Natur ;) :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Habt ihr mal die Reichweiten mit Super und E10 getestet und einen Unterschied gemerkt?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • naja wegen den 5 %, meistens isses eh Super Benzin :D


    Tanke die ganze Zeit E10 und teste aber mal Super, ob es vom Verbrauch etwas ausmacht.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hab letztens 770 km geschafft und bin dann mit Restreichweite 0 lt BC zur Tanke. Gingen dann 53l rein.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Kein Trick! Nur ein wenig nachgedrückt. So sah meine erste Tankrechnung aus:



    Restreichweite war 0 km bei Abholung.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB. ()

  • Hab nen O2 und dachte der hat 55

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Nein, der O³, außer der 4x4/Scout, hat nur noch 50l Tankinhalt, auch wenn man anscheinend manchmal mehr reinbekommt.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Seit wann hat der O3 nur einen 50 Liter Tank? Ich habe bei mir 55 Liter !!!


    Dann müssen sie bei den neusten Modellen die Größe des Tanks geändert haben. Ich hatte eben beim Tanken noch 10 km Reichweite auf der Uhr und es gingen mit 2xmaligen nachdrücken 47.92 l rein. Beim Losfahren wurde mir dann eine Reichweite von 420 km angezeigt. Das kann also bei meinem RS, gebaut KW43/14, kein 55 Liter Tank sein.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Hab zwar einen Diesel und noch nie mehr als 45,7l in den Tank bekommen. Und ich tanke immer bis oberkante Unterlippe. Bei meinem O1 habe ich in den 50l Tank bis zu 59l bekommen.
    Ich find es kacke die 10l verloren zu haben. Mit dem O1 TDI hab ich schon mal 1288km auf dem Tripzähler gehabt :-)

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Vielleicht ist auch manchmal die Eichung der Zapfsäule abgelaufen und ihr werdet beschissen. :)

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • In der Regel fahren wir unseren o3 mit unter 8 Litern - sohnemann mit 6 Monaten ist ja immer an Bord. Wobei ich bei Sport weniger verbrauche als bei eco Modus!


    Und für den spass steht ja noch ein Sportwagen im Sommer zur Verfügung :)

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • So der Langstreckentest am WE war noch nicht so wie es sein sollte (bin jetzt bei 1600km). 140 km Autobahn mit Tempomat 160 und in den Tunneln 80-100. Dann 80 km Landstraße und wieder 140 km Autobahn und der Verbrauch lag immer um 10,5 l. Auf der Landstraße bin ich mal manuell gefahren mit Wippen und einmal untertourig leicht bergauf ist er wieder in den Automatikmodus gewechselt ohne das ich was umgestellt habe.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • So der Langstreckentest am WE war noch nicht so wie es sein sollte (bin jetzt bei 1600km). 140 km Autobahn mit Tempomat 160 und in den Tunneln 80-100. Dann 80 km Landstraße und wieder 140 km Autobahn und der Verbrauch lag immer um 10,5 l. Auf der Landstraße bin ich mal manuell gefahren mit Wippen und einmal untertourig leicht bergauf ist er wieder in den Automatikmodus gewechselt ohne das ich was umgestellt habe.


    Wundert mich eigentlich nicht.
    160 und Tempomat da wären auch 11 Liter drin gewesen.

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Der Verbrauch hat auch nichts mit der Laufleistung zu tun. Ich habe meinen GTI damals mit unter 10 Litern eingefahren und ihn so auch weiterhin bewegt. In der Einfahrphase lag ich sogar noch einen Liter unter dem späteren Durchschnittsverbrauch (8,7 Liter).
    Fahr den Benziner bis etwa 130. Irgendwann danach fängt er an zu saufen wie ein Loch und es macht kaum noch einen Unterschied, ob man 160 oder 240 fährt.

  • Bin heute mit meinem 5E TSI 341 km Autobahn mit Tempomat (ACC) gefahren und habe laut Bordcomputer im Schnitt 7,5l verbraucht. Getankt habe ich danach jedoch nur 25,05 Liter (voll, Aral Ultimate 102 [macht sicher etwas aus]), was 7,35 Liter auf 100 km entspricht. Ich hatte bei der Fahrt die Klimanlage komplett ausgeschaltet, ich weiß aber nicht ob das bei 6,5°C Außentemperatur einen unterschied macht. Des Weiteren war ich allein mit mittelmäßigem gepäck an Bord. Stecke War A9-A6-A81 Richtung Süden, also etwas bergig. Wenn man sich unter Kontrolle hat gehts also auch weit unter 10 Liter^^


    (Gesamtkilometerstand nach der Fahrt war ca. 2500 km)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Beim Einfahren im Eco-Modus war ich bei 11,5. 160 sind jetzt keine Extreme Geschwindigkeit und durch den Tempomat hast du ne relativ konstante Fahrweise ohne ständiges Bremsen und beschleunigen. Und da sind über 9l zu viel. Mit meinem vorherigen Auto hatte ich den Tempomat meist auf 180 als Reisegeschwindigkeit, aber da ging der Tempomat wenigstens bis 210. Der geringste Verbrauch waren bisher 9,9 l und da musste ich das Auto quasi tragen und hab ihn kilometerlang bergab im 6. rollen lassen. Neulich mit kleinem Hänger, 40kg Ladung und Tempomat auf 95 hatte ich über 11,3 l. Normal müsste bei so nem modernen Auto der Verbrauch gemischt max. bei 8,5 - 9 L liegen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich liege derzeit, laut Bordcomputer, bei 7,6 l/100km.


    Nun einmal soviel zu dem sich ständig wiederholenden Thema...
    Kraft kommt von Kraftstoff... wer sich einen Wagen mit 220 PS kauft und sich dann Sorgen um mangelnde Reichweite oder zu hohen Verbrauch macht, hat schon bei der Bestellung des Autos einen Fehler gemacht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten... Entweder man kann mir den Wagen mit den damit verbundenen Neben- und Treibstoffkosten leisten oder eben nicht.


    just my two cents to this topic...

    Octavia RS 2.0 TSI, Handschalter, Black Design, Gemnini anthrazit, Radio Bolero, Canton, Nebelscheinwerfer mit Corner-Funktion.. Sonst alles gemäß Serie. EU-Neuwagen (Dänemark).

  • wie weit ich komme? Wann ist viel wichtiger 8o und im Auto tanke ich eh immer voll, wenn es nicht mehr weiter geht :thumbup:


    Fahrt einfach und geniest, wer sparen will kauft sich einen Hybrid :D

  • Kumpel von mir hat seinen RS jetzt seit 9000km. Kann mich noch erinnern wie erschüttert er in der Anfangsphase war über Verbrauch 11,5l. Bei ca 5000km war es dann irgendwie so, das wie von Zauberhand plötzlich der Verbrauch sank. Er fährt auf dem Arbeitsweg Autobahn 40km so um die 150 im eco modus bei 7,5l.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Also ich habe nun fast 15.000km runter seit Juli und habe einen insgesamt Durschnitt von etwa 8,5l. Habe mir den Individual-Modus für den Alltag entsprechend angepasst und schalte dann eben um, wenn ich es auf der Autobahn etwas sportlicher will oder per DSG auch in den "S"-Modus beim Auffahren und Überholen.
    Auf Autobahn fahre ich in der Regel 140-180, bin den Wagen aber auch schon ausgefahren.


    Bin am Wochenende 300km nach Belgien und 300km wieder zurück (100km Deutschland, 100km Niederlande, 100km Belgien). Dabei eben in Benelux immer Tempomat auf 100-130 bzw. per ACC den Einheimischen angepasst. Hatte für die ganzen knapp 600km Tour + etwas in der Stadt rumfahren einen Schnittverbrauch von 7,5 Litern.


    Man(n) kann also den RS TSI schon auch so fahren, ob man das immer im Alltag tut ist ja jedem selbst überlassen.


    Viele Grüße

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz