Beiträge von Sandro_RS86

    So, nun ist es soweit. Nach nur 10 Monaten mit dem RS verabschiede ich mich, und will hauptsächlich sagen:


    Tolles Forum, tolle Leute, weiter so !!! :thumbup::thumbsup:

    Es klingt für viele zwar unglaublich aber ich habe den RS eingetauscht gegen ein wesentlich kleineres Auto. Es ist ein 3-türiger Audi A3 2.0 TDI S-Line geworden Baujahr Anfang 2015 geworden.
    Hauptgrund war daß ich einsehen musste daß ich ein so großes Auto wie den RS doch nicht brauche. Außerdem hat mich das DSG am Ende etwas gelangweilt, - ich fahre halt doch lieber Handschalter.
    Außerdem hat mich der A3 sowohl optisch als auch sofort nach dem Einsteigen überzeugt. Ist einfach nochmal 10 % besser verarbeitet wie der RS. Ich hoffe ich mache mir keine Feinde mit der Aussage aber ich sehe das so :ups:
    Das rechtfertigt aber noch lange nicht den hohen Preis, aber naja, andere Bautelle.


    Noch ein Fazit kurz zum RS: Ich bin insgesamt 20.000 KM gefahren, und war nicht ein einziges Mal in der Werkstatt. Also technisch alles einwandfrei top gewesen, wie man es ja auch von einem so neuen Wagen erwarten kann.
    Es tut mir Leid daß viele Leute Probleme hatten hier und immer noch haben. Bei manchen ist die Fehlerliste ja 2 KM lang und bei anderen so wie bei mir war rein gar nichts. Ich denke da muss Skoda noch an vielen Ecken nachbessern.


    Ciao !

    Ich war ja auch schon drauf und dran, in die Werkstatt zu fahren wegen des Problems, aber ich hab es jetzt seit über 4 Monaten nicht mehr gehabt !! (Kein Kessy). Im Mai/Juni hatte ich es 3 Mal innerhalb von 2 Wochen. Ich fahre öfter Langstrecke und achte auch immer drauf daß der Motor erst komplett vorglüht bevor ich den Schlüssel weiter drehe, und außerdem lasse ich den Motor nie sofort nach dem Stand ausgehen wenn die Drehzahl noch nicht die normalen 850 U/min (Leerlauf) erreicht hat, außer natürlich wenn der Motor grade die DPF-Reininung macht bei 1.100 Umdrehungen.
    Dabei schalte ich den Motor auch ab wenn er mitten in der DPF-Reinigung ist, ohne schlechtes Gewissen weil man einfach oftmals nicht die Zeit hat das abzuwarten.(z.B auf dem Weg zur Arbeit morgens wenn man spät dran ist). Das MUSS er einfach aushalten weil sowas garantiert mit eingerechnet wird bei der Software-Planung (Lüfter dreht nach etc.) - außerdem nichts dazu in der Bedienungsanleitung steht. Es muss jeder KFZ-Hersteller davon ausgehen daß man ein Auto oft nur 1 KM fährt und dann abstellt. Das muss einfach eingeplant werden in alle Bauteile und wenn es deswegen Schwierigkeiten gibt dann kann der Kunde nicht Schuld sein. Deswegen hoffe ich bei sowas unbedingt auf Kulanz oder ähnliches in euren Fällen !!!!!!!
    Aber ich selbst hatte das Problem zum Glück noch nie, weder bei meinen Audi's vorher noch beim Octavia jetzt.


    Wenn ich das hier alle lese bin ich echt froh daß ich scheinbar ein gutes Produktionsdatum (15.02.15) erwischt hab. Jetzt 16.000 KM und noch NIE in der Werkstatt gewesen.

    Hallo LogiFlo


    das ist wirklich ärgerlich mit den Störungen. Ich hatte dieses Orgeln auch (wie weiter oben geschrieben), circa 4 bis 5 Mal, ohne bestimmtes Muster. Allerdings seit über 2 Monaten nicht mehr vorgekommen. Ich fahre auch seit knapp 3 Monaten öfter Langstrecke Autobahn (130 KM am Stück und eine Stunde später die gleiche Strecke wieder zurück) und trete auch richtig drauf. Vielleicht hat das was positives denk ich mir immer?! - Ist natürlich bescheuert sowas zu sagen weil das Auto MUSS auf Kurzstrecken wie auf Langstrecken IMMER funktionieren.


    Es klingt zwar komisch, aber von den Werkstätten kannst du nicht immer viel erwarten vorallem was so "marginale" Fehler angeht. Das ist aber nur MEINE Erfahrung. Ich habe mal ein halbes Jahr lang in einer Audi-Werkstatt Praktikum gemacht vor vielen Jahren.
    Wenn da ein Auto reinkam, und es stand auf der Liste "Windgeräusche ab 180 km/h", dann hat der Mechaniker kurz geschaut ob die Tür-Dichtungen alle i.O. sind und ob am Unterboden alle Verkleidungen fest waren. MEHR wurde da nicht gemacht .......... wenn dann noch irgendein Fehler war, wurde zuerst der Speicher ausgelesen, wenn da nichts drin stand wurden die möglicherweise betroffenen Bauteile nochmal manuell und visuell gecheckt oder auf Verdacht getauscht. Danach Probefahrt. Das war's.
    Es sind nur Vermutungen, aber ich kann mir kaum vorstellen daß es bei Skoda heutzutage anders läuft. Da geht alles erstmal über Fehlerspeicher und Updates, das kostet am wenigsten Zeit und Geld. Egal ob die Updates dann eine Besserung bringen oder nicht. Das können die ja auch nicht wissen, sondern nur der Benutzer der jeden Tag das Auto fährt.
    Deswegen ist ja bei den meisten hier der Fehler nach wie vor vorhanden !!!


    Ich bin gespannt wann es bei mir wieder auftaucht aber wie schon gesagt seit 2 Monaten war nichts mehr beim Starten, und ich bin seit der Auslieferung auch noch NIE in der Werkstatt gewesen (KM-Stand 12.000)

    Hi,
    ich hab das Problem jetzt auch festgestellt. Hatte das jetzt insgesamt 5 Mal gehabt (Tachostand 10.000 Km).
    Tritt ohne bestimmtes Muster auf, sowohl beim Kaltstart als auch wenn der Motor nur 5 Minuten aus war und dann wieder gestartet wird. Stört aber nicht wirklich übermäßig. Er springt ja trotzdem an, und läuft dann auch so ruhig wie immer.

    Ich denke auch nicht daß sich was ändern wird.
    Ich habe das scheppern schon am 2. Tag festgestellt als der Wagen praktisch grade aus der Schutzfolie rauskam. Irgendwo wurde halt doch gespart dass muss man einfach einsehen. Ich gebe zu bei meinem Audi A3 vorher war das nicht so, aber ich kann mich damit abfinden. Wenn man die Türen sanft zumacht merkt man es kaum.
    Türen zuschlagen ist bei mir sowieso tabu. Da geht mein Puls regelmäßig richtig hoch wenn jemand meint er muss die Türen zuhauen wie bei nem Golf 1 Baujahr '75 damit sie auch wirklich zu sind :cursing: , noch dazu wenn die Fenster ohnehin offen sind und die Türen dadurch noch 5 Mal leichter zugehen weil eben kein Druckausgleich stattfinden muss.

    Hat mal einer getestet alles mögliche was Spaltmaße hat abzukleben und zu fahren? Scheibe, Spiegel, Tür (halt über beifahrerseite einsteigen xD ...usw)


    Ja, das hat schon jemand probiert, musst du mal weiter hinten hier in dem Thread lesen !!
    Hat aber angeblich auch nichts gebracht. Ich denke eher es hat allgemein mit der sparsamen Türdämmung zu tun oder mit den oberen Türdichtungen. Diese sind sehr weich und biegsam, habe ich gestern beim waschen gemerkt. Man kann die sehr leicht mit einem Fingernagel nach außen ziehen, was z.B. bei meinem Audi nicht so der Fall war. Ist aber auch nur wieder eine Vermutung.
    Aber ich bin zufrieden mit den Windgeräuschen, da ist nichts auffälliges.
    Habe aktuell einen Skoda Fabia (nicht der ganz neue) als Leihwagen, und ich muss sagen ich bin froh wenn ich den RS wieder zurückbekomme morgen :D .... Beim Fabia hab ich nämlich wesentlich mehr Windgeräusche gehört und außerdem ist es im Innenraum ein echter Hartplastik-Bomber :thumbsup:

    Immer, wenn ich einsteige, suche ich erstmal die Zierleisten und die ordentliche Türverkleidung, die der Vorgänger hatte. Dann seufze ich kurz durch und fahre los.


    Tut mir Leid, aber warum hast du dann das Auto gekauft ????????????
    Kapier ich echt nicht ...... außerdem, welche Zierleisten fehlen dir denn, oder hast du die vielleicht bei deiner letzten Fahrt in einem Audi A4 oder A6 gesehen und vermisst sie deswegen beim Skoda?
    Also ist nicht böse gemeint, aber ich bin jetzt jahrelang nur Audi gefahren und war absolut überzeugter Audi-Fan, aber als ich letztes Jahr einen neuen A3 kaufen wollte, grade mal als 3-Türer mit S-Line-Paket und Vollaustattung wollten die 51.000 Euro von mir haben ...... Nee danke.
    Ich bin dann sofort beim Händler nebenan in den Skoda eingestiegen und vermisse rein gar nichts seitdem. Ich bin zwar erst 5.000 Km gefahren aber bis jetzt ist alles auf hohem Niveau wie ich finde.

    na wenn Du es erfreulich findest, dass es in einem sechs Jahre älteren Fahrzeug der gleichen Kategorie "kaum leiser" war...
    Ich würde da doch eher einen Fortschritt erwarten!


    Gleiche Kategorie stimmt - Ich habe aber von einem Audi gesprochen .... die haben zwar wie Skoda die gleiche Plattform aber an manchen Ecken eben doch kleine Verarbeitsungsunterschiede :D
    Außerdem - was bedeutet denn Fortschritt heute? - Unter anderem Fahrzeug-Gewicht, Material und Kosten sparen, und da geht es schon los.
    Aber zurück zum Thema !
    .... meiner ist von Februar '15, vielleicht wurde da nochmal nachgebessert bei den Fenster- oder Türdichtungen, etc. Wer weiß das schon?

    .... Also wenn ich das auch mal sagen darf ...... ich habe bis jetzt jeden Beitrag verfolgt, auch den anderen Thread mit der polternden Hinterachse usw.
    Ich weiß nicht welches super-glückliche Freitags-Modell ich erwischt habe aber ich kann mich absolut überhaupt nicht beschweren !!


    Letzte Woche ist mir ein dummer Unfall passiert und den Seitenspiegel rechts hat es komplett zerlegt (regelrechte Explosion - mit 80 km/h einen Baustellen-Pfosten gestreift, Spiegelgehäuse hat sich in Stücke gerissen, Glas ist gesplittert und gegen die Beifahrertür gekracht). Reparatur kostet 1500 und wird diese Woche noch gemacht. Egal .... jetzt seit einer Woche notdürftig die Reste vom Spiegel-Gehäuse die noch übrig waren, mit Tesafilm wieder drangeklebt und die Dichtung zur Scheibe steht immer noch 1 cm raus weil die komplette Halterung aus dem Rahmen gesprungen ist, und selbst bei 200 km/h hab ich genauso viele (oder wenige) Windgeräusche wie vorher.
    Ich würde daher mal behaupten, daß es möglicherweise nicht von den Spiegeln kommt, aber die Beifahrerseite ist natürlich einen Meter entfernt von mir - und überhaupt ..... ich hatte vorher einen Audi A3 Baujahr 2009, und da war es bei 200 km/h kaum leiser im Wagen als beim Skoda jetzt.
    Vielleicht bin ich da einfach zu unempfindlich aber ich verstehe kaum die Probleme hier .... würde mir natürlich wünschen daß ihr das endlich in den Griff bekommt und ich bin auch weiter bei euch, aber das ist nur mal meine Geschichte !


    :thumbsup:

    Grüßt euch.


    Ich heiße Marcello bin 30 Jahre alt und komme aus Düsseldorf.
    Nach langer Überlegung habe ich mir nun auch einen octavia III RS gekauft.
    Bilder folgen in den nächsten Tagen da ich das Fahrzeug erst am Freitag bekomme.


    Hallo Marcello !! Viele Grüße an die längste Theke der Welt 8)
    Ich fahre alle paar Wochen circa 330 Km nach Düsseldorf weil da ein Kumpel von mir wohnt, in der "Kölner Straße" in Düsseldorf :soldier: Geht richtig ab da, im Gegensatz zu hier wo ich herkomme. Grüße und vielleicht sieht man sich mal in der ein oder anderen Kneipe :D

    Hallo @bimbopenz


    Habe das "Problem" bereits auch festgestellt. Ist aber bis jetzt das einzige Problem was ich mit dem Auto habe ! Wenn man es überhaupt so nennen darf.
    .... Nach allem was ich gelesen habe hilft da nur polieren, und ich mache das jetzt immer nach jedem Waschen einmal im Monat mit ner standard-Politur, bzw. ich nehme seit Jahren meistens ne Politur von "A1" die sich ziemlich gut verarbeiten lässt und mein Favorit schon immer war.
    Dein vorher-nachher-Vergleich ist ja schön und gut, aber ich sage dir in paar Wochen wird es wieder Schlieren und Kratzer geben die scheinbar aus dem Nichts kommen :-)


    Trotzdem auch nochmal der Link den es bereits gibt zu dem Thema, und ich bin nach wie vor über kreative Lösungen dankbar!


    Extrem empfindlicher hochglanz-schwarz-Lack an den oberen Türen


    Grüße :finger:

    Hi,


    meiner ist heute aus der Werkstatt gekommen und ohne Besserung. Es wurden leider die Dämpfer nicht getauscht, nur noch ein wenig mehr Dämm Material verteilt.


    Da meine derzeitigen Dämpfer keine Aufkleber mehr haben ... versuche ich gerade raus zu…


    Wieso haben deine Dämpfer keine Aufkleber mehr? - Welches Baujahr/Monat ist deiner denn überhaupt? - Das wäre hilfreich. Ich habe ja schon geschrieben, meiner ist gebaut am 11.02.2015 mit den 512er Dämpfern und ich hab jetzt nach 3.000 Km überhaupt keine Beschwerden oder Nebengeräusche !

    Hab heute auf Sommerräder gewechselt und ich schwöre euch, ich hab 513 auf meinen Dämpfern stehen. Habe extra sauber gemacht und geschaut. Also "immer" werden die 512er anscheinend nicht verbaut...


    Ja und weiter - hast du auch ein Poltern oder nicht ? - Ich kann jedenfalls bei meinem absolut nichts festellen mit den 512er-Dämpfern ! Habe aber auch erst 3.000 KM auf der Uhr, wie schon gesagt.

    Hallo,


    meiner ist Produktionsdatum 11.02.15 und ich habe die Nummer 512 auf den Dämpfern gelesen. Ich habe aber jetzt nach 3.000 Km noch überhaupt nichts von einem poltern gemerkt !! Vielleicht bin ich da hart im Nehmen oder hab schlechte Ohren oder mein RS ist ein Ausnahme-Modell ?!
    Ich verfolge das Thema hier schon lange aber wie gesagt, für mich gibts keinen Grund zur Klage. Kann ja noch kommen, aber ich hoffe mal es bleibt so wie es ist.

    Noch nie aufgefallen. Normalerweise nagelt der Diesel nur im Leerlauf nach dem Kaltstart ein wenig.
    Ist das dein erster Diesel den du fährst ?
    - Ist eine doofe Frage, aber wenn das so ist dann meint man immer man hört irgendwelche Geräusche die nicht dazu passen aber selbst im Jahr 2015 läuft so ein Diesel immer noch ziemlich rau, vorallem wenn er kalt ist und man schon gleich aufs Gas geht.


    Kann natürlich auch ein Defekt sein den du weiter verfolgen solltest.

    Habe die gleiche "Welle" bei meinem Amaturenbrett, aber ich denke auch das man das lieber so hinnehmen sollte bevor man da was rausreißt.
    Wenn das Auto kalt ist nehme ich immer mal ein knarzen/klappern vorne aus dem angesprochenen Gitter wahr, welches…


    Ich habe zwar erst 3.000 Kilometer auf der Uhr, aber überhaupt keine Nebengeräusche. Ist echt alles top. Ich denke auch man muss die Kirche im Dorf lassen, wie oben schon geschrieben !!! Kunstoffe dehnen sich nunmal extrem stark aus, und genauso wieder zurück, und das kann selbst bei nem dicken Audi passieren. Ich warte auch erstmal ab was passiert wenn die Kiste im Sommer richtig stark aufgeheizt wird bei voller Sonne und geschlossenen Fenstern usw. Ich habe mal ausgerechnet daß sich das Armaturenbrett über die ganze Länge um fast 3 mm ausdehnt und wieder zusammen zieht bei nem Temperatur-Unterschied von 60 Grad (angenommen -10 Grad im Winter und +50 im Sommer wenn die Fenster zu sind). Vielleicht gehen dabei auch gewisse Spannungen von selber raus aus dem Material, aber wer weiß das schon.
    ?(

    Hallo,
    mir sind Geräsche zwar noch nicht aufgefallen, aber ich habe gesehen, daß z.B. im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (Audi) kein richtiger Teppich in den hinteren Radhäusern verarbeitet ist, sondern nur ein sehr sehr harter und fester "Flies" oder wie man es nennen soll. Ich denke mir daß deswegen die Geräusche nicht komplett gedämpft werden.
    Da hat Skoda wohl die 8 Euro mehr nicht freigegeben, wie bei so manch anderen Kleinigkeiten. :thumbdown:

    Hallo,
    danke für die Antwort. Ja Folie wäre vielleicht eine Option. Wenn das nicht auffällt dann würde ich das machen lassen, sofern es jemanden gibt der das schön hinkriegt, - oder sogar selbst machen ?!
    Wäre gut wenn du mich da auf dem Laufenden halten könntest, weil jede Woche polieren ist auch keine Option für mich. Ich schau zwar schon daß alles gut aussieht aber so verrückt nach Polieren bin ich dann eben doch nicht.


    MfG

    Hallo,


    ich habe meinen RS jetzt seit 2 Monaten. Soweit optisch ist alles gut aber ich habe mit Erschrecken festgestellt, daß der Lack an den Türen außen, vorne wie hinten (hochglanz-schwarz bei allen RS) extrem empfindlich zu sein scheint. Ich fasse selten die Türen beim auf und zu machen an der Stelle oben an, aber nach dem letzten Waschen sind mir extreme Kratzer und Schlieren aufgefallen, und die kamen nicht vom Waschen weil ich immer nur ein ganz weichen Schwamm benutze. Als ich danach mit einem absolut sauberen Lederlappen drüber bin, hat selbst der Lappen nochmal neue Schlieren hinterlassen.
    Ich konnte das zum Glück mit ein wenig Aufwand rauspolieren, aber nach dem nächsten Waschen war es das selbe Bild. Ich habe die Stellen nichtmal mit dem weichen Schwamm großartig berührt und auch sonst passe ich immer auf.
    Meine Frage ist jetzt ob ich da irgendwie vorbeugen kann, mit einer Versiegelung, Wachs oder ählichem, oder muss der Lack vielleicht erst noch aushärten bis man ihn belasten kann? - Weil ich kann doch nicht jede Woche mit ner Politur da rüber gehen,- irgendwann ist kein Lack mehr da befürchte ich.


    Wäre über Erfahrungen/Tipps dankbar.

    Hallo @medianer


    ich habe genau die gleichen Wellen an den gleichen Stellen, so wie die Bilder hier zeigen. Ich muss allerdings ehrlich sagen mir ist das überhaupt nicht aufgefallen bis ich vorhin den Beitrag gelesen hab und ich dann selber mal ganz genau nachgeschaut habe.
    Weiter muss ich auch sagen, man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Meiner Meinung nach ist das wirklich eine mutwillige Suche nach irgendwelchen winzigen Fehlern die scheinbar serienmäßig nicht besser lösbar waren (Stichwort Halteklammer, dadurch wird wohl das Brett von unten gehalten). Natürlich kosten unsere Autos viel Geld aber ich finds trotzdem unverhältnismäßig, zumal hier viele Punkte gegen ein neues Amaturenbrett sprechen -

    -> dein Auto wird 1 bis 2 Tage weg sein in der Werkstatt
    -> der halbe Innenraum wird auseinander gerissen und wer sagt dir dann ob alles wieder ordnungsgemäß zusammen passt OHNE klappern (vergessene Klammern oder ähnliches)
    -> wenn das Problem scheinbar wie hier gezeigt serienmäßig bei vielen Leuten besteht dann wird das neue Brett im besten Fall wieder genauso aussehen und du hast gar nix gewonnen.


    MfG Sandro

    Hallo,


    ich würde mir da auch erstmal eher weniger Gedanken machen. Ich bin jahrelang einen Audi A3 gefahren aus Baujahr 2009, ebenfalls mit dem bekannten 2 Liter VW- Common-Rail-Diesel, und grade wenn er sehr kalt ist; im Leerlauf und auch teilweise bei leicht erhöhter Drehzahl während der DPF-Reinung vibriert es nunmal hier und da ganz leicht. Bei meinem A3 davor mit Pumpe-Düse-Technik war es noch wesentlich extremer. Da liegt meistens kein Defekt vor sondern der Motor arbeitet einfach und muss irgendwo hin mit den Vibrationen.
    Man darf eben nicht vergessen daß man im Grunde genommen ein landwirtschaftliches Aggregat unterm Deckel hat.


    :whistling:

    Hi, also jetzt will ich auch mal schreiben :)


    Habe einen Diesel mit beinahe Vollaustattung, bestellt am 10. September, Produktion erste Woche Februar '15, und Übergabe dann 3 Wochen später. Wären dann unterm Strich knapp unter 6 Monate Lieferzeit. Ist immerhin fast 2 Monate kürzer als vom Händler angenommen- wahrscheinlich wirkt die sogenannte "Kapazitätssteigerung" bei Skoda doch langsam was.
    Trotzallem finde ich es deutlich zu lang, vorallem weil der Octavia nicht wirklich ein super-außergewöhnliches Auto ist, sondern mit standard VW Teilen im MQB-Kasten zusammengesetzt wird, der seit letztem Jahr für insgesamt 40 Modelle verschiedener Hersteller einheitlich ist.


    Wenn Skoda mehr Autos verkaufen will in Zukunft dann müssen sie am Thema "Lieferzeiten" auf jeden Fall noch einiges verbessern.
    Trotzdem freue ich mich natürlich auf den Karton :thumbup:

    Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt im RS und immer vernünftig fahren, nicht daß dich deine Kollegen irgendwann vom Asphalt kratzen müssen :worry2:


    Aus Cuxhaven (Neuhaus a. d. Oste) kommt meine Oma her, bin dort schon sehr oft gewesen. Tolle Gegend :thumbup:

    Ach was, ich kenne mich schon gut aus, da hab ich noch nie was anderes außer die paar festen Blitzer gesehen .... die Kontrollen sind da viel schlimmer, aber eher sogar hier auf dem Dorf wo ich wohne, grade jetzt wenn die Kirmes-Zeit ist.
    Ich hab mir eh nix vorzuwerfen, weil ich mich -zumindest überwiegend- im legalen Rahmen bewege :be cool:


    Na egal Heiko, ich hoffe wir werden unsere Entscheidung für den Octavia nicht bereuen. Ist mein erster Skoda überhaupt und ich hatte schon 5 Autos. :whistling:

    Hallo Heiko nochmal,


    es könnte sein daß man sich mal trifft. Ich wohne circa 25 km entfernt, aber ist noch im Landkreis. Ich arbeite aber in FD, also kann man mich mit viel Glück auch mal vorbeirasen sehen mit dem RS in komplett schwarz :-) aber erst ab April .... für mich gibts deswegen :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown: für die Lieferzeit ....


    flo1988
    An dir bin ich näher dran von der Entfernung her :-)

    Hallo Florian,


    ich bin nach fast 10 Jahren auch von Audi auf Skoda umgestiegen. Muss leider noch paar Monate warten aber ich glaub es war die richtige Entscheidung.
    Gruß aus Kalbach :-)
    Ich bin ab und zu mal in Brückenau im Schwimmbad weil sind nur genau 15 Km bis dahin :-)


    Gruß Sandro

    Hallo Stephan,


    ich würde dir empfehlen das extra bequeme Sitzkissen für die nächsten Monate zu nehmen, weil ich habe auch letzte Woche bestellt und muss "mindestens" bis April 2015 warten und das obwohl ich gar nicht alle Extras angekreuzt habe. Ich habe mich ganz schön beschwert und den Vergleich mit dem Trabbi in der DDR gestellt, aber der Händler kann ja irgendwie auch nichts dafür. Ich habe trotzdem durch mein Gemeckere und einen Schwer-Geschädigten Ausweis meines Vaters 16% Rabatt bekommen, was schon mehr als OK ist. Ich wusste bis dahin nichts von einem Rabatt in der Höhe und die Sache ist eher zufällig ins Gespräch gekommen, weil ich bis jetzt immer alle Autos auf mich selber laufen hatte und mir darüber nie Gedanken gemacht hatte.


    Ich fahre seit 10 Jahren Audi, und mein aktueller A3 ist jetzt schon der 4. insgesamt den ich besitze (Baujahr 2009 mit 205 PS TDI) hat jetzt nochmal eine frische Inspektion bekommen zum entsprechenden "Audi-Preis" und damit werde ich hoffentlich ohne Probleme die Zeit überbrücken bis dann endlich der Skoda da ist.

    Hallo Kai,


    da hast du fast noch Glück gehabt. Ich habe diese Woche fast mit gleicher Austattung bestellt, und Liefertermin ist angeblich April 2015 :grumble: ....
    hätte ich noch die 19 Zöller X-Treme haben wollen, wäre die Lieferzeit "erheblich länger" gewesen, hat man mir mitgeteilt deswegen sinds jetzt erstmal "nur" die 18er geworden, aber kann man irgendwann noch ändern wie man es will.
    gue Habe mich auch mal in die Bestellliste eingetragen wenns recht war.


    Ach Kai , im Kreis Wesel, ja da bin ich praktisch aufgewachsen, in einer kleinen Häuser-Ansammlung am Waldrand mit Namen "Bergerfurth", circa 15 Km nördlich von Wesel, falls dir das was sagt. War bisher die schönste Zeit in meinem Leben.