Codierungen am 5E RS

  • Naja das hatte mein Golf 6 gehabt und der Fabia meiner Freundin auch. Ich fahre 50km/h ,fahre bergab und das Fahrzeug hält die 50km/h...

    Da ich einen Golf 6 MJ2013 mit Tempomat hatte, kann ich definitiv ausschließen, dass dieser eine Bremsfunktion hatte. Das Thema hatte ich damals auch mal recherchiert und es war definitiv nur dem ACC vorbehalten.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Da ich einen Golf 6 MJ2013 mit Tempomat hatte, kann ich definitiv ausschließen, dass dieser eine Bremsfunktion hatte. Das Thema hatte ich damals auch mal recherchiert und es war definitiv nur dem ACC vorbehalten.

    Echt? Dann habe ich mich getäuscht. Aber der Fabia R5 meiner Freundin hat es definitiv, allerdings hat der auch ACC :)

    Echt schade, beim O4 bestell ich einfach alles was geht an Ausstattung ( außer Panoramadach :D ).

  • Ich hab selbst noch nicht rein gesehen, weil ich gerade keinen Zugriff auf meinen laptop habe aber vielleicht weiß das ja einer: kann man mit VCDS die Schaltempfehlungen des Cockpits rauscodieren?

    Ich war vergangene Woche mal etwas sportlicher in den Bergen unterwegs und da hält man halt mal etwas länger den 2., wenn da vorne eh gleich wieder eine Spitzkehre kommt. Durch das AID wechselt dann immer die Ansicht von M2 auf 2 > 3 und wieder zurück, immer mit einem kleinen Ein- und Ausblendeeffekt. Fand ich etwas irritierend. Nicht schlimm, aber beim kurzen Blick zum Tacho ist mir dann immer mal wieder diese Animation aufgefallen und hat noch eine Zehntelsekunde meiner Aufmerksamkeit geklaut. Gerade beim DSG find ich die unsinnig, weil ich im Normalfall eh im D unterwegs bin. Wenn ich auf manuell geh dann hab ich schon gute Gründe für den von mir gewählten Gang.

  • Ich habe bei mir das US Standlicht rauscodiert, hat fast alles geklappt.

    Allerdings muss ich etwas übersehen haben.


    Stelle ich den Schalter auf "Standlicht" leuchten die Standlichtbirnen nicht.

    Kann mir jemand sagen was ich beim obdeleven setzten muss das es geht!?


    Danke

  • Funktioniert auch :thumbup: Man kann es wie die Lichthupe machen. Also solange man zieht ist Licht an oder man codiert es so, das man mit 1x ziehen, 5x blinken auslöst.

    Wenn es für die öffentlichen Strasse mit dem "1x ziehen = 5x aufleuchten" programmiert wird - > aufpassen!

    Laut StVO ist zum Beispiel beim auf sich aufmerksam machen auf der Autobahn nur einmal aufblenden erlaubt. Wenn Du also mit einmal ziehen den Vordermann 5x anblitzt fällt das schon unter Nötigung und kann empfindlich teuer werden . 😉


    Obwohl es cool aussieht, würde ich mir das ausserhalb der Rennstrecke gut überlegen.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Wenn es für die öffentlichen Strasse mit dem "1x ziehen = 5x aufleuchten" programmiert wird - > aufpassen!

    Laut StVO ist zum Beispiel beim auf sich aufmerksam machen auf der Autobahn nur einmal aufblenden erlaubt. Wenn Du also mit einmal ziehen den Vordermann 5x anblitzt fällt das schon unter Nötigung und kann empfindlich teuer werden . 😉


    Obwohl es cool aussieht, würde ich mir das ausserhalb der Rennstrecke gut überlegen.

    Da diese Art von Lichteffekt im Straßenverkehr sonst nur von Sondereinsatzfahrzeugen mit Blaulicht eingesetzt wird, sollte hoffentlich jedem klar sein in welche Richtung so ein Missbrauch führen kann, aber besser man hat mal darauf hingewiesen. Es steht ja auch keine direkte Anleitung dafür zur Verfügung.

  • ich bräuchte mal eure Hilfe. Man hatte mir in meinem Columbus VIM freigeschaltet. Lief auch alles einwandfrei, bis mir aufgefallen ist, das der Drive Green Modus nicht mehr funktionierte. Ich in die Werkstatt gefahren und nachschauen lassen. Stolz erklärte man mir man hätte den "Fehler" und das Drive Green jetzt wieder funktionieren würde. Später bemerkte ich, das VIM jetzt nicht mehr klappt.

    Okay, habe den Zusammenhang zwischen VIM und Drive Green hier im Forum gefunden. Jetzt zu meiner Frage, wer könnte mir VIM so freischalten, das der Modus Drive Green auch noch funktioniert?

    besten Dank

  • zum Thema VIM, guck' mal hier (kannst Du beim Columbus MIB2 selber über SD-Karte machen):
    https://www.digital-eliteboard…tcher-gem-enabler.494886/


    Green Drive (wenn Du es selbst codierst):

    Im 5F -> Car_Function_Adaptations_Gen2 -> menu_display_user_eco_rating -> auf "activated" setzen


    Wenn Du generell aktuelle dokumentierte Codierungen suchst, guck' hier:

    https://onedrive.live.com/view…&authkey=!ACw9SCZllyg95KU

  • revhang?

    Das stehen bleiben der Drehzahl auch wenn man bereits vom Gas ist. Wird verursacht dadurch das die Drosselklappe noch einen Moment länger offen steht als man eigentlich auf dem Gaspedal steht. Wird gemacht um den Restsprit vollständig zu verbrennen um Abgaswerte zu verbessern. Ist nur bei Handschaltern zu merken. Da allerdings sehr sehr nervig

  • Korrigiert mich bitte, aber soweit ich es verstanden habe, sollte der Rev Hang nur bei Motoren mit dualer Einspritzung existieren, da eben die Drosselklappen noch offen bleiben, damit das Benzin, dass über die Saugrohreinspritzung zugeführt wird, vollständig angesaugt wird.


    Deswegen gibt es auch keinen Rev Hang bei Schaltvorgängen ab 3.000rpm, da dort nur die Direkteinspritzung aktiv ist.


    Änderungen mittels Codierung halt ich daher für ausgeschlossen.

  • Korrigiert mich bitte, aber soweit ich es verstanden habe, sollte der Rev Hang nur bei Motoren mit dualer Einspritzung existieren, da eben die Drosselklappen noch offen bleiben, damit das Benzin, dass über die Saugrohreinspritzung zugeführt wird, vollständig angesaugt wird.


    Deswegen gibt es auch keinen Rev Hang bei Schaltvorgängen ab 3.000rpm, da dort nur die Direkteinspritzung aktiv ist.


    Änderungen mittels Codierung halt ich daher für ausgeschlossen.

    ja das stimmt so halb, es hängt damit zusammen und es bis 3000 ist es auch deutlich schlimmer, drüber hinaus hängt die Drehzahl zwar nicht so schlimm aber trotzdem störend. Aber was hat das mit der Codierung zu tun?

  • Hallo

    Habe einen Octavia RS von 2016 mit einer originalen Rückfahrkamera.

    Meine Frage wäre, ob man das so machen kann, wenn man Rückwärts gefahren ist und dann den ersten Gang reinmacht, dass die Rückfahrkamera abbleibt, bis man zb. 10 km/h fährt und nicht direkt ausgeht?

    Also bei mir geht das Bild von der Kamera weg und das PDC von hinten bleibt bis 10 km/h an.

    Habe vcds, habe aber leider nichts gefunden.

    Vielen Dank schonmal

  • Dazu musst du auf die RFK High (mit mitschwenkenden Linien) umrüsten. Codierung allein geht meines Wissens nach nicht.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Kamera tauschen, Stecker umbauen in der Heckklappe und CAN Leitung ziehen zum Infotainment.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Korrigiert mich bitte, aber soweit ich es verstanden habe, sollte der Rev Hang nur bei Motoren mit dualer Einspritzung existieren, da eben die Drosselklappen noch offen bleiben, damit das Benzin, dass über die Saugrohreinspritzung zugeführt wird, vollständig angesaugt wird.


    Deswegen gibt es auch keinen Rev Hang bei Schaltvorgängen ab 3.000rpm, da dort nur die Direkteinspritzung aktiv ist.


    Änderungen mittels Codierung halt ich daher für ausgeschlossen.

    Neuigkeiten dazu, das mit der Saugrohreinspritzung stimmt nicht, da waren wir wohl alle falsch informiert, Facelift Modelle haben nurnoch direkteinspritzung, mein Auto steht gerade bei VFT Tuning und bekommt Software inkl fix des Revhangs.

    Warum der Motor allerdings trotz nur Direkteinsprittzung revhang hat.......? Keine Ahnung

  • Sag Jorg und Tai nen schönen Gruß von mir. Sind klasse Jugs :thumbup::thumbup:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Da gibt es nicht einen Code für. Es sind mit Sicherheit einige Codierungen und Hardware Komponenten nötig die nachgerüstet werden müssen.

    Auch wichtig zu wissen Handschalter oder DSG.

    Und ob sich das einfach so mit VCDS codieren lässt, habe ich auch nicht so gefunden.

  • Es ist möglich sich über Grubsche oder Trust2k solch einen Code zu erwerben, aber da wird man einige € los


    Dazu kommt eine neue Tasterleiste sowie versch. VCDS Codierungen

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

    Einmal editiert, zuletzt von Pappbox ()

  • Und wenn man es hat verliert man nach ein paar Wochen/Monaten das Interesse und fährt doch immer in der selben Fahrstufe.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Jain. Man fährt halt im individuellen Modus, den man sich frei konfiguriert hat. Ich hab im Superb eine bunte Mischung als Standard, Sport und Comfort. Gaspedal auf Sport, weil das Gas in dem Auto trotz großem Motor sehr träge reagiert. Lenkung auch Sport. Klima Standard und DCC Comfort. Und wenn man es mal wissen will ist man in 3s auf alles Sport. Ist der Superb nicht wirklich das richtige Auto zu aber mir fehlen die finanziellen Mittel für einen echten Sportwagen. Superb ist gut genug.


    FPA ist mir vor allem wegen der freien Konfiguration auf individuell inzwischen wichtig