Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

  • Ich hab es als ganzes Modul getauscht. Aber kein bestimmtes, war er eine Spontanbestellung, zufällig gesehen, und dann einfach bestellt :lol:

    Bei Gearbest, ein Chinashop... Würde nicht mehr dort bestellen. Habe mit einem anderen Teil eine grauenvolle Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht. Kannst du mit Sicherheit auch bei Ali bestellen, oder bei Amazon. Achte nur drauf, dass die Ware mindestens aus der EU kommt, besser noch aus Deutschland. Seit letzten Jahr wird ab einem Warenwert von einem Euro schon EuSt. fällig.

  • Moin gestern mal den RS etwas gefahren und dabei festgestellt das der Keil auf der Frontscheibe ab ca. 140kmh Windgeräusche, ein Pfeifen produziert 🤮,

    denke er muss wieder runter… Schade eigentlich der passt super liegt komplett schön auf der Scheibe an aber das Pfeifen geht garnicht.

    Neues Öl hab ich dem Dicken auch gegönnt, Mobil 1 0W-40 ESP X3 .

    Ne neue Ölablassschraube aus Aluminium mit Magnet von Racingline gab’s auch noch.

    BEDDONGGRAU

  • Nicht heute, aber dafür am Sonntag...Ein Tag zum in die Tonne kloppen...<X:cursing:


                     


    Eigentlich fing alles ganz gut an. Ich hatte Bock endlich den USB Hub zu verbauen und damit das "Chapter EPB" abzuschließen. Am Ende, hat mich das 400€ gekostet, weil der Wind meinte, dass meine Autotür an dem Wagen nebenan viel besser aussehen würde und der Hub funktionierte auch nicht...

    Am Montag dann zumindest die Aufklärung in Bezug auf den HUB: falsch angeschlossen! Wichtig, gaaaaaanz wichtig wenn man den USB Hub verbaut: Das HSD Kabel vom Infotainment MUSS in die GRÜNE!!!!!!!! Buchse. Ich hatte es erst in die lilane Buchse auf der anderen Seite gesteckt weil meine Annahme war, dass man den Hauptanschluss räumlich trennt. Naja, falsch gedacht.



    Die Moral von der Geschicht' ist jetzt ein kaputter EPB Halter, der ja von Großmeister Grubsche quasi für die Ewigkeit erschaffen wurde. Eine Deinstallation ist da nicht vorgesehen :D Im Übermut hatte ich das Teil natürlich schon komplett eingerastet, aber nach korrektem Anschluss des Hubs zeigte sich, wie könnte es auch anders sein, dass der USB Anschluss in der eingebauten Mittelkonsolenhalterung nicht funktionierte ("Fehler USB"). Den USB Anschluss in der EPB Halterung in der Mittelkonsole hatte ich aber auch fest verzahnt, so dass auch da kein Rankommen mehr war. Zum Schluss ging auch der gesamte Halter wieder raus, aber es hat zum Abbruch einer Führungsnase und zum Bruch zweier Stellen an der EPB Aussparung geführt. SUPER! Ich bin so glücklich, ich könnte kotzen....Das hat mit dem Halter nichts zu tun, sondern mit meiner Unfähigkeit. Ich liebe es!

    Es zeigte sich nach 1-2 Versuchen, dass das HSD Kabel, was ich super sauber unter der Mittelkonsole verlegte hatte, nicht richtig funktionierte. Zum Glück habe ich mir irgendwann mal einen Kabelbaum von einem Arteon gegönnt, in dem Unmengen dieser wunderbaren Kabel zu finden sind.


    Aktuell habe ich die EPB Halterung mit dem guten alten Loctite wieder repariert, erwarte aber noch die Schweißnaht aus der Falsche, die ich dort auch nochmal raufhauen werde. SICHER IST SICHER! Danach werde ich dann ein neues HSB Kabel zur USB Buchse verlegen, DANN auf Funktionalität prüfen und erst IM ANSCHLUSS alles zusammenbauen. Der Mensch ist ja fähig zu lernen...

  • letzte Woche mal nen Originalen MSD zerlegt, wird was zum basteln :lol:


    mehr Fotos sind im MSD entfernen Thread.

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • ..... was hat heute der RS gemacht, ich drehe die Frage einfach mal um!!👍🏻✌🏻😄

    Der RS hat uns gestern von Berlin nach Österreich in den Tirol ins Inntal gebracht, 8 Stunden Fahrtzeit von Haustür zu Haustür, unglaublich!!! Wir sollten ab jetzt immer mittwochs fahren!!! Gut, er gönnte sich geschmeidige 10l auf 100km vom V-Power, dafür verlängerte sich die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel von 8 Tage auf 23 Tage, laut Bordcomputer!!!👍🏻😄🤫🤔

    Gerade angekommen, wurde er auch gleich vorsorglich und ordentlich eingepackt!!!❄️❄️❄️


  • RS Lotte frag doch nach dein Freund, ob er den Hobel nicht schneefrei hält :thumbsup:


    viel Spaß beim Rodeln u bring alle heil zurück :soldier:

    .... es gibt Sachen, da lässt man KEINEN weiter ran, zu einem die Frau, zum anderen das Auto!!!😄😄😄

    Ja, Ski und Rodel gut, hoffentlich bleiben wir alle gesund, komplett und kommen wieder gut nach Hause!!!🙏🏻✌🏻👍🏻

  • frag doch nach dein Freund, ob er den Hobel nicht schneefrei hält

    Einfach die Standheizung permanent laufen lassen!:P

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • ..... GEWASCHEN!!!!🪣🚿🧼



    Nach 800 Kilometern und 8 Stunden Fahrt von Österreich Fiss/Serfaus wieder zu Haus. Ohne jeglichen Vorkommnissen, mit 2 Pausen, 1 x Tanken und 2 x Fahrerwechsel (ja, meine Frau hat sich das 2. mal getraut, erst mich vor 13 Jahren, und heute meinen Wagen zu fahren!!!😄🤣😅👍🏻), hat sie super gemacht!!!👏🏻👏🏻👏🏻

    Und zu Hause angekommen, wurde es Zeit, den Wagen vom Zusatzgewicht zu befreien, zuerst das Ski-Equipment, und dann gefühlt etwa 20kg Salz!!!🙈😅🤣😄

    ..... hatta sich ooch vadient!!!😇☺ 8,5l des guten Tropfen hat er sich gegönnt, ca. 1,5l weniger, als bei der Hinfahrt, bei gleicher Fahrzeit????🤔🤫 Wahrscheinlich, weil es nur bergab ging!!!😅🤣😄

    Euch noch eine schöne Restwoche, Grüße aus Berlin, der Lotte!!✌🏻👍🏻

  • .... die Seitenreflektoren waren versuchsweise geklebt, um zu schauen, wie's ausschaut. Manchmal muss ich Sachen länger auf mich wirken lassen. Die hinteren gefallen mir so, wie sie sind, die Vorderen werde ich im Frühling neu zuschneiden und kleben. Und ja, mir gefällt dieser US-Style!! Diese Reflektoren gibt es unter anderem in der Bucht als Kleberollen in verschiedenen Abmaßen, Längen und Farben (rot, gelb, weiß). Genauso wie die rote Pfeilaufkleber. Diese wollte ich eigentlich nur für die Werkstatt kleben, damit die Schwellerverkleidungen beim Aufbocken nicht leider, die sahen dann aber auch irgendwie cool aus, darum sind diese immer noch dran!!✌🏻👍🏻

  • Die kleinen roten Pfeile für Fieber Wagenheberaufname find ik wieder cool.

    Würde ich die bei dem Peugeot meiner Frau anbringen, könnte ich mir wieder Geläster anhören:

    "Damit die den schneller aufgebockt kriegen? So oft, wie Französische Autos in die Werkstatt müssen sparst du da in Summe viel Zeit!"

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Heute habe ich am Octavia was machen lassen.

    Der Wagen steht in einer Sammeltiefgarage recht nah an einem Oberlicht. Da scheint gerne ein Marder durch zu kommen, denn die kleinen Füsschen sehe ich hin und wieder auf der Windschutzscheiben und dem Panoramadach.

    Auch wenn ich die kleinen Kerle ganz niedlich finde, brauche ich die nicht im Motorraum. Wenn Mal ein anderer Marder den Motorraum besucht, kann einiges kaputt gehen.

    Also hab ich beim Skodahändler in Karlsruhe am Durlacher Tor eine Marderabwehr einbauen lassen. Meine Recherche hat mich zur K&K 4700B gebracht. Das kombiniert Ultraschall und Hochvoltstrom durch kleine Bürsten. https://www.kuk-marderabwehr.d…ete/m4700b-das-intensive/

    Im Golf hatte ich das Vorgängermodell. Dort gab es nach Einbau nur noch ein vielleicht zweimal Fußspuren auf der Frontscheibe. Danach wusste er, dass das Auto doof ist, und hat lieber die anderen Autos besucht.


    Gekostet hat alles zusammen rund 540 €, aufgeteilt in 240 € für die Marderabwehr und 300 € für die Arbeitszeit. Was ich im Motorraum sehen kann, sieht für mich als Laien sauber verarbeitet aus. Die Kabel sind sauber verlegt, an den Öffnungen kann ich die Strombürsten sehen, neben der Batterie die Ultraschallsensor.


    Ich probier bei meiner Kfz-Versicherung (HUK24) einen Rabatt auf den Versicherungsbetrag zu bekommen. Manche Versicherungen bieten das ja.

  • Bei mir sinds gestern LED Nebelscheinwerferbirnen geworden :D


    Im Vergleich (Fahrerseite LED / Beifahrerseite Halogen)


    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE,

    Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

    geplant: PLA 3.0



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Pappbox

    Haben die LED-Nebelscheinwerferbirnen denn eine Zulassung? Meine Nebler sind mir auch deutlich zu gelb am 1Z5 VfL. Genau wie das Fernlicht:D

    Öhmmm, was ist dieses Zulassung? Kann man das Essen? 😂


    Vorm tüv bau ich einfach um 😏


    Die Fernlicht Birnen hab ich die H1 cool Blue boost

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE,

    Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

    geplant: PLA 3.0



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Öhmmm, was ist dieses Zulassung? Kann man das Essen? 😂


    Vorm tüv bau ich einfach um 😏


    Die Fernlicht Birnen hab ich die H1 cool Blue boost

    Zulassung währe schon schön, da ich keine Lust habe das vor dem TÜV jedesmal zu tauschen, oder es gar vergesse:ups:

    Ich denke Fernlicht und Nebler werden Osram cool blue intense oder boost.

  • Naja die CBB haben auch keine Zulassung, CBI ist mir zu gelblich noch

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE,

    Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

    geplant: PLA 3.0



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Hat zwar - oder besser glücklicherweise :D - nichts mit dem Octavia zu tun, aber ich wollte trotzdem mal den Wartungsplan des Wagens meiner Frau hier teilen :S

    Irgendetwas an dem A3 muss wohl händeringend nach "einmal alles!" geschrien haben...soetwas kommt immer dann besonders gut, wenn man ein Auto gerade verkaufen will <X

    Die Moral von der Geschicht waren ein neuer Keilriemen samt Spannrolle Mitte letzten Jahres, ein neuer Zahnriemen samt WaPu, Spannrolle und Umlenkrollen im Herbst letzten Jahres, natürlich war auch der beliebte "Fahrzeug in Position P abstellen" Fehler dabei und just heute gab es eine neue Vorladepumpe für die Haldex. Die hatte es echt hart erwischt, wie man auf dem letzten Bild erkennen kann. Darüber hinaus hat sich nach dem Zahnriemenwechsel noch ein Abgasdrucksensor verabschiedet. Da gab es scheinbar einen Kurzen, der dann zum Schmelzen des Sensors geführt hat. Auch mal ne abgefahrene Sache 8|


  • Da gab es scheinbar einen Kurzen, der dann zum Schmelzen des Sensors geführt hat.

    Sicher? Sofern da keine falsche Sicherung drin war dürfte an einem Sensor kein so hoher Strom fließen um dieses Schadenbild zu verursachen.

    -> Undichter Abgasschlauch? Wenn da am Sensor Abgase austreten, strömen natürlich heiße Abgase nach.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Sicher? Sofern da keine falsche Sicherung drin war dürfte an einem Sensor kein so hoher Strom fließen um dieses Schadenbild zu verursachen.

    -> Undichter Abgasschlauch? Wenn da am Sensor Abgase austreten, strömen natürlich heiße Abgase nach.

    Nein, ich bin mir nicht sicher. Sah auf den Ersten Blick nur wie ein "typischer" Bruzler aus der Elektronikabteilung aus. Wir hatten den Sensor zur Montage des Zahnriemens abgeschraubt, aber nicht komplett ausgebaut. Natürlich kann das Plastik da uU. irgendwo einen Riss erlitten haben. Kann ich nicht sagen. Jetzt flutscht aber alles wieder und laut Aussage meines Bekannten, der Werkstattmeister bei Skoda ist, gehen die Dinger ganz gerne mal flöten. Eher selten so extrem, aber irgendwie doch wie Sollbruchstellen :D

  • Gestern den Octi in der Vertragswerkstatt gehabt.

    Linker Stellmotor der Heckklappe war defekt.

    Mit ein bißchen Rabatt nach Kulanzantrag bei Skoda meinerseits, hat mich das ganze dann "Nur" 205 Euros gekostet!

    Jetzt funktioniert das Ding endlich wieder und ich bin Happy.

  • sepp600rr

    Äh hast Langeweile? Die Antriebswellen zur Kontrolle ausbauen, reinigen und neu fetten hab ich ja noch nie gehört.

    Aber jeden das seine... Zumindest ist damit alles unter Kontrolle und dokumentiert...:D

    Ich komme mit zwei kleinen Kids (5J+10Mon) nicht gut zum Schrauben.

    Also bei Langeweile kannst hier ein FahrWerk einbauen und ein neuen Kabelbaum ins Mopped einziehen :P:thumbsup:

  • OK, das erklärt natürlich einiges:lol:

    Was fährst denn an Leistung ? Allradler oder Frontkratzer?

    Sorry für OT

  • Heute bei Hobo2k ausm Nachbarforum die Warmdiagnose für die Nebler rauscodiert und das Motorsteuergerät von 9977 auf 9978 geflashed

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE,

    Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

    geplant: PLA 3.0



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Nicht heute, aber dafür habe ich am Mittwoch endlich das Thema EPB und USB-Hub abgeschlossen...ENDLICH!

          


    Ich finde, dass das wirklich extrem gut aussieht. Hätte so auch aus dem Werk hüpfen können. Grundsätz hat der Halter hart gelitten, aber das habe ich ja letzten schon geschrieben. Er ist dann im Nachgang natürlich an zwei weiteren Stellen gebrochen, aber auch das konnte man mit der Schweißnaht aus der Flasche beheben. Das ist wirklich Teufelszeug! Die Qualität der Blende ist klasse, aber eben wirklich für die Einmal-Montage gedacht. Das kommt einmal rein und geht nie wieder raus - zumindest nicht ganz :D :D :D


    An dieser Stelle nochmals ein riesiger Dank für die Halterung an Grubsche ! :* (Btw. ist dort nun die EPB vom Seat Leon verbaut. Passt also auch, obwohl darunter der Luftkanal der Klimaanlage für hinten liegt ;)

  • Nicht selbst gemacht, aber dennoch passend zum Thread.

    DSG Wechsel nach Defekt. Nach 9 Tagen Werkstattaufenthalt konnte ich meinen RS gestern wieder in Empfang nehmen.

    Siehe auch hier:

    RE: DSG Getriebe Geräusche im 5. und 6. Gang


    Die Materialkosten wurden zu 100% von SAD übernommen, die Montage, Adaption etc. muss ich tragen. Damit kann ich leben.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • ..... es heißt wieder einmal: "Was hat der RS heute mit mir gemacht?"

    Der Gute hat mich und meine Familie heute Abend gekonnt,schnell und sicher durch den Berliner Nebel pilotiert, braver Junge, immer mit sehr gutem Durchblick und hell leuchtenden Ideen!!!😅🤣😄🔦



    Allen einen schönen Sonntag Abend gewünscht, bleibt alle gesund und munter, drückt die Daumen weiterhin für das Ende der Invasion in der Ukraine!!!🙏🏻💪🏻🇺🇦

  • Heute das APR Open Intake eingebaut. Passgenauigkeit ist sehr gut. Installation dauert keine 10 Minuten. Ein echter Sound-Zugewinn. Man hört es so deutlich, wie die Luft eingesaugt wird. Gehe ich dann vom Gas, ist ein Zischen zu hören. Das Radio habe ich aber ausgemacht. Bei normaler Fahrweise ist relativ ruhig. Gebe ich ein bisschen mehr Gas, ist die Soundkulisse schon sehr amüsant.

  • Gestern habe ich Ihn in der Waschbox wieder erstrahlen lassen, nach über 2000 km Fahrt durch Bayern, Oberösterreich , Tschechien und Sachsen. Innerhalb dieser Woche sind die Preise für Superplus um 20 cent gestiegen und selbst in Tschechien kostet der Liter nun über 1,90. Da ist eine Wiederholung in der nächsten Zeit eher fraglich :rolleyes:

    ...Wie aus dem Ei gepellt...