Firmwareupdate Columbus (MIB2)

  • Hallo,


    Ich habe jetzt auch mal endlich einen Händler gefunden, der bei meinem MIB2 ein Firmware Update durchgeführt hat.
    Habe HW 50 mit der Version 318 drauf gehabt. Jetzt ist ist Version 1433 drauf und ich muss sagen, das auch das Update bei mir total gelohnt hat. Der DAB Empfang ist um weiten besser als vorher. Ich wohne in Grenznähe zu Polen. Da war es vorher so gut wie unmöglich über DAB Radio zu hören. Jetzt läuft es aber wunderbar. Die Navigationsoberfläche hat sich auch ein bisschen geändert, aber das Navi tut was es soll. Das war auch schon vor dem Update so. Ich hatte auch dieses sporadische Problem mit dem aufploppen der Verkehrszeichenerkennung ist momentan nicht aktiv.. das kam seit dem Update auch nicht mehr vor.
    Und eine Änderung habe ich noch bemerkt. Die Temperaturanzeige oben rechts ist ein bisschen größer geworden als vorher ;-).

  • Hi Leute,


    habe momentan folgendes Problem an meinem Columbus 2 MIB2.

    Wenn mich jemand anruft und ich nicht dran gehe, dann beendet das iPhone den Anruf und zeigt auf dem Display "verpasster Anruf" -soweit alles korrekt.

    Leider verbleibt das Columbus in dem Zustand, als ob der Anrufer noch aktiv anrufen würde. Dass heißt es erschein noch das Bild des Anrufenden, die Auswahl zur Annahme bzw. zum Auflegen wird angezeigt (Touchscreen reagiert jedoch nicht), im Bordcomputer wird die Auswahl zur Annahme des Anrufes angezeigt. Leider kann während diesem Zustand der Touchscreen gar nicht bedient werden.

    Die Umschaltung über die Hardwaretasten "Radio" ist möglich, Musik kommt jedoch keine. Erst nach einem Reset (Ein-/Ausschaltknopf 15 sek. drücken) ist mit dem Columbus wieder etwas anzufangen. Firmware ist die 1433 => gibt es hier eine neuere (Columbus 2 MIB2 H:50 Software: 1433).


    Gruß

    Rainbird-1

  • Nein ist die neuste und befürchte auch hier kommt nix mehr.

    Hast du mal nen anderes Telefonprobiert, kann auch aum iPhone liegen, dass es den Ausgang "blockiert". Wenn es das nächste mal vorkommt schalt mal Bluetooth auf dem iPhone aus und schau was passiert.

  • Naja mit welcher Version genau?

    Denn eigentlich kam das Problem erst seit zwei Wochen bei mir auf (also vor der jetzigen 13.6).

    Und auch diese lief vorher die ganze Zeit gut (13.5.1). Weiß auch nicht was ich sagen soll.

  • Mhm?

    Also ich hab es auch erst mit 13.5 bemerkt, weil ich vorher nicht passend angerufen wurde. Oder es funktionierte halt zufällig mal.

    Wie gesagt, ist ein bekanntes Problem und man findet einiges dazu im Internet.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Wie schon gesagt, die Ursache liegt bei Apple, auch wenn sie das vermutlich nicht zugeben werden.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Servus zusammen, kann mir jemand sagen ob ich ein MIB 1, 2 oder 2.5 habe?

    Desweiteren würde ich die Firmware gerne selbst updaten, da es meines Wissens nach eine neuere gibt und ich die Karte bereits geupdatet habe.

    Gibt es jemanden der mir die aktuelle Software zu verfügung stellen würde? Dann wäre ich über eine pn sehr sehr dankbar.


    Bleibt gesund und ein schönes Wochenende euch allen!


    rnAls3k.jpg

  • Servus zusammen, kann mir jemand sagen ob ich ein MIB 1, 2 oder 2.5 habe?

    Desweiteren würde ich die Firmware gerne selbst updaten, da es meines Wissens nach eine neuere gibt und ich die Karte bereits geupdatet habe.

    Gibt es jemanden der mir die aktuelle Software zu verfügung stellen würde? Dann wäre ich über eine pn sehr sehr dankbar.

    nimm' Dir etwas Zeit und lies' Dich mal hier ein:
    https://www.digital-eliteboard…tcher-gem-enabler.494886/

  • Hi,

    ich klinke mich mal hier mit ein.

    Navi Update 20/21 erledigt. Jetzt würde ich gern die Firmware auf den aktuellen Stand bringen.

    Habe einen rs245 MJ 2018.

    Welches ist die letzte aktuelle Firmware und ist hier MIB 2 oder 2.5 verbaut?


    Danke

  • Okay habe eben nachgeschaut.

    Aktueller Stand:

    Hardware: 54

    Software: 1163


    Kann mir bitte jemand die aktuelle Version zur Verfügung stellen?

    Installation dann wie beim Navi Karten update?


    Danke vorab.

  • Hallo zusammen,

    letztes Wochenende habe ich längere Fahrten gemacht (hoch in den Norden, und paar Tage später wieder zurück nach Karlsruhe). Da wollte ich mit meinem per Android Auto gekoppelten Gerät gerne ein paar SMS/WhatsApp verschicken. Da habe ich leider Probleme bemerkt, und wollte nachfragen, ob es an der Firmware von meinem MIB2 Columbus liegt, oder am Handy selber.

    Noch ein kleiner Hinweis: Das gleiche Handy mit dem jetzigen Kabel hat problemlos mit einem A3 von 2018 funktioniert (kleines Business Navi) und auch mit einem Chinaradio und Hardwarebox für Android Auto.


    Was ist das Problem: Drücke ich auf dem Bildschirm die Mikrofontaste, dann kann ich einen Befehl geben (Spiele XYZ bei Spotify, Navigiere zu ABC, SMS/WhatsApp an 123), und dieser wird auch ordnungsgemäß verarbeitet. Wenn ich aber nicht aktiv die Bildschirmmikrofontaste drücke, dann erwartet AA zwar eine Spracheingabe, aber das Mikrofon scheint stumm zu sein. Wenn ich also sage "Whatsapp an Heino Müller" kommt von AA "Was möchtest du sagen?" dann ein "PIEP" und die bunten Balken, welche sich mit der Stimme bewegen, erscheinen auf dem Bildschirm. Diese bewegen sich aber nicht. Ich kann flüstern, normal sprechen, laut sein und sogar brüllen, es passiert gar nichts. Nach ein paar Sekunden kommt dann "Das habe ich nicht verstanden" (oder ähnlich) und der Vorgang wiederholt sich dann nochmal und nochmal.

    Ähnliches passiert, wenn ich eine Nachricht empfange. Diese wird mir vorgelesen, dann werde ich gefragt, ob die Nachricht wiederholt werden soll, ich antworten will, oder ob das erstmal alles sei. Hier wird meine Spracheingabe nicht erkannt.

    Auf den Bildschirm drücken unterbricht die aktuelle Aktion. Also zum Text diktieren kann ich nicht erst den Befehl auslösen, und dann nochmal das Mikro auf den Bildschirm drücken.


    Hier meine MIB2 Daten:

  • andy_rs : Vielen Dank für den Link und Tipp... Hier im Forum habe ich keine Anleitung gefunden, was bei einem Firmware Update zu beachten ist. Kann ich die .7z einfach auf eine SD Karte kopieren, und im "Entwickler"-Menu einfach auf Softwareupdate drücken? Mit VCDS, VPS etc. pp. muss im Nachhinein nichts eingestellt werden (Rückfahrkamera, DAB, Android Auto)?


    Es gibt eine 40 seitige Anleitung, welche das so leider nicht beantwortet, sondern nach dem Einlegen der SD Karte auf VCDS, VPS, Ethernet Adapter und Telnet Diensten eingeht... Aber das einfache installieren geht bei den ganzen Infos unter :(


    Ich habe jetzt diese Datei gewählt. War laut Suche die einzige "1433":

  • Entpacken und auf eine SD kopieren. Lange menu taste drücken und auf aktualisieren. Bei dem Sprung wirst du alle Radiosender und eventuell Einstellungen verlieren im Menu. Am Ende vom Update musst du die Rückdoku abbrechen.

  • Update hat geklappt. Radiosender waren weg, und im Navi diverse Zielpunkte.

    Nachdem das Update durch war und die "Ersteinrichtung" abgeschlossen, hab ich den Wagen abgestellt und abgeschlossen. Nach ner guten Minute oder zwei bin ich wieder rein.

    1. Das Problem des nicht-gehört-werdens bleibt bestehen :(

    2. Interessehalber hab ich einen Scan mit meinem OBD dongle gemacht... 11 Fehler hatte ich urplötzlich im Speicher 8| Ich hab die erstmal gelöscht, aber das gefällt mir gar nicht

  • Keine Ahnung ob es speziell bei dem Fehler hilft, aber bei Skoda gibt es unter Eingabe seiner Fahrgestellnummer auf der Homepege regelmäßig Updates für das Bluetoothmodul. Ich meine das Mikrofon läuft über die FSE und kommuniziert nicht über das Kabel. Bei meinem MIB 1 konnte ich so verschiedene Probleme mit meinem iPhone 12 Pro lösen.

  • Laut der Homepage gibt es kein Update für meine FIN (Außer Karten, sonst nichts).


    Ich probiere es heute nochmal mit einem anderen Android Telefon. Mal schauen, ob es da geht.

  • Laut der Homepage gibt es kein Update für meine FIN (Außer Karten, sonst nichts).


    Ich probiere es heute nochmal mit einem anderen Android Telefon. Mal schauen, ob es da geht.

    Wie sieht es bei dir aus?
    Sind die Fehler welche nach dem Update da sind wieder aufgetaucht?

    Habe die 1233 installiert und bereits mehrmals den Fehler gehabt, das meine Favoriten DAB-Sender alle weg waren.

    Ist dieses Problem mit der 1433 behoben?

    Konnte ich mir gerade mit dem Changelog auf Seite 3 selbst beantworten. Also werde ich das Update wohl einspielen.

    Entpacken und auf eine SD kopieren. Lange menu taste drücken und auf aktualisieren. Bei dem Sprung wirst du alle Radiosender und eventuell Einstellungen verlieren im Menu. Am Ende vom Update musst du die Rückdoku abbrechen.

    Was meinst du mit "Rückdoku"
    Hat das mit den Fehlern nach dem Update zu tun?


    Vielen Dank,

    Kubunter

    3 Mal editiert, zuletzt von Kubunter ()

  • Kubunter : habe es gerade mit meinem zweiten Android Phone probiert. Das ist ein Samsung A40. Dort konnte ich Nachrichten diktieren, ändern, nochmal ändern und abbrechen. :thumbup:


    Dann ist es wohl ein Problem mit meinem private Handy (Xiaomi Mi 10 Lite 5G). Vielleicht finde ich Hilfe bei xda-developers.


    Zu deiner Frage mit der Rückdoku: Am Ende des Updatevorganges will das System eine Rückdokumentation durchführen. Da gibt es aber eine Taste "abbrechen".

    Was diese Rückdokumentation aber bedeutet, weiß ich nicht.

  • Damit wird beim Händler das Update zurück zum Hersteller dokumentiert, so dass die eine Update Historie haben.


    Macht man das nicht verbleibt ein Fehler im Stg, den man aber auch im Nachgang mit den entsprechenden Tools beheben kann.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Danke, aber dort wäre der eigentliche Platz dafür gewesen: Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn