neue Batterie anlernen

  • Hab ich diesen Sommer meine Batterie auch getauscht und die neue dann mit OBDeleven registriert/angelernt, hat auch gut funktioniert 👍🏼


    So hab ich’s gemacht:

    Verbinden -> Fahrzeug -> Steuergeräte -> Gateway -> Anpassung -> Batterieanpassung...



    Kapazität: steht auf der neuen Batterie

    Hersteller: Nimmt nur die ersten 3 Buchstaben

    Batterieseriennummer: beliebige 10-stellige Nummer

    Batterietechnologie: wir haben Vlies


    Und dann „schreiben“

  • Hersteller und Seriennummer sind eigentlich auch scheiß egal. Wichtig ist, dass man die Technologie richtig einträgt (wichtig beim Wechsel von EFB auf AGM), Kapazität und dann die Seriennummer einfach um eine Stelle erhöhen.

  • Li-Ion anlernen funktioniert irgendwie nicht ganz so dolle. Aber ich habe es irgendwie hinbekommen, das er sie bei mir jetzt in einem akzeptablen Rahmen betreibt.

    (LiteBlox)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Im Gateway gibts einen Eintrag in dem Kannst du den Batemterietyp auswählen, die Kapazität eintragen und die Seriennummer der Batterie eintragen (Siehe Screenshot von wommas oben). Dort musst du mindestens mal die Serien um eins hoch zählen, wenn du den Typ nicht änderst.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei meinem RS (Bj 2015) muss ich jetzt auch die Batterie tauschen.

    Original ist eine Moll EFB drinnen, laut Varta gibt es 2 verschiedene eine AGM und eine EFB.


    Die EFB is günstiger macht die AGM mehr Sinn? Kann man überhaupt eine AGM verbauen wenn Original eine EFB drinnen ist ?


    Ich habe zwar Start Stop habe es aber raus codiert weil mir das auf die Nerven geht.


    Anlernen werde ich mit VCDS selber.

  • Du kannst da alles mögliche reinmachen. Schau mal, dass wenn Du bei EFB bleibst, eine EFB+ verbaust. Die soll wohl etwas robuster sein. Ich kann Dir aber nicht sagen, was genau der Unterschied ist. Das ist nur vom Hörensagen aus den heiligen Hallen von Skoda.

  • Moin,

    muss ich die Seriennummer eintragen wenn vorher schon keine drin steht? und was muss ich dort nun eintragen? was fiktives oder 1111111111 oder 1111111112

    Hab nicht so bock irgendwas falsch zumachen und das mit dem BEM code (auf der alten) versteh ich auch nicht ganz

    alte Batterie ist eine VARTA 12V 68AH 380A und neue ist eine VARTA 12V 70Ah 760A


    Der Screenshot ist von der alten Batterie noch


    Einmal editiert, zuletzt von LumixDE ()

  • Ich hab gestern meine Neue Batterie angelernt aber über VCDS.


    ich habe nur Steuergerät 19 gemacht, Kapazität, Hersteller, und EFB sonst hab ich nichts gemacht.


    Bei mir war übrigens Original laut VCDS auch keine Seriennummer gespeichert.


    Hab eine Proberunde gemacht keine Lampen an also geh ich mal davon aus das ich es richtig gemacht habe.