Beiträge von Rainbird-1

    Aktuell gibt es die "ECE 2025" von KW48/2024, soweit so gut.

    Es ist aktuell der Zeitraum in dem die "ECE2025/2026" kommen müsste.


    Zur Anfangszeit (2016) war dies meist um die KW15 des Jahres, mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese so zwischen KW15 und KW25 kommt. Daher also abarten und Tee trinken...


    ...ich nehme meist den Link der aktuellen und spiele ein bisschen mit der Datei Bezeichnung herum um zu schauen, ob diese vielleicht schon auf dem Server liegt! Manchmal habe ich damit Erfolg und kann schon downloaden, obwohl der Link auf der Homepage noch nicht vorhanden ist!

    Ich bin zuversichtlich, dass in 1-4 Wochen die neue "ECE2025/2026" kommt.


    PS: Ich habe die HW50 mit SW 1433

    Weiß jemand ob es eine neue SW (Firmware) gibt?

    Dann könnte man davon ausgehen, dass das letzte Update eher ein "Ausreißer" darstellt und damit die 3D Geschichten auf den neusten Stand gebracht wurden? -alle weiteren Updates sich ggf. wieder bei ~16GB einpendeln und ggf. nochmals in 1-2 Jahren vielleicht wieder die 3D Geschichte aufgefrischt und Kunden, die quasi das letzte Update nicht eingespielt haben, nun diese Zeit ohne 3D-Aktualität auskommen müssen?


    Dies wäre ja die Schlussfolgerung...

    ...oder man müsste halt bei Skoda nachfragen :-)


    Was mir nach der letzten Odyssey definitiv zu viel ist!


    galaktika Danke für die Beobachtung


    PS: Mich würde aber auch nicht wundern, wenn eine korrigierte Version mit 27GB folgt. Da letztes Mal dauernd CRC-Fehler vorhanden waren, haben sie dieses Mal gleich die Daten selbst vergessen ;-)

    Das war früher, zu Zeiten wo man die Karten selber auf die externen Navi's (Navigon etc.) gespielt hat, gang und gebe. Da wurde Karten separat wild gemixt oder uninteressante Abschnitte oder Länder, um Platz zu sparen, weggelassen. Völlig egal welche Firmware auf dem Gerät war.

    Was hat dies nun mit der Firmware der Navigationsgeräte zu tun?

    Das Kartenmaterial ist doch unabhängig vom Firmwarestand!


    Dies würde beim Columbus bedeuten, dass wenn man nicht alle Updates seit erscheinen eingespielt hätte, nicht alle Länder auf dem neusten Stand wären. Den tatsächlichen Stand könnte man auch nicht ermitteln, da nach jedem Update bei den Ländern der Datenbestand auf die aktuelle Datenstandsanzeige erhöht wird, aktuell also 2024/2025?


    Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn! Dann hat Nutzer A welcher das Update 2020 ausgesetzt hat, ggf. den fehlenden Bestand von 2020, der Nutzer B hat mal 2022/2023 ausgesetzt, was ihm dann fehlen würde und Nutzer C hat alles eingespielt. Aller drei Nutzer würden nun 2024/2025 einspielen und dies würde auch da stehen! Trotzdem hat jeder Nutzer fehlende Länderaktualisierungen, der ausgesetzten Jahre?


    Das glaube ich nicht! Aber es muss eine Erklärung geben! Wenn der Datenbestand jedoch mal 27GB war, dürfte dieser ja nicht kleiner werden, da ansonst für jeden weiteren Nutzer und jedes weitere Jahr etwas fehlen würde! Das Update muss ja sozusagen im Stande sein, bei jedem Nutzer (egal welches Update er zuletzt eingespielt hat) alle Daten vollumfänglich auf den gleichen Stand zu heben (da dies den vollen Datenbestand seit Anbeginn der Updates bedarf, kann eine Verkleinerung eigentlich nicht sein)! Daher verstehe ich es nicht, außer man hat den Länderumfang reduziert, was mir das Navi jedoch nicht bestätigt, da alle Länder den Vermerk 2024/2025 tragen!

    Wenn der Bildschirm "schwarz" wurde ist das Update wahrscheinlich nicht vollständig abgeschlossen. Wurde den das Update bei laufendem Auto bzw. angeschlossenem Ladegerät durchgeführt? -kann es sein, dass es zu einer Unterspannung gekommen ist?


    Ich mache das Update immer nur, wenn das Auto in irgendeiner Weise geladen wird (längere Autofahrt oder eben in der Einfahrt bei angeschlossenem Ladegerät) und rate jedem anderen, dies auch so zu tun!


    Ich kann sagen, dass das Update an sich keine "Macke" hat! Bei mir lief es durch mit der Abschlussmeldung:


    "Update erfolgreich abgeschlossen"


    oder sowas in der Art (habe mir den Text jetzt nicht vollständig gemerkt).

    Aber auf jeden Fall musste die Meldung mit "OK" bestätigt werden.


    Versuche doch nochmals das Update durchzuführen (ggf. nochmals zuvor frisch entpacken und auf eine SD-Karte kopieren)!

    Ich nehme hierzu immer eine schnell schreibende/schnell lesende 64GB SD-Karte der "Extreme" Serie von SanDisk und formatiere diese im FAT32-Format.

    Dann stimmt aber der Hashwert nicht mehr und es kommt zum 82%-Fehler beim Installieren im Columbus. Im schlimmsten Fall zerschießt Du Dir damit die komplette NavDB.

    Und solche Sachen sind der Grund, warum man auf ein funktionierendes Archiv und die Einhaltung der Marken wert legen sollte. Ob man sich mit einer Materie beschäftigt oder nicht, mein Kartenmaterial kommt von Skoda und die haben zu schauen, dass das ordnungsgemäß läuft (meine Einstellung).


    Bei allem anderen ist das "Geheule" und der ggf. entstehende "Mehraufwand" nicht im Verhältnis zum Nutzen! Wegen was? -weil ich mein Kartenmaterial eine Woche vorher drauf habe? Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.


    Ich finde es nur armselig vom Hersteller Skoda, sich soviel Zeit zu lassen. Bis dato bekam ich keine Rückmeldung und das Kartenmaterial ist immer noch nicht korrigiert!


    Nachtrag: soeben (28.11.2023 15:58) ist die ECE 2024 wieder vom Server genommen! Mal schauen, ob eine korrigierte Version kommt ;-)



    Nachtrag: (29.11.2023 10:57 Uhr)


    "Guten Tag XXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil das Kartenmaterial nicht entpackt werden kann.


    Uns ist es wichtig, unseren Service stetig weiterzuentwickeln. Ihre Beanstandung haben wir daher zum Anlass genommen, die Kartenpakete zu prüfen.


    Wir arbeiten daran, dass Kartenmaterial so schnell wie möglich wieder bereitzustellen und den genannten Fehler zu beheben.


    Unsere Bitte: Prüfen Sie die Verfügbarkeit der Kartenaktualisierung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


    Bis dahin danken wir für Ihre Geduld.


    Freundliche Grüße


    Ihre Škoda Kundenbetreuung"

    Die neue Version "350" hier über die VW-Server, ergibt ein fehlerfreies Archiv!

    (Der 2. Link über den CDN-Service ist eigentlich für die VW-Partner gedacht.

    Ein CDN-Download ist i.d.R. zu bevorzugen, da stabiler und somit schneller)

    Danke für die Links.

    Ich für mich baue keine Brücken.


    Skoda bietet für mein Fahrzeug die Karten an, somit downloade ich auch von Skoda. Die haben dafür zu sorgen, dass dies ohne Probleme möglich ist! Ich habe Zeit und benötige das Update nicht sofort, sodass ich vielleicht noch eine fehlerfreie Version erleben darf!

    Ja und das heißt nun was? -ich würde die Datei nicht verwenden, der CRC-Fehler kommt ja nicht von ungefähr. Ich entpacke mit WinRAR und das legt die Datei mit CRC-Fehler nicht an, in meinem Verzeichnis gibt es diese beschädigte Datei nicht!


    Und warum trägt Deine Datei ein andres Datum als die anderen?

    Habe bei mir nicht geschaut, habe dies Datei aber auch nicht!


    Fakt für mich: Ich werde nicht wissentlich, eine defekte Datei auf mein Columbus spielen.


    Jeder andere kann gerne machen was er möchte und darüber möchte ich auch keine Grundsatzdiskussionen führen, das bringt niemanden weiter (bitte nicht in den falschen Hals bekommen).


    Aber die Diskussion zusätzlich "aufzublähen" bringt keinen weiter.

    Wenn Du für dich den CRC-Fehler ignorieren möchtest, kannst Du es ja aufspielen, vielleicht gibt es auch keine Einschränkungen. Nur wird es schwer, es sich im Nachgang schönzureden, wenn man es vorher bereits wusste ;-)

    Moin,

    ich habe es gestern mit 7zip entpackt und das fehlerfrei.

    Und Du bist Dir sicher, dass Du diese Datei heruntergeladen hast: HIGH12_P350_EU_202345.zip und dies vom Skoda Server? -das glaube ich nämlich nicht!


    Es geht weder mit dem Windows 11 Entpackertool, noch mit WinRAR oder gar 7-Zip. Alle bringen den gleichen Fehler! Und das auch weiterhin, da die Datei nicht nochmals vom Server ging und daher nicht bereinigt wurde!


    Defekte Datei:

    Mib2\NavDB\FranceNorthWest_eu\0\default\FranceNorthWest_AdvancedMap2D.psf


    Ich habe diese soeben nochmals geladen (sowohl direkt als auch mit FlashGet) beide Archive sind weiterhin mit einem Entpackungsfehler behaftet! Die oben genannte Datei wird somit nicht angelegt und fehlt in diesem entpackten Verzeichnis!



    Bei dem ganzen hin und her...kann man es jetzt laden ? :-)


    Mein Dank geht an die Tester!

    Nein, aktuell leider nicht!

    Und so wie es aktuell aussieht, haben die auch wenig Muse etwas zu tun.


    Leider habe ich letztes Jahr schon einmal (nachdem sich die KW45 2022) so lange zog, nachgefragt wie es denn um das Kartenmaterial steht. Da bekam ich bereits die Aussage, dass dieses "Lebenslange Kartenmaterial" anscheinend in Tschechien ein Dorn im Auge ist und die es gerne nur noch kostenpflichtig über die Händler vertreiben wollen. So zumindest die damalige Aussage (passt aber zum aktuellen Umgang mit dem Kartenmaterial)!


    Wäre absolut Panne, denn damalig wurde bei meinem RS230 groß bei Abholung beim Händler mit geworben!


    "Sie haben lebenslang (auf das Auto bezogen) kostenlose Kartenupdates". Wie lange halt ein Autoleben deklariert wird, müsste Skoda sagen. Jedoch angesichts der Überlegungen, scheint dies wohl bereits erreicht zu sein.

    Bei der Skoda Kundenbetreuung.

    Die Dame rief mich gestern zurück und war sehr erstaunt, dass der Fehler immer noch besteht (Sie wollte quasi voller Stolz mitteilen, dass der Fehler erledigt sein müsste). Ich bat darum die E-Mails doch genau zu lesen, denn beim ersten Mal wurden 17 Entpackungsfehler reklamiert. Daraufhin schrieb ich ja, dass es erneut (also beim neu hochgeladenen Kartenmaterial) wieder einen Entpackungsfehler gibt.


    Sie wollte es gestern sofort an die Kollegen im nicht deutschsprachigen Raum weitergeben!

    Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass das Material kurzfristig entfernt wurde, geschweige denn, dass hier ein Qualitätsmanagement stattfindet. Macht man hier kein Probedownload und Entpackung?


    Naja, also ich schrieb an: kundenbetreuung@skoda-auto.de

    Zusätzlich angerufen: 0800-4424244 => Auswahl 3


    Wie ich sehe nimmt Du 7-Zip, oder?

    Neues Kartenmaterial ist online, jedoch wieder mit Entpackungsfehler (WinRAR 6.24), wurde auch gleich wieder gemeldet!


    Prüfsummenfehler der Datei: Mib2\NavDB\FranceNorthWest_eu\0\default\FranceNorthWest_AdvancedMap2D.psf. Die Datei ist beschädigt.


    Das Archiv ist beschädigt.

    HIGH12_P350_EU_202345.zip:



    UPDATE (22.11.2023)

    Naja dieses Mal scheinen Sie die Sache nicht so ernst zu nehmen...

    ...das Update ist weiterhin auf dem Server verlinkt. Mehrmalige Downloads bestätigen immer noch ein defektes Archiv, sowohl mit:


    WinRAR 6.24

    7-Zip

    Windows 11 Entpacker

    siehe nochmals Korrektur vorheriger Post.

    Und welchen Stick? -bei mir ist es eine SD-Karte!


    Columbus 2 MIB 2 (H50) mit Firmware 1433


    Bisherig hatte ich immer z.B. ECE2022 hier ist es jetzt "ESO2023/2024"


    Man möchte ja nichts falsch machen...


    Hab ich im Internet gefunden:

    ECE - Economic Commission for Europe

    ESO - European Standard Organisations

    Moin,


    Update 23/24 ist bei VW gesichtet. Funktioniert wie gewohnt auch beim Columbus 2.


    https://navigation-maps.volksw…aps/P330_N60S5MIBH3_EU.7z

    Kann ich dies einfach aufspielen wie gewohnt (Columbus 2 MIB2)?

    Und es ist das ECE 2023/2024?


    Mir wird aktuell nur folgendes auf dem Skoda Update Portal angezeigt (siehe Anhang). Infos dazu?


    Mir wurden verschiedenste Dinge gezeichnet. Nur fünf Jahre kostenlose Updates (mein Händler garantierte mir damalig beim Neuwagenkauf, dass dies auf "Lebenszeit" wäre). Tschechien würde mittlerweile über kostenpflichtige Updates nachdenken, momentane Störung, bitte an Vertragswerkstatt wenden die führen dies nun durch...


    ...hat man hierzu Infos?


    Skoda Händler wissen von nichts!

    Hi honki,


    ja ich habe das Canton System verbaut. Was für Vorteile bringt mir das MIB2.5, was muss da alles geändert werden und vor allem was würde sowas kosten?


    VCDS und VCP habe ich selbst zur Verfügung, denke jedoch es muss auch Hardware umgebaut werden!?


    PS: Sehe gerade dass das neue Display ohne die Drehregler ist, dass kommt für mich nicht in die Tüte ;-). Ich bin den Drehreglern besonders bei der Lautstärke sehr positiv angetan. Dieses All-Touch-Gedöns ist nichts für mich (zumindest nicht im KFZ).


    Gruß

    Rainbird-1

    Hi,


    gibt es für folgendes Navi (Columbus 2 MIB2) => 3V0035021C => MU-H-LND-EU H50 1433

    eine neuere Firmware als die 1433? Es gibt immer wieder Probleme mit meinem iPhone und der iOS 16 Version!

    Mittlerweile hat sich meine ich auch die Ordnerstruktur auf dem iPhone geändert, da ich mich immer wieder zu meinem

    Ordner mit der Musik "durchhangeln" muss...


    Wäre da etwas zu machen?


    Vielen Dank im Voraus

    Naja mit welcher Version genau?

    Denn eigentlich kam das Problem erst seit zwei Wochen bei mir auf (also vor der jetzigen 13.6).

    Und auch diese lief vorher die ganze Zeit gut (13.5.1). Weiß auch nicht was ich sagen soll.

    Hi Leute,


    habe momentan folgendes Problem an meinem Columbus 2 MIB2.

    Wenn mich jemand anruft und ich nicht dran gehe, dann beendet das iPhone den Anruf und zeigt auf dem Display "verpasster Anruf" -soweit alles korrekt.

    Leider verbleibt das Columbus in dem Zustand, als ob der Anrufer noch aktiv anrufen würde. Dass heißt es erschein noch das Bild des Anrufenden, die Auswahl zur Annahme bzw. zum Auflegen wird angezeigt (Touchscreen reagiert jedoch nicht), im Bordcomputer wird die Auswahl zur Annahme des Anrufes angezeigt. Leider kann während diesem Zustand der Touchscreen gar nicht bedient werden.

    Die Umschaltung über die Hardwaretasten "Radio" ist möglich, Musik kommt jedoch keine. Erst nach einem Reset (Ein-/Ausschaltknopf 15 sek. drücken) ist mit dem Columbus wieder etwas anzufangen. Firmware ist die 1433 => gibt es hier eine neuere (Columbus 2 MIB2 H:50 Software: 1433).


    Gruß

    Rainbird-1

    Hi Leute,


    habe meinen Octavia RS230 (MJ2017) zwar bereits seit Nov. 2016,

    jedoch nie wirklich mit den Skoda Apps und erweiterten Funktionen des Columbus "herumgespielt".

    Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, im Handbuch des Infotainment-Systems zu lesen, jedoch mit

    nur mäßigem Erfolg. Daher die Frage an die Rund, ob vielleicht jeder einige Erfahrungen mit den

    aufgeführten Systemen/Funktionen beitragen kann, wofür diese sind, wie Sie effektiv genutzt und welche

    Schwächen und Einschränkungen Sie haben.


    Bluetooth Profile

    rSAP

    HFP

    (ich habe das externe Modul des Infotainment im Handschuhfach verbaut => 1x CD-Slot, 2x SD Slot, 1x SIM-Slot)


    Media Command

    Zweck, Funktionsweise, Voraussetzungen?


    SIM-Kartenverwendung (externes Modul im Handschuhfach)

    Telefonmodus: Zweck, Funktionsweise, Voraussetzungen?

    Datenmodus: Zweck, Funktionsweise, Voraussetzungen?

    Kann ich aus der Ferne z.B. meine Standheizung steuern (Mobilfunkverbindung)?


    Was kann ich effektiv mit dem SIM-Kartenschacht und der darin befindlichen Datenkarte anstellen?

    -wozu eine Datenkarte bzw. Mobilfunkkarte?


    Bisherig handhabe ich es so, dass mein Smartphone bzw. das meiner Frau (beides iPhone) direkt per Bluetooth mit dem Columbus

    gekoppelt werden => somit jeder im Auto unter seiner Mobilfunknummer erreichbar (möchte ja Familie und Verwandten nicht noch eine

    Automobilrufnummer zumuten, zumal wir keine Vertreter sind).


    Hotspot/WLAN

    Wann macht Hotspot, wann WLAN Sinn?

    Wieso soll ich mich mit dem Auto koppeln, welche Vorteile ergeben sich daraus bzw. welche App benötigt welche Verbindung?

    Mit welchen Apps kann ich welche Vorteile nutzen?


    SmartLink

    Was bringt mir SmartLink? -die Kopplung erfolgt rein über ein USB Kabel, richtig?

    Also quasi die Spiegelung (in meinem Falle des iPhone) auf das Columbus.

    Was bringt mir dies Effektiv? -außer dass ich das Handymenü/Symbole auf dem Columbus habe und hier steuern kann?


    MirrorLink

    Zweck, Funktionsweise, Voraussetzungen?


    AppleCarPlay

    reine Verbindung des iPhone zwecks Musikwiedergabe? -Vorteile gegenüber Bluetooth Kopplung?

    Wo liegt hier der Mehrwert zur reinen Bluetooth Kopplung, wo ich auch die auf dem iPhone befindlichen

    Titel abspielen kann?


    Ich habe in der Bedienungsanleitung meines Columbus nirgend gelesen, wie groß die vorhanden SD-Karte sein darf (GB).

    Ebenso wenig, wie die Vorgabe einer max. MP3 Titelanzahl. Jedoch mosert mein Columbus momentan beim Einschalten

    der SD-Karten Quelle, dass nicht alle Titel synchronisiert werden können! Hat hierzu jemand Infos?


    Im Handbuch Seite 33 (digitale Version) steht nur:


    Apps

    zu guter Letzt die ganzen Skoda Apps, welche genutzt werden können:


    Skoda Drive

    Media Command

    MFA Pro 3

    MySkoda

    Skoda Connect

    ...


    Welche App bietet einen Mehrwert, welche ist für welche Funktion erforderlich?




    Ich hoffe Ihr könnt mir und ggf. anderen helfen, wie man die einzelnen Systeme bzw. diese in Kombination

    am optimalsten ausnutzt.


    Vielen Dank im Voraus


    Rainbird-1

    Ist das der originale Fehler Text?

    Verbindung TransContrModul konnte nicht geöffnet werden


    Ja dies ist der übergebene Fehlertext! Und dieser deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass entweder die Kommunikation Tester => Fahrzeug oder

    Tester => Online Anbindung VAG etwas nicht stimmt, oder sehe ich dies falsch? -dass das Fahrwerk nicht einstellbar wäre, da sich irgendwelche Sensoren etc. außerhalb eines Regelbereiches befinden sehe ich hier nicht (dies dürfte meiner Meinung nach dann ein Fehlereintrag im Steuergerät erzeugen).

    Hi kann ich Dir so nicht beantworten.

    Ich hab ehrlich gesagt auch kein Nerv mehr mir dauernd Seitens des VAG Konzerns anzuhören, dass das Fahrwerk halt nicht original ist. Denn dies wird meines Erachtens nur als Ausrede für gewisse Inkompetenzen benutzt. Fakt ist doch, dass selbst nach einer Tieferlegung (und diese ist nicht so stark wie mit dem vorherigen H&R Monotube) die Sensorik noch im einstellbaren Bereich liegen sollte! Oder bin ich hier falsch in meinen Annahmen?


    Ständig nur Diskussionen mit dem zu verbauenden original Fahrwerk zu führen bringt keine Partei weiter. Dieses beschränkte VAG Gelaber was mir momentan echt gegen den Strich geht! Keine zielorientierte Lösungsfindung weil man auf Stur stellt!

    Doch ACC, Spurhalteassistent, Tempomat, Parklenkassistent, Columbus, VZE, Regensensor, Fernlichtassistent und und und


    Ich hatte ja bei einem anderen Händler keine Probleme mit dem H&R und dies war nochmals 20mm tiefer als das KW. Der andere Händler konnte dies auch ohne Probleme einstellen. Der jetzige stellt sich nur blöd an denke ich, lässt aber auch nicht mehr mit sich reden!

    Hi Leute,


    ich habe im Oktober 2018 das KW Street Comfort Fahrwerk eingebaut.

    Bei der jetzigen Inspektion wollte ich die Vorfeldkamera und den Radarsensor vom :-) neu justieren lassen.

    Dies wurde nun dreimal versucht, da das Fahrzeug immer wieder in den Gegenverkehr zog (Lane Assist) bzw. bei schnellem dichten

    auffahren der Front Assist weder optisch noch akustisch in Erscheinung trat. Immer wieder wurde vom :-) darauf hingewiesen,

    dass das original Fahrwerk verbaut sein sollte. Nun der letzte Versuch durch Anfrage des :-) beim TSC von Skoda.

    Die Aussage TSC das Fahrwerk ist nicht original, Sie werden bei der Fehlersuche nicht unterstützen.


    Der Fehler der anscheinend immer wieder auftritt ist folgender (Justierung Radarsensor):

    Bei der Steuergeräte-Kommunikation ist der folgende Fehler aufgetreten:

    Verbindung TransContrModul konnte nicht geöffnet werden

    Die Justierung der Vorfeldkamera soll wohl ohne Fehler durchgelaufen sein.


    Genaue Aussage des TSC:

    Beim Versuch den Radarsensor zu kalibrieren kommt immer beim letzten Schritt eine Fehlermeldung.

    Beim Daten senden kommt die Meldung: Prüfen Sie Stecker/Zündung/Datenbus

    Der TSC darf aus Gründen der Produkthaftung rechtlich nicht unterstützen, da nicht original Fahrzeugzustand.

    Es gibt keine zulässigen Sollwerte, da Fahrzeug nicht im Serienzustand. Um den Radarsensor zulässig zu kalibrieren,

    muss der Serienzustand vorliegen. Der Kunde kann sich an den Fahrwerkshersteller wenden, dieser muss wenn das

    Teil mit ABE verkauft wurde, die entsprechenden Sollwerte haben! Nur weil die Kamera laut Tester korrekt kalibriert

    ist, kann der Hersteller trotzdem kein Gewähr übernehmen, da Sie nicht auf das Serienfahrwerk kalibriert ist.


    Verstehe ich bei dem ganzen Prozedere etwas falsch?

    Der eigentliche Fehler liegt doch anscheinend an der Kommunikation eines Steuergerätes. Was hat hier das Fahrwerk

    mit zu tun. Und bei einem vorherigen Händler hatte ich zuvor das H&R Monotube kalibrieren lassen ohne die genannten

    Probleme. Diese treten jetzt nur in Verbindung mit dem KW auf. Hat hier jemand Erfahrungen?

    Warum nimmt der :-) den Wagen mit Fremdhersteller-Fahrwerk an, wenn diese nicht kalibrieren können, dies sollte doch

    vorher klar sein zumal mein H&R noch tiefer war als das KW und hier hat es doch auch geklappt.

    <a href="https://octavia-rs.com/user/19120-tb-ax/">@TBAx</a>: Danke, sehe gerade Du warst schneller <img src="http://octavia-rs.com/wcf/images/smilies/wink.png" alt=";)" />


    <a href="https://octavia-rs.com/user/20330-rainbird-1/">@Rainbird-1</a>: Mit Deiner Codierung 0010000000000500018480808080000000008181000000D400 ist kein Easy Entry im STG 36 aktiviert...


    Hi TBAx,
    Hi Honki,


    sorry!
    Ich habe natürlich die 001000020000050001C480808080000000008181000000D400 codiert, sonst hätte ich es oben ja nicht geschrieben. Habe bei meinem letzten Post vom falschen AutoScan kopiert! Von meiner Codierung ist alles normal. Siehe Post 24, dies habe ich alles gemacht.
    Manche Sachen werden halt vielleicht nicht gehen. So z.B. auch meine Codierung zwecks "Rechts überholen bei aktiviertem ACC deaktivieren" diese geht auch nicht!


    Vielleicht wirklich der Software/Hardware Stand der Steuergeräte!
    Schade

    <a href="https://octavia-rs.com/user/20330-rainbird-1/">@Rainbird-1</a>
    Teste mal die Codierung von mir und berichte. Vor dem Test deine sichern bitte.


    001000020000050001C480808080000000008181000000D400



    Meine jetzige Codierung lautet: 0010000000000500018480808080000000008181000000D400
    Kann jemand sagen was hinter den Änderungen steckt? -habe momentan nicht die Möglichkeit zu testen.
    In "rot" habe ich die Änderungen markiert, was sich bei mir zu Deiner Codierung unterscheidet.


    Danke im Voraus

    Ein User von uns hat hier ein Video eingestellt.
    Vielleicht mal hier nachsehen.
    <a href="https://youtu.be/u9f1WQRPk0g" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">youtu.be/u9f1WQRPk0g</a>


    Mit diesem Video wurde ich auf diese Funktion aufmerksam.
    Es geht auch nicht darum, dass ich nicht weiß, wie ich es codieren soll. Die Funktion taucht einfach nach erfolgter Codierung nicht auf.
    Wenn ich den bestehenden Eintrag im Menü "Sitze" herauscodiere (siehe Post 26), dann funktioniert dies ja auch!


    Außerdem zeigt dieses Video die neue Generation der Navis, ich habe jedoch den Vorgänger. Darum kann es auch an der
    neuen Generation/Softwarestand der Steuergeräte, etc. liegen!