Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

  • Meinen hab ich letzten Donnerstag von der Garage abgeholt. Nach einem vollen Leistungs Upgrade. Ach ist das nun was komplett anderes^^Und er macht nun Stutututut.. :-)

    Hauben lifter eingebaut und Heckscheibenwischer entfernen lassen. Und Flattee Nummernschild Halterung Montieren lassen


    Mfg Kawums



    Autos sind eine Leidenschaft.

  • Hast wohl einen guten TüV-Prüfert erwischt. Auspuff & offener Luftfilter ist schon selten mit Gutachten. Weiter fehlt mir bei deinem Upgrade noch die passende Downpipe. Glüht dir bei der Leistung nicht der Kat :-)

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • K4wums schicker Umbau :thumbup::thumbup: aber zu dir einen Gefallen: Kauf noch den Kühlmittelschlauch von APR. Der geht dann statt über der Öffnung vom Luftfilter darunter lang. Das sieht dann viel aufgeräumter aus :) Musst nur aufpassen, dass du das Rückschlagventil vom originalen Schlauch raus schneidest und es dann richtig Rum in den APR Schlauch einsetzt :)

  • K4wums

    versteh mich nicht falsch, aber was will man mit dieser Leistung in der Schweiz, oder bist du regelmäßig auf eine entsprechend geeigneten (abgesperrten) Strecke?

    pasted-from-clipboard.png

    Als ob Leistung nur für vmax interessant wäre....

    Schon die serienmäßige vmax von dem Auto kann man auch auf deutschen Autobahnen so selten (verantwortungsvoll) nutzen, da bräuchte ja niemand was tunen... Viel spannender ist die Leistung doch bei der Beschleunigung, die man zB auf einer schönen Passstraße nach jeder Kurve genießen kann (zumindest ohne oder mit geeigneten Beifahrern... 8o). Und die gibts in der Schweiz zur genüge :thumbsup:

  • kaindl:

    Grundsätzlich gebe ich dir da Recht und auch das Beispiel von Plesivec ist durchaus korrekt, nur reden wir auf einer Landstraße in der Schweiz von 80 km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit.
    Bei einem Frontkratzer beim Rausbeschleunigen aus einer Kehre die Serienleistung auf dem Boden zu bekommen ist schon "interessant", bei der Leistung von > 400 PS gibt es halt viele schwarze Striche (EPS aus).
    Mir ist auch klar, dass, es gibt glaub sogar Statistiken darüber, in der Schweiz viel mehr Autos mit "hoher" Leistung rumfahren wie bei uns.
    Und ja, Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Leistung und ich fahre den RS auch, weil ich Spass an der Leistung habe. Sonst könnte es auch das Grundmodell mit kleinster Motorisierung sein.
    Der Haken ist halt, wie erwähnt, dass man speziell in der Schweiz nach ca. 8 - 10 sec. außerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist. In Deutschland kostet da jetzt wirklich nur ein wenig Geld, in der Schweiz wird der Spass halt extrem schnell teuer bis hin zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs.
    Daher meine vielleicht etwas "unverständliche" Frage.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also ich hab heute an meinem motormäßig Serienmäßigen 4x4 TDI meine Sommerräder aufgezogen, Öl aufgetoppt und gewaschen, damit ich morgen entspannt die 700km zur Familie fahren kann :D Hab Glücklicherweise nen DJGA TDI und jetzt auf 10tkm seit dem letzten Ölwechsel hab ich ca nen 2/3l Öl verloren Ich denke das ist vollkommen in Ordnung :)

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



  • Hello Nabend zusammen, Sorry war denn ganzen Tag unterwegs mit der Kleinen. Folgendes: Ja ich verstehe was ihr meint mit der Geschwindigkeit. Und das ist so richtig. Hier in der Schweiz oder dem Rest von Europa ausser auf gewiesen aabschnitten in DE ist diese Leistung Kaum abrufbar. Aber es geht schon einiges Schneller uf die 80...oder auf die 120 zu also normal. Also Laut Video von meinem Tuner gemessen sind es Original ca 19,.... Sek. von 100 auf 200 KmH...mit diesem umbau sind es noch 9.7 Sek von 100 auf 200 KmH. 0 auf 100 hat er nicht gemessen. Aber auf Landstrassen ist es schon echt krass. Nun es geht mir dabei auch um den Sound wo ich nun habe...Der zischende Luftfilter...beim richtigen Ladedruck auch das Stutututu...^^ Der geile Sound vom Auspuff... Macht mir Persönlich sehr viel spass und gute Laune... Nun Das Problem des Kat ist......der einzige der meines Wissens und ich glaube nach der Info von Meiner Garage drauf tun könnte währe die von HJS aber dies Liegt an der grenze des erlaubten und ligt in einer Grauzone. Da ICH aber Nur 100% Legale Sachen haben möchte haben wir uns entschieden denn nicht zu Montieren. Hier in der Schweiz sind all diese Teile komplett Legal und mit Zerti... ALso muss man kein glück haben beim Tüv/ MFK da es nix zu meckern gibt^^ Ja die preise gehen ins unermesliche wenn man hier Geblitzt wird...wenn dann wirklich zu viel ist...Nei ich bin und denke werde auch nie auf eine geeignete abgesperrte strecke Fahren gehen.

    K4wums schicker Umbau :thumbup::thumbup: aber zu dir einen Gefallen: Kauf noch den Kühlmittelschlauch von APR. Der geht dann statt über der Öffnung vom Luftfilter darunter lang. Das sieht dann viel aufgeräumter aus :) Musst nur aufpassen, dass du das Rückschlagventil vom originalen Schlauch raus schneidest und es dann richtig Rum in den APR Schlauch einsetzt :)

    Werde ich mal mit meinem Tuner anschauen. Danke für den Input.

    Ich hoffe ich hab alle offenen Fragen Beantwortet und Diskussionen weitergeführt^^


    Ps: mhduke meine Tochter Fühlt es im Moment mehr als meine Lady^^


    Noch einen schönen Abend.


    Mfg


    Mathias/Kawums

    Autos sind eine Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von K4wums ()

  • Als ob Leistung nur für vmax interessant wäre....

    Schon die serienmäßige vmax von dem Auto kann man auch auf deutschen Autobahnen so selten (verantwortungsvoll) nutzen, da bräuchte ja niemand was tunen... Viel spannender ist die Leistung doch bei der Beschleunigung, die man zB auf einer schönen Passstraße nach jeder Kurve genießen kann (zumindest ohne oder mit geeigneten Beifahrern... 8o). Und die gibts in der Schweiz zur genüge :thumbsup:

    Ich bin regelmäßig über 200 unterwegs. Was Autobahnen betrifft fahren wir Sonntags und da gibt es sogar auch mal leere Autobahnen . Ich kann kaindl nur zustimmen , die Leistung wird vielfälltig genutzt . :)

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Moin✌️

    Habe heute endlich die Stoßstange von meinem Dicken foliert. Kann mir jemand verraten, wie ich die markierte Blende abbekommen (fürs nächste mal 😊)

    Liebe Grüße

  • Der Haken ist halt, wie erwähnt, dass man speziell in der Schweiz nach ca. 8 - 10 sec. außerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist.

    Na ja. Für einen aus dem flachen Teil Deutschlands gibt's in der Schweiz ja auch unzählige Steigungen mit gefühlten 80%.

    Da kann man dann mal schön Zahnradbahn spielen und sich von der Leistung den Berg hochziehen lassen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Sieht gut aus müsste ich auch mal wieder machen aber mein Kärcher muss erst noch geliefert werden. Habe meinen heute nur vollgetankt und einen Termin fürs Reifen und Bremsenwechseln gemacht. Normalerweise würd ich es selbst machen hab mir aber beim Probefahren eines Golf R den Rücken kaputtgemacht.

  • Ich hab dieses Wochenende die Zeit und das Wetter genutzt, nen Kumpel besucht und auf seiner Hebebühne meinem dicken einen schönen Service gegönnt. Motoröl raus, billiges 10w40 rein, heißlaufen lassen Ölspülung rein und raus die Plörre. Das "neue Öl" sah aus wie das alte 😂 da war noch gut was abgelagert. Filter raus Addinol Gigalight MV 5w30 + Liqui Moly Ceratec rein und jetzt ists Öl so sauber, dass ich es kaum am Ölmesstab erkenne.

    Dazu gabs noch ne Bremsenspülung und einen Haldexservice mit Filter. Auf dem Bild sieht man "sauber" den Schlamm der im Pumpengehäuse saß, der Filter war auch zu 90% zu hatte aber schon nen Spritzer Bremsenreiniger abbekommen auf dem Bild. Ich kapier immernoch nicht wie VAG für Haldex Gen5 keinen Filterwechsel vorsehen kann, wenn es nach 140tkm so aussieht, trotz "Checkheft gepflegt" beim Vorbesitzer. Da mache ichs lieber selber, Garantie ist eh vorbei 😂

    Bilder

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



  • Ich habe am WE an meinem 1Z5 RS an der HA die unteren Querlenker samt der Querstrebe getauscht. War kein TÜV-Mangel, sah aber nicht mehr so gut aus - nach 157t km und 17 Jahren.


    Interessanterweise waren die alten Querlenker nur unwesentlich weicher als die neuen. Aber die Gummilagerungen sahen schon etwas rissig aus . Die Exzenterschrauben in der Achenmitte mussten natürlich rausgeflext werden.

    Da ich unlängst auch die beiden Radlager samt der Spritzschutzbleche an der HA neu gemacht habe, sollte von der HA erst einmal keine Probleme zu erwarten sein.

    TOI TOI TOI :thumbsup:

  • Endlich Sommer :)


    Hab die Woche die 50mm H&R Feder verbauen lassen und in dem Zug wurden auch die Sommerräder draufgesteckt.

    Heute bei der DEKRA alles eintragen lassen :thumbsup:




    Schöne Grüße aus Nordhessen, Stefan


  • Ich hab mich heute daran gemacht die Chrom Kennzeichnungen zu entfernen und Octavia+RS in schwarz aufzukleben.

    Das RS Logo vorn habe ich entfernt. Interessanterweise war das Ding mit Sekundenkleber an den Grill geklebt. Ist das immer so? Oder nur bei meinem, da der mir bekannte Wildschatten zu dem provisorisch angeklebten Logo geführt hat?

    War mega Mist, die Plastik/Kleberreste mit Cuttermesser + Schleifpapier zu entfernen und halbwegs zu polieren. Es fällt auf, dass da was entfernt wurde, aber erst beim zweiten hinsehen.

  • Wahrscheinlich nur bei Deinem so. Normalerweise sind die Schriftzüge mit einem Schaumstoff ähnlichen doppelseitigen Klebeband angebracht.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Die Reste sind ja noch zu sehen, vom schaumstoffähnlichen Klebeband.

    Aber vorne am Grill geht es nicht ohne Sekundenkleber, wenn du zum Schrauben nicht die ganze Front abbauen willst.

    ...Wie aus dem Ei gepellt...

  • Nur mein Originales RS Symbol vorn war mit Sekundenkleber angeklebt. Hab es entfernt und lasse es clean.


    Hinten waren die 3M Schaumstoffklebebänder und das hab ich mit Baumharzentferner und Politur komplett wegbekommen. Hab nur Octavia und RS in schwarz aufgeklebt. skoda und 4x4 hab ich weggelassen.


    *Edit Ich hab gestern noch meine Kennteichenhalzer abgebaut, darunter gereinigt, die Passhülsen hinten mit Rostumwandler behandelt und die Kennzeichenhalter selbst, seidenmatt schwarz geplastidipt um die Werbung loszuwerden :)


    Dazu habe ich die Schwellerkanten vorn mit Rostumwandler behandelt, da dort Der Lack gesandstrahlt wurde durch Dreck und Wasser und dort das Blech braun offen lag. Danach hab ich das ganze mit nem billigen schwarzen Lackstift vom letzten Auto abgedeckt. Sieht man eh nicht die Stelle, aber versiegelt ist versiegelt ;)

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



    2 Mal editiert, zuletzt von psierra117 ()

  • Nach langer Zeit gibt es auch von mir mal wieder ein kleines Update


    Angefangen hat die Saison mit einem Bremsenwechsel hinten sowie der Wechsel auf die Sommerräder.

    Die Bremsen hinten sahen katastrophal aus, hatten zwar noch genug Material, aber die Optik ging mir aufn Keks, also neue TRW Scheiben + Beläge und Abfahrt.


    An einem schönen Wochenende habe ich die Sitze sowie Fußmatten mit dem Sprühextraktionssauger gereinigt. Im Anschluss den Außenbereich inkl. einem kleinen Topping auf die bereits bestehende Keramik mit dem ServFaces Hydro Ceramic Seal, top Lackglätte und selbst für unversiegelten und nicht polierte Fahrzeuge zu empfehlen. Einfache Auftragung durchs Sprühen in den Hochdruckstrahl und im Anschluss Klarspülen und Auto ist versiegelt. Hält gute 8 Wochen und gibt guten Glanz


    Weiter gings mit dem Wechsel des Motor- und Getriebelager, Motorlager war noch i.O. wurde aber trotzdem gewechselt, aber das Getriebelager hatte schon ordentlich Spiel und man hat die Schaltvorgänge deutlich gemerkt, jetzt ist Ruhe im Karton. Hersteller beider Lager habe ich mich OEM-typisch für Lemförder entschieden, beim Kollegen im CUPRA isses dann CORTECO geworden, aber 1:1 dasselbe Produkt. Im selben Zuge habe ich noch die Ölwannendämmung entfernt, um im Sommer weniger Probleme mit der Öltemperatur zu haben. Jetzt als es die Tage kälter ist / war, ist kaum ein Unterschied im warm werden wahrzunehmen, hingegen während der Fahrt sind wir gute 6-8 Grad kühler geworden.


    Im nächsten Schritt ging es darum die Einstiegsleisten hinten zu verkleben, ERLEDIGT


    Dann habe ich die Schaumstoffschließteile zwischen Kotflügel und Tür rausgenommen, sauber gemacht und bisschen Rost im Inneren festgestellt, saubergemacht, konserviert und das Facelift-Plastikteile reingeschoben + verschraubt. Somit kein Schwamm mehr, der das Wasser ewig dort hält. Windgeräusche sind unverändert.


    Was jetzt noch folgt sind neue Schlappen, hierbei fiel die Auswahl auf die TEC Speedwheels GT RACE-I in 8.5x19 ET45 schwarz glänzend in Verbindung mit Michelin Pilot Sport 4S in 225/35 ZR19 88Y. Eigentlich war der neue Continental Sport Contact 7 bestellt, jedoch fällt dieser schmäler als der Michelin aus und mir gefällt Stretch gar nicht...

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Hallo Nicole

    In diesem Zuge wurde der Aschenbecher durch das Ablagefach ersetzt, hab ich günstig auf EBay erworben

    Heute ist auch mein Ablagefach angekommen :thumbsup:



    Werde ich morgen gleich monietieren, sind das nur die 2 Schrauben und dan kann ich das Alte rausziehen?

    Schöne Grüße aus Nordhessen, Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse13 ()

  • Nachdem ich die MKL-Odyssey mit meiner HJS-Downpipe scheinbar beenden konnte. Wurde die Do-it-yourself-Inspektion meines RS in Angriff genommen.


    Auf dem Plan stand Ölwechsel mit Filter (Fuchs 5W40 vollsynth.) und neue NGK Kerzen. (Vom Bild her schauen die Kerzen, denke ich ganz ok aus)

    Ich wusste auch nicht, dass original Bosch-Kerzen verbaut wurden. Ich habe mir angewöhnt alle 30-40tkm diese zu wechseln und bin mit NGK immer gut gefahren.


    Weiter wurde neuer Innenraumfilter und (danke der HJS-Downpipe) eine neue Lambdasonde nach dem Kat eingebaut. Das APR-Intake wartet noch auf gutes Wetter und wird dann auch noch den Weg ins Auto finden.

    Bilder

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • So habe heute meinen wieder vom Händler bekommen. Es wurden Reifengewechselt und bremsen hinten gemacht. Außerdem ist aufgefallen das der auspuff undicht war keine ahnung warum es mir nicht aufgefallen ist.

  • Außerdem ist aufgefallen das der auspuff undicht war keine ahnung warum es mir nicht aufgefallen ist.

    Bei mir war das auch so. Beim TÜVen gab es die Überraschung dass der Originalauspuff am Endtopf undicht war, aber gehört hat man das weder im Stand noch beim fahren. An den Messergebnissen der AU und dem darauf folgenden genauen hinschauen war es klar.


    Dann gab es bei mir eine Edelstahlauspuffanlage ab Kat :lol:

  • Ne neue Auspuffanlage wäre auch schon länger auf meiner liste aber fast 2000 euro sind mir grade einfach noch zu viel

    Ist dann aber mit Downpipe und 200-Zeller Kat oder?

    Ist hier ja eigentlich auch das falsche Thema für solch eine Diskussion.

    Meine FOX-Edelstahlauspuffanlage ab Kat hat ca 850€ gekostet. Klang ist noch dezent aber deutlich besser als Serie und wird wohl bis zum Lebensende des Autos dranbleiben. Ein qualitativ einigermaßen guter Endtopf alleine hatte ja auch schon 250€ gekostet und der Mittelschalldämpfer sah bei mir auch nicht mehr gut aus...Kat dagegen schon.

  • Mein Problem ist, dass ich schon die APR Software Ladeluftkühler und Ansaugung habe weswegen ich nur die APR eingetragen kriege. Auspuffanlage mit downpipe wäre ich bei knapp 5 weil meiner den OPF drin hatt

  • Heute ohne Beanstandung die blaue

    Plakette bekommen. Am Rs, am Anhänger und am Motorrad. Großtüvtag😂😂 und knapp 300 Euro ärmer geworden 😩

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Bin heute das erste mal wieder dazugekommen etwas schneller zu fahren und musste feststellen das meine reifen echt nicht mehr gut sind. Kann ich auf meine Serien Xtreme felgen eigentlich auch 235er reifen draufmachen oder sind die dann zu breit?