Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

  • Sportbremsbelege werden sofort eingebremst. Da gibt es das "ich bremse die mal vorsichtig ein" nicht. Beläge drauf und Feuer frei. Da die HP2000 aber Serienbelägen sehr nahe kommen, brauchst Du dort kein Heißbremsen. Persönlich hätte ich als schwächstes Glied in der Kette jetzt sowieso die EBC Black Dash identifiziert :D Das ist aber auch meine persönliche Meinung.

  • Habe ich verstanden, aber Du hattest gefragt ;)


    Man muss sagen, dass die Serienbremsen vom Octavia RS wirklich sehr gut sind. Ich habe schon oft gesehen, dass Leute die Serienbremsen durch irgendlweche komischen Aftermarket Bremsenteile verschlimmbessert haben. Oft ist da eben auch EBC dabei. Deren Claim ist immer ganz groß, in der Realität sieht das aber oft ganz anders aus. Die Black Dash Scheiben sind da sicher nochmal eine Ausnahme, aber die Bremsbeläge von EBC sind in der Track-Community extrem verschrien.


    Ich rate Dir vom Heißbremsen ab. Im schlimmsten Fall kannst Du die Beläge danach wegwerfen. Behandel die Teile wie Serienteile respektive fahr sie ein wie AT-RS das in der entsprechenden Anleitung dazu vorgibt.

  • @ngolwe Ne da ist ein anderer reingewandert. Ich habe mal drüber nachgedacht Wagner zu verbauen , wuste aber nicht das das dann doch etwas mehr Aufwand ist.


    Einbremsen mache ich auch nur 5x 100 auf 70 und 5x 80 auf 30 . Das wars dann auch schon .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • sox

    mach es so wie von at-rs empfohlen. habe die black dash vorne und hinten seit knapp zwei Jahren mit dem yellow stuff Belägen. geschont werden die nicht und funktionieren richtig gut :)

    ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und nicht alles glauben was im Internet steht :lol:

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • SO3

    war gestern nach der Spätschicht auf der AB.War leer. Hatte 450km nach Bremsentausch.

    Bin 20mal von 100 auf 70 (10 weniger als Brembo empfiehlt) und 5 mal 140 auf 90.

    Bin echt zufrieden mit den Bremsen. Empfinde die Kombi bissiger als Serie.Klar ein bisschen lauter,nehme ich aber gern in Kauf.

    kaindl

    Irgendwo muss man ja Anfangen 😜

  • sox Was ich bei der Serienbremse festgestellte hatte, mehrmaliges Bremsen hintereinander = Bremsleistung wurde immer schlechter. Kannst du das mal testen. Beschleunigen - Bremsen - sofort wieder beschleunigen - bremsen - ....

    Mich würde interessieren, nach wie vielen Bremsungen die Bremsleistung merklich nachlässt.

  • Hellblau

    Ich denke das 5x abbremsen 140-90 hat eine Fahrt auf der AB, mit linksblockierer und Mittelspurschleicher die rausziehen einigermassen Simuliert. Da fühlte sich jede Bremsleistung für mich gleich an. Falls mir etwas anderes mal auffällt, nach der nächsten längeren Urlaubsfahrt,schreib ich dir nochmal.

  • Ich habe nicht was an meinem RS gemacht, sondern dem RS was angetan...

    Ich fahre zur Arbeit und in die Tiefgarage. Da sehr viele Autos schon parken, muss ich einen Stock tiefer. Da war ich noch nie in rund drei Jahren.

    "Was sind das für komische Kästen?" denke ich mir noch.

    Rückwärtsgang rein, Spiegel links, Bildschirm, Spiegel rechts *Piep........Piep* und dann *Crunch* =O;(



    Beulendoktor kann da nichts mehr machen. Habe bei zweien angefragt. Beide schicken mich direkt zu einem Karosseriebauer. Fahre da Donnerstag und Freitag zu zweien hin und lasse mir einen Kostenvorschlag machen. Eventuell rechnet sich ein Kofferraumdeckel aus den Kleinanzeigen (ca. 200 bis 300 €) und die nur umlackieren (ebenfalls ca. 200 bis 300 €). Mit etwas Glück bekomme ich die meisten Sachen selber aus- und wieder eingebaut. Nur eingestellt bekomme ich die sicher nicht.

    Da der Lack oben an der Falz abgeplatzt ist und jetzt im Winter doch etwas feuchteres Wetter herrscht, sollte ich relativ schnell was machen. Sonst kommt der Rost durch (ist der Kofferraumdeckel verzinkt?).


    Nach über 15 Jahren Mal wieder einen selbst verursachten Schaden am Wagen. Zum Glück nur Blechschaden und keine Personen oder Tiere!

    (Auf einem normalen Parkplatz schaue ich immer noch über die Schulter und hinten raus wegen Menschen, nur auf der Arbeit nicht...)

  • Aua. Ja das ist mir auch schon passiert. Nur mit der Rückfahrkamera eingeparkt hinter einem Jeep der sein Reserverad natürlich am Kofferraumdeckel drangeschraubt hatte. Dann auch nur dein besagtes Geräusch und ich hatte auch eine schöne Delle im Kofferraumdeckel🙈. Mal schauen ob ich die Bilder noch finde. Bei mir konnte aber noch alles von einem Dellendoktor repariert werden. Allerdings musste auch lackiert werden.

    Und so nach dem Dellendoktoreinsatz


    Da war die Kiste gerade mal ein dreiviertel Jahr alt:cursing:

    Bilder

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von rsler ()

  • Frag doch einfach bei Schrottplätzen an. Mit ein bisschen Glück dürfte eine passende (evtl in der korrekten Farbe) Klappe vorrätig sein.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Mir hatte letztens im Urlaub in einer Tiefgarage nur die Tieferlegung die Heckklappe gerettet. Schön wie gewohnt den Taster gedrückt, Heckklappe fährt auf und bleibt so eine Hand breit unter deinem Betonträger stehen... :D


    Da dort mehrere Kästen hängen, könnten vielleicht mal Wallboxen werden...

  • Skyrunner90 : Durchaus möglich. Auf der ersten Etage der TG sind schon rund 50% der Parkplätze mit Wallboxen ausgerüstet worden. Da mein Arbeitgeber sehr stark die Elektromobilität fördert, werden da bald noch mehr E-Autos stehen. Btw. da sieht man es auch wieder: Tuning hat ganz eindeutig Vorteile und Fahrzeug schonende Wirkung ;)


    chris193 : Ja, das werde ich auch noch probieren. Mit etwas Glück gibt es einen 5E in Race blue mit Frontschaden. Das wäre für mich natürlich das einfachste.

  • War jetzt bei zwei Karosseriebauern. Der eine ehr auf Tuning spezialisiert, der andere auf originalgetreue Instandsetzung.

    Ersterer wurde die die obere Hälfte cleanen, Schriftzüge und Emblem weglassen. Die Vertiefung vom Emblem sei zwar möglich wiederherzustellen, aber eben sehr teuer. Kosten ca. 850 € (also geschätzt und nicht verbindlich).

    Der andere macht es eben wie Original, kostet 1250 € fest. Preis kann sinken, wenn ich ihm die Schriftzüge und das Emblem besorge.

    Ich mussor am Wochenende überlegen, ob jetzt 400 € sinnvoll ist, oder ob ich das spätestens beim Weiterverkauf bereue...

  • Wenn man eine neue Heckklappe nimmt, dann kommt der auf ca. 2.000 € =O bei einer gebrauchten Heckklappe kann man ca. 850 € abziehen, wenn an dieser keine weiteren Arbeiten gemacht werden müssten. Das rentiert sich nicht.

    Sehr viel Zeit würde eben für das abnehmen der Verkleidungen und Kabellagen drauf gehen.


    Ich hab mir nochmal Bilder von gecleanten Skoda Kofferraumdeckeln angesehen. Mir persönlich gefällt das nicht. Zudem dürfte der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren doch mehr als 400 € höher sein, wenn der Kofferraumdeckel original ist.


    https://www.ebay.de/itm/275552…b81dca7fffed1f6%7Ciid%3A1

    Das ist aktuell die einzige Heckklappe, welche scheinbar ohne Schäden und in Race Blue angeboten wird. Bei den Kleinanzeigen habe ich nur beschädigte gefunden. Die von eBay kostet aber auch 460 € inkl. Versand.

    Damit sich das also lohnt, müsste ich für maximal 700 € einmal alles aus der alten Klappe raus bauen und in die neue Klappe rein, und dann noch ausrichten lassen. Beim Versand darf die natürlich keinen Schaden bekommen, was beide Karosseriebauer als ganz großes Risiko sehen. Die Spediteure gehen damit einfach zu grob um. Ich selber traue mir den Umbau nicht zu, dafür bin ich zu unerfahren ?(

  • Soooo dann kommt jetzt endlich der lang erwartete Beitrag

    Spritpumpe1.jpeg

    Hier kam der Schnörpfel in den Tank, dann noch die Schläuche im Motorraum, ein bisschen codieren + entlüften und schon war die Standheizung vollkommen verfügbar!

    Standheizung.jpeg

    Natürlich mit schicker Fernbedienung ;)

    0E726BE2-C024-49E9-8D92-40DF809BD8D9.jpg

    Am Mittwoch habe ich noch die Ressonanzkammer im Luftfilterkasten zugemacht mit einem Stopfen

    4FD5ADAA-5CA9-457C-85D7-899A20585927.jpg88569C9E-46A0-4D75-A3FB-B327FF6A9ECD.jpg

    Weiter gings am Freitag Nachmittag mit der Abgasanlage. Jetzt qualmts in endlich auf beiden Seite raus und die rechte Blende ist belebt. (Blenden wurden ausgetauscht mit denen vom TSI)

    IMG_0217.jpegIMG_0227.jpeg

    Am Samstag gab´s wie viele andere 2.0 TDI Fahrer den schönen Brief vom KBA inkl. Schreiben von SKODA, ich solle doch bitte das freiwillige Update 23AX aufspielen lassen, angeblich würde es in der Warmlaufphase zu weniger "Abgasentwicklung kommen" Jetzt mit doppelflutiger Anlage ist es doch cool, wenns auf beiden Töpfen qualmt :whistling:. Ne aber Ernst, solange es nicht Pflicht wird, werde ich es nicht machen lassen.

    Dann war ich gestern unterwegs, auf einmal Licht ganz unten, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts, dann in die erweiterten Messwerte und schon gabs den Indinz auf den Sensor, weil der Einfederweg auf 60mm stand

    Aber hab dann den Schlawiner entdecket, bricht einfach ab. Habe schon ein neues Teil bestellt, aber habs notdürftig mit einer Schraube + Mutter von der Gegenseite befestigt. Sieht danach aus, als würde es temporär halten, bis es wieder wärmer wird.

    camphoto_1804928587.jpgIMG_0282.JPEG

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Meiner ist BJ 06/2015 also MJ2016

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Meinst ist BJ 02/2016 und ich habe noch nichts bekommen...daher die Frage

    Warst du letztens bei Skoda, vielleicht haben die es ungefragt gemacht

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Frisches Siegel erhalten.

    Prädikat: wertvoll. Gültig bis 12/25. :thumbsup:

    Prüfer besoffen oder Neuwagen?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]