[5E] Räder/Felgen - Liste mit Bildern !!

  • Felgenhersteller /-anbieter: Concaver
    Felgentyp: Design1 Brushed Titanium
    Felgengröße/-ET: 19x8,5 ET 45
    Felgentragfähigkeit:
    Reifengröße: 225/35 ZR19 88W
    Reifenmarke /-typ: Syron Race 1
    durchgeführte Karosserieänderungen: keine
    Tieferlegung:
    Anmerkung: Tieferlegung wird nachgereicht, Distanzscheiben sind keine verbaut

  • Endlich war es soweit :)

    Richtig schnieke.

    preview

  • ngolwe Felgen super! aber, dir wird es ähnlich gehen wie mir..... viel Spass beim ersten Bordsteinkontakt, weil halt Null Felgenschutz


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hey mhduke, die Felgen sind am Auto eines Freundes montiert und wir sind uns einig, dass der 225er "Linglong" da drauf einfach zu dolle stretcht. Daher wird er wahrscheinlich meine alten 235er MPS4S bekommen und dann werde ich den Beitrag einmal updaten oder einen neuen hinzufügen :)

    Optisch muss ich sagen, dass ich echt starke Vorbehalte gegenüber silbernen Felgen auf einem stahlgrauen RS hatte, aber ich muss sagen, dass mich die Kombi echt flashed.

  • ngolwe .... die Felgen stehen ja wirklich fast neben den

    Reifen!!!:sweat3:

    Da sind die Reifen trotz gleicher Bezeichnung/Größe doch sehr sehr unterschiedlich, krass.

    Meine neuen Sommerschuhe haben die selben Felgen/Reifen/Kombination, aber der Abstand zwischen Reifen und Felge ist wesentlich kleiner! Die Bilder demnächst hier auf diesem Kanal/Sender!!:thumbup:

  • ..... wie schon angekündigt, ich habe mich nun getraut, das Goldene Runde nun endlich anzustecken ....:thumbsup:


    Felgenhersteller: Ultrawheels

    Felgentyp: UA9 Storm, rechts- und linksgedreht

    Felgengröße: 8,5 x 19 / ET 45

    Reifengröße: 225/35 ZR19 88Y

    Reifenmarke /-typ: Dunlop Sport Maxx RT2

    Karosserieänderungen: bisher keine, ich denke, auch nicht notwendig

    Tieferlegung: in Überlegung (VA 30mm/HA 25mm???)

    Anmerkung I: keine Spurverbreiterung

    Anmerkung II: TÜV-Abnahme demnächst.....


  • Sieht gut aus!

    Aber mit Federn wäre es natürlich perfekt.

    Eibach Sportline rein und alles ist top!

    Mal was ot.

    Muss man bei dem Grill vorne nicht den Radarsensor deaktivieren?

    Hatte mir auch schon überlegt das Wabenteil einzubauen.

  • Dankeschön Kuga666 !!!


    Die Eibach Sportline sind meine Favoriten, mal schauen??

    Beim Frontgrill kann man den Radarsensor deaktivieren, muss man aber nicht, wenn man ab und zu mit dieser Fehlermeldung leben kann. In Winter öfter, als im Sommer, ich kann damit leben .....

    Alles Weitere bitte in anderen Threads oder PN, ..... OT.8)

  • OZ Gran Turismo HLT


    Felgenhersteller: OZ

    Felgentyp: Gran Turismo HLT

    Felgengröße: 8,5 x 19 / ET 45

    Reifengröße: 225/35 R19 88Y

    Reifenmarke /-typ: Michelin Pilot Sport 4 S

    Karosserieänderungen: keine

    Tieferlegung: KW V3+ (VA:340/HA:340)

  • Fegenhersteller /-anbieter: Borbet
    Felgentyp: B
    Felgengröße/-ET: 8,5x20 ET45
    Felgentragfähigkeit: 730 kg
    Reifengröße: 235 30 R20 88Y
    Reifenmarke /-typ: Continental SportContact 6
    durchgeführte Karosserieänderungen: Kotflügel vorn Kanten angelegt und ganz leicht gezogen
    Tieferlegung: H&R Monotube
    zusätzliche Distanzscheiben: keine

    Anmerkung: Eintragung steht noch aus.

    G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
    Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
    Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

  • So guten tag allerseits da ja bekanntermaßen der winter naht sind bei mir heute die neuen Felgen draufgekommen

    Felgenhersteller/ -anbieter: ATS

    Felgentyp: Streetrallye

    Felgengröße: 7,5x18 ET48

    Reifengröße: 225 40 R18

    Reifenmarke: Bridgestone Blizzak LM 005

    Durchgeführte Karrosseriearbeiten: keine

    Tieferlegung: H&R Federn

    Distanzscheiben: Normalerweise ja vorne 12mm hinten 15mm aber der Zentrierring passt nicht also habe ich keine bis ich einen passenden Zentrierring habe.

  • Seit einiger Zeit sind diese Felgen bei mir so im Einsatz. Leider kommen die Felgen derart weit raus und der Flankenschutz zieht sich auf diesen Felgen sehr stark nach innen, dass ich die Kombi so nicht empfehlen kann. Mittlerweile sind die Felgen total rampuniert dass ich sie demnächst in einer neuen Kombi bestellen werde. Danke an die vielen hilfreichen Bilder hier. (neu als ET45 mit 235/35 R19)


    Felgenhersteller/ -anbieter: Oxigin

    Felgentyp: 14 Oxrock

    Felgengröße: 8,5x19 ET35

    Reifengröße: 225/35 R19

    Reifenmarke: Fulda SportControl 2 88Y XL

    Durchgeführte Karrosseriearbeiten: keine

    Tieferlegung: keine

    Distanzscheiben: keine

  • Felgenhersteller /-anbieter: Avo Fahrzeugtechnik

    Felgentyp: Motec GT.One

    Felgengröße/-ET: 19x8,5 ET 45

    Reifengröße: 235/35 R19 91Y

    Reifenmarke /-typ: Michelin CrossClimate 2

    durchgeführte Karosserieänderungen: Radhausschalen etwas bearbeitet

    Tieferlegung: ST X Gewindefahrwerk

    Anmerkung: Distanzscheiben sind keine verbaut


    octavia-rs.com/gallery/image/8839/

    octavia-rs.com/gallery/image/8838/

    Einmal editiert, zuletzt von MAD-HS ()



  • Warum musste das Radhaus bearbeitet werden? Was ist bei dir VA und HA eingetragen?

  • Ein Freund von mir fährt die und ist zufrieden damit:

                

    Passt sogar von der Farbe. Möchte mir auch welche in silber kaufen. Hat er die Felgenmaße ohne Probleme eingetragen bekommen?

    Bekommt man zu den Felgen eine ABE?

  • wehofaRs , danke für die Info. Sieht sehr gut aus. Ich fahre das Vorgängermodell. Weiß nicht ob die Maße alle identisch sind um beurteilen zu können ob die auf meinem Octavia passen.

    Hast du beim Eintragen Probleme gehabt?

  • wehofaRs , danke für die Info. Sieht sehr gut aus. Ich fahre das Vorgängermodell. Weiß nicht ob die Maße alle identisch sind um beurteilen zu können ob die auf meinem Octavia passen.

    Hast du beim Eintragen Probleme gehabt?

    Passen werden die so 1 zu 1 nicht da ich 8,5J x20 habe, der Nachfolger hat eine andere Dimension. Eintragen war kein Problem Teilegutachten bekommst du auf der Hompage von Concaver einfach zum Downloaden.


    Im Anhang Gutachten für die CVR4 in 8,5J x 19

    Einmal editiert, zuletzt von wehofaRs ()

  • Passen werden die so 1 zu 1 nicht da ich 8,5J x20 habe, der Nachfolger hat eine andere Dimension. Eintragen war kein Problem Teilegutachten bekommst du auf der Hompage von Concaver einfach zum Downloaden.


    Im Anhang Gutachten für die CVR4 in 8,5J x 19

    Genau das habe ich gemeint, dein Modell hat andere Dimensionen. Ist es denn beim TÜV unproblematisch mit einem Gutachten aus Österreich verlaufen?

    Habe mal gehört, die tun sich da etwas schwer!?

  • :D Ok, dann hat sich meine Frage erstmal hier erledigt. Danke trotzdem für die hilfreichen Infos. Werde dann schauen, ob ich anderweitig schlauer werde.


    Beste Grüße

  • Hatte jemand von euch bei der Eintragung seiner Felgen, welche laut ABE den Hinweis K2b + K8e vermerkt haben, Probleme bei der Abnahme?


    K2b: " Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

    herzustellen" --> sind die OEM "Flaps" an der HA ausreichend?


    K8e: "An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten"


    Ich fahre derzeit am 245er 5E FL eine Kombination aus 8.5Jx19/ET45 225/30 mit einem STXA Gewindefahrwerk. Die Eintragung war dort safe.

    Für die Eintragung wurden lediglich Befestigungslasche umgebogen und die Radhausschale etwas bearbeitet.


    Bei der Suche nach neuen Felgen stoße ich nun in den identischen Felgendimensionen vermehrt auf den obigen Hinweis, dass an der Hinterachse gezogen werden muss.

    Auch wenn es nur 5mm sind möchte ich das eigentlich vermeiden. Bei meinen bisherigen Felgen (Oxigin OX20) stand davon nichts in in den Auflagen.

    Warum wird das bei Hersteller A gefordert bei B wiederum nicht (Felgenmaße+Reifen identisch). Hängt es ab Ende auch von der austellenden Prüforganisation TÜV DE / TÜV Austria ab?


    Meine Favoriten wären derzeit:

    MAM RS4 8.5Jx19 ET45

    Sparco Asseto Gara 8JX19 ET45 --> schmalere Felge

    Sparco Asseto Gara 8JX19 ET49 --> die ET sollte passen, zumindest keine Hinweise zum Aufweiten in der ABE


    Grüße an alle.

  • Ich hatte schon Prüfer, die haben das Auto garnicht erst auf die Bühne gefahren, weil nicht alle Auflagen erledigt waren.

    Seitdem gehe ich zu Prüfern, die das Auto einfach verschränken und dann in der Praxis prüfen, ob etwas gemacht werden muss.


    Wähle weise... ;-)

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Dann werde ich das vorher abklären, bevor ich welche bestelle. 8o Den obligatorischen Verschränkungstest mit ein paar Werkstattmitarbeitern auf der Ladekante sitzend musste der Octavia über sich ergehen lassen. ^^

    Facelift RS OPF, MJ2019

  • Moin zusammen,


    hier meine Sparcos in Verbindung mit Eibach Sportline Federn auf meiner 2019er FL Limo.

    8x19 ET45 auf 225/35/19 Dunlop Sport MAXX RT2.

    Auflagen laut Gutachten an der Karosserie zu machen, ich habe allerdings keine Änderung benötigt. Alles noch Original. Kombination ist mit VA 330 / HA 335 mm eingetragen. Beim Verschränken null Probleme, hätten sogar noch Platten drunter gepasst...


    Grüße Oli

  • Danke für die Info :thumbsup:, dann sollte das bei meinem auch ohne notwendige Anpassungen durchgehen. Die Sparcos gefallen mir immer besser und sind vergleichweise auch leicht für die Größe.

    Bei Ralleygrün kommt Bronze bestimmt ganz gut. :saint:

    Facelift RS OPF, MJ2019

  • Danke für die Info :thumbsup:, dann sollte das bei meinem auch ohne notwendige Anpassungen durchgehen. Die Sparcos gefallen mir immer besser und sind vergleichweise auch leicht für die Größe.

    Bei Ralleygrün kommt Bronze bestimmt ganz gut. :saint:

    Gerne 👍🏼


    Wie gesagt, bei mir problemlos - mein Prüfer meinte zu mir, jetzt kannst ja auch endlich Mal diese hässlichen Plastikflaps an den hinteren Radhäusern wegschrauben :D geprüft nach deutschem Standard.


    Ja, für mich waren die auch immer top und für die Limo hab ich dann irgendwann Mal zugeschlagen.


    Sind genau genommen knapp 2 kg leichter als die Xtreme. Merkt man auch gleich, dass weniger rotierende Masse geschleppt werden muss. Hatte mit den Xtreme auf Pirelli P Zero 22,3kg pro Komplettrad, mit den Sparcos komme ich noch auf knapp 20 kg. Klar gibt es noch leichtere Felgen, aber ich fahre keine Rennstrecke und lasse somit die Kirche im Dorf :)


    Und Bronze auf Weiß kommt halt mega gut - in Verbindung mit den roten Bremssätteln und den roten Eibach Federn ein Gedicht für mich!


    Gruß

    Kein Allrad ist auch irgendwie keine Lösung :thumbsup:

  • So, Abnahme wurde nun erledigt.



    Felgenhersteller /-anbieter: Brock

    Felgentyp: B38

    Felgengröße/-ET: 8x19 ET45

    Felgentragfähigkeit: ausreichend

    Reifengröße: 225 / 35 R19

    Reifenmarke /-typ: Conti Sport Contact 6

    durchgeführte Karosserieänderungen: keine notwendig

    Tieferlegung: Eibach ProKit

    zusätzliche Distanzscheiben: 40mm pro Achse Hinten von H&R geschraubt.

    Anmerkung:

    Mir war das Gewicht der Räder auch wichtig, mit den Contis zusammen komme ich auf ziemlich genau 20kg. (Die orig. Extreme als 19er im Vergleich ca. 24 kg)

    Problemlos mit den vorhandenen Gutachten eingetragen. Von den Maßen wären sogar noch breitere Spurplatten möglich.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Schönes Auto mit den richtigen asymm. rotierenden Felgen. Sieht man sonst praktisch nie :thumbup:


    Kurze OT-Frage: Ist das Schwarze an den Türen Folie oder ne richtige Leiste. Falls letzteres, wo hast Du die her? Link?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Update:

    Reifenmarke /-typ: Michelin Pilot Sport 5

    Tieferlegung: Federn Eibach Prokit 20/10, Dämpfer Bilstein B6



    - Octavia Combi RS245 2.0 TSI DSG, Bj. 2018, Stahlgrau, Innenausstattung Leder-Alcantara mit roter Ziernaht
    - Roomster Scout 1.6 16V Tiptronic, Bj. 2008, Anthrazitgrau, Innenausstattung Duo

    Einmal editiert, zuletzt von koopers ()