Sportbremsanlagen

  • Ich muss auch gestehen, dass ich den Bremssattel mit Belägen gekauft hab und die historie nicht kannte. Vielleicht war mit den Belägen noch irgendwas anderes. Aber ich war echt schockiert davon, wie schlecht die Fuhre gebremst hat

  • Ich würde mal behaupten, dass ein Belag-Tausch weniger das Problem ist, als ein Scheibentausch.

    Die Beläge passen sich ja auf die Scheibe an, nicht umgekehrt.

    Ich würde beim Scheibenwechsel immer die Beläge mit wechseln, außer die sind wirklich noch neuwertig.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Sebastian, Du hast doch sicher Deine Bremse kaltgefahren, oder bist Du direkt nach dem Heizen runter und hast gemessen? Wenn ich mir überlege, wie die Bremsscheiben bei Belastung glühen können, dann erscheint mir 124° schon recht wenig. Da entstehen auf so einem Sattel in Spitze bestimmt andere Temperaturen, oder?

  • Guten Abend zusammen, meine Bremse ist mittlerweile gut abgelagert und ich glaube ich werde sie nächste Woche verbauen, vor allem da ich seit dieser Woche wieder Fahren kann 😍


    Ich hab heute mal ein paar vorbereitende Maßnahmen getroffen.


    1. Teile der Bremsscheiben mit Duplicolor Supertherm bis 800Grad lackiert.

    Es steht drauf sodass man den Lack noch bei 160-200 grad für eine Stunde einbrennen soll, aber ich will die Scheiben nicht in Backofen legen... das wird sich dann nachträglich schon einbrennen, wenn sie Temperatur bekommen 🤔




    Und zweitens die Bremssättel Keramik Beschichtet:


    Morgen werd ich noch die Hitzeschutzbleche und Bremsflüssigkeit bestellen und dann kannst los gehen 👍🏼


    Nochmal Zur Sicherheit sepp600rr , die Ankerbleche vom TTRS die empfehlenswert für die Stoptech sind waren diese Teilenummen:

    8S0 615 311 F und 8S0 615 312 F

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Jein, mir ist das mit dem Spüli bewusst! Ich hab sie mit Aceton gereinigt, dann zum lackieren abgeklebt und danach mit Isopropanol wegen eventueller Klebereste gereinigt. Vor dem Einbau wasch ich se dann noch mit Spühlmittel 😉

  • Also ob Du nun die normalen Bleche nimmst oder die vom TTRS ist eigentlich egal. Du musst sowieso beide bearbeiten. Die TTRS Bleche passen auch nicht out of the Box. Da würde ich Dur als Alltagsfahrer eher zu den normalen Blechen raten. Die haben zwar etwas weniger Belüftung, dafür aber mehr Schutz.

  • Ah ok, welche normalen wären deiner Meinung nach die richtigen (trotz Bearbeitung)?

    Es geht ja wahrscheinlich darum, dass die Bremsscheibe so viel wie möglich von hinten geschützt wird und das ist bei bearbeiteten Originalen 340er Blechen ja nicht der Fall, da zu klein?!

  • Ah ok, welche normalen wären deiner Meinung nach die richtigen (trotz Bearbeitung)?

    Es geht ja wahrscheinlich darum, dass die Bremsscheibe so viel wie möglich von hinten geschützt wird und das ist bei bearbeiteten Originalen 340er Blechen ja nicht der Fall, da zu klein?!

    Ich schaue heute noch einmal, wie das bei mir aussieht. Zumindest auf einer Seite habe ich das Maximum aus dem originalen Blech rausgeholt. Die Rückseite ist entscheidend, genau. Beim TTRS Blech musst Du, zumindest laut Golf R Forum nur vorne bearbeiten, hast aber hinten auch Belüftungsöffnungen. Das weißt Du aber vermutlich schon.

  • Ich hab Freitag nochmal bei Evoservice nachgefragt und jetzt die TTRS Bleche bestellt 👍🏼


    Übrigens, meine Scheiben waren nach ausgiebiger Spühlmittel Reinigung doch noch bei 160 Grad im Ofen 😅


  • Hallo und schönen Sonntag zusammen,


    Ich habe heute schon 5 1/2 Stunden damit verbracht meine Bremse endlich einzubauen und zu entlüften. Hat alles soweit gut geklappt, hier ein paar Bilder vom Einbau:


    TTRS Ankerbleche wurden zurechtgestutzt und die Kanten wieder schwarz mit der Spraydose lackiert.




    Das entlüften mit den Stahlbus Ventilen hat sehr gut geklappt.


    Hinten Habe ich auch Stahlbus verbaut.


    Entlüftungsreihenfolge war natürlich anderst als auf den Bildern 😉

    (HR/HL/VR innen/VR außen/VL innen/VL außen)


    Später wenn es dunkel wird und nicht mehr viel los ist auf unserer 2-spuriger Umgehung, werd ich die Bremse einbremsen. Da ich sie Street Beläge habe wurde mir von evoservice eine etwas softere Einbremsprozedur empfohlen, einfach 8x kurz nacheinander 120kmh auf 20kmh, dann sollte es schon passen 👍🏼 ich werde berichten.

  • Kann man eine Plastikflasche für Bremsflüssigkeit nehmen? Ich dachte immer das Zeug greift alle möglichen Kunststoffe an. Deshalb hab ich da immer ein altes Konservenglas für


    Sieht schon schön aus die Bremse

  • @wommas wie hast du die Bremsflüssigkeit durch's System gepumpt? Auch eine Eigenbaulösung wie die Flasche oder was gekauftes oder mit dem Pedal?

    Ich habe ja die Stahlbus Ventile verbaut, damit kann man alleine entlüften, funktioniert genau so wie zB bei ner Mountainbike Bremse.

    Das betreffende Ventil 1,5 Umdrehungen öffnen, Silikonschlauch mit Behältnis anschließen, Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, Bremsflüssigkeit rein, dass man etwas Puffer hat und dann mit den Bremspedal pumpen. Ich bin dabei bestimmt 50mal ums Auto gelaufen.... Füllstand von Flache und Behälter im Auge behalten und immer wieder am Bremsflüssigkeitsbehälter nachfüllen, damit keine Luft gezogen werden kann. Das hab ich an allen 6 Anschlüssen gemacht und jeweils 150ml rausgelassen, damit sollte das System komplett gespült sein.


    Die Flasche war nun einmalig im Einsatz und ich habe sie danach entsorgt, das DOT4 löst die auf Dauer bestimmt auf.

  • Kann man eine Plastikflasche für Bremsflüssigkeit nehmen? Ich dachte immer das Zeug greift alle möglichen Kunststoffe an. Deshalb hab ich da immer ein altes Konservenglas für


    Sieht schon schön aus die Bremse

    Man kann eine Plastikflasche benutzen. Soetwas in der Art ist bei den gängigen Vacuumpumpen auch dabei. Und Bremsflüssigkeit wird ja auch in Plastikflaschen geliefert. Allerdings würde ich das nicht als Lagerlösung auf Dauer verwenden, was aber Frank sicher auch nicht tut.


    So wie das Bei Ihm aussieht würde ich sagen, dass er mit dem Pedal gepumpt hat. Es empfiehlt sich immer eine zweite Person dabei zu haben, die das Pumpen übernimmt. Ansonsten kann man nicht sicherstellen, dass wirklich alles richtig entlüftet wurde.


    Ansonsten noch ein Tipp zum Ablauf: immer erst außen entlüften und dann innen.

  • Ich hab mir damals dieses Entlüftungsgerät gekauft, da ich ja doch öfter mal ABS Blöcke tausche. :)


    https://amzn.to/32dP6OW [Anzeige]


    Aufladen, Anstecken, Entlüften. Dauert 15minuten und erleichtert alles ungemein.

    Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Bis die Luft aus dem oberen Kolben innen komplett draußen ist kann es schonmal etwas dauern.

    Bei mir war das erst nach dem 3x entlüften mit Entlüftungsgerät der Fall.


    Wenn noch etwas Luft über bleibt merkt man das aber recht schnell am Druckpunkt wenn die Anlage belastet wird, dann einfach nochmal entlüften.

    Genau deshalb eine zweite Person. Man muss jedes mal kontrollieren, ob nicht wirklich noch Luft im System ist. Hier nochmal auf die Stahlflex Leitung hauen, da nochmal etwas klopfen usw. und nebenbei muss gepumpt werden. Die Stahlbus funktionieren genauso wie die normalen Ventile, nur etwas besser, da sie durch das Rückschlagventil keine Luft in den Kreislauf hineinlassen. Eine zweite Person macht es einfacher und verlässlicher.

  • Aber ohne Quotenschraube keinen TÜV.

    Sicher?


    Ich habe mal die Aussage bekommen, dass diese Schraube im VAG Konzern nur dazu da ist, die Scheibe zu fixieren damit diese beim Räderwechsel sich nicht verschiebt. Bei Audi gab es ja ein paar Baureihen, die diese Schraube gar nicht hatten. Da gab es dann so ein Plastikteil im Boardwerkzeug, was man anstelle des Radbolzens beim Radwechsel rein geschraubt hat.

  • Die Winterräder sind drauf und damit war die Stoptech Bremse mal wieder in voller Pracht vor mir 😍 drei Erkenntnisse die ich euch mitteilen will.


    1. Die Versiegelung mit Gyeon Q2 Rim hilft sehr die Bremse sauber zu halten 👍🏼



    2. Der Ofenlack auf der Bremsscheibenflanke funktioniert auch sehr gut und. Es ist kaum Rost zu sehen. Als Vergleich der blanke Teil der Scheibe am Übergang von Reibfläche zum Topf



    3. Die ST60 mit 355er Scheiben passt mit 12mm Spurplatten unter die Skoda Turini Felgen in 7,5x18 ET51!


  • Hi Leute,

    ich habe auch die VA-Bremse auf Stoptech umgerüstet. Ich habe mich aber für die kleinere 4-Kolben Variante entschieden. Grund ist, das ich die 6Kolben-Anlage mit ihren größeren Belägen im Alltag wahrscheinlich nicht auf die nötige Temperatur bringen könnte und der Bremse schade und weil ich dadurch die ST60 für überdimensioniert im Alltag halte .

    Desweiteren ist es auch eine Abwägung der Folgekosten.

    Die Umrüstung selbst war wie bei der ST60. Ich habe allerdings das originale Ankerblech nicht beschnitten, sondern nur die obere Kante aufgebogen und das Blech allseitig etwas nach innen gedrückt. Unten wollte ich nichts wegschneiden, da ich mir über den Gummi des unteren Traggelenks wegen der entstehenden Hitze, die die Bremse entwickeln darf, Sorgen gemacht habe . Beim Einbremsen 140-10 haben sich dann auch die Bleche so durch die Wärme der Scheiben erhitzt, das sie sich verzogen haben und kurzzeitig unten an der Scheibe geschliffen haben. Möglicherweise müssen , wenn das öfters vorkommt noch zur Spannungsreduktion ein paar entlastende Schnitte ins Blech gemacht werden.Das Einbremsen aus 140 war für mich ein echtes ein Erlebnis. Ich habe nagelneue Reifen montiert. Die hatten soviel Grip, das ich auch mit stärksten Pedaldruck und Verzögerung kaum das ABS auslösen konnte ( Oder ich habe nichts gespürt). Die ersten 2x war das Auto extrem unruhig bis die Scheiben und Reifen gleichmäßigen Grip aufgebaut haben. Man sollte deshalb die Bremsungen nur auf gerader freier Strecke machen . Ich bin von der Bremsleistung -vor allem der fadingfreien, gleichen Bremsleistung nach 5x 140-10 am Stück hintereinander echt überrascht...da mache ich mir schon wieder Sorgen, das der Motor während des Bremsens aus hohen Geschwindigkeiten kein Öl mehr ansaugen könnte weil das Öl vorn im Motor hängt...aber das ist anderes Thema.


    Der Ausbau der originalen Bremsanlage war "schwerer" als der Einbau:

    Bremsanlage komplett und komplett Scheiben/Belag am Laufzeitende pro Seite OEM : 18,6 kg

    7,5x18 Zoll OEM AluFelge mit komplett abgefahrenen Reifen 225x40 : 22,4 kg

    Neuer Einbau:

    Bremsanlage komplett pro Seite ST40 : 12,3 kg

    8x19 Zoll OZ Ultraleggera HLT mit neuen Reifen 225x35 : 17,7 kg


    Das macht eine Reduktion der Schwungmassen an der Achse von 11 kg bis 11,5 kg pro Rad...das spürt man beim fahren. Die Stoßdämpfer freut das auch.

    Mal schauen, wie sich die Bremse im Alltag - vor allem im anstehenden Winter so schlägt.

    Winter ist dann auch mein letztes Stichwort:

    Ich suche eine billige Felge für den Winter, die sicher über die Bremse ( ST60) passt. Möglichst so wie die OZ 8x19 ET45 mit Kugelbundschrauben.

    Die OEM 18 Zoll Felge würde auch mit 20mm Spurplatten gehen- ich mag aber keine Spurplatten.

    Hat da jemand Vorschläge , Erfahrung ?

  • Da waren im Set die Sport- Beläge dabei. Ich hoffe die kommen durch den TÜV. Leider habe ich nicht genug Erfahrung um einschätzen zu können, welcher Belag besser für Straße geeignet ist und wie schnell die Scheiben verschleißen.

    Am liebsten wären mir aber Beläge, die die Scheibe nicht über Maßen quälen, aber auch nicht zu schnell abbauen. Beides zu vereinen geht aber wahrscheinlich schlecht...


    Die genannten Felgen schaue ich mir mal an. Eigentlich möchte ich für die Winterfelge nicht mehr als 180 Euro bezahlen und nur noch 19 Zoll fahren.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • Felge: Da geh ich mal zu ATU zum anprobieren. So eine Wheelworld-Felge WH12 sollte doch passen... kaufen tu ´ich dann da wo preiswert.

    Ich stelle eher fest, das die Winterreifenlage M+S recht düster aussieht. Der einzig vernünftige Reifen, den ich mit akzeptablen Labelwerten finden konnte, ist der Nokian WR Snowproof P. Der kostet in 19 Zoll so um 200 Euro.


    Die Scheibe sieht benutzt aber doch noch gut aus... Dein Testen auf der NS macht mir Hoffnung das die Scheibe was abkann.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • Ich habe mich jetzt auch für die Stoptech Bremse entschieden. Kaufentscheidend war die Beratung von sepp600rr und ngolwe. Ihr Fachwissen ist einfach der Wahnsinn. Verbaut wird die 380mm Version. Als Bremsbelag verwende ich den Street Performance. Der soll für den Alltag sehr gut geeignet sein. Mit der Schablone habe ich vorab die Freigängigkeit geprüft. Ich fahre im Sommer Venti-R 8.5x19 ET45 und im Winter MB Design LV2 8.5x19 ET50. Bei beiden Felgen sieht es sehr gut aus. Ich bin gespannt, ob auch alles passt. Als Bremsflüssigkeit wird Miller 300+ zum Einsatz kommen. Der Einbau erfolgt bei Skoda. Ayke hatte mir noch geschrieben, dass die Bremsscheibe vor dem Einbau mit Spülmittel abgewaschen werden soll. Bremsenreiniger reicht wohl dafür nicht.