Codierungen am 5E RS

• Hallo zusammen

Ich bin neu hier, da ich demnächst meinen Octavia Combi III RS TDI bekommen werde. Ursprünglich komme ich aus dem BMW Lager, beschloss allerdings, mich nun mal an neue Ufer zu begeben, da sich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Skoda aus eminer Sicht sehr zum Psitiven entwickelt hat.

Nun zu meiner eigentlichen Frage (ich hoffe, ich bin hier richtig): Währned meiner BMW Ära habe ich mich bereits recht intensiv mit Codierungen auseinandergestzt und diese auch entsprechend erfolgreich umgesetzt. :thumbsup: Da ich nun gleiches/ähnliches mit dem zukünftigen Skoda vorhabe, suche ich nach Tipps zu dem richtigen Equipment in Form von Software, OBD Kabel und ggf. einer kurzen Einweisung in die Eigenheiten des entsprechenden Systems. Viellcith kommt da sogar jemand aus dem Nordosten der Schweiz oder Südwesten Deutschlands und kann/will sich zhu gegeener Zeit mal Zeit für mich nehmen 8)

Viele Grüsse und auf ein frohes Miteinander - freue mich hier zu sein ^^

Gruzz,
    Chris

***Moon-white Octavia Combi III RS 4x4 TDI***
    Bestellt: KW 26-2019
    Produktion: KW 33-2019
    Auslieferung: KW 35-2019

*Alle Angaben ohne Gewähr.

• Ich empfehle je nach Wissenstand und des gewünschten Umfangs VCDS oder VCP.

Vielen dank für die schnelle Antwort. Wissenstand explizit auf Skoda/VGA Codierungen = 0. Grundsätzlicher Wissenstand Codierungen (BMW) = vorhanden.

Woher bezieht man VCDS oder VCP am besten und kostengünstigsten? :D

Gruzz,
    Chris

• Bei VCDS kann ich dir einen guten Preis machen, natürlich deutsche Originalware. Bei Interesse schreib mir eine PN.
    VCP kann ich den VCP-Forums Shop empfehlen, da du darüber dann auch Zugang zum VCP Forum erhälst und der Service einfach top und unkompliziert ist

• @CrosB
    Wie intensiv willst deine Programmierungen vornehmen? Nur für Dich privat oder auch ein bisschen "gewerblich".

Ich habe seit über einem Jahr mit OBD11 alles programmiert, was ich programmieren wollte und konnte (Abbiegelicht, Spiegelabsenkung, Wimpern und Rücklicht mit TFL kombiniert usw.). Die letzte Programmierung war das "Skoda Surround" und virtueller Subwoofer. Fehler habe ich damit auch gelöscht. Allerdings ist das ein Tool für Privatgebrauch und günstig in der Anschaffung. Willst du mehr, dann geht keine Weg an VCDS vorbei.

P.S.
    Ich bin fast 10 Jahre lang einen BMW E46 320d gefahren aber der Skoda Octavia RS ist geiler. Gerade als Limousine. Der Kofferraum läßt jeden die Kinnlade runterklappen... :D

• @CrosB
    Wie intensiv willst deine Programmierungen vornehmen? Nur für Dich privat oder auch ein bisschen "gewerblich".

Ich habe seit über einem Jahr mit OBD11 alles programmiert, was ich programmieren wollte und konnte (Abbiegelicht, Spiegelabsenkung, Wimpern und Rücklicht mit TFL kombiniert usw.). Die letzte Programmierung war das "Skoda Surround" und virtueller Subwoofer. Fehler habe ich damit auch gelöscht. Allerdings ist das ein Tool für Privatgebrauch und günstig in der Anschaffung. Willst du mehr, dann geht keine Weg an VCDS vorbei.

P.S.
    Ich bin fast 10 Jahre lang einen BMW E46 320d gefahren aber der Skoda Octavia RS ist geiler. Gerade als Limousine. Der Kofferraum läßt jeden die Kinnlade runterklappen... :D

Mir geht es rein ums private Codieren meines zukünftigen RS. Wie ich eben erfahren habe, werden viele Daten von OBD11 auf einem ausländischen Server gespeichert - das gefällt mir gar nicht. Daher werde ich voraussichtlich gerne den MEhrpreis für VCDS in Kauf nehmen. ^^

Ob man einen E46 320d mit einem aktuellen Octavia RS vergleichen kann (zumindest nehme ich an, dass dies Deine Vergleichsfahrzeuge sind), stelle ich nun einfach mal in Frage. Aber grundsätzlich auf den Kofferraum reduziert, muss man Dir natürlich zustimmen - da scheinen die Skodas allgemein unübertroffen in den jeweiligen Fahrzeugklassen zu sein.

Gruzz,
    Chris

• Wenn du nur gelegentlich mal was machen willst muss es vielleicht gar kein eigener Stecker sein.
    Liste der Codierer (VCDS, VCP, CarPort, OBD11)
    In dieser Liste findest du Leute, die Codierhilfe anbieten (gelegentlich gegen einen kleinen Obolus). Da stehen auch 2 Schweizer drin.
    Ansonsten wenn du dich damit mehr auseinandersetzen möchtest ist ein eigener Stecker sinnvoll. Aber die Anschaffungskosten sind nicht ohne. VCDS regulärer Preis ohne irgendwelche Nachlässe sind glaube ich 500€ für die unlimitierte Version.

Ich persönlich habe nur VCDS und das reicht mir aus. Damit kann man eigentlich alles machen, was von Skoda so mal vorgesehen war. Zum Beispiel nachgerüstete Komponenten aktivieren (elektrische Heckklappe oder Abbiegelicht usw) oder ein paar Einstellungen verändern ("Soundgenerator" Lautstärke verringern). Außerdem kannst du eigentlich alle Messwerte und Fehler auslesen und letztere natürlich auch löschen.

Mit VCP geht's richtig ans eingemachte, da kannst du wirklich Programmierungen verändern. Beim 1Z Octavia war da so ein Beispiel, dass nur 2 der 4 Segmente der Rückleuchten beim Tagfahrlicht mit angehen. Also Sachen, die von Skoda so für dein Auto nicht vorgesehen waren. Kosten weiß ich nicht sicher, glaube aber dass das irgendein Abomodell war. Also dauerhafte regelmäßige Kosten.

Inzwischen brauchst du aber für einige Sachen auch das original Skoda ODIS System. Ein paar ausm Forum haben das, das kostet aber jährliche Lizenzgebühr im 4 stelligen Bereich. Ist nur was für Leute, die tief in der Materie stecken und das für andere gegen Bezahlung anbieten wollen, anders kriegst du die Kosten nicht wieder rein.

VCDS ist aber glaube ich auch leichter in der Handhabung (habe kein VCP), daher wäre es sicher nicht verkehrt, damit erstmal anzufangen. Wenn es dann irgendwann mehr sein soll kann man sich ja immernoch ein VCP dazu holen

• @CrosB

Da ich aus der Schweiz bin (Luzern) verrate ich dir und allen anderen sehr gerne wie ich es gemacht habe:

VCP habe ich wie folgt bestellt:
    VCPSYSTEM &reg :: VCP CAN PROFESSIONAL :: vcpsystem - VCP CAN PROFESSIONAL SYSTEM manufacturer official shop
    Die Ware habe ich nach Deutschland an einen Lieferadressenservice liefern lassen. Danach ordnungsgemäss ex-/importiert.
    Preis ist 260.- Euro, knapp unter 300.- Franken, womit gerade noch unter der Freimenge.

VCDS kann z.B. bei
    Conrad Electronic Schweiz - Der Online-Shop für Elektronik & Technik oder
    VCDS KFZ-Diagnose
    Preis ist ab 282.- Franken.

• Danke Euch allen für die Ratschläge. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass man aktuelle, ab 2019 gebaute Fahrzeug nur noch teilweise oder gar nicht mehr codieren kann...ist da was dran? ?(

Gruzz,
    Chris

• Mach dir da keine Sorgen, auch die ganz neuen kann man Codieren.

Mit VCP zumindest kein Problem.

Mit VCDS gab / gibt es hier nur mit älteren Dongels Probleme.
    Aber wenn du ja eh ein neues Kaufst ist dies auch kein Problem.
    Sollte meine ich dann ein HEX V2 sein bei VCDS.

• Eine Frage zu VAG-Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse:
    Kann man die elektrische Parkbremse per Codierung oder anderem Datensatz deaktivieren, aber mit aktiviertem Auto-Hold?

Auto-Hold gefällt mir sehr gut, jedoch finde ich es unnötig dass beim Abstellen des Fahrzeugs (Seat Leon 5F) immer die Parkbremse aktiviert wird.

• Ich hatte bei meinen Octavia am Anfang auch gedacht das man mit dem Hebel beides Deaktiviert.

Da beim deaktivieren des ACC bei mir immer stand "ACC und Line Assist" deaktiviert.

Habe erst später bemerkt das er dies halt immer anzeigt wenn ich das Line Assist schon deaktiviert hatte.

Finde die Infos da etwas unglücklich beim Deaktivieren des ACC.

Spielt zwar jetzt nix zur Sache aber wollte es trotzdem mal los werden :)

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Ich habe einen Skoda Octavia RS 245 2019. Kann man wirklich die Alarmanlage einfach per Codierung freischalten ? Und die Verkehrszeichenerkennung ? Braucht es da nicht gewisse Kameras oder Sensoren zu, oder sind die schon vorhanden ?
    Und Fernlichtautomatik ? Auch einfach so dazu codieren ? Ich bin etwas skeptisch, deswegen frage ich hier.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

• Die ,, Alarmanlage“ ist ja keine richtige.
    Beispiel: Auto abgestellt mit offene Fenster Fzg. verschlossen.
    Versuchst Du es nun von innen zu öffnen, geht die Hupe los.

Für Spurhalteassist, wird die große Kamera benötigt !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia RS 2.0 TDI 184PS EZ 07/2014 DSG geschisssen :D

Kessy, pACC , Lane Assist, VZE, elek. Heckklappe,Frontscheiben-Heizung, MIB2,5, V/RS Mode, Canton

Erledigt:

RDKS nachgerüstet , TSI AGA verbaut, Anti-SSA Modul verbaut , Standheizung OEM nachgerüstet , 230V Wechselspannungsrichter nachgerüstet

• Die richtige Alarmanlage hat aber sehr wohl Sensoren. Innenraumüberwachung wird mit Bewegungssensoren gemacht. Außerdem sind neigungssensoren verbaut, die ein aufladen verhindern sollen. Dazu noch eine Logik, die einen Spannungsabfall erkennt (ausgebaute Batterie) und eine eigene Batterie, die dann den den Alarm weiterhin mit Strom versorgt. Dazu noch der kleine Knopf, der die Innenraumüberwachung deaktiviert. Also möglicherweise kann man eine stark abgespeckte Variante, die nur die Türen überwacht, einfach so aktivieren, ja. Kann am Handy nicht in die OneNote sehen. Die richtige hast du damit aber nicht

• Dazu noch der kleine Knopf, der die Innenraumüberwachung deaktiviert.

Den gibt es nicht mehr. Geht über's Menü im MIB.
    Ist eine super Sache wenn man schnell zum Bäcker reinspringt und die Kinder im Auto lassen will!
    Menü, Untermenü, Untermenü. :vomit:

Nur mal so am Rande.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Codierung Schlüsselüberwachung im Kofferraum ohne Kessy

Isyt das möglich das man das auch Codieren kann ?
    Ich habe disbezüglich noch nix gefunden.

Ich möchte wenn man nur den Kofferraum über Funk Öffnet und man ausversehen den Schlüssel im Kofferraum legt das sich dieser nicht schließt oder ein Warnton gibt.

• Blöde Frage:
    Woher weiß das Fahrzeug ohne Kessy, dass der Schlüssel im Kofferraum lieht und nicht am Besitzer in der Hose steckt? Dachte die Sensoren, die das erkennen sind Hardwareumfang von Kessy?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• 'SafeLock' deaktiviert die Innenraumüberwachung der Alarmanlage?
    Ich dachte, das dann nur die Türen so verriegelt werden das man sie auch von innen nicht öffnen kann.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• 'SafeLock' deaktiviert die Innenraumüberwachung der Alarmanlage?
    Ich dachte, das dann nur die Türen so verriegelt werden das man sie auch von innen nicht öffnen kann.

Safe-Lock verhindert das Öffnen der Türen von Innen und ist standardmäßig aktiv.
    Verriegelt man doppelt (laut Handbuch innerhalb von 2 Sekunden) werden sowohl Safe-Verriegelung als auch Innenraumüberwachung deaktiviert.

Superb III Scout, TSI DSG

• Wichtig, wenn sich Bits nicht setzen lassen hast du die falsche Hardware verbaut. du brauchst die RFK High mit Modul 568 und ein PLA3 Stg.

• Hab heute versucht das Xenon&TFL bei Ch/LH zu deaktivieren und dafür die Nebler zu benutzen, mit mäßigem Erfolg, Xenon&TFL bleiben aus, aber auch die Nebler. Hab mich dabei an die OneNote gehalten. Ist ein normaler 5E, Bj. 2016, MIB2, jemand nen Tipp was falsch gelaufen/übersehen wurde?

• Jup, der Schalter war auf Auto, die anderen Codierungen haben auch wunderbar geklappt... naja mal sehen oder aber wenn vcds wieder erreichbar nochmal machen und sehen ob es dann geklappt hat.