Reichweite & Verbrauch TSI

  • Wenn ich ganz sparsam fahre komme ich auf 9,9 l. Ich weiß wie man Sprit sparend fährt. Wenn meine Frau in ihrem Auto 220 Restkilometer steht und ich fahre 200 km sparsam stell ich es ihr mit 230 Restkilometer wieder hin. Und wie gesagt, bei 130 km/h mit Tempomat gibt's keine Fahrweise. In der Stadt geht mein Verbrauch auf 11,5 hoch. Mein :) wollte jetzt mal seine anderen TSI Kunden anrufen und Fragen wie die liegen. Er bekommt seinen TSI erst im Feb. Wie gesagt, er kann nix machen, weil mich die Werkstatt unter 10k km wieder weg schickt. Dann fahr ich halt die restlichen 6500 km richtig Banane. Da kommt's auf die paar Liter mehr auch nicht an.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wenn ich ganz sparsam fahre komme ich auf 9,9 l. Ich weiß wie man Sprit sparend fährt. Wenn meine Frau in ihrem Auto 220 Restkilometer steht und ich fahre 200 km sparsam stell ich es ihr mit 230 Restkilometer wieder hin. Und wie gesagt, bei 130 km/h…


    Diese Hinhaltetaktik deiner Werkstatt ist schlicht und ergreifend eine Sauerei. Das kann man nicht anders sagen. Man verlangt ernsthaft von dir, 10000 km mit einem Auto zu fahren das offensichtlich nicht in den "vorgegebenen Parametern" agiert. Das kann ( muss nicht, je nachdem, was das Problem denn tatsächlich ist ) durchaus schädlich für den Motor sein. Mach denen Dampf, lass dir nicht alles von denen verzapfen. Du hast viel Geld für ein Auto ausgegeben. Dieses entspricht aber nicht im entferntesten den Prospektversprechungen bzgl. des Verbrauchs. Der Händler MUSS reagieren. Sofort !

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Also meiner ist - wie auch auf spritmonitor ersichtlich - wirklich ok vom Verbrauch. Und Anzeige zeigt fast exakt das was dort errechnet wird.


    Heute zur Familie unterwegs gewesen - 60%Autobahn MMut 120-140 Rest landstrasse und Stadt. Durchschnittlich knapp 100 km/h und 7,5 l Verbrauch - was will ich mehr.


    Wobei zwischen dem Verbrauch und mehr liegen einige wenige mm pedalweg beim Gaspedal.


    Zurück mit Schwerpunkt tempomat gefahren und 7,8 l verbraucht - auch das ist ok find ich.

    Bilder

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Hab ähnliche Werte wie RS-Xite .


    Hab über 11tkm drauf und immer so zwischen 10,5 bis 11 Liter Verbrauch, hab viel Kurzstrecke und auf der Autobahn lass ich auch mal die Kuh fliegen. Wie manche 7,5 Liter schaffen ist mir echt ein Rätsel :( bin mit der letzen Tankfüllung ca 400km weit gekommen, ob ich wohl auch mal bei der Werkstatt vorstellig werden sollte?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Fahre doch mal zum Test 100 km Autobahn mit ACC oder Tempomat bei 130 km/h auf möglichst bergfreier Autobahn ohne Stau. Wenn es dann immer noch über 9 L sind würde ich mir das ggf. mal überlegen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Lange Autobahnfahrten da komm ich sicherlich unter 9 Liter, aber sobald er Kurzstrecke hat oder bissl gefordert wird, frisst er halt auch.


    Muss es mal im Auge behalten, immerhin bissl verkraftbar bei den Spritpreisen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wie ich schon geschrieben habe - zwischen Sparer und säufer sind es nur paar mm Pedalweg.


    Auf Landstraße und Stadt frisst er halt wenn man ihn fordert - ist halt wie ne Frau - gibst du einen Finger nimmt sie die ganze Hand ;)


    Freut euch am Auto wie ihr Fahrt - anders würde es euch nicht gefallen - denk ich.

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Auf jeden Fall !! Ich geniesse es und da könnte er auch einen Liter mehr saufen, wenn ich Sprit sparen will, hätte ich mir den TDI oder den 1.4er TSI geholt, der Motor ist einfach geil :)


    Also RS-Xite hast den gleichen Gasfuss wie ich ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Meiner säuft wie gesagt auch ohne Gasfuß. Ich war neulich mal auf 8,9 l, Allerdings war das Auto warm und ich konnte 7 km bergab in die Stadt rollen. Beim Händler 2 km weiter war er dann wieder auf 10,6.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

  • Kommt gern bei mir vorbei wenn ihr in meiner Nähe seid - dann fahren wir hintereinander her und vergleichen im direkten Vergleich :)

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Probiert doch einfach mal folgendes :
    Sucht euch einen Streckenabschnitt auf der Autobahn und Landstrasse ( möglichst eben !!!! ) und fahrt folgende Geschwindigkeiten MIT TEMPOMAT für 1-2 km .
    90 km/h : 5./6. Gang -- sollte bei ca. 4 - 5l
    120 km/h: 5./6. Gang -- sollte bei ca. 6 - 7l
    130 km/h: 5./6. Gang -- sollte bei ca. 6,5 -7,5l
    160 km/h: 6. Gang -- sollte bei ca 8,5 - 9,5l


    60 km/h : 4./5. Gang -- <5l
    70 km/h : 4:/5. Gang -- <5l


    WICHTIG !!!
    Vor jedem Durchgang den Durchschnittsverbr. im BC nullen. Jemanden den Mittelwert aufschreiben lassen und hier posten.
    Ungefähre Anhaltspunkte habe ich dahinter geschrieben. Das sind die ca-Werte, die ich mal mit meinem Benziner aufgenommen habe und sollten lediglich als Anhaltspunkte dienen. Habe mir damals wirklich viel Mühe damit gemacht. ;)
    Sollte z.B. euer RS ( auf ebener Strecke, ohne starken Gegenwind und überfluteter Strasse natürlich ) bei 130 km/h im 6. Gang schon bei > 8,5-9l/100 km/h sein, kann etwas nicht stimmen !!!
    Würde mich über etwas Feedback sehr freuen. Und so hättet ihr wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt.
    Sollten eure Werte mit den o.g. ungefähr übereinstimmen, dann macht ihr definitiv was falsch im Stadtverkehr ( Start/Stopp aus, zu lange Beschleunigungszeiten bis gewünschte Speed erreicht durch zu viel Teillast usw... ).

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich kann dir schon sagen, dass ich bei 160 km/h bei 11-11,5 liege und bei 130 bei Ca. 9,5
    Kann aber gern nochmal nach deinen Vorgaben messen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich kann dir schon sagen, dass ich bei 160 km/h bei 11-11,5 liege und bei 130 bei Ca. 9,5
    Kann aber gern nochmal nach deinen Vorgaben messen.


    Naja, du tust es ja nicht für mich...eher für dich. Ich weiss, das bei meinem Auto alles ok ist. War eben meine Idee dazu, was man selber machen kann um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben. Hier scheint man sich ja leider mit der frechen Hinhaltetaktik seines Händler zufrieden zu geben. Also scheint´s ja doch nicht so schlimm zu sein mit dem Verbrauch, oder zumindest nicht so schlimm, dass man mal selbst aktiv wird. Dann darf man aber auch nicht rumjammern... ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hab eben mal auf der AB auf gerader Strecke mit ACC getestet und ich komm bei 130km/h auf ca 7,5-8L
    Aber Spass machen ist was anderes

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich würde hoffen dass jedem, der hier schriebt, klar ist das man beim TSI mit weniger als 10 L Verbrauch nicht von spaß haben spricht?!


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich würde hoffen dass jedem, der hier schriebt, klar ist das man beim TSI mit weniger als 10 L Verbrauch nicht von spaß haben spricht?!


    ...und ich hoffe, du hast mitbekommen, dass es hier in diesem Thread anscheinend Fahrzeuge gibt, die ihre Herstellervorgabe bei weitem verfehlen....und nur darum geht´s. Und wer letztendlich wie mit seinem Auto fährt, sollte nunmal jedem selber überlassen sein. Wenn der Kübel bei 130 km/h einen Momentanverbrauch von 8,5-9 l oder mehr hat, dann stimmt nunmal offensichtlich was nicht.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich habe keine Ahnung, wieso du mir das erzählst. Aber anderen mag es helfen...


    PS: mein Post bezog sich lediglich auf trust's Post. Ich bin halt nur kein Freund von "ich zetiere den Post direkt vor mir"...


    Edit:
    PPS:
    Ich habe gesagt das man unter 10 L keinen Spaß haben wird. Nicht das jeder der mehr als 9,5 L Verbraucht automatisch Spaß hat!


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • So geht's auch - Landstraße gemütlich und Stadt.

    Bilder

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Da das "Erfahren" solcher Verbrauchswerte überhaupt keinen Spaß machen kann, muss es ja ne Horrorfahrt gewesen sein. ;)
    Stell dir vor, du verbrauchst noch weniger, dann möchtest du das Auto am liebsten zurückgeben.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Recht haste, war schon fast unheimlich 8o


    son ein einstelliger Verbrauch, pfui..
    Hab dann mal wieder selbst Gas gegeben und schwupps war er zweistellig, Horrorfahrt beendet :D


    Aber mal im Ernst, man kann auch mit dem RS sparsam fahren, wenn man will. Gut zu wissen :thumbup:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mein letztes Auto war ein GTI Edition 35 als Handschalter. Dieser war auch im Gegensatz zum "normalen" GTI als Säufer verschrien. Ich hatte damals auch lange überlegt, für welches Modell ich mich entscheiden sollte.
    Ich habe es geschafft, dieses Auto unter 8 Litern zu bewegen. Allerdings nur mit 90-100 km/h auf der Landstraße. Sobald ich mal etwas zügiger unterwegs war, ging der Verbrauch direkt über 10 Liter hoch.
    Von zügigen Autobahnfahrten mal ganz zu schweigen. Man muß natürlich auch mal sehen, daß man hier über 200 PS in Bereitschaft hält und Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Mich erschrecken diese Verbrauchswerte nicht.
    Sobald Ladedruck ansteht, kostet das Sprit!
    Gruß Marc

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • Ja so ist es - und wenn ich spass haben will Geb ich meinem 911er die sporen - auf der Rennstrecke oder auf leeren Autobahnen bis über 300 km/h laut Tacho.


    Das ist familienkutsche und mein kleiner geniesst die spritspar Fahrten ... Und ich auch ... Ist entspannend ;)

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Das Problem ist das Leute immer schreiben ohne alles gelesen zu haben. Das der Verbrauch steigt wenn man Leistung abruft ist kein Thema. Ich hab da auch kein Problem damit, dass da mehr Sprit durchläuft wenn ich Gas gebe. Meiner liegt aber in der Spritsparendsten Fahrweise bei 10l +. Um auf unter 10 zu kommen muss ich wohl 70 auf der Landstraße fahren. Und das das vom Normal abweicht, sollte dann wohl auf der Hand liegen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich kann dir schon sagen, dass ich bei 160 km/h bei 11-11,5 liege und bei 130 bei Ca. 9,5
    Kann aber gern nochmal nach deinen Vorgaben messen.


    also ich hab mir das von dir jetzt mal durchgelesen zu ziemlich alles und muss sagen ich hab den gleichen Spritverbrauch wie du ! egal ob vor oder nach tanken meine
    anzeige steht immer so um die 9,5 l ! deutlich drunter war ich noch nie aber deutlich drüber schon nämlich mal bei 11,4 l ! hab 2 freunde die auch den gleichen RS haben DSG 220 PS usw ! wir sind mal zu dritt die gleiche Strecke von Tübingen (wer es kennt ) nach Stuttgart gefahren. Da ist je nach Strecke bissle Autobahn bissle Überland hin und zurück waren wir knapp 85 km unterwegs und verkehr und alle 3 frisch vollgetankt alles auf 0 gestellt ohne ACC zu benutzen und all den Schnickschnack haben nach hin und Rückfahrt knapp 9,6 l gebraucht ! wollten es auch mal testen weils ja deutlich über der Herstellerangabe liegt. Naja Händler sagt wäre der Durchschnittsverbrauch mit dem man rechnen muss.
    Find ich zwar komisch aber was willst dagegen machen. lass mal Klima und alles andere aus wirst wahrscheinlich unter 9 liegen aber wer will das im Winter schon :)

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28


  • Interessant wäre auch mal der direkte Vergleich von DSG zu Handschalter auf der gleichen Strecke. So wie ich das hier sehe, haben viele ein DSG-Getriebe.
    Ich hatte damals im GTI ja ein HS-Getriebe. Die waren immer etwas sparsamer bei gleicher Fahrweise.

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • Die DSG Varianten haben schon einen höher Angegebenen Normverbrauch

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Wer hat denn im Winter die Klima an?
    Komfortverbraucher sind bei mir alle aus.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das stimmt, Innerorts 0,4 Liter und Außerorts 0,1 Liter beim TSI. Das scheint mir aber in der Realität etwas mehr zu sein.

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • Bei mir ist AC off.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Gestern auf dem Rückweg ausm Skiurlaub ist es passiert und ich hab den absoluten Rekordverbrauch hinbekommen (unabsichtlich....Stau, Stau, ...Stop&Go,...Schnee,....Überland zum Umfahren).
    Bin dabei allerdings nicht besonders sparend gefahren, das hat sich einfach aus dem Verkehr ergeben.
    Hatte zwischenzeitlich 6,5l im Schnitt drauf, habs dann aber nicht fotografiert. Im Endeffekt nach 750km waren es 7,1l/100 km.


    Davon waren die letzten 200km mit 140-160 km/h, die ersten 550 eben wie auf dem Foto zu sehen.


    Im normalen Autobahnbetrieb (kein Schnee, Glätte etc) liege ich sonst zwischen 8 und 10 l/100km, je nach Fahrweise und das bezieht sich dann immer auf einen Strecke von ca. 200km Autobahn am Stück mit 70% Unbegrenzt. 10l sinds dann eben bei viel >200km/h und 8l, wenn ich mich benehme und bis 150/160 km/h fahre.


    Also es kann eigentlich nicht sein, dass hier jemand mit über 10l im Schnitt (bei gemäßigter Fahrweise) arbeiten muss.

  • Mein Verbrauch liegt bei 8,5 Liter. Ich habe es oft beim Tanken nachgerechnet. Modus Normal 70% und Sport 30%. Ich fahre einfach 12 Km zur Arbeit. Es wird 40% Stadt, 40% Landstraße und 20 % Autobahn gefahren. Klima ist immer aus. Ich bin der Meinung ich fahre so ziemlich normal. Der Verbrauch ist mir s...egal. (Sonst hätte ich keinen RS gekauft).Eco Modus benutze ich nie! Start Stop wird immer deaktiviert!!!
    Die 6,0 Liter sind heute auf schneebedeckter Autobahn mit Tempo 100 und schneebedeckter Landstraße Tempo 20 - 50 zustande gekommen.

  • " Der Verbrauch ist mir s...egal. (Sonst hätte ich keinen RS gekauft).Eco Modus benutze ich nie! Start Stop wird immer deaktiviert!!! "


    Sehe ich genau so !! Kraft kommt von Kraftstoff -- Ob ich dann 8 oder 12 Liter verbrauche, ist mir bei einem 220-PS-Auto für um die 39TEUR (wenn es dann mal da ist) auch egal !! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ich fahre jetzt nen Fabia II TSI 1,2l - 105 PS und brauch da gen Allgäu oder Ostsee unter Einhaltung der jeweils erlaubten Geschwindigkeiten- im Schnitt auch 11,8 Liter mit 2 Personen und Gepäck!
    Und das (der Fahrspaß) ist mir jeden Cent wert !


    Mein Langzeitschnitt im Alltag liegt jetzt bei 7,3 l Super, für mein neues "Baby" habe ich 10l/100 km kalkuliert.


    Gruß Fauler

  • Also ich komme mit knapp 10 Liter über die Runden. Die Langzeitanzeige steht jetzt, nachdem ich 2000km runter habe bei 10,4 Liter. Bis auf die ersten 250km nach der Übergabe bin ich ausschließlich in der Stadt unterwegs gewesen.


    Das wird sich nach der Aufwärmphase sicherlich etwas ändern da ich erst seit kurzem etwas mehr Gas gebe, aber ich denke das ist ein sehr guter Wert. Zumal bei dem Wetter eigentlich fast immer die Klimatronic läuft. Wenn die Wetterbedingt weniger läuft könnten auch Werte unter 10L drin sein. Start Stop schalte ich auch direkt nach dem einsteigen, oder spätestens an der ersten Ampel wo er aus geht ebenfalls ab. Mag das irgendwie nicht wenn der Motor immer wieder für paar Sekunden aus geht.



    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk


  • Habe es heute auf der Autbahn mal ausprobiert.
    Komme bei 130 km/h auf zirka 7,5 bis 8l, aber wie man bei 160 km/h auf zirka 9l kommen will ist mir schleierhaft... ?(
    Da zeigt er mir zirka 11l an...
    Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass einer dauerhaft auf unter 10l kommt bei 160 km/h...


    Grüße




    Grüße

    Bestellt (31.03.2014) KW14


    Ocatavia III RS TSI DSG Combi Moon-White


    Challenge-Paket, Business Traveller,Volleder, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Canton, 230V Steckdose, Ablage Plus und elektr. Heckklappe


    Einplanung: KW 08/2015


    Einplanung: KW 46/2014 :thumbsup:

  • Danke, finde ich super, dass du es wenigstens ausprobiert hast. Wird dem ein oder anderen sicherlich im Ansatz helfen. :thumbsup:
    Wenn es jetzt noch mehr nachahmen und ihre Werte hier reinsetzen, wäre das schon wirklich "fast" repräsentativ. Die 11l bei 160 km/h sind vielleicht auch der momentanen Witterung geschuldet, es reicht ja auch evtl. schon eine Steigung von 1-2% die man nicht unbedingt als solche wahrnimmt. Es kann aber auch durchaus sein, dass 8,5 - 9,5l bei 160 km/h etwas optimistisch waren und man den Wert tatsächlich eher in Richtung 10 - 10,5 l verschieben sollte. Danke für den Hinweis.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Jippie. Aufgrund der Witterung bin ich endlich mal unter 10l. 80 - 120 km/h auf der Autobahn und 40-70 km/h auf der Landstraße. Allerdings immer noch 2,5 l mehr als andere bei den Geschwindigkeiten. Zu Hause hatte ich wieder 10 weil ich auf dem Rückweg streckenweise 160 fahren konnte und da liegt mein Verbrauch auf gerader Strecke bei 13,5 l. PS: Für die, die es immer noch nicht verstanden haben. Mir ist sch... egal was er verbraucht wenn ich sportlich fahre, mir geht es darum das meiner zuviel verbraucht bei ruhiger und gechillter Fahrweise.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wie hast du denn dein individual Modus eingestellt?


    Ich poste morgen mal meine Einstellung - bin mir bei allen nicht 100% sicher gerade ;)

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Glaube alles Sport außer Motor. Der steht auf normal.
    Und Klima auf Eco. Kann aber morgen nochmal genau schauen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014