Azzidos stahlgrauer RS

  • @FF1
    Andertalbtausend hab ich pro Monat nicht über :-P



    Gestern wars dann doch soweit, Motor Software und DSG Anpassung. Wie in den letzten Jahren war ich auch diesmal bei RMT-Tuning in Arneburg.


    Rausgekommen sind 220PS und 444NM, das Auto fährt nun wie ich es von Werk aus erwartet hätte.


    MfG Stefan

    Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

    Karoq Sportline 09/2022 bis ?

  • Gestern gabs nen Parkrempler, dank eines schlechten Fahrers...es ist zum kotzen.

  • Moin,


    das ist echt super ärgerlich! Bei solchen Spacken (sorry) könnte ich auch immer ausrasten. Seit längerem mache ich es daher wie früher die Ludolfs und parke z.B. am Einkaufszentrum immer gaaanz weit vom Eingang entfernt. Nervig, aber beruhigend.


    Allerdings nützt das nicht immer was, denn als mein RS genau drei Tage alt war, parkte ein absolut vernebelter Opa an einem Hotel mit 30 cm Abstand neben mir ein, riss die Tür auf und ballerte sie mit voller Wucht genau in meine Tür. Blöd nur, dass ich gerade im Auto saß...


    Habe mir den Typ mal vorgeknöpft und der ist echt auch noch frech geworden und meinte, dass ich ja auch woanders parken könnte (zur Erinnerung: Ich stand bereits seit Stunden da und er parkte neben mir ein). Blöderweise war es dunkel und ich konnte nicht genau sehen, ob es Beulen oder Kratzer gab. Da Opa Kasulke aber derart nach Schnaps gerochen hat, habe ich einfach mal die Polente gerufen und das ganze angezeigt. Ergebnis: Opa weg, Lappen sicherlich auch und am RS zum Glück nichts zu sehen.


    Sein Benz wurde dann am nächsten Tag abgeschleppt.... Dumm gelaufen ;)


    VG

  • Ich saß selbst im Auto auf dem Parkplatz wartend und habe ihm angeboten, wenn er ein Stück zurücksetzt fahre ich mein Auto weg und er kann problemlos vorbei!


    Nein auf biegen und brechen muss er sich durchdrücken! Tolles Gefühl vom Fahrersitz aus zu gucken wie dir jemand die Karre zerammelt!


    Zum Glück konnte ich ihn davon überzeugen auf meine Lenkbefehle zu hören, sonst wäre er noch weiter reingefahren!


    Ich hoffe das ganze wird problemlos und schnell gelöst, mit möglichst wenig zurückbleibenden Spuren.


    MfG Stefan

    Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

    Karoq Sportline 09/2022 bis ?

  • Deine Bilder bestätigen mich nochmal mit der Annahme, dass der Uni-Lack so unfassbar dünn ist. :( Ich kaufe persönlich auch kein Fahrzeug mehr mit Uni-Lack. :(


    Ich zitiere mich mal selber:


    Unilacke haben die gleichen Schichtdicken, sowie (meist) die gleiche Anzahl an Lack-Schichten (2) und sind qualitativ und quantitativ den restlichen Lacken ebenbürtig. Unilacke enthalten jedoch keine Pigmente wie bei Metallic-lacken die eine gewisse Tiefe vermitteln.


    Dies ist die Aussage eines QS-Mitarbeiter eines süddeutschen Autobauers, mit dem ich mal darüber geredet habe.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ist auch alles richtig: chris193
    Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede!


    KTL - Füller - Basislack - Klarlack
    Roboter trägt immer gleich auf.

  • Kann ich nur zurückgeben Andy! Hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen.


    Anbei ein paar Bilder von meinem RS auf dem IST


    Stefan das IST war echt cool und war nett dich und Felix kennen zu lernen. Müssten echt mal in der kommenden Saison mal ein steelgray shooting starten. Hab denke bis dahin noch etwas mehr am RS verändert

  • So der Octavia ist wieder auf Serie zurückgebaut, lediglich 19er Xtreme sind geblieben.


    Mir ist in den letzten Monaten der Spass einfach vergangen, aufgrund der Einschränkungen für uns als Familie und noch dazu durch die Unfähigkeit der Polizei und der dazugehörigen Prüfinstanzen.


    Nächsten Montag steht HU sowie die nächste große Durchsicht und dann ist wieder Ruhe für ein Jahr :-)



    MfG Stefan


    PS: Fahrwerk und Spurverbreiterungen stehen noch zum verkauf

  • Machen wir uns nix vor, wenn ich den Octavia auf 320 drehe ringsrum 8,5x19 fahre, Spurplatten drauf und Riegerlippe dran, ist das Auto nicht für den täglichen gebrauch nutzbar, sei es der Holperweg zur Kita, die Felgen die ungeschützt keine kleinen Randstein überstehen usw.


    Das Auto ist in erster Linie unser Familien Auto, für Urlaubsfahrten usw.


    Nachdem mir in den letzten Monaten wieder Kratzer und Beulen reingedonnert wurden, seh ich es einfach nicht ein mich so Intensiv darum zu kümmern, also Serie und Ende.


    Ganz vergessen hab ich noch den scheiss mit der Polizei die einem wegen jedem Dreck anhält, ich deshalb mit dem Octavia nicht mehr zu meinen Freunden nach Dortmund und Köln fahren kann.
    Und ich trotz kompletter Eintragung 2 mal dieses Jahr wiedervorstellig werden musste um die Rechmässigkeit der Eintragung zu kontrollieren.


    Stell dir vor der Kofferraum is voll du sitzt mit der Familie auf dem Weg nch Köln im Auto und unterwegs wird dir die Zulassung aberkannt, weil der Polizist sich sicher ist das, dass so niemals hätte eingetragen werden dürfen!


    Aber gut, schluss damit!

    Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

    Karoq Sportline 09/2022 bis ?

    Einmal editiert, zuletzt von Azzido83 ()

  • unterwegs wird dir die Zulassung aberkannt, weil der Polizist sich sicher ist das, dass so niemals hätte eingetragen werden dürfen!


    Man könnte wirklich meinen, die betreiben ihre eigene Politik!


    Hatten leider auch schon Bekanntschaft mit der Polizei in NRW und ein Drama, welches hätte aus einer schlecht geschauspielerten Reality-Soap stammen können...




    Wirklich schade, dass Du auch unter diesen Umständen keine Lust mehr hast, aber ich kann es wirklich verstehen.


    Gruß aus Delmenhorst

  • Stell dir vor der Kofferraum is voll du sitzt mit der Familie auf dem Weg nch Köln im Auto und unterwegs wird dir die Zulassung aberkannt, weil der Polizist sich sicher ist das, dass so niemals hätte eingetragen werden dürfen!


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings frage ich mich, ob ein "gewöhnlicher" VoPo ähm Streifenhörnchen. verflixt, meine doch Streifen-Pozilist ein Gutachten aberkennen kann. Aber klar ist, diskutieren bringt in solchen Situationen auch nicht viel.


    Edit:
    Auch stellt sich mir die Frage, ob die Herren denn nichts Besseres zu tun haben? Unsere Gesellschaft muss mit kontinuierlich steigenden Kriminalitätsraten zurecht kommen, aber "uns kleine Tuner" wird an´s Bein gepisst? Klar, auch auf der Strasse sind Gesetze und Regelungen einzuhalten. Wenn da jemand mit Gutachten und Eintragungen durch´s Ländle fährt, warum Böses unterstellen? Wenn ein Gutachter das Fahrzeug in diesem Zustand abnimmt sollte ein sachunkundiger Beamter diesem Glauben schenken, oder wie?

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von chris193 ()

  • Genau DAS ist ja das Problem: studierte Ingenieure tragen etwas ein, wofür man mitunter richtig Geld lässt. Und dann kommt ein x-beliebiger Polizist dahergelaufen und zweifelt die Arbeit eines (Dipl.) Ing. an, weil er "glaubt, dass das so ja nie hätte eingetragen werden dürfen!"
    Ich kann es total nachvollziehen, dass man darauf keinen Bock mehr hat. So wird einem einfach alles madig gemacht, sei es die Verkehrspolitik oder eben solche Sachen.


    Es ist schade drum, dass einem das Hobby Auto durch sowas oder eben andere Sachen wie Parkrempler mit Fahrerflucht usw. so dermaßen versaut wird.

  • Ich bin nur froh, dass die Polizei bei uns kaum noch Zeit für allgemeine Verkehrskontrollen hat (oder ich zu diesen Zeiten nicht unterwegs bin).

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Morgen,


    zum einen schade, daß einem so die Lust an seinem Hobby bzw. individuellen Auto verdorben wird. Sehr unschön!!


    Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Polizei, die immer mal wieder Zweifel an "eingetragenen" Umbauten anmeldet. Gibt leider immer mehr Idioten, denen die STVO und Betriebserlaubnis am Arsch vorbei geht (sorry für die Wortwahl, aber anders kann man es einfach nicht mehr sagen). Das wird dann ganz offen mit nicht eintragungsfähigen Umbauten/Änderungen getan (auch hier im Forum) oder aber man schaut nach nem "Prüfer" der einem das als "Freundschaftsdienst" oder für ne kleine Spende einträgt.
    Ich bin als gelernter KFZler da nicht ganz blind oder taub und sehe/höre täglich Fahrzeuge, die so definitv nicht der STVZO entsprechen. Ist einfach so und dann wird die andere Seite (Polizei) halt auch irgendwann doof reagieren und es trifft auch mal die Anständigen.


    Kenne das auch persönlich, als mir die nette Beamtin einreden wollte, das meine etwas dunkleren Rücklichter am 106er XSi damals nicht eingetragen waren. Klar, waren ja auch Serie so. Die Dame wollte aber ums verrecken eine Eintragung sehen.


    Es ist wie auch in anderen Bereichen der Gesellschaft: Einige wenige überspannen den Bogen hemmungslos und alle anderen müssen den Mist mit ausbaden. :vomit:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Kann da @robby2107 nur zustimmen. Eine kleine Minderheit macht leider zuweilen anderen etwas kaputt, was nicht sein müsste.


    Es wird zum TÜV gefahren, der Karren ganz oben. Dann nach Hause und ganz runter mit dem Hobel. Was soll daraus auch werden?


    Scheint so, als würde die Polizei momentan verstärkt "Task-Forces" einsetzen.


    Auch hier bei uns (bisher gänzlich unauffällig, was das anbelangt), sieht man neuerdings abstrus tiefe Karren (incl. der auf dem
    Beifahrersitz auf's Handy starrenden gepiercten und/oder tätowierten Jenny) vor dem Polizeigebäude stehen. Der Fahrer wild
    gestikulierend, die Staatsmacht betulich ein Dokument prüfend.


    Erst letzte Woche wurde ein Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt, beschlagnahmt und abgeschleppt. In Zivil fahren die lieben
    Beamten die Straßen ab.


    Auf der einen Seite kann man dies nur begrüßen, andererseits haben wir eigentlich andere Probleme.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Da muss ich meinen beiden Vorposten recht geben. Erst letztens an der SB Waschbox den Fall gehabt. Ja dann wird die Karre halt komplett runtergedreht bis kein Restgewinde mehr vorhanden ist. Da haben die Kasperköppe von der Rennleitung eh keine Ahnung von.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  • Hey Stefan echt schade, dein Suto war ja wirklich schick gemacht, aber wenn ich das so lese hätte man ja auch noch ne andere Option gehabt oder?


    Machen wir uns nix vor, wenn ich den Octavia auf 320 drehe ringsrum 8,5x19 fahre, Spurplatten drauf und Riegerlippe dran, ist das Auto nicht für den täglichen gebrauch nutzbar, sei es der Holperweg zur Kita, die Felgen die ungeschützt keine kleinen Randstein überstehen usw.


    Der OCtavia sieht auch auf 335mm und ohne Spurplatten gut aus und ist deutlich weniger auffällig und viel Alltagstauglicher, vielleicht darf man es eben nicht immer bis ans Limit treiben.

  • Danke für eure rege Unterhaltung, alles geschriebene kann ich so bestätigen.


    Ich habe 2 mal knapp 130€ für die Eintragung bezahlt, beim erstem mal direkt nach Einbau und dann nochmal die neue Tiefe, ganz offiziell über eine Werkstatt. (TÜV)


    Für mich ist das Thema durch, ich möchte mit dem Auto überall hin fahren dürfen ohne daran denken zu müssen was in einer Kontrolle passieren könnte.


    Innerhalb meines Umkreises ist die Lage wirklich noch entspannt, aber wehe man verlässt das Bundesland Richtung NRW :-/



    @Andy


    auch das ist vollkommen richtig, allerdings ist das nicht das richtige für mich, entweder ganz oder gar nicht :-)


    Meine Frau war grundsätzlich negativ dem ganzen Thema gegenüber eingestellt, die zusätzlichen Probleme waren dann doch zuviel.


    Anfang des Jahres habe ich dann dann bis auf das Fahrwerk alles zurückgerüstet und auf 340 ringsrum hochgedreht, mir hats nicht gefallen.


    Meiner Frau sowieso nicht, also komplett Serie und das Thema hat ein Ende.


    Habt ein schönes Wochenende!


    MfG


    Stefan


    PS: der Schaden im Seitenteil, wurde natürlich nicht problemlos gelöst, sondern über einen Anwalt, Gericht, Verfahren, Fazit: 50% vom Schaden hab ich selber zu tragen, Ende.


    Recht haben und Recht bekommen...

    Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

    Karoq Sportline 09/2022 bis ?

  • 2 Jahre rum, am Montag war HU und die nächste Durchsicht an der Reihe inkl. Öl und Bremsflüssigkeitswechsel.


    Fazit: alles bestens, auf die nächsten 30tkm



    MfG Stefan

  • Hi,


    bin völlig neu im Forum...


    Frage:
    Die Schwarzen Endrohre. Hast du die Lackiert, oder Schwarzbeschichten lassen? Oder gibt es die Fertig zu Kaufen?



    Die Rieger Frontlippe und der Heckspoiler, wie werden die Montiert?


    LG


    Max

  • Hi Max, ich antworte mal stellvertretend.


    Die AGA-Blenden kann man pulvern (lassen), Kostenpunkt variabel je nach Region. Ich habe dafür 50€ bezahlt.
    Man kann die auch lackieren, hier sind die Kosten weitaus geringer. Da gab es bereits Diskussionen, über die Haltbarkeit.
    Es gibt die aber auch fertig zu kaufen, u.a. bei Superskoda. Je nachdem ob Du einen Benziner oder DIesel fährst, sind die Ausführungen unterschiedlich.
    Der Kauf ist jedenfalls die teuerste Option und schlägt mit rund 200€ zu Buche - ist aber auch die sicherste Variante bzgl. Haltbarkeit.


    Der Heckdiffursor wird gesteckt und geschraubt, ist relativ simpel und geht auch Laien gut von der Hand. Im selben Zug kann man ebenfalls die Endtöpfe lackieren, sonst stechen die hinter den schwarzen Blenden hervor.
    Zur Rieger-Frontlippe kann ich jedoch nicht viel sagen, außer dass diese geschraubt und geklebt (??) wird. Ich habe eine andere an meinem RS, diese wurde lediglich geschraubt.
    Hier findest Du aber definitiv alle Antworten dazu:
    Frontlippe: Frontdiffusor Skoda Octavia III RS
    Heckdiffusor: Heckdiffusor

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • So ein weißer Sportline ist schon ein schööööönes Auto. :thumbsup:



    (Bild von der letzten Wintersaison mit 18" Tomason AR1 als Winterrädern)

    Wieso laufen? Ich hab doch 4 gesunde Reifen! :D

  • Da ich hier immernoch fleissig mitlese.


    Der Skoda Karoq ist verkauft und ich habe mir einen Superb Sportline Limo gekauft.

  • Ein richtig schönes Auto :love::thumbup: Das ist jetzt kein Kombi; reicht der Platz trotzdem für die Familie? Welcher 2.0 TSI ist drin? Wirst du beim SuperB Anpassungen vornehmen? Gibt ja nicht Fahrwerk und Lesitung, sondern auch Funktionen nachrüsten wie pACC, PLA 3.0, etc.


    Viel Spaß mit dem neuen Gefährt <3

  • Vielen Dank!


    Zur Zeit sind keine Änderungen geplant, ein paar günstige 19Zoll mit Allwetterreifen liegen bereit, ansonsten soll er original bleiben.

    Der Kofferraum ist so riesig, deutlich größer als im Karoq und vermutlich auch größer als beim Octavia Kombi, daher für uns drei vollkommen ausreichend.


    Motor ist der 220PS TSi, im Gegensatz zum Karoq mit 1,5TSi ganz schön Kraftvoll.


    Fahrzeug ist aus erster Hand von einem älteren Herrn (Service Meister bei Skoda) hatte knapp 15600km gelaufen und befindet sich innen und aussen im Neuwagenzustand inkl. Neuwagengeruch. :-)


    Dazu gab es eine umfangreiche Dokumentation inkl. aller Inspektionen, HU Berichte, Rechnungen usw. (Das mag ich sehr :-P)


    Gerade der Innraum ist wirklich Makelfrei, selbst der Klavierlack ohne Kratzer etc.


    Kleines Manko wenn man es braucht, er hat kein DAB, kein Frontkamera , kein Lane-Assist und kein Side-Assist.


    DAB löse ich über CarPlay, Lane-Assist habe ich in jedem Auto ungern benutzt, Side-Assist und Kamera hätte ich gerne gehabt, hatter aber nun nicht.


    Dafür lässt er sich ohne wenn und aber toll fahren.


    Ich hoffe für den nächsten Jahre mein Auto gefunden zu haben.

    Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

    Karoq Sportline 09/2022 bis ?

  • Kleines Manko wenn man es braucht, er hat kein DAB, kein Frontkamera , kein Lane-Assist und kein Side-Assist.


    DAB löse ich über CarPlay, Lane-Assist habe ich in jedem Auto ungern benutzt, Side-Assist und Kamera hätte ich gerne gehabt, hatter aber nun nicht.

    Beim Golf 6 konnte man, wenn man Glück hatte, DAB recht einfach nachrüsten. Bei bestimmten Konfigurationen wurden hinten zwei Antennen für UKW verbaut, so dass man eine davon gegen DAB tauschen konnte. Man brauchte dann nur einen Splitter, der vors Endgerät gesteckt werden musste. Und natürlich ein Endgerät, welches einen DAB Eingang hat. Ich weiß nicht, wie das beim aktuellen Suberb aussieht, vielleicht kann da jemand aus dem Forum was zu sagen?

    Frontkamera ist natürlich ein gewisser Aufwand. Obwohl es auf dem zweiten Bild so aussieht, dass die Scheibe und der Rückspiegel vorbereitet wären. Bist du sicher, dass da keine Kamera schon drinsitzt, die nur per Code aktiviert werden muss? Wenn die Kamera fehlt, dann wahrscheinlich auch der Kabelkaum, um diese anzuschließen. Da ist natürlich ein Aufwand, bei dem ich verstehe, dass du den scheust.

    Wie ist das beim Side Assist? Reichen da die Piepser vom PLA, oder braucht man an den Seiten Radar? Wenn es nur die Piepser sind, wäre auch hier die Frage, wie viel Aufwand der Seitenspiegeltausch und Verkabelung sind.

    Völlig ausschließen würde ich diese Modifikationen an deiner Stelle nicht, sondern zumindest prüfen, ob der zeitliche und finanzielle Aufwand größer sind, als das Fahlen der Funktionen.


    Wenn es dir bei der Front Kamera hauptsächlich um die Verkehrszeichenerkennung gegangen wäre, dann kann ich dir als App Waze empfehlen, welche die aktuell Verkehrszeichen aus einer Datenbank abruft und auch warenen kann, wenn du zu schnell bist. Habe ich selber auch im Einsatz. Man kann die Warnungen auch abhängig von inner- und außerorts einstellen. Ich weiß nur nicht, ob es Waze für iOS gibt.

  • Am Wochenende hatte ich etwas Zeit, habe den Superb geputzt :-) und ein paar Bilder geschossen!


    Die ersten 2400km hat er hinter sich, die MAM Räder mit meinen neuen Allwetterreifen haben Probleme gemacht.


    Höhenschlag entweder im Reifen in der Felgen oder beides, bis das geklärt ist fahre ich auf Phoenix mit Sommerreifen, die ich wohl auch behalten werde!