Nageln bei erhöhter Drehzal

  • Hallo,


    bevor ich Gras wachsen höre, will ich bei euch nachfragen ob ich mir das doch nicht einbilde:


    Wenn ich Vollgas gebe, z.B. im 3. Gang, dann höre ich ab ca. 3500 U/min, ein "Nageln". Tritt wie gesagt erst ab dieser Drehzahl auf.


    Auto hat ca. 22000km oben und ist mir gestern das erste Mal aufgefallen.


    Ist das schon jemanden aufgefallen oder ist das normal und ich habe es bis gestern nicht bemerkt.


    LG

  • Noch nie aufgefallen. Normalerweise nagelt der Diesel nur im Leerlauf nach dem Kaltstart ein wenig.
    Ist das dein erster Diesel den du fährst ?
    - Ist eine doofe Frage, aber wenn das so ist dann meint man immer man hört irgendwelche Geräusche die nicht dazu passen aber selbst im Jahr 2015 läuft so ein Diesel immer noch ziemlich rau, vorallem wenn er kalt ist und man schon gleich aufs Gas geht.


    Kann natürlich auch ein Defekt sein den du weiter verfolgen solltest.

    Bestellt: 10.09.2014

  • Nein, habe neben dem Octavia einen 99er A4, 1.9 TDI. Der läuft rau. Dagegen hört man den Octavia gar nicht. Dem Motor habe ich, wenn er noch kalt ist, noch nie Vollgas gegeben. Sprich ich kann nur vom warmen Zustand reden. Ich werde noch die rund 8000km abwarten und beim Service das Ganze einmal ansprechen. Danke für die Rückmeldung!