Krasser Typ
Eine Frage zu dem Bild, wo man das ausgebaute Lenkgetriebe sieht. Sind das da am Übergang zum Lenkgestänge lauter Späne?
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Krasser Typ
Eine Frage zu dem Bild, wo man das ausgebaute Lenkgetriebe sieht. Sind das da am Übergang zum Lenkgestänge lauter Späne?
Ne das sind Stückchen/Brösel von der Dämmung/Isolation.
Also alles gut keine Späne oder sonst was.
Sehr geil Robert !! Da bist du eindeutig der ungeschlagene Retrofitkönig
Absoluten Respekt, das greift schon soweit ins Fahrzeug und Elektronik ein. Hammer!
Danke Leute.
Nächstes Jahr is der Motor dran.
Nach 160.000km möchte ich den dann etwas pimpen lassen.
Der Dichtring zur Kurbelwelle war auch schon leicht feucht.
Ich hätte den auch mitgewechselt, hatte aber leider kein Werkzeug dafür.
Hoffe das nächstes Jahr meine Bude schon so weit fertig ist, dass ich auf meine Hebebühne kann.
Die Mietwerkstatt ist mit 100€ Miete inkl Werkzeug am Tag zwar okay aber bei einer Standzeit von ca 2 wochen dann doch etwas happig.
Soooo, Umbau is abgeschlossen und der kleine Fehler wurde beseitigt.
Es gibt unterschiedliche Stabis für Allrad und nicht Allrad an der Vorderachse. Das hatte ich übersehen.
Bei der ersten Testfahrt gabs dann einen unschönen Knall als ich das erste mal richtig gasgegeben habe.
Ursache für den Knall war die Kollision der Flanschscheibe der Kardanwelle mit dem Stabi an der Vorderachse.
Das sah so aus
Und so sollte es aussehen nachdem wir dann H&R Stabis verbaut haben und ne neue Flanschscheibe.
Hintenterachse wurde nur der Stabi getauscht weil wir gerade so schön dabei waren.
Vorne wurde Stabi und Flansch getauscht.
Man sieht nen deutlichen Abstand zwischen Scheibe und Stabi, so soll es sein.
Somit läuft das Teil und die Launch Control is das erste mal ohne durchdrehende Räder und mit mega Vorschub ausgeführt worden.
Ich bin echt begeistert....
Schick mal ne Bewerbung an Skoda....😎
Ist schon beeindruckend was Du da auf die Beine gestellt hast 👍👍👍👍
Also jetzt ist alles fertig abgestimmt und eingestellt? Keine Fehlermeldungen?
Schon ne Idee zur Abnahme? Also wann du das angehen willst und ob das klappen wird?
Ich muss laut TüV noch die Federn des Allrad Octavias für mein DDC verbauen und dann noch ein gescheites Fahrwerkssetup machen lassen.
Federn hab ich heut bei KW bestellt. Setup fürs Fahrwerk wird am 31sten dann gemacht. Dann zum TüV und mal schauen was die für die Abnahme verlangen.
Mal guggen ob das alles so klappt.
Dein Tüv'er hat doch bestimmt schon das "P" in den Augen wenn Du kommst
Wie muss man sich denn in Deinem Fall ein "Fahrwerkssetup" technisch vorstellen?
Einmal alles einmessen, justieren einstellen und ab auf die Piste, danach nochmal messen, schauen ob Vibrationen da sind usw. Ist ja alles verstellt und verspannt aktuell.
Gibt dann quasi tips vom Rennsportprofi.
Ist jetzt mehr so eine will ich mal testen Sache.
Ich vertraue den Skoda Mechanikern, das steht ausser Frage, aber bei einem Gewindefahrwerk und Tieferlegung bei der ggf nicht mehr die Vorgabewerte von Skoda passen, möchte ich jemanden ran lassen der sich auskennt. Ansonsten kann man beim p&p DDC von KW sowieso ned viel einstellen oder justieren.
Sieht mega aus Robert.
Nach der Abstimmung bitte ich um eine Probefahrt.
So der Umbau ist nun endgültig durch.
Fahrwewerk wurde von http://www.wwmotorsport.de/about/ eingestellt, echt ein geiler Service, der Mann hat Ahnung und vorallem Erfahrung.
Der Tüv hat heute auch seinen Segen dazu gegeben und ich hab meine Papiere für die Eintragung. Nun wieder alles legal und zugelassen.
Jetzt kommt noch etwas Sound mit der Reaper V2 von DTH und nächstes Jahr dann noch etwas mehr Power.
sepp600rr dann würd ich gerne mal ne Schulungsstunde am Ring bei dir nehmen wenn das geht.
Wobei! Problem! Sepp hat nur einen Beifahrersitz
Er hat noch ein Netz in der Reserveradmulde So kannst du zum Einen den Verbandkasten festhalten und zum Anderen ist sein Heck dann auch nicht ganz so leicht
sepp600rr ich warte trotzdem auf den Ersatz von Blech & Glas... nach Respekt vor dem Umbau folgt ein "Ich hab's dir doch gesagt"
Er hat noch ein Netz in der Reserveradmulde
grundsätzlich gute Idee, nur passe ich mit meinen 1,96 m da nicht drunter
Noch ein Nachtrag zum Anlernen des DQ500. Geht ohne Probleme.
Der Umbau auf ein DQ500 klappt also auch ganz easy
Man munkelt ja, dass ein weiterer Umbau droht
Wenn jemand ne Lösung hat für den Fehler "Motorsteuregerät Leistungselektronik nicht berechtigt" --> Verweis auf die Power Class die im Kombi hinterlegt ist bei VC aktuell nicht Änderbar, dann würde ich den 5Zylinder Umbau wagen. Sobald bei dem STG IMMO Off gemacht werden muss bin ich raus. Ich will ein Legales und fehlerfreies Fahrzeug haben.
Das ist der Main Spirit bei ALLEN Um/Nachrüstungen.
Zuvorderst, Gratulation für den erfolgten Umbau!Damit hast du als erste Einzelperson (soweit ich weiß) geschafft, was Skoda, trotz zahlreicher Rufe, noch nicht schaffte.
Ohne Umschweife eine Frage...Technisch (Praxis) bin ich Laie. Quasi der DAU der praktischen Fahrzeugtechnik.
Du hast den 7er R Golf als Teilespender genuzt. Den gab es auch als Handschalter...demzufolge sollte der Umbau eines HS RS doch möglich sein.
Weißt du ob sich hier ähnlich herausfordernde Problematiken, wie beim DSG (Anlernen, Wegfahrsperre...) stellen würden?
Naiver Weise würde ich mir die Variante simpler vorstellen, da HS an sich sowas wie der einfache analoge Bruder der DSG Geschichte sind.
Naja der Erste bin ich nicht. Gibt ja zahlreiche 5Zyl Umbauten die auch den Allrad in den Octi geklatscht haben.
Beim Handschalter hast du das Problem der Wegfahrsperre nicht. Kannste verbauen was du willst. Beim HS musst natürlich den selben Aufwand betreiben wie beim DSG.
Falls wer interesse hat. Ich hätte bald ein DQ250 aus dem Golf R abzugeben. Laufleistung ca 5000km.
Die erste Einzelperson. Die 5 Zylinderumbauten kennt man ja, aber das waren Firmen. Zudem wäre so ein Umbau zwar ein Träumchen, aber mit 35K € auch ein teures.
Da würde ich den klassischen Umbau des bestehenden Motors mit Hilfe von z.B. Kolbenkraft vorziehen.
Gibt es neben der Hardware aus deiner Auflistung noch softwaretechnische Anpassungen die notwendig werden würden?
Abgesehen von der DSG Geschichte meine ich.
Sprich, wenn ein HS mit den Teilen entsprechend umgebaut wird, läuft es dann vereinfacht gesagt rein mechanisch - plug&play mäßig los, oder ist der Allrad in der Elektronik verankert und erfordert eine Programmierung?
Das evtl schon ja
Codiert werden muss der Allrad natürlich schon. Kann ich dir dann machen wenn du soweit bist.
Primär codierst du den Allrad im MSG und im ABS.
Gerade bei Grip:
Golf 7R mir 5Zylinder von TTE. Kosten: 40t Eur plus große Bremsen
Ich dacht' es mir.
Bevor "ich" soweit bin muss noch eine Menge Wasser aus dem Hahn tropfen.
Da ich weder die räumliche Möglichkeit, noch die technische Erfahrung (ich würde liebend gern, aber ich mag mein Auto) oder gar einen körperlich greifbaren Lehrmeister habe, müsste ich mir Menschen, respektive Unternehmen, kompetenter Art suchen.
Quasi meine tägliche geistige Arbeitskraft über ein monetäres Zwischenprodukt in deren körperlichern Einsatz wandeln um mein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.
Im Grunde geht es darum, dass ich überlegte ein neues Automobil anzuschaffen, Skoda mir aber nicht lieferte was ich wollte (mein Auto in Allrad und etwas leistungsfähiger...vielleicht noch mit HUD und Sitzbelüftung).
Die Alternativen sind zu klein (Yaris GR), zu gefühllos und "irgendetwasstörtmichaberichweißnichtwas" (Formentor) oder zu teuer im Unterhalt (Stinger)...Markenfetischismus ist mir offensichtlich fremd.
Nach der Lektüre deines erfolgreichen Umbaus (eigentlich hatte ich damit abgeschlossen, weil bisher zu teuer (komplett Swap wie RM-Performance) oder nicht möglich(Forenstandardaussage)) spiele ich wieder mit dem Gedanken meinen RS technisch anzupassen.
Wenn man sich dann doch einen vernünftigen, ökologisch akzeptierten Neuen holt, der zudem die Anforderungen der Liebsten erfüllt, könnte der RS vielleicht Zweit- oder Wochenendwagen werden...Allrad, Turbo...vier Einzelsitze (gut hier wird es verträumt unrealistisch)...
Nun denn, ich schweife ab. Ich danke für die Antwort und deine Pionierarbeit.
...oh, gerade deinen GripTipp gelesen. Bei RM-Performance kostet das für den Octavia 35K € (glaube nur Motor und Allrad...)
Technikpaket CZGB kostet ca 9000€
Technikpaket DAZA kostet ca 14000€ bis 18000€
Allrad kommt ca auf 7000€
Auspuffanlage bist du ca 2500€ los
Tüv denke ich kommt so auf 1500€
Bremse ca. 2500€ und nach oben hin keine Grenze
Dann noch die Leistungssteigerung mit 1500€
Arbeitszeit so ca 5 Tage.
Ich will mal noch eine Alternative in den Raum schmeißen, die es jetzt bei mir geworden ist: den Superb gibt es mit 280PS TSI und Allrad zu einem halbwegs vernünftigen Kurs.
Zugegeben, der ist etwas größer und schwerer und damit nicht wirklich ein "Rennwagen" aber der marschiert auch gut vorwärts
Na Na.....genau 5s von 0-100, ohne Software. Halber Rennwagen schon.
Ein Rennwagen ist für mich nicht vorrangig in gerader Linie schnell sondern um Kurven und da hat der Superb doch ein wenig Nachteile ggü dem Octavia. Der O3RS (nur den Vergleich habe ich) liegt auch ohne DCC besser auf der Straße und geht "williger" in Kurven als der Superb. In der reinen Motorperformance und wie er die Leistung auf die Straße bringt liegt der Superb klar vorne.
Das DCC im Superb ist auch sehr "soft" abgestimmt, da gebe ich dir Recht.
Mit einem anständigen Gewindefahrwerk wird das viel besser, auch wenn der Radstand etwas länger ist. Eh alles der gleiche Mumpitz untenrum. 😁
Den Superb hatte ich auch im Blick. Er flog aus diversen Gründen aber raus.
Damit ich den Thread nicht unbeabsichtigt seiner eigentlichen Funktion beraube, eine vorerst letzte Frage zum originären Thema.
Kannst du ganz grob beziffern, was dich der Umbau an Material kostete und wieviele ARbeitsstunden drauf gingen?
Ich fand leider nicht alle Teile um es selbst zu bewerten, würde aber grob schätzen, dass die 7000,- aus dem TTE Projekt inklusive Arbeitsstunden gar nicht so schlecht liegen...
Also mit Arbeitsstunden wirste bei 8tsd ca. liegen.
Arbeitszeit so ca. 3 Tage für jemanden ders ned jeden Tag macht. ggf schafft man es auch auf 2 Tage, wenn manns öfter macht.