Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

  • Wenn ich waschen bin, ist der Schlüssel im Auto. Allein schon, damit der Wasserstrahl nicht jedes Mal das Auto auf- und wieder zuschließt und die Spiegel dauernd aus- und einklappen.

    Daher ist mir das mit der Heckklappe auch noch nicht passiert.

  • Die Pekatronic wird ja via Bewegung gesteuert

    Ihr mit eurem neumodischen Schnickschnack :soldier:


    Hab heute erstmal nach einer Woche Urlaub mit knapp 3 Tankfüllungen bzw. 126L für ca. 1800km und durchschnittlich unter 7,0 L/100km den Friedhof an der Front beseitigt...andere würden davon doch glatt satt werden :lol:


    irgendwie fühlt man sich doch besser, wenn der Hobel sauber in der Garage stehen darf :thumbsup:

  • Sodala, der Fehler am GFB DV+ ist zweifelsfrei gefunden.

    Ich habe heute ein neues Ventil von MaxRPM bekommen. Von Verpackung über Anleitung, Schrauben und Kolben bis hin zum Ventil selbst ist alles anders. Ich denke, dass ich auf jeden Fall eine neue Version bekommen habe. Das erste Ventil war entweder ein Plagiat oder hat nicht mit meiner Revision C des SUV harmoniert.


    resized-491410810-20210727-182216.jpg

    resized-0b3f10899-20210727-182438.jpg

    resized-ce0510932-20210727-182553.jpg

    resized-61f210950-20210727-182638.jpg

    resized-149810983-20210727-182658.jpg

    resized-972511020-20210727-192243.jpg


    Jetzt läuft alles perfekt. Ladedruck bei bis zu 1,8bar, blow-off einwandfrei und gutes Ansprechverhalten. Im Gegensatz zum ersten DV+ hat sich der kleine Kolben des neuen DV+ nach dem Aufstecken auf das Magnetventil noch ca. 2mm bewegt. Das erste konnte also nie öffnen, weil die Maße irgendwo nicht passen.


    PS: Das rechte ist das neue ;)

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Genau das meinte ich. Es gibt auch videos von GFB wo auf die Unterschiede eingegangen wird wie die schon erwähnten geriffelten Schrauben, auch der Schaumstoff der Verpackung soll anders sein.


    Daher würde ich jedem Raten es aus bekannten Quellen zu kaufen wie zum Beispiel maxrpm, BBM. Aber nicht Auktionshäuser oder Kleinanzeigen Portale :)

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Ich bin doch eher der OEM Typ. Für mich passt Carbon einfach nicht in den Motorraum eines Skodas. In den eines M3 mit seiner brutalen Carbon-Domstrebe vielleicht, aber hier nicht. Außerdem ist die VWR einfach das beste, was Du ansaugtechnisch kaufen kannst.

    Und die APR Ansaugung ist jetzt wo :saint:

  • Ach Du Scheiße! Das tut mir leid, ich habe bisher noch keine Erfahrung machen dürfen mit einem Wild auf der Straße, aber ich will's mir auch nicht ausmalen.

    ----------------------------

    Was ich heute an meinem RS gemacht habe? Leider nichts! So überhaupt nichts! Seit fast 7 Wochen! || ich glaub der kennt mich nicht mehr, wenn wir ihn hoffentlich Ende nächster Woche abholen.

  • Sieht wohl so aus, als ob das gute Stück repariert wird. Restwert ist wohl noch zu hoch... Aber das ist nebensächlich. Ich war heilfroh das meine schwangere Frau und unser Hund heil aus dem Auto gekommen ist. Die Crashstrucktur hat also ihren Job voll erfüllt.


    Mit dem Reh hätte ich auch nichts machen können. An der Stelle hätte das niemand erwartet. Die Polizei war auch recht überrascht.

  • Inspektion, Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel machen lassen, dabei auf Festintervall umgestellt und das Addinol Super Light 5W40 zum einfüllen mitgeliefert (die haben sogar meinen beigelegten Addinol-Ölwechselanhänger benutzt ^^).

    Wieso laufen? Ich hab doch 4 gesunde Reifen! :D

  • ..... das GFB DV+ installiert ......

    TurboMaddin , ist es Deiner Meinung nach ratsam und empfehlenswert, das GFB DV+ zu installieren??? (..... alle anderen Forumianer können sich auch angesprochen fühlen!!) 🤔🤫

    Vielen Dank im Voraus, bin gespannt auf Deine/Eure Antworten!!!

    Grüße Lotte.👍🏻

  • RS Lotte

    Ich mache am Wochenende mal einen Thread zum Thema DV+ auf, dann können sich sicher auch fachkundigere als ich dazu äußern ;)


    Mein Problem war, dass es am Auto eigentlich nichts mehr zu machen gibt (ja, sepp600rr ich weiß, ich habe Unrecht :-D) und deswegen irgendwas gesucht habe.

    Auf den ersten paar Metern habe ich nichts großartig gemerkt, z.B. Ansprechverhalten. Langfristig umgehst du mit dem DV+ den schleichenden Verschleiß des OEM-Ventils.

    GFB wirbt damit, dass das DV+ bereits dichter ist, als ein neues OEM-Ventil. Der Turbo erzeugt aber so viel Luftmasse, dass diese kleine Undichtigkeit m.E.n. nicht relevant ist.

    Ich werde demnächst mal wieder eine Logfahrt machen. Würde mich aber wundern, wenn es tatsächlich Unterschiede im Ist-Druck gibt, weil das Ventil jetzt 100% dicht ist.


    Gegenüber dem beschädigtem OEM-SUV war der Unterschied schon enorm! Der Leistungsverlust lag bei weit über 100PS.

    Das ist aber sicher nicht der Maßstab, da beim Umbau beschädigt und nicht verschlissen.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • RS Lotte ich fahr das DV+ nun auch schon über ein Jahr.

    Änderungen im Ansprechverhalten oder gar Leistungszuwachs ist da so gut wie nichts zu spüren.

    Ich bin der Meinung, das Turbo-Zischen wird ein leiser.


    Das Wissen, damit das Serienteil durch eine optimierte Lösung ersetzt zu haben macht es unbezahlbar :lol:


    Du kannst such mal rumkomm u es dir ansehen/anhören :soldier:

  • ..... geht mir genauso!!!^^^^:D:D

    Ich denke auch sehr oft, eigentlich ist der Wagen fertig, aber dann kam doch die noch die Tieferlegung......

    Jetzt "nur" noch Downpipe und Open Air Intake, aber danach gibt es bestimmt noch weitere "Optimierungsmaßnahmen" !!!:D:D

    Mal schauen, er soll nur nicht "verbastelt" ausschauen, die Maßnahmen müssen "sinnvoll" sein, aber ganz wichtig, der nächste Urlaub mir der Familie muss bezahlt werden können, und das eine oder andere Paar Sneakers!!!!🤣🤣🤣🩴👞👟🥾

  • Gestern das Lager beim freundlichen geplündert. Doku zu den Verkleidungen gibts im entsprechenden Thread 8)

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • RS245Neuling , Congratulation!!!👏🏼👏🏼👏🏼

    Gäbe es die Möglichkeit, ein Sound-File einzustellen?🙏🏻

    Ich spiele auch mit dem Gedanken, das APR Open Intake zu installieren, mir fehlt zu Deinem Wagen nur die Stage 1. Ich bin gespannt, aber die seeeehr laaaaange Wartezeit ist schon sehr heftig und stark demoralisierend, 5(!!!!) Monate!!!!🥶😰😨

    Danke im Voraus, Grüße Lotte.✌🏼👍🏻

  • Was sich mir jetzt nicht erschließt ist die Aussage, dass sich das (Stand-) Geräusch durch die Ansaugung erhöhen soll. Das wird immerhin hinter den Endtöpfen im Stand gemessen. Da kommt das Intake wohl kaum drüber.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • nach guten 5 Monaten Lieferzeit ENDLICH erhalten ...

    .... APR nimmt einem immer mehr den Spaß am Tunen und Individualisieren, so ist das Open Intake teurer geworden, stattliche 619,-€ verlangen sie jetzt !!!😱😰😨

    Ich bin bestimmt nicht kleinlich, mir, meiner Familie und meinem Wagen gegenüber auch des Öfteren großzügig, aber jetzt sollten sie langsam die Kirche im Dorf lassen ......🙏🏻🙏🏻🙏🏻

  • Heute mal die Aero Verkleidung am Querlenker vorne vom Golf 8 angebaut. Details dazu finden sich im entsprechenden Thread zur Unterbodenverkleidung.


    Wo ich grade dabei war hab ich noch die Tüllen ausgetauscht wo die Rücksitzbank eingerastet wird, diese Rasten ja bekanntlich nur einmal und dann nie wieder. tja, war auch bei mir so, daher ersetzen und gut war.

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • So auch bei mir hat die offene Ansaugung von APR ihren Platz gefunden. Bin absolut begeistert was den Sound angeht. Endlich kommt von vorne was ......

    ...... au Mann, dann werde ich wohl nach meinem Urlaub auch bestellen und laaaaange warten müssen, wenn Ihr sooo begeistert seid!!!!💪🏼👍🏻✌🏼

    Hab mich ja bei APR registrieren lassen, somit schon mal 5% günstiger!!!😱🙈

  • ..... heute vom Stubaital nach Berlin gefahren, wegen Jetbag maximal 160km/h, 4 x Stau mit zähfließendem Verkehr, dabei festgestellt, bei offenem Fenster und an den Stellwänden der Mittelleitplanken, man ist der laut geworden, trotz OPF!!!!😄😁😆

    Wahrscheinlich ist er jetzt ordentlich '"freigegebrannt", auf der Hinfahrt und in den Bergen!!! Mal schauen, wie lange der Sound so bleibt?? 🤔🤫

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Downpipe für den OPF machen können, oder konnte etwas hören, erleben oder anderweitig Informationen einholen????🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    ...... würde mich ja brennend interessieren .....🔥🔥🔥😁