Sportbremsanlagen

  • Ich finde das Projekt mal wieder mega und bin auch schon seit Längerem in Kontakt mit Ayke aus dem Golf R Forum. Bei mir wird es wohl erst im Januar etwas mit dem Kauf. Dann aber gleich das Komplettpaket mit Reibringen hinten, da ich ja hier auf die 310er Anlage umbaue.


    Auch wenn die Folgekosten recht hoch sind, so muss man dazusagen, dass diese erst viel später als bei gleicher Belastung der Serienanlage anfallen. Ich wage fast zu bezweifeln, dass ich diese Anlage jemals runtergefahren bekomme. Die Beläge vielleicht. Wenn ich mal irgendwann auf den Track gehen sollte, dann bekommt man die Beläge sicher runter, aber ich würde fast meinen, dass man als Otto-Normal-Fahrer, der ab und an gerne mal etwas später und stärker verzögert, die Dinger auch nach 100T km nicht runter bekommt.


    Ich bin gespannt, einmal auf meine eigenen Erfahrungen und auf die von Sebastian vom Track. Bisher hört man von den Stoptech-Bremsanlagen nur Gutes.

  • Sage mal versteh ich das richtig, die "Reibscheibe" ist einfach die Bremsscheibe, aber die ist nochmal extra auf eine Bremsscheiben-Nabe geschraubt?
    Hat die ganze Bremsanlage außer dem größeren Durchmesser noch irgendwelche Vorteile?

  • Wenn man eine zweiteilige Bremsscheibe hat, also Topf und Reibring, dann verzieht sich das Ganze nicht bei hohen Temperaturen. Der Reibring ist meist so eingebaut, das er sich nicht drehen kann, aber etwas ausdehnen kann.


    Deshalb kommt es da nicht so schnell zum vibrierenden beim Bremsen.


    Zusätzlich ist der Topf häufig aus Alu und die Scheibe dann aus Stahl. Das Spart Gewicht bei den rotierenden Massen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Der Reibring, die Reibscheibe usw. ist auf einen Alu-Topf geschraubt. Auf diese Weise erreichst Du eine ordentliche Gewichtsreduktion.
    Die Anlage hat 6 Kolben, der Sattel ist trotz seiner Größe stark gewichtsreduziert und besitzt ein Schnellwechselsystem für den Belag. So muss nicht immer der Sattel abgebaut werden, wenn die Beläge runter sind. Das ist für den Track natürlich optimal.
    Stahlflex Schläuche sind dabei und Belag und Scheibe sind optimal aufeinander abgestimmt, was viele Tests bestätigen. Die Bremsleistung ist einfach sehr sehr gut und exzellent dosierbar.

  • Den Satz mit den Langlöchern hab ich erst beim 3. Lesen verstanden. Aber ist einfach eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe, die kenn ich vom Motorrad. Da ist das recht häufig so.


    OK, danke für die Zusammenfassung.
    Gewichtsersparnis wird sich beim Octavia vermutlich in Grenzen halten, da du ja auf eine wesentlich größere Bremsscheibe gehst, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich versteh dich auch insgesamt nicht so 100%ig, weil der Octavia durch den fehlenden Allrad/Heckantrieb eh nur bedingt Streckentauglich ist. Aber mich verstehen auch viele nicht mit dem Virtuellen Cockpit und sowas, da hat halt jeder seine eigene Macke. :)
    Ich find's prinzipiell gut, dass du dich eher um funktionale Upgrades kümmerst. Vielen ist ja die Optik wichtiger. Ich find's faszinierend, dass dich irgendwas stört und du das dann einfach änderst :D


    Aber Robert: ich denke, dass die Bremse bei normaler alltäglicher Nutzung hoffnungslos unterfordert ist und damit noch seltener auf Temperatur kommt als die Serienbremse. Und da rosten ja die Bremsscheiben hinten immer schon fleißig vor sich hin. Ich fürchte irgendwie, dass das mit der noch schlimmer wird.

  • Klar, bis zu einer gewissen Leistung hast du auf der geraden durch die geringeren Verluste im Antriebsstrang natürlich einen Vorteil ggü Heck und Allrad. Aber in der Kurve und auch auf der Geraden wenn die Leistung steigt oder das Gripniveau sinkt siehst du denk ich kein Land mehr. Ich hab aber selbst keinerlei Streckenerfahrung, insofern kann ich da nicht aus Erfahrung berichten.


    Bin gespannt darauf, was du noch so alles ändern musst, um die Bremse da rein zu kriegen

  • @badworseme, also sie wird vermutlich derzeit noch unterfordert sein, aber grundsätzlich sind die Reibringe nicht für's Vergammeln bekannt. Der Plan ist sowieso, mit dem Vehikel irgendwann auch mal auf den Track zu gehen. Nichtsdestotrotz bin ich ab und an mit 280 km/h auf der AB unterwegs und es gibt ja leider genügend Leute, die Geschwindigkeit nicht einschätzen können. Für solche Fälle ist es sinnvoll, das richtige Gegenmittel parat zuhaben. Auch weil es irgendwann mal 300 km/h werden sollen.


    Ganz zum Schluss spielt bei mir aber trotzdem auch die Optik eine Rolle. So eine große Bremsanlage sieht einfach mal genial aus und wird dann 400 PS auch gerecht :D

  • wobei das für den Autobahn-Einsatz weitestgehend egal sein sollte. Da bremst man ja nicht 5 mal kurz hintereinander von 300 auf 80 runter sondern im Normalfall nur 1 mal. Und das macht auch die Serienanlage mit.Du kannst die Bremskraft nicht so gut dosieren wie mit der besseren Bremse und die Serienbremse wird vermutlich auch deutlich wärmer aber im Normalfall ist ja der begrenzende Faktor bei so einer Gefahrenbremsung nicht die Bremse, sondern der Reifen. Für die Strecke oder auch sehr sportlichen Einsatz im kurvigen Geläuf wäre das wichtig, ja. 08/15 BAB-Einsatz bis 200 km/h seh ich als nicht allzu kritisch.


    Optik hast du natürlich völlig recht. Ich find sowas auch bei z.B. Polo GTI und Konsorten immer regelrecht lächerlich. Dicke Felgen drauf und dann hinten so ne Fahrrad-Bremsscheibe. Das sieht einfach nicht aus. Dicke Felgen und dicke Bremsen, das passt :)

  • Ich finde das Projekt auch sehr interessant. @sepp600rr scheint sich mit seinem Octavia auch sehr gut auszukennen. Ich möchte mit meinem nicht auf den Track gehen. Das ist erstmal nicht geplant. Andere Bremsscheiben und Beläge würden mich aber auch interessieren. Die Mehrleistung muss ja ordentlich verzögert werden. Hast du da eine Empfehlung?


    @ngolwe Was planst du schon wieder alles? :D 400 PS Umbau?

  • Auf jeden Fall kannst Du Dir mal diesen Thread zu den Bremsen vorne anschauen, Micha: Bremse vorne


    Tarox (F2000 und Zero) mit Fedoro DS Performance sind ja eine sehr gute Kombination, die von vielen gefahren und geschätzt wird. Ist so auch zugelassen. Wichtig ist aber: die haben dann keinen Verschleißanzeiger mehr.

  • Tarox F2000 mit den DSP bin ich auch gefahren.


    Sehr gute Kombi.
    Für den Alltag aber besser die Zero da die F2000 doch etwas "nervig" werden können.


    In jedem Fall würde ich dazu Stahl flex Leitungen nehmen.




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Die F2000 hat ja Schlitze welche Geräusche verursachen können beim Bremsen.


    Zudem ist auch hier eine leichte Vibration beim Bremsen am Pedal wahrnehmbar.


    Alles kein Drama aber für den Alltag ggf Nervig


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Ich war von der Haltbarkeit der F2000 + DSP extrem enttäuscht.
    Auf der Vorderachse waren die nach ein paar Vollbremsungen nach ca. 15tkm unfahrbar krumm.
    Der Seitenschlag hat fast 0.1mm betragen.
    Überhaupt würde ich heute kein Geld mehr in Tuningteile an der Bremse stecken.
    Den geringen Vorteil an Heißbremsleistung gegenüber OEM bezahlte ich mit viel Geld und enormen Komforteinbußen (Brummen / Quitschen)
    Die OEM-Bremse hatte 65tkm gehalten.
    Danach auf EBC gewechselt.
    Nach weiteren 45tkm waren die so stark verrostet und machten Geräusche wie die Eisenbahn beim Bremsen, dass die auch erneuert werden mussten.
    Dann das Debakel mit den F2000 + DSP.
    Hinterachse sind die noch drauf und quitschen bei jeder Komfortbremsung kurz vorm Stillstand.
    Einfach nur peinlich in der Stadt.
    Vorn habe ich auf OEM zurück gewechselt und für hinten ist das auch mein Plan, wenn die Beläge runter sind.


    Fazit:
    OEM hatte die längste Standzeit und die Bremsleistung war auch nicht bedeutend schlechter.

  • Fahre die Kombi Tarox F2000 + Ferodo DS (Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Rennbelüftung ist klar) ja auf meinem Sommer Spaßmobil, TTS 8j ,mit >380Pferdchen....
    Einsatz zu 80% auf Bergpässen, und da bin ich nicht grade langsam, :P die meisten Mopeds stehen nur im Weg.
    Fazit jetzt nach 30tkm:
    -- sieht aus wie neu
    -- kein rubbeln
    -- Bremst wie sau (ein bekannter Tuner aus München / Grafing ist der Meinung, noch nie ne bessere 340mm Bremse gefahrn)
    -- klar definierter, gleichbleibender Druckpunkt!


    einzig das Geräusch einer Straßenbahnbremse kann einen stören! Mich aber nicht, meine spezial DTH Anlage ist lauter :finger:


    ICH würds immer wieder machen, vor allem ne richtig geile Performance für wenig Kohle

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • Ah, OK. Ich wusste nicht, dass Du auf beiden Seiten des Sattels solche Ventile benötigst. Ich dachte, dass pro Sattel nur ein Ventil existiert, da die beiden Seiten ja auch nochmal mit einer Metallleitung verbunden sind?

  • Falls ich was überlesen habe, hast Du auch Stahlflexleitungen verbaut? Ich habe vor einigen Jahren mal auf Zimmermann umgerüstet (Scheiben und Klötze) und das mit Stahlflex kombiniert - war nochmal ein deutlicher Unterschied.

  • Warum sind es denn die RSL29 geworden?

    Die haben ja im Vergleich zu den anderen Modellen einen verhältnismäßig schlechten Reibungskoeffizienten.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hallo sepp600rr ich mische mich mal etwas unter das Thema dass du hier gestartet hast, weil ich mir jetzt schon Gedanken über eine neue Bremse vorne für 2021 mache.... ich plane ja gerne voraus 😅


    Unter den ganzen Anbietern von Sportbremsanlagen wäre auch Stoptech meine erste Wahl 👌🏼 Allerdings habe ich nicht vor auf die Rennstrecke zu gehen, sondern einfach bei sportlicher Fahrweise auf kurvigen Landstraßen und bei starken Bremsungen auf der Autobahn etwas mehr Biss und Reserve zu haben. Und die Optik einer großen Bremse reizt mich auch 😬


    Mein Blick geht stark zur TTRS Bremse aus, folgenden Gründen:

    -Bei der Scheibengrösse von 370mm bekomme ich im Winter noch meine 18“ drauf.

    - Beläge und Scheiben gibt es von VAG bis hin zu allen namhaften Hersteller

    -Die Bremse ist finde ich bezahlbar, auch bei den Verschleißteilen

    -passt Plug&Play und Eintragung sollte ohne Probleme gehen

    -die passende 310er Bremse habe ich schon an der Hinterachse

    -der rote Sattel mit Audi-RS Schriftzug passt auch gut zu unterem RS 😉

    -Bremsleistung sollte für meine Zwecke dann ausreichend sein.


    Offen wäre noch welche ET und auch welches Speichendesign über die Sättel passt. 🤔


    Hat vielleicht hier im Forum schon jemand Erfahrung mit der TTRS Bremse auf unserem RS?


    Edit: es werden zwar Plug&Play Kits angeboten, aber weiß einer ob wir den gleichen Hauptbremszylinder haben wie der RS3/TTRS? Soll anscheinend der große mit „25,4“ sein?!?! Und dann hab ich noch etwas von einem „Bremskraftverstärker 7"/8" Tandemverstärker“ gelesen, damit kann ich auch noch gar nichts anfangen.


    Der Vollständigkeit halber, Lochkreis Octavia RS 5E und TTRS 8s/RS3 8v 5x112 mit 57,1mm Zentrierung


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Upgrade der Serienbremse. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es auch eine Stoptech werden soll, weil ich auch nicht vor habe auf die Rennstrecke zu gehen. Die TTRS wäre auch für mich eine Option. wommas wo liegt man bei der TTRS Bremse preislich ungefähr?

  • Warte mal eben.. 5 kg weniger rotierende Massen also nur an den Bremsscheiben/Reibringen? Das halte ich für ein Gerücht.

    Oder meintest du ungefederte Massen? Dann kann das so hinkommen


    Das Problem vieler Hochleistungsbremsen ist ja ein wenig, wie gut sie kalt greift und sich anfühlt. Auch auf einer sehr sportlich gefahrenen Landstraßenrunde bringt man die Serienbremse noch nicht in Verlegenheit, solange man sich halbwegs an die StVO hält. Die Stoptech ist halt wirklich für Rennstreckeneinsatz und sehr hohe Belastung optimiert. Sowas erreicht man in normaler Fahrt nicht. Da kann es dann passieren, dass eine vermeintlich bessere Bremse im Alltagseinsatz auf einmal schlechter als die originale ist (stumpfes Pedalgefühl, verminderte Bremsleistung, Güterzug-Geräuschkulisse)


    Wie macht sich denn die Stoptech kalt?

  • OK, das hätt ich nicht gedacht. Ich hätte 4kg Ersparnis pro Rad für die gesamte Bremsanlage erwartet, nicht nur für die Scheibe. Dass die trotzdem besser mit Wärme klar kommt ist ja fast schon ein kleines Wunder, weil die Masse der Originalen Scheibe ja auch als Wärmespeicher fungiert, der sich dann zwischen den Bremsungen in Ruhe abkühlen kann.

  • Also ich fahre die ST60 mit den Street Performance Belägen und bin einfach nur begeistert. Man muss sich zwar umgewöhnen, da die Bremse doch eine recht straffen Pedaldruck benötigt, aber meiner Meinung nach ist das deutlich besser dosierbar als die Serienbremse, die einem dagegen fast schwammig vorkommt. Meine Ankerbleche habe ich nicht ganz so krass bearbeitet wie es sepp600rr getan hat, um den Biestern etwas mehr Wärme zu gönnen, damit sie nicht ganz so schnell auskühlen. Wenn man größtenteils in der Stadt unterwegs ist, dann schadet das nicht und man hat zudem noch etwas mehr Schutz vor Schmutz. Was stimmt ist, dass sich die Bremse im kalten Zustand anhört, als würde man das Auto mit einem Anker zum Stillstand bringen. Dabei geht es auch nur um die letzten 30 cm bevor man steht. Das hört sich dann schon leicht fies an, kommt man aber mit zurecht und bei geschlossenen Fenstern hört man das auch nicht. Dramatisch finde ich es aber auch nicht. Das war es mir allemal wert.


    P.S.: Ich mache heute noch ein neues Bild in sauber - versprochen ;)

  • Puh, Micha ( Hellblau ), Du stellst fragen. Das ist schwer zu beziffern, da ich keine Vergleichsmessung gemacht habe und das Gefühl, wie die Bremse arbeitet, einfach ein anderes ist. 20-30% klingen nicht unrealistisch, aber wie Sebastian schon sagt, die Bremse schafft definitiv mehr wenn sie warm ist. Wir finden schon einen Termin, an dem Du die Bremse mal testen kannst ;)

  • Folgendes! Bevor sich jetzt der ein oder andere für eine Stoptech entscheidet.... ich hab auch gar nicht so wenig Interesse und würde gerne die Woche mal evoservice anrufen und paar Fragen stellen. FALLS mich die Antworten für die Stoptech entscheiden lässt und sich noch einer findet der auch kaufen will, dann könnten wir ja zusammen schauen ob bei zwei (oder sogar drei) Anlagen noch was am Preis geht 😉 Wegen de Optik will ich aber rote ST60 und geschlitzte Scheiben mit schwarzem Topf, weiter Bremsbeläge für die Straße und damit ich die Anlage selbst einbauen kann dieses Stahlbus Entlüftungssystem.

  • Ich gehe nicht davon aus, das da noch etwas zu holen ist. Die Preise sind extrem günstig, aber gut, Fragen kostet ja nichts ;)


    Die Stahlbus Ventile sind eine gute und saubere Ergänzung zu dem System, aber keinesfalls notwendig um das "selbst ein[zu]bauen". Habe die Ventile auch nicht verbaut und es hinbekommen und ich bin sicher nicht so handwerklich begabt wie Du, Sebastian oder andere hier.

  • sepp600rr ja genau, die Vakuum Pumpe hab ich auch gesehen, die würde ich dann auch mitbestellen 👍🏼


    Ist der Bremsstaub nicht auch von den verwendeten Belägen abhängig? Vielleicht gibts ja welche die Nicht ganz so „stauben“


    ngolwe damit machst du mir Mut, danke 😅


    Kennt ihr diese Seite, hab ich schon länger auf Instagram drinnen und bieten original VAG Big Brake Kits zu günstigen Preisen an.


    https://www.killerbrakes.com/p…a-octavia-big-brake-kits/


    Nicht gut finde ich, dass der Händler in Rumänien ist und nur Bezahlung viel Kreditkarte, damit ist er bei mir raus, aber die Auflistungen der Teilenummen in den Artikel Beschreibungen find ich interessant 😉

  • sepp600rr es gibt sogar alle EBC Beläge für die ST60 👍🏼


    Hellblau ja, sieht es auch, aber irgendwie... ich weiß nicht, Bauchgefühl.


    Wobei auf Insta Folge ich einem Golf 7 R der von denen eine TTRS Bremse hat und zufrieden ist. Aber was machst, wenn du 2000€ nach Rumänien gezahlt hast und keinerlei Käuferschutz hast. Ich muss mich mal bei meiner Amazon Kreditkarte erkundigen ob da eine Art Käuferschutz dabei ist 🤔 aber wenn nicht, wird’s auch mit meinem Rechtschutz schwierig das Geld wieder zu bekommen. Und bei einem Garantiefall bist bestimmt bei evoservice besser dran.


    Mal angenommen man kauft die TTRS Anlage komplett (Unglaublich teuer) direkt beim Audi Händler, hat man überhaupt Garantie, wenn die Bremse nicht im TTRS montiert wird?