Ich plane aktuell, die Software der Community zu updaten, um auch für die nächsten Jahre den neuen technischen Maßstäben gerecht zu werden. Es wird sich ein wenig ändern, aber auch vieles beim Alten bleiben.
Zu den Änderungen gehören Einschränkungen der "normalen" User, so überlege ich, PN Anzahl, Anhänge, PN-Empfänger, Beitragsbilder etc. einzuschränken.
Ergänzend hinzu kann man wieder einen Premium Account machen, wo dann die Funktionalitäten nahezu unbegrenzt sind (wieder genug PNs, genug Bilder in der Galerie etc.).
Die neue Premium Mitgliedschaft wird genau 1€ pro Monat kosten...sprich 12€ im Jahr.
Warum will ich die "normalen" User einschränken...?
Nun, wir haben >22.000 Benutzer angemeldet, davon sind natürlich nicht alle aktiv, aber lassen wir es mal 1000-3000 aktive Benutzer sein, die jeden Tag das Forum säumen und sich bewegen, Informationen raus ziehen, Umbauberichte erstellen etc.
Ratet mal, wieviele Premium User wir im Jahr 2019 hatten...
Natürlich wird das einigen Unmut auf mich ziehen, aber um die Community (welche auch mein Baby ist) zu erhalten, muss ich mir halt was einfallen lassen, wie ich sie am Laufen halten kann.
ACHTUNG TRANSPARENZ:
Ich sehe mich dazu gezwungen, das zu machen. Gründe dafür sind:
- Keine Werbepartner mehr und demzufolge keine festen Einnahmen mehr.
- Die Bannerwerbunug wirft immer weniger ab = <20€ im Monat.
- Amazon Werbung beläuft sich auch auf weit <20€ im Monat.
Dem gegenüber stehen monatliche Ausgaben von knapp 100€ für Hosting, Lizenzen, Telefon, IHK Beitrag, Plugin Kosten.
Das Update wird uns 585€ kosten, da ich das Update selbst (also neue Software installieren und Migration) durch den Hersteller der Software machen lasse, dann werde ich noch ein ganzes Wochenende zu tun haben, Anpassungen zu machen, Shop und Marktplatz nachinstallieren, Stil(e) nachinstallieren und dann eben die Anpassungen, damit es möglichst wieder so läuft, wie vor dem Update.
Shop, Marktplatz und Stile werden nochmal knapp 200€ verschlingen.
Wir haben aktuell 1600€ auf unserem Konto, damit wäre die Hälfte dann weg.
Nun können wir hier gern diskutieren.
Ihr könnt auch noch Vorschläge machen, was man evtl. noch umsetzen kann, Wünsche äußern. Ich versuche vieles, möglich zu machen, das wisst ihr hoffentlich, nachdem ich fast 11 Jahren Admin in dieser Community bin.