Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • Diese blöden Steuervorteile und die Fördersummen veranlassen meinen Arbeitgeber mich zu zwingen, dass ich diese Hybridgraupe bestellen soll/muß.

    Und die Info mit den 8 Sekunden maximale Systemleistung beruhigt mich auch nicht gerade. Wenn ich jetzt eine Fahrzeugkolenne überhole weiß ich, dass es die ganze Zeit voran geht. Wenn jetzt die Elektronik zu macht, dann wird es übersichtlich werden....


    Das kotzt mich so etwas von an, dass ich schon jetzt keinen Spaß an dem neuen Auto habe :cursing:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

    Einmal editiert, zuletzt von DRKK ()

  • Diese blöden Steuervorteile und die Fördersummen veranlassen meinen Arbeitgeber mich zu zwingen, dass ich diese Hybridgraupe bestellen soll/muß.

    Und die Info mit den 8 Sekunden maximale Systemleistung beruhigt mich auch nicht gerade. Wenn ich jetzt eine Fahrzeugkolenne überhole weiß ich, dass es die ganze Zeit voran geht. Wenn jetzt die Elektronik zu macht, dann wird es übersichtlich werden....


    Das kotzt mich so etwas von an, dass ich schon jetzt keinen Spaß an dem neuen Auto habe :cursing:

    So wie ich das verstehe liegt die Leistung von 245PS nur für 8Sekunden an. Aber danach kommst du nicht in ein Loch, sondern E-Motor unterstützt den Verbrenner weiterhin. Und da im Grunde der gleiche Motor wie im normalen iV^2 drin ist solltest du immer noch genug power haben um vorbeizuziehen. Habe den Passat GTE und den Superb iV Probe gefahren und bei beiden hast du lang genug genug Power anliegen. Und die beiden sind größer/schwerer und haben 218PS.

  • Diese blöden Steuervorteile und die Fördersummen veranlassen meinen Arbeitgeber mich zu zwingen, dass ich diese Hybridgraupe bestellen soll/muß.

    Und die Info mit den 8 Sekunden maximale Systemleistung beruhigt mich auch nicht gerade. Wenn ich jetzt eine Fahrzeugkolenne überhole weiß ich, dass es die ganze Zeit voran geht. Wenn jetzt die Elektronik zu macht, dann wird es übersichtlich werden....


    Das kotzt mich so etwas von an, dass ich schon jetzt keinen Spaß an dem neuen Auto habe :cursing:

    Bist du schon Mal einen der verwandten PHEVs aus dem Konzern gefahren? Klingt für mich nicht so ;)

    Für mich hat der Hybrid zwei Nachteile, wovon nur der zweite direkt am Hybrid liegt:

    1. Es gibt ihn nicht als Allrad

    2. Ich mache mir jedes Mal sorgen um die Lebensdauer vom Verbrenner, wenn der bei 120 eiskalt mit ordentlich Last und Drehzahl eingekuppelt wird...


    Punkt 2 wäre mir beim Leasing bzw Firmenwagen wieder komplett egal ;)


    Bei meinem Arbeitgeber gibt's aber keine Hybride als persönliche Firmenwagen, weil die Vorteile hauptsächlich für den Mitarbeiter sind, nicht für den Arbeitgeber und dann noch das Problem dazu kommt, wie man das mit den Laden des Akkus beim Mitarbeiter daheim löst..

  • Punkt 2 wäre mir beim Leasing bzw Firmenwagen wieder komplett egal ;)

    Mir nicht wirklich, da ich bisher die Autos so konfiguriert habe, dass ich diese nach Leasingende für Familienmitglieder übernommen hatte

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Weiß jemand, ob die extreme Felgen vom Vorgänger passen

    Wissen nicht, aber aufgrund der Vergangenheit vermuten:

    Lochkreis und ET werden passen also technisch möglich ist es. Faktisch legal kannst du die aber nicht fahren, weil Skoda bisher noch nie alte Felgen für ein neues Modell freigegeben hat und du von Skoda keinerlei Dokumente bekommst, die für eine Eintragung nötig wären.

    Praktisch wird das niemand jemals merken, weil du Skoda Felgen auf deinem Skoda drauf hast


    So war es bisher

  • Wissen nicht, aber aufgrund der Vergangenheit vermuten:

    Lochkreis und ET werden passen also technisch möglich ist es. Faktisch legal kannst du die aber nicht fahren, weil Skoda bisher noch nie alte Felgen für ein neues Modell freigegeben hat und du von Skoda keinerlei Dokumente bekommst, die für eine Eintragung nötig wären.

    Praktisch wird das niemand jemals merken, weil du Skoda Felgen auf deinem Skoda drauf hast


    So war es bisher

    So ist es, es merkt niemand, keine Polizei, kein TÜV. Fahre die Neptune Felgen im Winter auf meinem 5E.

  • Bei nur 8,5km zur Arbeit habe ich es gar nicht nötig, zu Hause zu laden.

    Und auch sonst bisher erst 28.000km in 2,5Jahren.

    Bedingt durch mein Fahrprofil liegt mein Langzeitverbrauch bisher bei 9,8L/100km. (RS 245)

    Mit dem Vorgänger RS TDI bin ich Regelmässig Geistlos über die Autobahn gefahren, nur um den Partikelfilter freizubrennen.


    -> Es gibt auch Dienstwagennutzer, die den Hybrid Sinnvoll einsetzen können.

    -> Ja, ich nehme in erster Linie den Steuervorteil mit. Das würde aber JEDER tun, der die Möglichkeit dazu hat.

    Außer evtl. ein paar Idealisten, die dann aber generell auch kein stark Motorisiertes Fahrzeug fahren würden.

    -> Wer jetzt sagt: "Nimm bei der Strecke das Fahrrad" sollte sich allgemein für seinen RS schämen.

    Denn es gibt keinen Sachlichen Grund, einen RS zu fahren. Man braucht ihn nicht. Die Basismotorisierung reicht vollkommen.

    Und doch versammeln wir uns alle hier mit unseren tollen Spielzeugen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Wollte damit eher sagen, dass das Thema laden eher eins für die Arbeitgeber ist. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man in 5 Jahren, oder so, eh pro X-Parkplätzen eine Ladesäule aufstellen, d.H. es ist für die Firmen eher Pflicht als Kür Ladesäulen an zu bieten. Möglicherweise sogar als Teil der Vergütung bzw. Förderung der Mitarbeiter zu sehen. Facharbeitermangel hat zwar tatsächlich etwas mit einem Mangel zu tun, aber meist mangelt es den Firmen an Attraktivität für ihre Zukünftigen als umgekehrt.

    Was heulen mir die Leute die Ohren voll, sie würde gerne elektro & Co. fahren, aber können es an der Laterne nicht laden (... man wäre das anders, wenn ich ein eigenes Häuschen hätte...), aber auch die Arbeitgeber kommen selbst nicht drauf. Da steht dann maximal, analog zu Bürgermeisterladesäule, die Geschäftsführerladesäule; wenn überhaupt.

    Im Industriegebiet gibt es billigen Strom und genug davon und auf den Grundstücken liegen eh oft Leerrohre oder das Verlegen ist relativ einfach.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, muss man in 5 Jahren, oder so, eh pro X-Parkplätzen eine Ladesäule aufstellen, d.H. es ist für die Firmen eher Pflicht als Kür Ladesäulen an zu bieten.

    Das würde mich mal interessieren.

    Ich arbeite in einem kleinen Familiengeführten Betrieb mit ca. 65 Mitarbeitern.

    Davon ist hier bislang nichts bekannt.

    Hast du da was genaueres?

    -> Die Räumlichkeiten sind angemietet. Dann müsste ja der Vermieter in der Pflicht stehen?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Dabei rächt es sich aber auch, dass die Investitionen ins Stromnetz in der Vergangenheit immer wieder reduziert wurden anstatt in moderne intelligente Netze zu investieren. Nicht unerhebliche Teile der Infrastruktur haben ihre geplante Lebensdauer deutlich überschritten und datieren mitunter zurück bis in Vorkriegszeiten. Die typischen 10-50km Pendler kann man sicher mit geringer Leistung über den Tag verteilt versorgen, ein flächendeckendes Netz von Ladestationen mit dreistelliger kW-Abgabe ist eher unrealistisch. Bestehende Grund- und Spitzenlasten verschwinden ja nicht plötzlich aus dem Netz um Platz für E-Autos zu machen.

  • Da ich auf der Skoda Seite noch nichts gefunden habe, frage ich mal in die Runde:

    Wird der Klimakompressor beim iV elektrisch angetrieben oder klassisch über Keilriemen?

    -> Stand Klimaanlage wie bei reinen E-Autos bzw. elektrisch fahren auch im Hochsommer MIT Klima?

    Oder kann man nur bei milden Temperaturen rein elektrisch fahren?

    -> Kalt: Heizung: Verbrenner muss laufen. Oder frieren.

    -> Heiß: Klima: Verbrenner muss laufen. Oder schwitzen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Also beim alten Passat GTE und Audi A3 etron war die Klima und Heizung unabhängig vom Verbrenner, da kann man auch gut an der Steckdose vor-klimatisieren (in beide Richtungen) und dann mit wohl temperierten Fahrzeug und vollem Akku starten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da bei der neuen Generation des Konzern-PHEV-Antriebs einen großen Schritt zurück gegangen sind ;)

  • Froschf...gruen , ich glaube das hier war's: Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz


  • Dabei rächt es sich aber auch, dass die Investitionen ins Stromnetz in der Vergangenheit immer wieder reduziert wurden anstatt in moderne intelligente Netze zu investieren. Nicht unerhebliche Teile der Infrastruktur haben ihre geplante Lebensdauer deutlich überschritten und datieren mitunter zurück bis in Vorkriegszeiten. Die typischen 10-50km Pendler kann man sicher mit geringer Leistung über den Tag verteilt versorgen, ein flächendeckendes Netz von Ladestationen mit dreistelliger kW-Abgabe ist eher unrealistisch. Bestehende Grund- und Spitzenlasten verschwinden ja nicht plötzlich aus dem Netz um Platz für E-Autos zu machen.

    Als jemand, der beruflich mit Kraftwerken zu tun hat muss ich dir da teilweise widersprechen.

    Ja, unsere Netze sind viel zu unintelligent. Wir steuern unseren Stromverbrauch nicht, sondern reagieren nur mit 3 verschiedenen Ebenen der Frequenzstütze und teilweise sogar mit blanker Vernichtung von Strom, wenn es mal ein Überangebot gibt. Da hängt die Infrastruktur leider Jahrzehnte hinterher.

    Aber das Stromnetz juckt die Mehrbelastung durch den Verkehr nicht wirklich. Zumal Straßenverkehr sogar eher zu einer Verringerung der Tagesspitzen führen würde, sofern die Mehrheit nachts zu Hause lädt. Damit erhöhst du nämlich deine Grundlast nachts, womit die Spitzen tagsüber nicht mehr so stark aus der Reihe fallen.

    Ich stimme dir aber zu, dass wir unseren Verbrauch viel mehr regeln müssten. Sowas wie Tiefkühltruhen, Waschmaschinen und auch Elektroauto-Ladesäulen kann man im Normalfall irgendwann in einem längeren Zeitraum ohne Komforteinbußen für den Nutzer mal anschalten. Wenn man das ein bisschen mehr regeln würde und mit größeren Pufferspeichern arbeitet könnte man den Stromverbrauch deutlich glätten.

  • Falls sich noch jemand fragen sollte, warum man zum Canton Soundsystem (beim normalen RS ohne Hybrid) zwingend das Notrad mitbestellen muss:

    Da ist das "Subwooferchen" eingebaut.

    Bilder

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich saß gestern mal zur Probe in der Limo (non-RS) und war schon beeindruckt, um wie viel der Innenraum gewachsen ist. Leider meinte der Verkäufer auch, dass vor Ende Oktober/Anfang November kein RS bei denen stehen wird. Zudem möchte ich gerne den IV und TSI testen. Ab Mitte des kommenden Jahres könnte ich den Nachfolger bestellen, aber bis dahin wird es wohl kaum eine weitere Ausbaustufe geben (das Äquivalent zum RS230).

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich seh schon die Umsatzsteigerung bei H&R/Eibach bei Federn fürn i.V.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich seh schon die Umsatzsteigerung bei H&R/Eibach bei Federn fürn i.V.


    PS: Die Fahraufnahmen dürften in meiner alten Heimat auf der A5 bei Mistelbach gemacht worden sein wenn ich mir so di e Abfahrtschilder anschaue :)

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich seh schon die Umsatzsteigerung bei H&R/Eibach bei Federn fürn i.V.

    Das macht Skoda ja, um den Akkupack im Unterboden zu schützen.

    Ist halt die Frage, ob sie nur extrem auf Nummer Sicher gehen wollen oder ob die wahrscheinlichkeit einer (sehr teuren) Beschädigung bei einer Tieferlegung doch hoch ist.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Irgendwie packt mich der neue RS (noch) nicht - es ist kein Auto, bei dem man beim ersten Blick meint, etwas gemeinsam zu haben.


    Der zu breite Frontgrill und die Sicke im Heck beim Kombi sind "too much" - und das Ding ist wieder hoch wie ein Aussichtsturm.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • @ Frosch


    Also beim Golf sehe ich nichts was da extrem tief wäre oder so, wie gehabt ist die Frontschürze einer der "tiefsten" Punkte. Denke da ist nur das Sicherheitsdenken sehr hoch angesiedelt, bei ner normalen Tieferlegung darf da eigentlich nichts sein. Und der wo ständig Rampen usw. hat wo es knapp wird macht es sowieso nicht.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Habe das Video nur in der vertikalen, verkleinerten Ansicht gesehen und somit den Titel nicht gelesen. :sweat3:

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Und wieder leiser als ein Rasenmäher. Schade.

    Wen interessiert Fahrleistung, Verarbeitungsqualität, technische Ausstattung?

    Die Karre muss so laut sein, dass alle im Umkreis von 1km hören, was ich für eine geile Karre habe!

    Mein Sound soll jedem in's Gesicht schreien: "Guck' dir meine geile Karre an! So was geiles hast DU nicht! Yeah!!!"


    -> Ich liebe guten Motorsound (den der RS ab Werk noch nie hatte), aber wenn allein die Lautstärke bemängelt wird, werde ich aggressiv.

    (Jemand in meiner Familie gehört zu denen, die am Wochenende diese Fahrzeuge, die nicht so leise wie ein Rasenmäher sind, "bewundern" dürfen.

    Tolle ländliche Gegend, wunderschöne Landschaft, schöner großer Garten und eine Geräuschkulisse die gemäß Arbeitsstättenverordnung Gehörschutz vorschreiben würde.

    (Tatsächlich nachgemessen.)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ok, keine Ahnung was Dich da geritten hat aber so what.


    Dass Dir meine Aussage nicht gefällt mag sein, aber meine Aussage bezieht sich nur auf einen Aspekt des Gesamtbild. So habe ich den RS jedoch nicht anhand diesem Punkt abgewertet, es ist lediglich ein Kriterium, welches mir missfällt. Besser?


    Ich saß bereits im O4 (Limo) und fand das Design innen ganz gut, aber äußerlich - vor allem das Heck - gefällt mir der O4 nicht so besonders. Die Verarbeitungsqualität scheint auf den ersten Blick zu passen.

    Der RS ist aber die "sportliche" Ausstattungsvariante, da darf der Sound auch dabei sein. Ich bin keine Fan von Gruppe N Anlagen und brauche den Klang nicht, aber ein bisschen Klang darf ein Fahrzeug, welches auf sportlich macht, schon haben.

    Da ging SEAT beim Leon Cupra und VW beim GTI Clubsport/Performance schon einen anderen Weg, den ich mir beim RS gerne wünsche - etwas Klang ohne extreme Übertreibung. Also kein i30N Geblubber...


    Ich wohne in der Stadt und wenn ich mich über die Parksituation beschwere, weißt Du was mir dann empfohlen wird? Richtig: "Dann zieh doch um!"

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Auf's Land. Da ist es ruhiger und man hat mehr Platz.

    Ach nee. Nur Platz.


    Mich störte nur, das du alleine die Lautstärke bemängelt hast.

    Hättest du beispielsweise geschrieben: "Der klingt ja nach nix, wo ist denn da der sportliche Sound?",

    hätte ich gar nicht geantwortet.


    Guter Klang hat nicht zwingend etwas mit Lautstärke zu tun.

    Ein dicker Ami V8 (Serienzustand) z.B. klingt super und trotzdem bekommt man keinen Hörschaden.

    -> Nochmal, ich habe nichts gegen einen guten Klang. Es muss auch nicht totenstill sein.

    Ich hatte früher mal einen tot langweiligen Aussendienstler 100PS Diesel Kombi.

    Kein Sound, nix.

    Neben mir auf der Autobahn bei 120km/h so ein billig aufgemotzter Kleinwagen.

    Der Klang, als würde er 400km/h schnell fahren und suggerierte durch seine bloße Lautstärke gefühlte 1000PS.

    Wir fuhren aber nur 120km/h.

    -> YEAH, echt geil!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich wohne in der Stadt und wenn ich mich über die Parksituation beschwere, weißt Du was mir dann empfohlen wird? Richtig: "Dann zieh doch um!"

    Wenn du damit jetzt das "Dann zieh doch um!" Argument für die Verwandtschaft von Froschf...gruen suggerieren willst, seh ich da doch einen gewaltigen Unterschied:

    Schwierige Parksituation in verdichtetem Wohnraum in der Stadt ist ein strukturelles Problem, das sollte man vorher wissen, wenn man da hin zieht.

    Nachbarn mit lauten Autos auf dem Land sind weder strukturell, noch weiß man es vorher...

    -> IMHO ein schlechter Vergleich...

  • Wenn du damit jetzt das "Dann zieh doch um!" Argument für die Verwandtschaft von Froschf...gruen suggerieren willst, seh ich da doch einen gewaltigen Unterschied:

    Schwierige Parksituation in verdichtetem Wohnraum in der Stadt ist ein strukturelles Problem, das sollte man vorher wissen, wenn man da hin zieht.

    Nachbarn mit lauten Autos auf dem Land sind weder strukturell, noch weiß man es vorher...

    -> IMHO ein schlechter Vergleich...

    Die Parkplatzsituation hat sich eben verschlechtert, da es eine Mehrung an Fahrzeugen - nicht jedoch an Nachbarn - gab. Kann man also vorher auch nicht wissen.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Strasse bei jenen Verwandten auch schon da war. Und auch "früher" gab es Mitmenschen, die bei Schönwetter einen fliegen lassen...

    In meinen Augen eben kein schlechter Vergleich, aber egal weil OT. ;)

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Stimmt. Seit mehr als 50 Jahren ballern die Leute mit Hochmotorisierten Fahrzeugen da durch.


    BTT:

    Hat der iV eigentlich eine "elektrische" Heizung für den Innenraum?

    Falls ja, einen banalen Widerstandsdraht der einem den Akku leersaugt oder eine Wärmepumpe,

    also die Klimaanlage mit Umkehr des Kältemittelflusses?

    (Wie ein Splitgerät das heizen und kühlen kann)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • So, jetzt ist er auch in Österreich im Konfigurator, so wie ich mir den TSI vorstelle, lande ich bei 50.000 Liste. Auch kein Schnäppchen mehr...


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Sind wir ehrlich:

    Die Kamerad, die Froschf...gruen meint, denen ist der Serienklang sowas von wurscht. Die reißen die Anlage eh bis zum Krümmer raus und basteln ein durchgehende Edelstahlofenrohr rein.

    Auch ich würde mir, auch wenn mich der neue O4 derzeit nicht juckt, mehr Sound am Serien - RS wünschen. Dazu zählt der Klang und natürlich auch die Lautstärke (ohne die man ja den Klang nicht hört).

    Insofern verstehe ich die Aussage von chris193 schon richtig und man muss da nicht so aus der Haut fahren. ;)

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Den Radau will heute halt kaum einer noch haben. Schaut euch doch die Zielgruppe an, die euch im RS entgegen kommt bzw. die Autos an sich. Ich will das auch nicht haben (kein Abgaslärm war ein Kaufgrund), für alle anderen gibt es ja andere Möglichkeiten, wenn auch mittlerweile eingeschränkt.


    Z.B. Ford fällt mir da gerade (aus meiner sicht) etwas negativ auf. Der Focus Active von einem Bekannten ist vergleichsweise "laut". Unseren Mini habe wir jetzt nach drei Jahren gegen einen Puma getauscht, auch der ist auch auffallend "laut" (der Mini war es aber auch).