Austausch Columbus MIB2 vFL gegen FL

  • Um das Amundsen Thema nicht durcheinander zu bringen dachte ich mache ich ein eigenes auf.


    Meine Frage wäre ob es möglich ist das Columbus MIB2 des Vor-Facelift mit dem neuen aus dem Facelift zu tauschen? Reicht da das Display oder brauch man die gesamte Unit? @Trust2k Gibt es dazu eventuell schon Preise des FL Columbus?


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Aktuelle Preise der 565 Geräte hab ich noch nicht.


    Die alten Units sollten wahrscheinlich passen, aber es muss eine andere Firmware drauf, die mit dem 9,2" Display arbeitet. Genaues kann ich denke Ende des Jahres sagen.


    Nur Displaytausch reicht erstmal nicht aus.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Der Tausch sollte aber wohlüberlegt sein.
    Displaygröße, Glasoberfläche, etc. stehen zwar außer Frage. Allerdings ist die Bedienung durch den Wegfall der beiden Drehknöpfe gewöhnungsbedürftig geworden.
    (Lautstärke über + und - Tasten, die Funktionen des rechten sind auf den Touchscreen gewandert)
    Im Stand alles kein Thema. Während der Fahrt ist die Bedienung dann, ....gewöhnungsbedürftig halt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Deswegen hab ich mich erstmal für das Amundsen Display entschieden, kenne einige die das gleiche Problem nun auch beim Leon haben.


    Der Hintergrund ist ja eig nur, das die Displays günstiger hergestellt werden können.


    Ist wie mit dem Active Info Display, nur noch Display und dennoch teurer verkaufen..

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Okay. Dann warte ich auch erstmal :) ... find das neue Display aber recht cool ... klar ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig aber ich denke das sollte sich mit der Zeit einspielen ;)


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten bzw mal ne Teilenummer vom FL Columbus? Also sowohl von der Head Unit als auch vom Display ... so ganz verdrängt habe ich den tauschgedanken noch nicht ... wäre dann mit dem neuen Columbus eigentlich auch das skoda Connect möglich?


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Ich habe es gestern erst wieder bei einem gewechselt. Skoda Connect kriegste nicht zum laufen da deine VIN dafür nicht vorgesehen war.
    getauscht werden muss die Einheit / Software wenn MIB2 vorhanden und das Display.

  • @andy_rs
    Andy die Fingerabdrücke hättest wenigstens noch wegmachen können :D
    Wo bleibt den da der Service :D:D

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Skoda Connect kriegste nicht zum laufen da deine VIN dafür nicht vorgesehen war.
    getauscht werden muss die Einheit / Software wenn MIB2 vorhanden und das…


    Live-/Onlineverkehrsdaten zählen wohl auch zu Skoda Connect, also dem, was im vFL nicht machbar ist? Sonst bin ich mit dem "alten" MIB2-Columbus ja zufrieden, aber TMC ist halt im Vergleich zu den Onlineverkehrsdaten eher mäßig ;)

  • Super auch mal in einem "älteren" Thread die Anfänge der Umrüstungserfahrungen nachzuverfolgen.

    Da es thematisch hier hin passt:
    Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich der Nutzung von Connect bzw. Live-Traffic bei Umrüstung auf MIB2? Überlege ob eine Columbus MIB2 Main-Unit Sinn macht, wenn ich sowieso das Amundsen-Display mit Drehknöpfen haben möchte und am Ende doch die Mirrorlink-Navigation nutze und wenig vom besseren 3D-Navi habe, weil die Nutzung ohne Live-Traffic (kein Connect wegen alter VIN) wenig Sinn ergibt.


    Gruß Christoph

  • Ich will ja auch seit Sommer aufs FL Columbus umrüsten, finde aber keine Displays ohne Pixelfehler und ohne rote Linien bei eBay oder Kleinanzeigen. Aber ich finde immer mal wieder Displays für VW Modelle, welche "augenscheinlich" passen könnten... Könnt ihr mir sagen, ob und wenn ja, von welchen Modellen, die Displays passen? Ich weiß, andere Teilenummer... Aber die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…9606c/2263299685-223-4324


    Grubsche habe ich schon gefragt, ob er ein Display auf Vorrat hat. Aber hier sind ja noch andere Umbau Gurus ;) Vielleicht haben ja Trust2k , andy_rs oder noch jemand anderes eines bei sich liegen, bitte ohne Pixelfehler und roten Linien :)