Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

  • Bin ja noch ganz frisch mit meinem 5E VFL Kombi dabei :)

    Am Wochenende habe ich trotzdem an Octavius was gemacht:


    - Austausch Wischwasser Deckel gegen den Silikontrichter aus dem NX.

    - Motorhaubenlifter eingebaut --> Ihr habt hier ja den Hydraulikzylinder am Kotflügel festgemacht, und die Stange an der Haube. Bei mir stand es in der Anleitung (2 Bilder 😅) genau umgekehrt. Werde das beobachten, ob ich wirklich die Haube "verbiege" und die Teile doch drehen muss, oder ob es so bleiben kann.


    Fürs nächste Wochenende habe ich geplant, die Blinker in den Seitenspiegel gegen dynamische LED-Blinker zu tauschen, und wenn ich schon dabei bin, tausche ich die funzelige Umgebungsbeleuchtung gegen sehr helle LED Beleuchtung aus.

  • Basti_KA

    Der Grund, warum die Dämpfer anders rum, also Kolbenstange nach unten rein soll/muss, ist, dass nur in dieser Lage die Enddämpfung funktioniert. Sprich, die letzten paar cm wird das ganze durch etwas Öl im Dämpfer gebremst und schlägt somit nicht zu schnell oben an. Was es bei dir aktuell sicher nicht tut.
    Ich würde sagen, durch diesen Schwung kann es wenn dann passieren, dass man tatsächlich was verbiegt.

    Und, Gasfedern müssen mit der Kolbenstange nach unten und bis 45° in horizontaler Ebene gelagert und montiert werden. Dies ist wichtig, weil eine solche Montage sicherstellt, dass die internen Zylinderdichtungen vom Öl, das sich in der Gasdruckfeder befindet, geschmiert bleiben.

    Von daher, kann ich dir nur empfehlen, die Dämpfer umzudrehen.

    Und ja, ich weiß von was ich rede, da ich mit solchen Dämpfern handle.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • Man sieht die Schläuche eh kaum, vorne eigentlich garnicht nur hinten etwas.

    Hier mal ein Foto mit der kleinen Bremse hinten.

    Also wenn man die kleine 312er Bremse Vorne hat so wie ich, dann sieht man die Bremsschläuche schon recht deutlich... Allerdings braucht man auch keine roten Bremsschläuche bei der 312er Bremse... ein Teufelskreis. 8o

  • Achtet vor dem Einbau darauf das auf jedem Schlauch die KBA Nummer steht, bei meinen Stahlflexleitungen wurde damals eine vergessen.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Ist zwar schon wieder paar Tage her (Montag), aber hab den blauen abfahrtbereit für die Ostsee gemacht. :thumbup:



    btw: EBC Black Dash und Yellowstuff sind eingebremst und fahren sich erste Sahne!

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • ..... wird dann in einer Woche bei meinem Weißen genau so ausschauen, 5 Personen, Thule Jetbag und voller Kofferraum auf Eibach Sportline auf den Weg nach'n Stubaital!!🛣🏔⛰🇦🇹

  • is da noch Restfederweg auf der HA? :/

    Problemlos. Federt noch sehr komfortabel. Im Normalfall hängt da der Wohnanhänger dran :lol:

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Freitag wurden die neuen Felgen montiert.

    Concaver CVR1 Double Tinted Black 8,5x20 et45 auf Michelin PS4S 235/30 R20.

    Fährt sich gleich viel besser wie mit den Winterrädern. Tiefer kommt er nächstes Jahr.

  • Concaver CVR1 Double Tinted Black

    Sehr nice! :thumbsup:

    standen für mich auch zur Wahl, allerdings in Bronze. Waren mir aber zu schwer, die Felgen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Nicht heute sondern gestern hat mein Mann die VRS Embleme foliert. Das vordere Emblem würde natürlich in diesem Zug gegen ein Schwarzes getauscht.



    Das sieht doch gut aus!

    AneMone darf ich fragen, welche Folie ihr für das Emblem verwendet habt? Ich suche eine, welchem dem Skoda Ralleygrün relativ nah kommt.

    Facelift RS OPF, MJ2019

  • Hab den Dicken (mal wieder) kaputt repariert.

    Habe das Turbo Outlet wegen der Flattergeräusche wieder gegen OEM zurück getauscht und dabei gleich das GFB DV+ installiert.

    Das Flattern oben raus sollte jetzt weg sein... muss ich nochmal in Ruhe testen. Dazu bin ich nämlich garnicht gekommen, weil jetzt offensichtlich das SUV komplett streikt und bei jeder Gaswegnahme der Turbo flattert. JP würde sich freuen. Aber das gehört wohl eher nicht so und fährt sich furchtbar.


    Mir ist schon bei der Montage aufgefallen, dass der kleine Zapfen das Loch im Metallteil fest verschließt und kein Spiel mehr hat.

    Habe zwar noch drauf spekuliert, dass das evtl. durch die Magnetantaktung öffnet, aber offensichtlich wohl nicht.


    Habt ihr eine Idee? Falsch zusammen bauen kann man da ja nichts. Befürchte, das muss morgen wieder raus.


    Hier mal ein Video vom Geräusch:

    https://fastupload.co/1094751


    Würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer das auch schonmal montiert hatte und evlt auch Probleme hatte.

    Ich bilde mir ein, dass minimale Abdrückeder der breiten Feder im Gehäuse waren.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Habe alles montiert wie beschrieben, also auch mit Öl. Feder habe ich nicht entfernt. Der Messongkolben soweit auch leichtgängig. Nur der kleine Kolben sitzt so stramm, dass man das DV+ kaum auf den Magnetschalter gesteckt bekommt. Das geht in den Videos viel leichter.


    Das Teil soll neu gewesen sein. War aber schon geöffnet...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Werde es morgen mal wieder rückbauen, dadurch kann ich das Magnetventil testen.

    Wenn es dann wieder passt, bestelle ich ein neues DV+.


    EDIT:

    Der Fehler ist wohl gefunden.

    Der kleine Kolben ist schlichtweg zu lang. Ich konnte das Magnetventil mittels VCDS antakten. Mit dem DV+ bewegt es sich keinen Milimeter. Mit dem Originalventil taktet es mit deutlich hörbarem Hub. Ich habe dann mal einen Dichtungsring am Kolben entfernt, um etwas Spiel zu generieren. Und siehe da, das Ventil taktet, allerdings nur um maximal einen Milimeter.


    20210725-132158.jpg

    Hier dann die Antaktung ohne den schwarzen Dichtring.

    https://fastupload.co/1094769


    Gibt jetzt erstmal ein neues Ventil.

    Das originale wurde beim Zerlegen sowieso an der Dichtung beschädigt. Damit habe ich jetzt noch einen maximalen Ladedruck von 0,7 bar :rolleyes: War mir aber beim Dichtigkeitstest schon klar, dass das mit dem alten Ventil nichts mehr wird.

    - RS FL Combi 230 DSG -

    3 Mal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Hast du das ganze mal so getestet?

    Da taktet wirklich garnichts. Kann es m.M.n auch garnicht, weil sich der kleine Kolben kein Mü bewegen kann. Deswegen klemmt es auch bei der Montage. Ohne den schwarzen Dichtring ging es auch ganz geschmeidig auf den Magnetschalter.

    Über VCDS kann ich ohnehin nur ohne Motor antakten, daher auch ohne Ladedruck

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • sepp600rr

    Achso, ne...

    Das war mir zu doof. Muss jedes Mal den Luffi-Schlauch und das Inlet entfernen, sonst komme ich nicht ran. Das wird ja auch nicht besser, wenn man das x-Mal macht.


    Irgendwas stimmt an dem Teil nicht, deswegen gibts einfach ein neues. Ist schon bestellt. Muss jetzt auch zügig gehen, nachdem das originale undicht ist.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Am besten noch sicherstellen das dein DV+ aus ner richtigen Quelle kommt. Es sind jede menge Plagiate im Umlauf. Ich habe meines ohne Hauptfeder wie OEM in Betrieb.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Innenraumfilter (auf MANN FP) und Luftfilter gewechselt, Haubenlifter montiert und Sitze mit Lederpflege behandelt.

    Wieso laufen? Ich hab doch 4 gesunde Reifen! :D

  • Ich bin endlich! dazu gekommen, der Pekatronic einen Schalter zu verpassen, damit meine Kofferraumklappe nicht unabsichtlich auf einer Hebebühne oder beim Autowaschen öffnet :) Ist ja immer super, dass man für das Öffnen der Kofferraumverkleidung quasi den ganzen Kofferraum auseinander nehmen muss - sah wieder aus wie ein Schlachtfeld :D :D :D


    VWR R600 gekauft, passenden Racingline Silikonschlauch gekauft (da leider der originale bereits im Müll gelandet ist) und jetzt brauche ich noch ein Reinigungsset und dann kann es losgehen :D

  • Ich bin doch eher der OEM Typ. Für mich passt Carbon einfach nicht in den Motorraum eines Skodas. In den eines M3 mit seiner brutalen Carbon-Domstrebe vielleicht, aber hier nicht. Außerdem ist die VWR einfach das beste, was Du ansaugtechnisch kaufen kannst.

  • ...... damit meine Kofferraumklappe nicht unabsichtlich auf einer Hebebühne oder beim Autowaschen öffnet :) .......

    ..... wie kann man das verstehen, warum öffnet die Heckklappe automatisch????🤔🤫

    ...... ich frage wieder für einen Freund!!!:D^^🙈;)

  • ..... wie kann man das verstehen, warum öffnet die Heckklappe automatisch????🤔🤫

    ...... ich frage wieder für einen Freund!!!:D^^🙈;)

    Die Pekatronic wird ja via Bewegung gesteuert - das so genannte Komfort-Öffnen der Heckklappe - und wenn man bspw. mit einem starken Wasserstrahl über die Sensoren huscht, dann öffnet die Heckklappe ganz gerne mal und das ist weder beim Autowaschen noch wenn das Auto auf der Bühne steht und jemand darunter durchläuft optimal 😅

    Daher habe ich direkt neben den 12V Anschluss einen kleinen Schalter in die Verkleidung gesetzt. Sieht aus wie ab Werk gewollt #StolzAufSichSelbst 🤣

  • Hast du den Baumwollfilter (R601) oder den alten Filter dazu genommen?

    Ich habe eine gebrauchte gekauft und da war der alte Filter dabei. Den muss ich einmal grundreinigen, aber für 280€ fand ich das vollkommen OK. Gemäß der ganzen Tests dazu nehmen die sich ja in Bezug auf die Luftmasse nicht viel.

  • und wenn man bspw. mit einem starken Wasserstrahl über die Sensoren huscht, dann öffnet die Heckklappe ganz gerne mal und das ist weder beim Autowaschen noch wenn das Auto auf der Bühne steht und jemand darunter durchläuft optimal

    Aber doch nur, wenn man auch den Schlüssel in der Tasche / Hand hat (also in der unmittelbaren Nähe). So zumindest im Original - ist das bei der Nachrüstung anders und funktioniert auch ohne Schlüssel?

  • Aber doch nur, wenn man auch den Schlüssel in der Tasche / Hand hat (also in der unmittelbaren Nähe). So zumindest im Original - ist das bei der Nachrüstung anders und funktioniert auch ohne Schlüssel?

    Wenn das KFZ geöffnet ist, geht der Sensor meines Wissens nach auch ohne Schlüssel in der Hosentasche...

  • Meiner steht in der Garage meistens unverschlossen oder wenn ich daheim das Auto wasche oder dran arbeite habe ich oft die Taschen leer, weil mich das ganze Kram in den Hosentaschen nervt...