Sportbremsanlagen

  • sepp600rr

    1. Du hast zuviel Zeit

    2. Du hast (scheinbar) zuviel Geld

    3. Du hast nen Schuss ... ;)8)


    PS: ich will immer mal noch mit auf den Ring


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich glaub die Stoptech ist zu viel Racing für mich, vor allem weil ich ja die 370mm Durchmesser der Optik wegen haben will und diese auch noch alltagstauglicher und günstiger ist :/


    Ich hab hier mal ein Bild von meinen Rotiform KPS in 8,5x19 auf nem RS3 gefunden, nur die ET ist unklar, wobei es die Felge so nur in ET45 und ET40 gibt.

    Da ich hinten schon 12er Spurplatten fahre und vorne die breiten Kotflügel hab , könnt ich vorne falls nötig sogar leicht 5-8mm Spurplatten montieren..... das sieht schon top aus :love:

  • Hey Thomas wommas ich sehe das genauso wie du. Stoptech wäre auch für mich nicht das richtige. Ich brauche mehr Alltagstauglichkeit. Die RS3 Bremse wäre auch meine Wahl. Hast du mal im Netz geschaut, wo es die für einen guten Kurz zu kaufen gibt?

  • Der 8 Kolben Audi Sattel ist ca 1cm breiter als der Stoptech, das mehr an Breite geht aber fast nur nach innen wegen dem Tilgergewicht am Brembo Sattel.


    Die Felgen, die auf den TTRS und Cupra passen gehen auch beim Octavia.


    Beim RS3 sitzt der Sattel was weiter innen und dadurch kann man von den Felgen nicht ausgehen, diese werden bei einem Umbau nicht auf den Octavia passen.

    Diese Info check ich noch nicht ganz. Also der 8-Kolben Sattel ist bei TTRS und RS3 der gleiche, richtig?

    Das sind dann Teilenummer der Sättel links 8V0615107 und rechts 8V0615108? Wenn noch ein Buchstabe hinter der Nummer steht, dann sollte das die Farbe sein?


    Wenn dieser Sattel also beim RS3 weiter innen sitzt als beim TTRS, dann wird das wohl durch unterschiedliche Sattelhalter umgesetzt?


    Wenn ich mir nun die Platzverhältnisse anschaue, dann hab ich nach innen mehr Platz für den Sattel, als nach Außen...dann wäre doch der Sattelhalter vom RS3 besser geeignet...

    Aber wie geht das dann mit den Scheiben, wenn RS3 und TTRS die selben haben sollen???


    Hilfe sepp600rr !!!

  • Puh, knifflig... aber ich mag ja Herausforderungen 😅 Die Info mit den unterschiedlichen Einpresstiefen der Scheiben ist wichtig, danke! 🙏🏼 Aber nochmal das wichtigste: die Sättel sind gleich?!?!


    Wenn JA muss man aufpassen, dass Sattelhalter und Scheibe zusammen passen, ich geh mal auf Recherche 😉

  • Erkenntnis! Wenn man bei eBay nach TTRS Bremse sucht, dann kommen einem auf einmal ganz viele Produktfotos bekannt vor! Ein PRIVATER Händler aus den USA, der aus Rumänien versendet hat das ganze Killerbrakes Sortiment im Angebot... damit sehe ich mein Bauchgefühl als bestätigt an, nicht bei Killerbrakes zu bestellen... wenn es seriös zugehen würde, dann hätten die einen offiziellen ebay-Shop mit Paypal 🤷🏼‍♂️

  • Also "alltagstauglicher" ist die RS3 oder TTRS Bremse keinesfalls. Ich wüsste jetzt gerade auch nicht, woran Ihr das festmachen würdet? Ich fahre (bisher) nicht auf den Track und halte die Bremse hervorragend für den Alltag geeignet. Mein Daily ist mittlerweile ein A3 TDI und der hat die 312er Bremse vorne. Ich finde den weniger alltagstauglich bzgl. der Bremse als meinen RS. Bei der Stoptech habe ich zu jedem Zeitpunkt ein erhabenes Gefühl was das Bremsverhalten angeht. Man könnte fast meinen, dass man mit dem Fuß direkt am Asphalt bestimmen kann, wie stark der Wagen verzögert werden soll. Das ist nach dem Einbremsen komisch und anfangs eine Umstellung, aber mittlerweile ist das Fahren mit anderen Autos echt seltsam, weil die Bremse so "wabert" und man gefühlt wirklich wenig Kontrolle hat.

  • Danke für das Feedback Robert. Ich habe etwas bedenken, dass wenn sie kalt ist Geräusche macht oder jemand der nicht täglich mit meinem RS fährt, „Probleme“ oder ein ungutes Gefühl bekommen könnte. Hast du sie alleine eingebaut?

  • Hey Micha,

    beim Bremsen selbst macht die keine Geräusche. Habe ich so zumindest noch nicht mitbekommen und das "Ankern", von dem ich gesprochen habe ist ein kleines Quietschen, das hatte ich bisher erst einmal - vielleicht auch wegen Feuchtigkeit - und ist nur hörbar, wenn man das Radio aus hat, die Fenster offen sind und man wirklich darauf achtet.


    Ich habe die Bremse mit 2 Freunden zusammen eingebaut. Ein 2. Mann sollte beim Entlüften der Bremse dabei sein. Das macht vieles einfacher und schneller. Eine Vakuumpumpe habe ich ;)

  • Also "alltagstauglicher" ist die RS3 oder TTRS Bremse keinesfalls. Ich wüsste jetzt gerade auch nicht, woran Ihr das festmachen würdet?

    Diesen Eindruck habe ich und glaub auch andere vermittelt bekommen, weil bei der Stoptech so viel von Rennstrecken die Rede ist und die TTRS eine Serienbremse ist.


    Die Stoptech ist eine sehr gute Bremse, keine Frage und das hat eben seinen Preis und zwar im Angebot 2785€!

    Wenn man nun aber eine Bremse mit nicht zwingender Rennstrecken Eignung sucht, einem das imposante Maß von 370mm gefällt

    und es diese Bremse auch noch original von Audi und günstiger gibt als die Stoptech… natürlich ist diese Bremse dann sehr attraktiv.



    Was anderes; zählt die TTRS Bremse überhaupt als Sportbremsanlage um welche es in diesem Thema eigentlich geht, oder sollen wir ein separates Thema bei den Umbauprojekten aufmachen? (Ich finde es gehört schon hier dazu)

  • Kannst Du drin lassen, wobei die TTRS und RS3 Bremsen meiner Meinung nach eher Show und Shine- als Sportbremsen sind. Nicht umsonst rüsten auch sehr viel RS3 und TTRS Fahrer auf eine Stoptech um, selbst wenn Sie die große 8-Kolben-Bremse haben.


    Die RS Bremsen kommen beide nochmal etwas weiter raus als die Stoptech. Sebastian fährt aktuell die Motec Ultralight und hat noch 3mm? (verbessere mich, wenn ich da was durcheinandern bringe) Luft. Ich habe die Tomason TN 25 und habe noch gute 8mm Luft. Bei den RS Bremsen könnt Ihr auf jeden Fall nochmal etwas nach außen draufrechnen. Der Sebastian weiß da genaue Zahlen. Das macht es vor allem für Dich, Micha, schwer, die richtige Felge zu finden, denn die MB oder Etabeta werden da nicht mehr passen. Thomas, Du hast definitiv einen Vorteil durch die breiteren Kotflügel vorne.

  • ok ok, dann sind wir hier richtig :thumbup:


    Dass das Thema gerade bei den Cupras (mit Brembo Performance gehe ich aus) akut ist wundert mich!


    Ich hab jetzt einige Seiten im RS3 Forum gelesen und da gibt's positives Feedback seit einer Revision der Bremse Anfang 2018! (https://www.audirs3.de/threads….7650/page-11#post-283826)

    Was da auch erwähnt wird ist, dass Sportback und Limo unterschiedlich tiefe Bremsscheiben haben und dass manche wohl gar keine Schwingungstilger an ihren Sätteln montiert haben.

  • Aber die Cupra-Bremse ist ja auch nochmal eine andere als die aktuelle 8-Kolben TTRS/RS3 Bremse. Das ist ja dann die, die auch vorher am RS3 oder TTRS verbaut war und die ja wirklich nur Show und Shine ist und auch nur 4-Koblen hat.

  • Dann vergleichen wir mal! Meine EBC Black Dash vorne haben die Maße 340x30x49,6mm


    Wenn ich mir jetzt die Höhe der Bremsscheiben Vergleiche, dann Ist die TTRS FV Scheibe nur 0,3mm höher, die dicke der Scheibe ist hier glaub ich nicht so wichtig, sondern wie weit sich die Scheibe übers Radlagergehäuse stülpt.


    Also die besagte TTRS FV Scheibe geht 0,3mm tiefer übers Radlagergehäuse, dann kommt die RS3 8V Limo mit 3,2mm weiter drüber und dann die RS3 8V Sportback Scheibe mit 10,3mm mehr! Jetzt wäre interessant, wieviel Platz bei unserer Serien 340er Bremse noch zwischen Scheibe und Ankerblech ist, um zu wissen, wie tief man noch rein darf. Die RS3 8V Sportback Scheibe ist glaube ich schon mal zu tief! Ach ja, die RSQ3 Scheibe sieht von den Maßen auch gut aus, warum Audi hier eine 5mm im Durchmesser kleinere Scheibe gemacht hat versteh ich absolut nicht 🤷🏼‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Ich hab hier noch nen Hersteller von allen möglichen Adaptern gefunden, die Firma epytec.



    Auf deren Website lassen sich auch noch interessante Infos ziehen, hier geben sie zb an, dass es RSQ3 Scheiben mit 370x34 gibt und die Topfhöhe soll aber 62mm sein 🤔

    https://epytec.de/de/vw-golf-5…en-bremssattel-tuni-13316


    Scheint als könne man bei denen fragen, welche Audi Bremsanlagen Kombination bei uns passt 😉

  • Ok, verstehe.


    Damit liegt die Auswahl nun auf der Bremsanlage TTRS FV mit den 370x34x49.9 Scheiben oder RS3 8V Limousine mit den 370x34x52.8 Scheiben.


    Passende geschlitzte Ankerbleche und die Luftführungen sehe ich bei der Bremse eh als MUSS!


    Edit:

    Viele Anbieter machen fälschlicherweise keinen Unterschied zwischen den RS3 Limo und Sportback Scheiben, die beste Seite mit den richtigen Maßen scheint AT-RS.de zu sein :thumbup:


    Ich suche mal nach und nach die Teilenummern und ergänze hier (falls ich einen Fehler rein bringe, bitte melden :S)


    Zur RS3 8V Limo Bremse

    Schlüsselnummer: 1860 AAB

    Original Scheiben Paar 8V0 615 301 Q

    Bremssattel rot links 8V0 615 107 C

    Bremssattel ror rechts 8V0 615 108 C

    Ankerblech geschlitzt links 8V0 615 311 B

    Ankerblech geschlitzt rechts 8V0 615 312 B

    Luftführung links 8V0 407 811

    Luftführung rechts 8V0 407 8112


    Ergänzung! Da sich, wie später festgestellt, die RS3 Bremse und die TTRS Bremse bis auf die Scheiben (unterschiedliche Einpresstiefen) gleichen, liste ich später die TTRs Teile auf und verwerfe die RS3 Bremse! Die RS3 Bremse würde nur passen, wenn man sich Bremssattelhalter anfertigen lässt!

    2 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Sind die 2097478800/8900 nicht die passenden Adapter für die RS3 8v Limo?


    Passen die Zubehör Stahlflex Leitungen für RS3 8v Limo auch auf der festen Bremsleitungsseite an den Octavia 3?

  • Achsooo! Du meinst also, dass selbst wenn ich alle Komponenten vom RS3 8v Limo hätte, es trotzdem nicht an den Octavia passen würden, weil das Radlagergehäuse/Radlager Beim RS3 8v Limo anders sind???


    Mir war auch aufgefallen dass der TTRS die selben Adapter hat 🤔


    Killerbrakes verkauft dir also immer ne 370x34x49,9 TTRS Scheiben weil es gar keine passenden original Adapter gibt um die RS3 370x34x52,8 Scheibe zu verbauen!


    Danke für die Info! Das wäre dann ein Fall für epytec 😉


    Wenn der gut dass wenigstens der Anschluss passt 👍🏼

  • Das entwickelt sich hier zu nem mega interessantem Thema find ich 👍🏼


    Wie hast du getestet, hast du zufällig nen TTRS und RS3 SB greifbar 😅


    Abt hat scheinbar eine Freigängigkeits-Schablone zum ausdrucken, diese wird in einem pdf ihrer Upgrade Scheiben erwähnt, nur leider fehlt die Seite mit der Schablone 😒

  • Nein, leider nicht!


    Ich hab einen Bekannten, der selbst schraubt und beim örtlichen VW Händler beim Teileservice arbeitet und ich bekomme übers Nebengewerbe Prozente... mal schauen was dann für ein Preis rauskommt.


    Anfragen würde ich alles, aber bei Beläge, Scheiben und Bremsleitungen gleich Upgrades verbauen ;)

  • Wunsch wären geschlitzte Scheiben und schwarzer Topf. Die Mov‘it sind ja leider 380mm groß und damit zu groß für den Winter.


    Aber jetzt ist grad was ganz anderes passier und zwar eine Erkenntnis! Ich dachte eigentlich, da gibts bestimmt für TTRS massig Scheiben mit Zulassung, aber dem ist nicht so! Die Stoptech ist noch nicht aus dem Rennen sag ich mal so🤔

  • Das ist schon mal gut zu wissen, mit den 370ern mov’it Scheiben 👍🏼


    Ich hatte gestern und heute ja tatsächlich schon versucht bei evoservice anzurufen, aber ich bin nicht so der Anrufbeantworter Typ 🙈


    Passen eigentlich die Ankerbleche vom TTRS zu der Stoptech ST60?

  • Mega interessanter Thread hier. Vielen Dank an sepp600rr , wommas und ngolwe für die vielen Informationen. Ich bin immer erstaunt, wo ihr das ganze Wissen herholt. Bei mir geht es schon wieder zur Stoptech Bremse. Ich hätte keine Lust, dass die RS3 oder TTRS Bremse nicht passt und ich zu viele Dinge beim Kauf beachten muss. Aber die Aufstellung von wommas und sepp600rr ist ja schon gold wert.

  • Folgepost zu #112


    Bremsanlage Audi TTRS 8s

    - Diese Bremse passt (scheinbar) plug & play, allerdings nicht hinter jede Felge!

    - Nachdem was man so ließt ist die Bremse im Serienzustand keine große Verbesserung zu unserer Serienbremse, deshalb würde ich wie erwähnt andere Beläge und Scheiben verwenden.

    - Die Firma Carbopad ist scheinbar dran richtungsgebundene, 2-teilig schwimmend gelagerte, genutete Scheiben mit Zulassung raus zu bringen!



    Bremssattel rot links8V0 615 107 C1005,55 €Baugleicher zum Sattel vom RS3 8v (in schwarz 957,95 €)
    Bremssattelhalter links2097478800im Katalog unbekannte Nummer
    Bremssattel rot rechts8V0 615 108 C1005,55 €Baugleicher zum Sattel vom RS3 8v (in schwarz 957,95 €)
    Bremssattelhalter rechts2097478900im Katalog unbekannte Nummer
    Brembo Sicherungsstift und Belag Halter3D0 698 26934,87 € (2 x erforderlich)
    Schwingungsdämpfer (Tilgergewicht)8V0 615 431 E36,53 €(keine Ahnung ob man die wirklich braucht, 4 x erforderlich)
    Ankerblech geschlitzt links8S0 615 311 F54,62 €vom RS3 8v 8V0 615 311 B
    Ankerblech geschlitzt rechts8S0 615 312 F54,86 €vom RS3 8v 8V0 615 312 B
    Luftführung links und rechtsvon EVOLITY49,00€ vom RS3 8v li 8V0 407 811, re 8V0 407 812
    Bremsscheiben STÜCK 370x34x49,9 (nicht richtungsgebunden)8S0 615 301L485,52 € (971,04€)
    Beläge8V0 698 151L (oder M)791,35 €

    10 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • wommas - habe in deiner Liste etwas herum geschrieben ;-)


    Ich habe mal für die grobe Richtung ein paar aktuelle Preise eingepflegt.

    Eigenartig ist, dass für die Bremssattel Halter zwar das Bild zu sehen ist, die Nummer aber nicht bekannt ist bzw. die Meldung kommt "Halter nicht für dieses Modell".


    Luftführungen an der Bremse sind für den TT-RS gar nicht aufgeführt


    Gruss

    Thomas

  • habe in deiner Liste etwas herum geschrieben ;-)

    Seht gut, die Ergänzungen sind Top, danke dir :thumbsup:


    Könnte es sein, dass die Halter bei den Sätteln immer dabei sind? Könnte auch eine Brembo Teilenummer sein!

    Da muss man die Luftführung vom RS3 nehmen.

    Oder man montiert sich die von Evolity.

    https://www.at-rs.de/shop/inde…b5c42b2ecbda02&acPath=600

    Danke für den Tip :thumbsup:


    ------------------------------------------------------------------------


    Dann kann man jetzt mal zusammenrechnen, was das alles ohne Rabatt beim Händler kosten würde :!:


    - Komplett original und UVP wären es dann: 4098,83€ +Stahlflex 130€ +Bremsbelüftung 49€ = 4277,83€


    - Ohne Scheiben und Beläge: 2336,44€

    - Das Paar Carbopad Scheiben für RS3 ohne Zulassung als Referenz kosten: 1349€

    - Bremsbeläge würde ich jetzt EBC Redstuff oder Yellowstuff für sportliches Fahren auf der Straße nehmen für ca 280€

    -evolity Bremsbelüftung 49€

    -evolity Stahlflex 130€

    -Komplett mit Zubehör Teilen also: 4144,44€


    Zum Vergleich: die Stoptech ST60 in rot mit genuteten zinc-coated 355er Scheiben und Street Belägen kostet UVP: 3948€

    (Mir wurde von evoservice ein wirklich guter Rabatt gewährt, aber da bitte jeder individuell anfragen ;) )


    Im aktuellen BigBrakeSale bietet evoservice die Stoptech ST60 Bremsanlage schwarz anodisiert mit genuteten 355mm Scheiben für 2785€ an!

    Das mit Abstand beste Angebot um an diese Bremse zu kommen, allerdings ist die Aktion zeitlich begrenzt.

    Wenn man rot lackierte Sättel will, dann fällt man leider aus dieser Aktion und zahlt für die selbe Anlage nur wegen der Farbe 3838€!!!!

    Die "normalen" Scheiben sind auch nicht zinc-coated und neigen wohl zum schnellen uns starken rosten.

    Wer das nicht will, der bekommt für 110€ Aufpreis zinc-coated Scheiben, wo man nur die Beschichtung auf der Reibfläche wegbremst, der Rest bleibt geschützt.


    Alles schwindelerregende Preise, aber große Bremse kostet :huh:

    Wenn bei der TTRS Bremse nun "tatsächlich nur" das Problem bei Scheiben und Beläge liegt, dann wäre es noch interessant nur die Sättel online zu kaufen :/

    3 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Scheiben OEM muss man aber x2 rechnen, oder?

    Hast glaub recht! Bei AT-RS kosten original Scheiben 999€ und bei Lieferumfang 2 Stück!


    Edit: Bremsschläuche müsst ihr auch noch dazurechnen.

    Da würde ich auf jeden Fall Stahlflex nehmen, dann kommen nochmal ca 150€ dazu.

    Ja, auf jeden Fall! Evolity Stahlflex gehen beim TTRS bei ca 130€ los.


    In meinem Fall brauch ich nur vorne, weil ich jetzt schon evolity verbaut hab, aber die 70€ machen den Bock auch nicht mehr fett.


    …..ich ergänze oben mal eben

  • Zum Vergleich: die Stoptech ST60 in rot mit verzinkten genuteten 355er Scheiben und Street Belägen kostet UVP: 3948€

    Da würde ich mir wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die Sättel in schwarz zu kaufen und diese dann selbst zu lackieren oder das professionell machen zu lassen. Da kommst Du vermutlich günstiger bei weg. Bei der Auflistung müsste auch eigentlich aufgeführt werden, wenn es zumindest etwas allgemeingültig sein soll, dass das eigentliche Angebot von Evoservice ja nur 2785€ sind. Die Sättel an den RS Modellen gibt es ja auch in schwarz. Wobei diese glanzschwarz sind und die von StopTech schwarz matt. Das sollten wir in die Auflistung auch irgendwie einfließen lassen, denn nicht alle wollen rote Sättel. Ich bin von meinen schwarzen bspw. viel mehr angetan als von den roten vorher.

  • Da würde ich mir wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die Sättel in schwarz zu kaufen und diese dann selbst zu lackieren oder das professionell machen zu lassen. Da kommst Du vermutlich günstiger bei weg. Bei der Auflistung müsste auch eigentlich aufgeführt werden, wenn es zumindest etwas allgemeingültig sein soll, dass das eigentliche Angebot von Evoservice ja nur 2785€ sind. Die Sättel an den RS Modellen gibt es ja auch in schwarz. Wobei diese glanzschwarz sind und die von StopTech schwarz matt. Das sollten wir in die Auflistung auch irgendwie einfließen lassen, denn nicht alle wollen rote Sättel. Ich bin von meinen schwarzen bspw. viel mehr angetan als von den roten vorher.

    Hast du Recht, hab ich ergänzt :thumbup:


    Ja, diese Option rückt bei mir auch gerade in den möglichen Bereich. Dann könnte ich auch schwarze Stoptech Logos anbringen, was mir besser gefallen würde. Muss ich mal bei meinem Lackierer anfragen.


    Das schwarz matt dieser Sättel ist ja, weil diese anodisiert sind. Info von evoservice: Sie wurden nach dem Fräsen anodisiert und damit der Preis fürs lackieren gespart.

    Das gibt den Sätteln einen technischen Look und man sieht noch Spuren vom Fräsen. Diese Beschichtung soll sich wohl auch leicht verfärben, wenn sie ordentlich heiß gebremst wird.

    Aber eine matt schwarze Oberfläche die sich auch noch verfärbt gefällt mir an dieser Stelle nicht, ich würde am liebsten die Räder abschrauben um die Bremssättel zu putzen 8o


    Was anderes, ich habe von evoservice Schablonen zum Prüfen der Freigängigkeit bekommen und diese mal an meinen Winterfelgen getestet!

    Die ST60 mit 355er Scheiben passt mit 12mm Distanzscheiben knapp unter eine Skoda Turini 7,56x18 ET51! Damit wäre diese Bremse für mich ohne weitere Änderungen im Sommer wie Winter fahrbar :thumbsup:

  • Ich habe eben nochmal mit evoservice telefoniert (mega Typ) und er meint es spricht nichts dagegen, die Sättel umzulackieren, ich quatsch da zeitnah mal mit meinem Lackierer 8)


    Noch was! Es sind nicht mehr viele Kits aus der Big Brake Aktion da und wenn sich neben mir hier noch ein zweiter Käufer findet, dann geht sogar noch ein ganz kleines Bisschen am Preis :love:

    Weiter kann er anstatt der Sportbeläge auch Street Beläge mitgeben :thumbup:

    Leider kann bei den Kits auch nicht einfach auf die zinc-coated Scheiben upgegradet werden, da würde ich dann kritische Stellen, wie die Flanken, einfach mit Bremssattellack schützen.


    Zum Thema Bremsbelüftung rät er bei Straßengebrauch eher davon ab, weil man so Dreck und (Salz)-Wasser zur Bremse führt und im Straßenbetrieb keine zusätzliche Belüftung nötig ist!

    Er selbst fährt am RS3 die original Ankerbleche, nur für den großen Sattel etwas ausgeschnitten!

  • Im Evo Forum schreibt der Ayke das hier :D

    Der Sattel ist anodisiert - er verfärbt sich trotz extremer Hitze niemals.


    Alle Stoptech Trophy Race sind anodisiert und die bekommen in der Regel mehr Hitze ab, da Rennsportmaterial.

    Okay, dann muss ich nochmal fragen! …..hab gefragt:!:


    Antwort Ayke:

    Diese Aussage bezieht sich nur auf die Stoptech Trophy Anlagen, diese sind mehrfach anodisiert und damit ganz anderst behandelt wie die Limited Edition von der wir hier sprechen.

    Die Limited Edition sind einfach anodisiert und können einen leichten lilastich bekommen wenn sie heiß werden.

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()