Update der Community Software

• Ich plane aktuell, die Software der Community zu updaten, um auch für die nächsten Jahre den neuen technischen Maßstäben gerecht zu werden. Es wird sich ein wenig ändern, aber auch vieles beim Alten bleiben.
    Zu den Änderungen gehören Einschränkungen der "normalen" User, so überlege ich, PN Anzahl, Anhänge, PN-Empfänger, Beitragsbilder etc. einzuschränken.
    Ergänzend hinzu kann man wieder einen Premium Account machen, wo dann die Funktionalitäten nahezu unbegrenzt sind (wieder genug PNs, genug Bilder in der Galerie etc.).
    Die neue Premium Mitgliedschaft wird genau 1€ pro Monat kosten...sprich 12€ im Jahr.

Warum will ich die "normalen" User einschränken...?
    Nun, wir haben >22.000 Benutzer angemeldet, davon sind natürlich nicht alle aktiv, aber lassen wir es mal 1000-3000 aktive Benutzer sein, die jeden Tag das Forum säumen und sich bewegen, Informationen raus ziehen, Umbauberichte erstellen etc.

Ratet mal, wieviele Premium User wir im Jahr 2019 hatten...

Natürlich wird das einigen Unmut auf mich ziehen, aber um die Community (welche auch mein Baby ist) zu erhalten, muss ich mir halt was einfallen lassen, wie ich sie am Laufen halten kann.

ACHTUNG TRANSPARENZ:

Ich sehe mich dazu gezwungen, das zu machen. Gründe dafür sind:

• Keine Werbepartner mehr und demzufolge keine festen Einnahmen mehr.
    • Die Bannerwerbunug wirft immer weniger ab = <20€ im Monat.
    • Amazon Werbung beläuft sich auch auf weit <20€ im Monat.

Dem gegenüber stehen monatliche Ausgaben von knapp 100€ für Hosting, Lizenzen, Telefon, IHK Beitrag, Plugin Kosten.

Das Update wird uns 585€ kosten, da ich das Update selbst (also neue Software installieren und Migration) durch den Hersteller der Software machen lasse, dann werde ich noch ein ganzes Wochenende zu tun haben, Anpassungen zu machen, Shop und Marktplatz nachinstallieren, Stil(e) nachinstallieren und dann eben die Anpassungen, damit es möglichst wieder so läuft, wie vor dem Update.
    Shop, Marktplatz und Stile werden nochmal knapp 200€ verschlingen.
    Wir haben aktuell 1600€ auf unserem Konto, damit wäre die Hälfte dann weg.

Nun können wir hier gern diskutieren.
    Ihr könnt auch noch Vorschläge machen, was man evtl. noch umsetzen kann, Wünsche äußern. Ich versuche vieles, möglich zu machen, das wisst ihr hoffentlich, nachdem ich fast 11 Jahren Admin in dieser Community bin.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich kenn mich in der Welt nicht aus aber versuchst du, aktiv auf mögliche Werbepartner zu zu gehen? Sowas wie Superskoda macht nicht wenig Geschäft durch dieses Forum (ich kenne die Seite nur von hier) und evtl können die ja was beitragen.

Ansonsten mit Logo ist's halt leider ein wenig schwierig aber wenn man ein paar grafisch interessierte / begabte hat könnte man sich ein Logo für das Forum ausdenken und dann T Shirts, Hoodies und Aufkleber vertreiben.
    Das Design vom Berlin BRB Stammtisch mit dem "Linienmodell" des Scheinwerfers find ich ganz ansprechend. Kann aber sein, dass das unter Skoda copyright fällt.
    Im Forum der F650GS von BMW wurde der Einzylinder Motor von Rotax als Linienmodell stilisiert aufgemalt mit f650.de Schriftzug. Außerdem haben die das "Intel inside" design genommen und Rotax inside rein geschrieben. So hat man mehrere Motive zur Auswahl.

Ansonsten mehr Leute in den Premium User zu treiben find ich prinzipiell ne gute Idee. Die meisten sehr aktiven sind ja eh schon welche, so werden es noch ein paar mehr. Man muss halt nur aufpassen, dass einem die breite Masse an kostenlosen Usern nicht verloren geht. Die meisten sind nämlich nicht bereit, dafür zu bezahlen und der Wert des Forums für neue User liegt vor allem in den bereits beantworteten Fragen. Wenn aber keine neuen Fragen mehr kommen weil die kostenlosen User auf andere Seiten ausweichen wird das langfristig ein Problem.

Wie viele Premium User sind hier denn aktuell?
    Vielleicht lässt sich ja sowas wie ein Testmonat einrichten, um den Premium Zugang schmackhafter zu machen.

• Hallo,

ich finde den Schritt richtig, die Software samt die kompletten Plugins auf den neusten Stand zu bringen. Es es zwar eine stolze Summe an Geld, die dafür benötigt wird, aber den Mehrwert wird man sehen bzw. wird @Wurmi als Admin im Backend sehen. Dort hat sich sehr viel getan.
    Das mit dem Premium Mitglieder finde ich eine gute Idee. Ich selbst, werde dann auch umsteigen!

@Wurmi: Hast du dir das Testforum von mir mal angeschaut?

Viele Grüße
    jason

PS: Mein Angebot kostenlos zu helfen, steht nach wie vor.

• Wie viele Premium User sind hier denn aktuell?

2019 haben genau 29 Leute einen Premium Account gemacht...

Wurmi: Hast du dir das Testforum von mir mal angeschaut?

Nein, hattest du mir was geschickt...? Ich hab inzwischen von Woltlab eine Demo, wo ich mich drin bewege. Ansich ist das nicht viel anders, als jetzt, halt deutlich mächtigeres CMS und noch viele andere Möglichkeiten. Der Knackpunkt ist halt die Migration. Da beim letzten Update vieles in die Hose ging, will ich das dieses Mal den Profis überlassen.

378

• Vielleicht jeder der will noch mal eine extra Spende??
    Ich wäre auf jeden Fall dabei. :)
    Gruß Volker

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Wusste gar nicht das es Premium gibt - ich würde das unterstützen. Ich würde mir wünschen ein sogenanntes Wikipedia für Octavia Modelle einzuführen - und alle Informationen ähnliche wie hier

Hauptseite − A3Freunde einzuführen, aber diese Informationen/Anleitungen können nur Premiumnutzer nutzen sehen. Da muss man nicht bei vielen Sachen, die ganzen Threads zukämmen.

• Es gibt ein Lexikon, welches das abbilden könnte. Die Idee finde ich gut. Denke die sollte man, wenn das Forum auf der neusten Version mit allen Plugins läuft, noch mal aufgreifen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

• Das hatte ich vor etwas über einem Jahr schon mal vorgeschlagen
    Wissensdatenbank

Und es gibt eine von einem Nutzer gepflegte FAQ, die aber auch seit deutlich über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde
    Wobei letzteres auch nicht wirklich ein Lexikon war sondern eher eine Sammlung zu den vielen Diskussionen die schon mal geführt wurden. Die wirklich "wichtigen" Informationen hat man da nicht gesammelt
    Nützliche Informationen für den Bereich 5E

• @'wurmi:

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich betreibe auch ein Woltlab-Board und auch bei mir gibt es Premium-Accounts um die Kosten einigermaßen zu kompensieren. Ich habe letztes Jahr auch ein großes Update machen lassen (direkt von den Profis von Woltlab) und es hat super geklappt. Natürlich waren im Anschluss noch paar Stunden Anpassung und Kosmetik nötig, aber am Ende lief alles astrein. Ich habe zwar nur rund 400 User, aber davon sind ca. 50 Premium-User und die Kosten für das Board sind eigentlich jedes Jahr gedeckelt. Es schimpft dort auch niemand über die Einschränkungen der normalen Accounts und die Premium-User finden 12 EUR im Jahr bzw. 1 EUR im Monat mehr als angemessen.

Von daher, ich kann es verstehen und werde direkt auch ein Upgrade machen :-)

Greetz

Tom

• Es gibt ein Lexikon, welches das abbilden könnte.

Hab ich mir heute angeschaut, macht nen sehr guten Eindruck. Das muss aber auch gepflegt werden. Man bräuchte dann ausgewählte User, die das pflegen würden...

Kostet aber 30€, also 3 Premium Mitgliedschaften mehr :D

378

• Also ich hatte die aktuelle Version in einem meiner Foren. Wie du es schon gesagt hast @Wurmi, es muss gepflegt werden. Dies war bei mir nicht der Fall :-(

• Zitat von jasonRS: „Es gibt ein Lexikon, welches das abbilden könnte.“

Hab ich mir heute angeschaut, macht nen sehr guten Eindruck. Das muss aber auch gepflegt werden. Man bräuchte dann ausgewählte User, die das pflegen würden...

Kostet aber…

Dann halt nur zugänglich für Premium-User.
    Die Info selber könnte sich ja jeder User in den Unterforen zusammen suchen, aber den Komfort einer kompakten Datenbank würde ich dann als Premium sehen.

Prinzipiell finde ich das Forum absolute klasse und werde es auch weiterhin unterstützen. Sind wir ehrlich: Was ist denn bitte 1€ pro Monat im Gegensatz zu den Infos und netten Leuten hier!!! ;)
    Vorschlag: Auch die Codierliste (in Absprache mit djduese )in den Premiumbereich ziehen. Gibt ja sicher nicht wenige, die damit auch Geld verdienen. ;) Im Gegenzug vielleicht den Usern, die solche Listen aktiv und regelmässig (!) pflegen den Premiumzugang frei stellen.

grüße
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

• Einfach auf Premium Mitglied drücken. Hab meins auch vor 2 Wochen verlängert. Hab zwar keine Benachrichtigung erhalten das die Mitgliedschaft abläuft aber dax sieht man ja auch selber wenn die Sternchen gelb sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Die Datenbank für Premium User finde ich eine gute Idee aber für die Codierliste da werden die Codierer was gegen haben. Ich weiß nicht, wie viel Geld die da normalerweise so nehmen aber damit gehen wahrscheinlich relativ viele potenzielle Kunden flöten. Ich würde behaupten, dass der durchschnittliche Codierer jemand ist, der viel hier aktiv ist und eher mal einen Premium Account hat, während der durchschnittliche Codierungssuchende vermutlich eher selten hier ist und eher keinen Premium Account hat.

29 Premium Accounts für 2019 sind aber wirklich etwas traurig. Immerhin weiß ich, dass ich alleine über 3% aller Premium user war aber so in Summe ist das ja schon reichlich wenig.

Man könnte ja kostenlose Monate Premiumaccount vergeben für Leute, die viel für die Datenbank schreiben. Also man hat eine handvoll "Admins", die Beiträge in die Wissens-Datenbank kopieren aber jeder Beitrag, der dorthin kopiert wird, wird mit 1-3 Monaten Premium Account belohnt.

• Ich denke jetzt auch mal die 12 Euro im Jahr sind nichts im gegen Satz zu den Infos und Ratschläge die man hier bekommt. Da wird allen möglicher Krempel nachgerüstet oder dicke Felgen für weiß nicht wie viel Kohle draufgeschraubt da sollten doch 12 Euro hierfür nicht schmerzen. Ich denke mal ohne die Infos hier würden so einige Leute gar nicht wissen was alles nachträglich möglich ist, mich eingeschlossen 8) .Ich wäre ohne das Forum nie auf den Gedanken gekommen ein VC bei mir nachrüsten zu lassen oder was noch so bei mir codiert wurde .
    Alles Leute lasst es hier krachen. :)
    Gruß Volker

Einmal editiert, zuletzt von rsler ()

• @Wurmi
    Ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich Bilder.
    In der Liste werden 250 kB für Free und 1 MB für Premium User aufgeführt. Aktuell haben wir 1 MB Free und 2 MB Premium.

Ist es denn wenigstens möglich das ein Plugin installiert wird, welches die Bilder automatisch verkleinert? Zumindest auf dem iPhone macht es keinen Spaß die Bilder Manuell mit Bordmitteln zu verkleinern. Apple rückt solche Nerdinfos wie Dateigrößen nicht gern raus.

Allgemein wäre die Frage, ob die aktuell angegeben Bildergrößen heutzutage so Zeitgemäß sind.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich melde mich mal wieder zu Wort :-)

Es gibt für das neue Woltlab Forum ein Plugin, welches Bilder verkleinert und somit den Speicherplatz am Server reduziert.
    TinyImg leider ist dieses auch wieder nicht kostenlos. Ich kann aber sagen, dieses Plugin ist ein must have. Gerade in der Hinsicht, wenn man auf mobiliti setzt.

TinyImg 5 - Alle Erweiterungen - SoftCreatR Media

• Sind wir ehrlich: Was ist denn bitte 1€ pro Monat im Gegensatz zu den Infos und netten Leuten hier!!!

Vor Allem wegen der Leute ;)

Vorschlag: Auch die Codierliste (in Absprache mit djduese )in den Premiumbereich ziehen.

Gute Idee...! Du hast damit vollkommen Recht. Ich selbst hab hin und wieder mal was codiert, habe nie etwas verlangt, aber auch mal nen 5´er für nen Café genommen. Und die Codierungen hätte ich ohne unsere Cracks nicht gehabt.

Ich bin seit über 5 Jahren dabei und fast täglich hier unterwegs, also wo gibts die Accounts :-)

Habe ich aktuell deaktiviert bzw. versteckt, da ich nach dem Update händisch schauen muss, ob alle Premiums rüber gekommen sind.

Man könnte ja kostenlose Monate Premiumaccount vergeben für Leute, die viel für die Datenbank schreiben.

<a href="https://octavia-rs.com/user/1243-wurmi/">@Wurmi</a>
    Ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich Bilder.
    In der Liste werden 250 kB für Free und 1 MB für Premium User aufgeführt. Aktuell haben wir 1 MB Free und 2 MB Premium.

Ist es denn wenigstens möglich das ein Plugin installiert wird,…

Es gibt glaub ein Plugin, was skaliert, aber wenn ein Bild zu groß ist, ist es zu groß. Evtl. lasse ich mich zu 2 oder 3 MB hinreisen. Webspace sieht ja noch ganz gut aus mit unserer Kapazität.

378

• Ja stimmt :-)

Wenn du magst, können wir gerne mal Mobilnummern via PN austauschen. Dann kann ich dir, falls Bedarf ist und ich es weis/kann^^, Hilfe anbieten.

• Evtl. lasse ich mich zu 2 oder 3 MB hinreisen.

Das wäre als "Non-Premium-User" das Einzige, was wünschenswert / ändernswert wäre. Mit 250 kB bekommt man kaum ein Bild hochgeladen, so klein kann man das kaum machen. 1 MB ist nicht mal ein FullHD Bild.
    Und ja, Serverkosten usw... aber am Speicherplatz sollte es doch nicht hapern, oder?

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Das wäre als "Non-Premium-User" das Einzige, was wünschenswert / ändernswert wäre. Mit 250 kB bekommt man kaum ein Bild hochgeladen, so klein kann man das kaum machen. 1 MB ist nicht mal ein FullHD Bild.
    Und ja, Serverkosten usw... aber am Speicherplatz sollte es doch nicht hapern, oder?

Das kann man so nicht sagen. Der Speicherplatz, die Redundanz und das Backup sind nur ein Teil des gesamten Konstrukt. Die aufgezählten Komponente kosten alles Geld, um so mehr steigen die Kosten.

Wie weiter oben geschrieben, gibt es ein Plugin, welches dort ein wenig Abhilfe schafft.

Nichts desto trotz, wenn man mal den Inhalt des Forums sieht, sind 12€ pro Jahr, eigentlich lächerlich :-) Auch dazu kommt noch, die ständige Bereitschaft der Mitglieder sich gegenseitig bei Problemen und Fragen zu helfen.

Einmal editiert, zuletzt von jasonRS ()

• Nur eine Anmerkung, auch wenn 'djduese' das gerne anders sieht, er ist lediglich der "Jäger und Sammler" verschiedener Codierungen und hat diese, zugegben, gut aufbereitet... aber sie gehören ihm nicht (alle)!
    Viele Codierungen stammen (auch) von anderen Usern, die unter anderem hier im Forum unterwegs sind ;)

Nicht falsch verstehen, ich bin auch für eine Lösung, aber mit den "falschen Blumen" werden mit Sicherheit gerade andere Leute vor den Kopf gestoßen...

Es geht ja hier um Ideen, wie man die laufenden Kosten deckt. Es bedarf, wenn sich dazu entschlossen wird, bestimmt noch ein "fein Tuning", damit es allen gerecht gemacht wird.

Einmal editiert, zuletzt von jasonRS ()

• Zitat: „Zitat von robby2107: Vorschlag: Auch die Codierliste (in Absprache mit djduese )in den Premiumbereich ziehen. “
    Nur eine Anmerkung, auch wenn 'djduese' das gerne anders sieht, er ist lediglich der &quot;Jäger und Sammler&quot; verschiedener…

Naja, wenn wir schon davon reden, daß die Codierungen jemanden "gehören", dann wohl am ehesten dem VAG-Konzern. :worry2:
    Es geht hier auch nicht darum jemanden etwas weg zu nehmen, sondern einfach nur einen Anreiz zu schaffen, dem Forum etwas zurückzugeben und es damit am laufen zu halten.

Es steht ja jedem frei, seine gefundenen Codierungen offen zu posten, aber das Sammelsurium sehe ich wieder als Komfortsache und somit Premium.

Zudem, wir reden immer noch über 12 (zwölf)€ Jahresbeitrag. Dass man darüber noch diskutieren muß verstehe ich nicht bei den Geldbeträgen, die die meisten hier in ihren Octavia stecken. ?(

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Das Ganze macht jedoch nur dann Sinn, wenn auch alle die diese Listen Pflegen und unterstützen Premium haben werden...
    Sonst habt ihr da tote Premium Listen und die tatsächlichen Aktivitäten finden weiterhin im Free Bereich statt. Die Frage aus meiner Sicht wäre eher „wieviel will man mit dem Premium erzwingen und dabei ggf. kaputt machen?“.

Das Forum finanziert sich zwar nicht durch Free User, aber es lebt von ihnen. Und auch die Premium User gibt es nur auf Grund der ganzen Free User. Wenn ihr jetzt alles daran gebt, das Free User wenig Mehrwert und Komfort im Forum haben, dann werden sich die Userzahlen sicherlich schnell ändern.

• Das ist sicherlich eine Gratwanderung.
    Aber offensichtlich muß der Anreiz sich hier einen Premiumaccount zu schalten erhöht werden. Das heißt entweder Free-User stärker zu beschneiden in ihren Möglichkeiten oder aber Premium-Usern noch mehr Bonus zu bieten. Letzteres bedeutet aber auch wieder, daß die Betreiberkosten steigen werden, der Premiumzugang mehr kosten muß und dadurch die Zahl der Premium-User ehern weiter sinken wird.

• Hallo,
    erstmals muss ich sagen, dass das Forum echt klasse :thumbup: ist und wie auch schon oft erwähnt ist es krass, was die Leute so alles umbauen, nachrüsten, usw. an Ihrem RS.

Ich bin zwar meistens nur Stiller Mitleser , aber habe auch schon das ein oder andere aus dem Forum an Infos, Tipps rausgefunden und angewendet. :whistling:

Wenn das Update da ist, werde ich auch in den Premium Bereich wechseln, da das Forum am Leben bleiben soll und die 12€ Jahresbeitrag keinem Weh tuen.
    Es wird soviel Geld für andere unnützen Sachen ausgegeben und hier wird sich dann über 1€ im Monat aufgeregt/diskutiert. ?(

Bin gespannt wie es sich nach dem Update entwickelt bei den Free Usern.
    Hoffe doch das viele umsteigen auf Premium.
    War auch erschrocken, dass "nur" 29 einen Premium Account haben bei so vielen Mitglieder und das sich die Seite damit überhaupt am Leben halten kann.

Auf jeden Fall Danke an Alle die das hier in Ihrer Freizeit betreuen und auch pflegen! :thumbsup:

Respekt für die tolle Arbeit!

• Auch ich, Schwabe aus tiefster Seele, bin jeder Zeit bereit hier zu unterstützen.
    Wenn man sich das Wissen, das hier im Forum besteht, ansieht, so muss man leider feststellen, das da
    kein "SKODA-Vertragshändler" mithalten kann. Im Gegenteil, da heißt es eher noch, "geht nicht".

Die Codier-listen in den Premium-Bereich zu verschieben finde ich auch für die beste Idee einen Anreiz
    zu schaffen, für einen Premium-Account. Sind wir doch mal ehrlich, jetzt auf dieser Idee rum zu reiten,
    das dies die Möglichkeit wäre für einen massiven Mitglieder-Rückgang ist an den Haaren herbei gezogen.
    Dieses Forum lebt ja nicht nur von den Codierungen, sondern von Hilfestellungen, Entscheidunsfindungen,
    Anregungen, Kameradschaft und vor allem auch die Möglichkeit des Kontakt haltens für auf Treffen geschlossene
    Freundschaften.

Ich bin hier jetzt seit bald 1,5 Jahren Mitglied und auch fast solang Premium. Die Codier-listen habe ich mir
    nur mal angesehen, aber noch nicht benutzt, obwohl ich VCDS habe. Die Beiträge zu lesen und mich im
    allgemeinen zu Informieren ist für mich eigentlich das wichtigste. Soll nicht heissen, das ich nichts codieren werde.

Dieses Forum ist einfach klasse und die Leistung, dies zu pflegen, sollte honoriert werden.
    Danke hierfür an alle die dies bewerkstelligen. Ich werde hierfür definitiv nochmals eine Spende zwischendurch machen.

Gruß Heiko

Gruß Heiko

Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

• Das wäre als "Non-Premium-User" das Einzige, was wünschenswert / ändernswert wäre. Mit 250 kB bekommt man kaum ein Bild hochgeladen, so klein kann man das kaum machen. 1 MB ist nicht mal ein FullHD Bild.

Wir sehen ja jetzt mit den (nicht vorhandenen Anreizen), wieviele User zum Premium Mitglied geworden sind. Es wird ja nicht so gemacht, wie ich es schon in nem anderen Forum erlebt habe. Da durfte man am Tag nur 5 Beiträge schreiben. Wir MÜSSEN mehr Anreiz schaffen, einen Premium Account zu machen. Das geht hier nur durch Einschränkung der "Normalos".

Es geht hier auch nicht darum jemanden etwas weg zu nehmen, sondern einfach nur einen Anreiz zu schaffen, dem Forum etwas zurückzugeben und es damit am laufen zu halten.

Genau mein Gedanke dahinter...

Das Ganze macht jedoch nur dann Sinn, wenn auch alle die diese Listen Pflegen und unterstützen Premium haben werden...

Wird definitiv so sein. Oder einen besonderen Benutzerrang "Supporter" oder sowas mit den gleichen Rechnten, wie ein Premium Mitglied.

War auch erschrocken, dass "nur" 29 einen Premium Account haben bei so vielen Mitglieder und das sich die Seite damit überhaupt am Leben halten kann.

Es gibt ein paar Leute, die haben deutlich mehr als 15€ gegeben ;)

378

• I wieweit wirkt sich denn die Umstellung auf Tapatalk aus?

Ich hatte erst letztens bei Tapatalk das VIP-Jahresabo abgeschlossen und da satnd auch, dass man dadurch auch seine Foren unterstützt :huh:

By the Way, ich werde natürlich zur Unterstützung des Forums gerne auf Premium umsteigen.

Wenn ich schon denke, wie viel Geld ich durch Sammelbestellungen, Selber machen machen statt Werkstatt, Fehlerfindungen usw... hier gespart habe :D

• Ich hatte erst letztens bei Tapatalk das VIP-Jahresabo abgeschlossen und da satnd auch, dass man dadurch auch seine Foren unterstützt

Wir hatten mal ne Monetarisierung bei Tapatalk, das waren aber "nur" 5-10$ im Monat. Hilft auch. Aber aktuell müsste ich mich bei Tapatalk neu einlesen.

378

• Das ist sicherlich eine Gratwanderung.
    Aber offensichtlich muß der Anreiz sich hier einen Premiumaccount zu schalten erhöht werden. Das heißt entweder Free-User stärker zu beschneiden in ihren Möglichkeiten oder aber Premium-Usern noch mehr Bonus…

Gut das der Premium User das vom Free User erklärt bekommt. ;)

• Das es eine Premium Mitgliedschaft gibt ist mir zwar schon lange bekannt,
    hatte aber nie die Muße mich damit näher zu beschäftigen da ich als Free-User nichts vermisst habe.
    Ehrlich gesagt habe ich auch jetzt noch keine Ahnung, wozu diese (bisher) gut gewesen wäre.

-> Wenn man etwas verkaufen möchte, muss man es offensiv bewerben und erklären warum man es kaufen soll.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21