Abgasanlagen für den RS TSI mit OPF

  • Also ich kann dem Klang nichts abgewinnen. Nur Bass, nix kerniges... Klingt für mich wie ein alter 316i mit Sport-AGA.

    Mag sein, dass das auf dem Video anders rüber kommt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • ..... ich fahre einen der letzten Handschalter. Ich war am Wochenende auf der Bahn und habe alle Drehzahlbereiche "untersucht und erhört", und kann und muss sagen, dass ich und mein Mitfahrer kein Dröhnen in keinem Drehzahlbereich vernommen haben.

    Der Klang ist wirklich sehr schön bassig und kernig, die obligatorische Tunnelfahrt ist ein Genuß, laut, aber kein "brülliges" Gekreische.

    ...... aber über Geschmack lässt sich letztendlich nicht streiten!!!:thumbup:8)

  • Klingt gut. Ist die AGA obenraus auch Langstreckentauglich? Thema Urlaubsfahrt mit Familie oder wird es da bei hohem Tempo zu laut?

    Hast Du den Soundgenerator deaktiviert?

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen.Klar ja es ist viel Geld aber dafür hab ich das was ich wollte und bin zufrieden. Und wie gesagt wir haben leider Gottes immernoch den OPF.

  • Hallo!


    Da ich irgendwie nicht weiter komme, habe ich die APR AGA nun einfach bestellt.

    Fahre einen VFL, also ohne OPF mit DSG (6-Gang), APR Stage1. Bin gespannt....


    Grüße...

  • ...... oha, da sind wir auch gespannt!!! :lol: Der VFL bekommt dann die AGA mit oder ohne Mittelschalldämpferersatzrohr (schönes Wort:thumbsup:),

    denn mit der Stage 1 kann auch wahlweise gefahren werden??

    Dir eine kurze Wartezeit gewünscht, halte durch!!!:thumbup:

  • Laut APR wird die ECE der Anlage gerade überarbeitet und liegt zur Genehmigung bei den Ämtern.

    Angeblich kann dann mit der Neuen auch beim non OPF der MSD wegfallen. Ob dazu die Stage 1 nötig ist, werden wir sehen.

    Ich hab das Rohr gleich mal mitbestellt. Plan ist, erstmal alle Dämpfer zu verwenden und dann testen...

  • Mal News zur Hurricane Anlage...

    Die AGA wird morgen versendet. Sollte sie also am Montag haben. Wenn alles klappt, habe ich sie Mittwoch verbaut und kann mal ein Video machen. Ihr hört (hoffentlich) von mir:thumbsup:

  • 2 Mal editiert, zuletzt von 2.0TEE ()

  • Das Problem ist zumindest derzeit so groß, dass APR keine Anlagen verkauft. Daher muss ich weiter warten. Insgesamt, nach der langen ersten Überarbeitungsphase ist das natürlich eher enttäuschend.

  • Mal News zur Hurricane Anlage...

    Die AGA wird morgen versendet. Sollte sie also am Montag haben. Wenn alles klappt, habe ich sie Mittwoch verbaut und kann mal ein Video machen. Ihr hört (hoffentlich) von mir:thumbsup:

    Wie sieht es aus?

  • Ja würde mich auch interessieren. Und wie kann eine Anlage mit Klappe beim OPF eine ECE haben? War auf dem Stand das man das nicht mehr darf wenn nicht schon Serie eine Klappe verbaut war?

  • Massiv! Sieht gut aus.... aber wisst ihr was ich nicht verstehe bzw schade finde? Es wird sich bei den meisten Anlagen nur die Mühe gemacht, dass der „fette“ offene Weg strömungsgünstig ist. Aber der leise Weg mit der 90 Grad Abbiegung da am MSD in das kleine Röhrchen ist ne Katastrophe! Da weiß ich nicht ob das gesund ist (Abgasrückstau), wenn es evtl sogar dünner ist als Serie 🤔

  • mit der 90 Grad Abbiegung da am MSD in das kleine Röhrchen ist ne Katastrophe!

    Das dachte ich mir auch gerade beim Anschauen. ... und da mache ich mir Sorgen um meine Stoßkante vom Rohr im MSD :whistling:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Im APR Deutschland Shop haben sie für die APR AGA die ECE Prüfunterlagen Online gestellt.

    Der Abgasgegendruck mit den Serien Reflektionsdämpfern ist ca. 3-4 Mal höher als mit den 3“bzw. 2,5“ Absorbtionsdämpfern. Und in den Serien Dämpfern mit ihren Kammern passieren ja noch ganz andere unschöne Dinge. Macht da so ein Abzweig wirklich so viel aus? Ich will es nicht schön reden, das könnte man definitiv besser machen...


    Auf den Button „ECE-Zulassung“ klicken und dann auf der letzten Seite:

    https://www.goapr-shop.de/skod…tavia-rs-abgasanlage?c=99

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch den Octavia RS mit 245 PS als OPF Version. Alles Serie bis auf die Stage 1 von APR, welche offiziell eingetragen ist.


    Welche legalen Möglichkeiten bleiben mir Stand Heute um den Sound zu verbessern? Serie ist einfach Null und der Soundgenerator regt mich mittlerweile auf (am Anfang fand ich ihn ganz gut).


    Verfolge das Forum schon länger - wenn ich das richtig verstanden habe wäre die APR Abgasanlage eintragungsfrei (da im Gutachten der Stage 1 vorhanden). Für eine Abgasanlage von Friedrich Motorsport ist aufgrund der Stage 1 eine Einzelabnahme erforderlich. Weitere Anbieter mit TÜV gibt es aktuell für den OPF nicht. Ist das korrekt?


    Bei beiden legalen Varianten finde ich die vorhandenen Youtube Videos alles andere als beeindruckend. Hört sich an wie Serie bloß etwas lauter und bassiger. Ich hätte jedoch einfach gerne agressiveren, kernigeren Sound der im Alltag nicht stört, aber beim sportlichen Fahren hörbar ist. Da sehe ich es nicht ein 1000-2000 Euro zu investieren mit der Gefahr dass es nur bassig ist und dröhnt.


    Hat schon jemand seine Original Abgasanlage bei ASG Sound oder Motor Heroin modifizieren lassen? Hier hört sich das auf den Videos genau so an, wie ich mir das vorstelle (z.B. Stufe 2+). Nicht übertrieben laut sondern einfach etwas agressiver. Leider nicht legal... Ich überlege es mir dennoch aktuell, da es für OPF einfach wenig Alternativen gibt die finanziell Sinn machen. Zumal die beiden Firmen sehr viele zufriedenen Kunden haben (über alle Marken hinweg).


    Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht mit seinem Octavia RS OPF?


    Danke vorab!

  • Wenn du es einfach und legal haben willst, gibt es aktuell gar keine Variante, das die APR AGA mal wieder wegen Problemen pausiert ist.


    Für alle anderen AGAs gilt eigentlich das gleiche, du musst mindestens eine Geräuschmessung machen, um diese eingetragen zu bekommen. Das Gutachten oder die EWG/ECE Genehmigung helfen dir da gar nichts, außer das diese dir ein Indiz geben, das die AGA mit Serienleistung das Geräusch einhalten kann. Das muss aber mit der Stage 1 nicht mehr so sein.


    Die Geräuschmessung beginnt bei wenigen Hundert Euro und geht bis zu mittleren einstelligen Tausend Euro Beträgen, abhängig davon ob du eine Klappen AGA, normale AGA mit oder ohne Fahrprofilauswahl hast.


    Zusätzlich kann in vielen Fällen noch der Nachweis nötig werden, das die Motorleistung durch die geänderte AGA nicht steigt, also wird u.U. mindestens noch eine „korrekte“ Leistungsmessung nötig. Mit korrekt meine ich dabei nicht so eine nach DIN korrigierte Fabelmessung, die man für Stammtische gern aus dem Ärmel zieht


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!


    Das ist ja ziemlich bescheiden... Bedeutet abwarten bis APR mit der Qualität soweit ist oder etwas ohne Zulassung.


    lala:

    Noch eine Frage zur Serien AGA. Ich habe die Fahrprofilauswahl bei der auch der Sound eingestellt werden kann. Das betrifft aber nur den Soundgenerator oder? Du hast geschrieben Klappen AGA / normale AGA - das betrifft Dritthersteller Sportauspuffanlagen und nicht Serie. Serie ist immer normal ohne Klappe!? (245 / OPF)

  • Bei Anlagen ohne veränderliche Geometrie (idr Klappe) ist das ggf. nicht ganz so relevant. Aber bei der APR Stage 1 hast du im ECO Modus ca. 220 PS und in D und S hast du 300+ PS. Da werden auch mit einer normalen AGA mehrere Läufe nötig, wenn man es Seriös betreibt. Meist einer pro Profil.


    Bei einer Klappen AGA wird das definitiv der Fall sein, denn diese wird ja noch elektronisch gesteuert und schaut auf diverse Fahrzeugparameter. Häufig eben auch die FPA, zum Ansteuern der Klappe (z.B.: ECO: zu; Normal: Bissel lauter; Sport: Alles auf; so ist es z.B. bei der Hurricane die ja 2 Klappen hat).


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Moin @all

    Anlage ist nun komplett :thumbsup: Werde sie heute Nachmittag montieren. Die AGA selber sollte ja kein Problem sein.... aber das ganze anschließen der Klappen und Steuerung wird mir sicher den letzten Nerv rauben :ups::P:lol:

  • Ich werde sicher noch welche machen... mit dem Handy hald nicht so super Qualität. Habt ihr Tipps wie die Aufnahme am besten funktioniert? So dass man auch was hört...

  • Auf jeden Fall ein paar Meter vom Fahrzeug entfernt aufnehmen. Je dichter du dran vorbei fährst, desto mehr regelt das Mikrofon runter, weils zu laut ist und man hört später beim Weg fahren gar nichts.


    Zum Beispiel so wie in meinem ersten Video damals am Anfang:


    Ich würde dir aus Interesse jedoch auch anbieten, das man sich mal in Bodenseenähe trifft und zusammen ein Video erstellt. Keine Ahnung wie weit das für dich ist, ich glaube du kamst ja aus der Schweiz.

    Oder in der Nähe von Donaueschingen genau da wo dieses Video entstanden ist:


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Hört sich ja um einiges besser an als ich es bis jetzt geschafft habe :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Versuche es sicher auch nochmals wenn das Wetter besser ist.


    Auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück!

    Wohne bald im Kanton Solothurn... aber so weit ist es ja auch nicht!

  • Bin die Eisenmann Probe gefahren. Da hat nichts gedröhnt. War ein RS245 mit DSG und OPF ohne weitere Veränderungen.

    Klanglich das für mich bis jetzt beste Ergebnis.

  • Hallo Lala,

    Vielen Dank für Deinen Riesen-Aufwand der Videoerstellung!!!👏🏼👏🏼👏🏼

    Der Sound ist krass, aber den RSern mit OPF ist damit leider nicht viel geholfen, da wir eben mit dem OPF fahren müssen und somit eingeschränkte Möglichkeiten der Soundveränderung oder Lautstärkenerhöhung haben. Aber bitte weiter so mit Deinem Engagement, damit machst Du trotzdem vielen Leuten eine Freude!!!:thumbsup::thumbup: