Kühlwasser bräunlich

  • garantie ist leider schon aus, meine werkstatt meinte das die kosten bei €2000 liegen. Weil eben reiniger spülen, neuer wärmetauscher, neues thermostat und gehäuse, neuer ausgleichsbehälter mit deckel, neues mittel usw. Find ich eigentlich eine frechheit, das der kunde für deren fehler zahlen muss

  • So, bei mir wird's wieder warm beim Beifahrer.

    Nachdem ich keine Fehlercodes hatte und die Stellmotore alle liefen, habe ich nun den Wärmetauscher und Kühlwasserbehälter (war noch der alte mit Silikatsäckchen) getauscht.

    Mit VCDS entlüften und fertig.

  • Mit VCDS entlüften und fertig.

    alex129

    Kannst du mal bitte den genauen Ablauf mit VCDS beschreiben? Dankeschön :thumbup:

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • kannste auch herkömmlich machen. Bei der mit vcds werden halt nur elektronisch alle Thermostate geöffnet und Du brauchst nicht warten bis alles warm genug ist.

  • ich werde morgen meinen wärmetausche wechseln inkl ausgleichsbehälter. Ich bin mir aber noch ubsicher wie ich die spülung durchführen soll. Kann mir da jemand ratschläge geben?

  • Ich habe nicht gespült und schon wieder 3000km gefahren. Alles top noch nichts braun.

    Der Tausch war auch keine große Sache. Hole auf jeden Fall neue Dichtungen am Anschluss des Wärmetauscher!!!

    Bei gebogen auch 5 Liter neues Kühlwasser.

  • hab am samstag die spülung erfolgreich abgeschlossen.

    Dichtungen waren beim neuen heizkühler schon mit dabei.

    Hab die spülung über den rücklaufschlauch vom ausgleichsbehälter gmacht. Hat super funktioniert

  • So bin jetzt auch dabei:cursing::evil:

    Meine Beifahrer Seite machte nicht mehr richtig warm und ich war in der Werkstatt.

    Erstmal vermutung auf stellmotor und 1 Tag Aufenthalt in der Werkstatt .

    Jetzt doch kühler zu und baldigst einen Termin zwecks umrüsten auf G12 Evo.

    Melde mich wenn ich mehr weis.

    RS245 Bj2019 Blackmagic Perleffekt

    MKB: DKTB

    GKB: TSX;)

  • so es Gibt Neuigkeiten. Mein schwarzer ist angeblich nicht betroffen von der TPI (BJ 3/19). Kühlwasser ist noch Rosa und nicht Braun, Silikal ist aber fast komplett aufgelöst im Behälter. Habe Gott sei dank Anschlussgarantie. Bekomme jetzt einen neuen Wärmetauscher, alles gereinigt / gespült und mit G12evo befüllt. Ausgleichsbehälter ist nicht mit drin angeblich. Es soll der alte drin bleiben nur ohne Silikat. Ist das normal?

    RS245 Bj2019 Blackmagic Perleffekt

    MKB: DKTB

    GKB: TSX;)

  • Von TPI nicht betroffen 🤔🤷‍♂️

    Meiner ist 03/19 , mittlerweile 3 mal volles Programm mit spülen

    Ausgleichsbehälter war nicht mehr zu reinigen deshalb beim ersten spülen neu , der alte geht ja auch ohne Silikatbeutel (Silikat war nur bei G13 erforderlich)

    Ansonsten keine Teile erneuert da alle Funktionen gegeben sind

    Zieh mal mit einer Spritze eine Probe wenn noch nicht gespült ist

  • Hier mal zwei Bilder von meinem Kühlwasser.


    Ich kann euch nur sagen das bei -10°C auf der Beifahrerseite nur kalte Luft kam, und die Werkstatt alle Stellmotoren überprüft hat. Jetzt heißt es halt Kühler zu.

    Auto geht morgen für 2 Tage zum Freundlichen.X(

    Werde berichten:thumbup:

    RS245 Bj2019 Blackmagic Perleffekt

    MKB: DKTB

    GKB: TSX;)

  • Naja das Kühlwasser ist nicht in Ordnung

    Hoffe die spülen richtig

    Tipp von mir , nach der Werkstatt zuhause erneute Probe ziehen

    Hast du den Thread hier komplett gelesen? Irgendwo hab ich ein Bild von meinen Proben gepostet

  • So

    habe heute mein Auto abgeholt und 1 h später wieder hingebracht. (Grund kühlmittelbehälter leer:cursing:)

    Desweiteren habe ich jetzt G12+ drin und eine neuen Heizungskühler.

    Aber den alten Ausgleichsbehälter mit G13 Silikat aufdruck. Der Silikatsack ist auch noch drin. Irgendwas ist doch da nicht richtig Oder?

    Laut Aussage vom Freundlichen ist das stand derdinge lauft skoda.

    Fahre jetzt bis morgen ersmal wieder VW Polo?(

    RS245 Bj2019 Blackmagic Perleffekt

    MKB: DKTB

    GKB: TSX;)

  • Oh Nö

    Dann wurde nicht richtig nach Vorgabe alles entlüftet, ärgerlich !

    Mit dem Ausgleichsbehälter auch merkwürdig, haben wohl noch ein alten rumliegen gehabt

    Der aktuelle ist ohne Beschriftung das hatte ich moniert u. habe selber die passenden Etiketten im System gesucht (ja ich🙄) , jetzt hat das Autohaus ein Schwung bestellt

    Das Silikat muss definitiv raus 🙈hast kein organisches Kühlmittel mehr drin

  • Die Skoda Werkstätten bekommen kein G13 mehr. Daher wird IMMER G12Evo nachgefüllt. Das G12Evo funktioniert auch mit Silikat-Sack drin, in dem alten Behälter und in Mischung mit dem G13. Es kann dann zwar schneller umschlagen, aber für Skoda ist es viel günstiger, das Zeug erstmal einfach raufzukippen als bei jedem Pups, der quer hängt, gleich die gesamte Kackofonie an Durchspül- und Wechselarbeiten durchzuführen. 95% der Kunden interessiert die Farbe des Kühlmittels nicht und solange diejenigen von Skoda nicht explizit darauf aufmerksam gemacht werden oder sich selbst beschweren weil ggf. irgendeine Wärme/Kühlfunktion nicht mehr funktioniert, macht Skoda da auch nichts.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Dich der Silikatsack stört, nimm Ihn raus. Das Problem mit nem leeren Behälter muss aber definitiv angegangen werden. Einen Aufriss, weil da jetzt immer noch G13 drauf steht, würde ich aber nicht machen.

  • danke für die ganzen Infos.

    Habe tatsächlich G12 Evo drin laut freundlichem und das wäre mit allem mischbar:worry2:.

    Wasserbehälter ist voll, wurde nochmals entlüftet jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Mal sehen wie lange.

    RS245 Bj2019 Blackmagic Perleffekt

    MKB: DKTB

    GKB: TSX;)

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand eine Teilenummer für den Ausgleichsbehälter ohne Silica-Beutel nennen (2.0TSI 220PS)?

    Wie viel Liter G12evo Kühlmittel werde ich nach dem Spülen brauchen, das System aufzufüllen?


    Gibt es unterschied zwischen G12E050A2 (1L Flasche) und G12E050A3 (5L Kanister)? (siehe Bilder)

    vs

  • Ich hatte gerade frisch gewechselt. Ohne spülen habe ich 4 Liter benötigt. Ich habe noch einen neuen G12 Kanister da, wer ihn benötigt, ist günstig abzugeben.

    Als Kühlwasser Behälter gab es nur noch einen bei meinem VW Händler. Der war schon als Ersatz gelistet, also ohne Silikat.

  • Der Behälter ohne Silikat ist die 5Q0121407M habe selbst erst am WE getauscht und gespült soweit es ging. Optional kannst du statt original VW G12evo das Glysantin G65 nehmen (hat die Freigabe und wird wohl eh der Zulieferer sein) Mit dem Konzentrat halt Stück für Stück rantasten bis der Frostschutz stimmt je nachdem wie gut du spülst brauchst du mehr oder weniger. Die beiden Kanister die du da hast unterscheiden sich nur in der Gebindegröße und im Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreVRS ()

  • alex129 und AndreVRS vielen Dank!


    Wenn mal schon Kühlmitter und Behälter getauscht wird, sollte ich lieber auch Wasserpumpe tauschen (lassen)? Probleme habe ich damit nicht (in 7 Jahre zweimal musste ich zweimal ein wenig nachfüllen und einmal wurde vom in Rahmen der Wartung Kühlmittel getauscht).

    Welche WaPu ist für 2.0 TSI empfohlen? In irgendeine Facebook Gruppe hat jemand diese erwähnt: https://www.bar-tek-tuning.de/…umpe-race-2-0-l-tsi-ea888
    Oder lieber original? Oder da sie problemlos ist lieber in Ruhe lassen? Es geht um 2.0 TSI 220PS.

    Danke und Gruss

  • Hallo, ich habe gespannt alles durchgelesen um Antworten zu finden!

    Ich hatte meinen octavia combi bereits 2 mal zum spülen, 1500 € bin ich losgeworden und das Problem ist geblieben oder wieder da?

    Jemand eine Idee oder neue Erfahrungen?

    Anbei noch aktuelle Bilder!

    Liebe Grüße

  • Wurde denn das neue (korrekte) Mittel G12evo genommen beim wieder befüllen?

    Wenn ja hat sich eventuell was im Wärmetauscher festgesetzt. Der müsste dann getauscht werden, den bekommt man nämlich auch mit spülen nicht anständig gereinigt

  • So sah meins nach 2 Wochen nach der Spülung auch aus.


    Vermute mal das der Ölkühler ne macke hat weil ich Öl und Kühlwasserverlust (leichten) hab.

  • Also beim ersten Mal wurde der Wärmetauscher gewechselt, Evo 12 hoffe ich einfach, da es sich um einen Skoda Händler handelt..

  • habe leider dasselbe problem bei meinem 2015er rs diesel (6 gang manuell).

    mein kühlwasserbehälter sieht echt übel aus und hat kristallierende ablagerungen. heizung funkioniert auch nur so lala.

    in meinem fall würde ich den behälter also lieber tauschen.

    Ich habe folgendes dazu gefunden :) :


    das ist sehr hilfreich vielen dank!

    und noch ein sehr interessantes video (derselbe kanal wie bereits verlinkt)


    hier wird eigentlich gut zusammengefasst, was alles zu tun ist:


    Anwendung:

    - Den Motor laufen lassen bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

    - Kühlwasser vollständig ablassen. Achtung Verbrührungsgefahr!

    - Bei 4 Zylinder-Motoren ca. 3 Liter Reiniger, bei 8 Zylinder-Motoren ca. 4 Liter Reiniger in den Kühlwasserkreislauf eingießen und mit Leitungswasser auffüllen.

    -Den Motor ca. 20 Minuten bei geöffneten Thermostat betreiben. Anschließend die Reinigungslösung ablassen. Achtung Verbrühungsgefahr!

    - Den Vorgang wiederholen bis die Reinigungslösung klar scheint. Nach der Reinigung ist das Kühlsystem min. noch zweimal, wie beschrieben, mit klarem Destilliertem Wasser zu spülen.


    jetzt würde mich die prozedur des spülens noch genauer interessieren. wo / wie / wann genau wird das kühlmittel abgelassen? da muss man sicher ziemlich aufpassen wegen des heißen wassers!

    kann hier vielleicht noch jemand etwas aufzeigen?


    @Thomas_Wien

    wie genau bist du denn vorgegangen? das korrekte entlüften scheint mir doch etwas aufwändiger bzw schwierig, ohne geeignetes werkzeug und anleitung!?



    noch ne frage:

    muss beim 2015er rs tdi zum wechsel des wärmetauschers das amaturenbrett raus? wenn ja dann outsch!

  • ... hatte da noch ne idee zum thema spülen. wäre es nicht auch möglich den rücklauf am kühlmitel behälter abzumachen und in einen großen behälter umzulenken und den vorlauf direkt aus einem (destilliertes) wasserbehälter saugen zu lassen? wäre das nicht viel einfacher insgesamt?

  • Ist im Golf 7 GTD Forum schon von einigen so gemacht worden. Ist sicherlich nicht so ideal wie mit spülen mit Reiniger, aber immernoch besser als garnix zu machen. Allerdings wurde nur der Rücklauf in einen Behälter umgelenkt und dann über den Ausgleichsbehälter nachgekippt. "Saugen" kann der Schlauch unten am Ausgleichsbehälter auch nicht wirklich - daher sitzt der Behälter ja am höchsten Punkt im Motorraum.


    Viele haben erstmal 10l destilliertes Wasser eingefüllt bzw. damit gespült. Danach ca. 10l G12evo reingekippt. Motor muss für das Prozedere heiß sein und laufen. Dauert wohl um die 1,5-2 Stunden.


    Würde im Spülschritt und im Befüllschritt jeweils kurz vor Ende vielleicht noch die Entlüftung mittels VCDS durchlaufen lassen um sicher zu gehen das alle Pumpen und Ventile angesteuert wurden.


    Grüße,

    Martin

  • okay danke. naja spülen und reiniger einkippen wollte ich so oder so.

    nachkippen stelle ich mir schwierig vor... denke das problem wird eher sein, dass man das vermutlich nicht bei heißem kühlkreislauf machen kann/sollte. dann wiederum würden aber die thermostate noch geschlossen sein. ist natürlich auch nix.

  • Doch doch, die haben das bei heißem/warmen Motor gemacht. So wenig wie du dann nachkippen kannst kühlt das ja auch nicht wirklich ab.


    Ansonsten wie gesagt das Entlüftungsprogramm mit VCDS zusätzlich einbauen, dann gehen definitv alle Ventile auf.

  • Die APK's gibt es meines Wissens nur beim TDI... beim TSI habe ich die bisher nicht finden können! Alles (immer wieder) ablassen und spülen, spülen und nochmal spülen... es bleibt immer ein Rest im System, aber es sollte am Ende klares (destilliertes) Wasser beim ablassen raus kommen und dann mit Unterdruck neu befüllen.

  • ..also bei vcds gibt es wohl eine art "programm" zum entlüften:

    da dieses dann aber doch ne weile läuft und auch die motordrehzahl erhöht wird, würde ich dieses wohl eher am ende - also wenn das system wieder geschlossen ist - laufen lassen. bei 3000 u/min wird es bestimmt schwierig mit nachkippen...

    ich werds mir nochmal überlegen. einmal komplett ablassen muss ich wohl sowieso, da ich den neuen wärmetauscher nicht ins "kontaminierte" system setzen möchte bzw der ausbau/wechsel dann einfacher ist.