Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • :vomit::vomit:

    Ich kann es nicht mehr hören!

    "E-Autos sind sind keine echten Autos und nur was für xxxxx (Schimpfwörter, die ich nicht ausschreibe)."

    "Sportlich können die schon mal gar nicht sein."

    Ein Kumpel hat einen Tesla Model 3, jetzt mal ganz von der miesen Verarbeitung und dem sehr gewoehungsbeduerftigen Innenraum abgesehen, die Fahrleistungen sind beeindruckend. Da gehts schon vorwaerts, sowohl von der Ampel weg als auch im Durchzug. Dass ihm das auf der Langstrecke nix bringt, weil ich ihn da sogar mit meinem RAM ueberhole, da er mit ca. 120 km/h dahinzuckelt um Reichweite zu haben, ist wieder ein anderes Thema, das betrifft aber nicht jeden, da jeder ein anderes Fahrprofil hat. Allerdings ist die Kiste halt auch teuer und haesslich, eine eher ansehnliche Variante waere fuer mich der Polestar 2.


    Hybriden waeren fuer mich bei sportlichen Autos auch nur sinnvoll wenn man die Gesamtleistung erhoeht, sagen wir mal auf ca. 300PS beim RS, der 2L TSI ist ohnehin ein sehr kleiner und leichter Motor, kein Grund da noch was beim Verbrenner einzusparen.

    Den von dir erwaehnten Zugang, mit kleinerem Benziner und die fehlende Leistung durch den E-Motor ausgleichen, finde ich bei 08/15 Karren sinnvoll, jedoch wie gesagt, nicht bei sportlichen Autos.


    Ich denke der VAG Konzern hat die 1,4 TSI Variante gewaehlt und beim Flottenverbrauch was reinzuholen und die Kaeufer (von der Bank Leiher) von Firmenfahrzeugen mit den niedrigen CO2 Werten ins Boot zu holen.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Dass ihm das auf der Langstrecke nix bringt, weil ich ihn da sogar mit meinem RAM ueberhole, da er mit ca. 120 km/h dahinzuckelt um Reichweite zu haben, ist wieder ein anderes Thema

    Das ist aber nur ein deutsches Problem, den Rest der Welt juckt das nicht. Mal abgesehen davon, dass, zumindest bei mir, die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Regel nicht besser ist als im Ausland.

    So oder so ist die Richtgeschwindigkeit hier nicht 120 sondern 130.

    der 2L TSI ist ohnehin ein sehr kleiner und leichter Motor

    Wirklich, also mein Motorraum ist recht angenehm gefüllt, im 1,4 L Golf 7 meiner Eltern hätte man aufgrund des kleinen Motors eine Party feiern können.

    Ich denke der VAG Konzern hat die 1,4 TSI Variante gewaehlt und beim Flottenverbrauch was reinzuholen und die Kaeufer (von der Bank Leiher) von Firmenfahrzeugen

    ja klar, darum geht es ja...

    VAG: Ziele erreichen

    Firmenwagen: Steuern sparen

  • Ein Kumpel hat einen Tesla Model 3, jetzt mal ganz von der miesen Verarbeitung und dem sehr gewoehungsbeduerftigen Innenraum abgesehen, die Fahrleistungen sind beeindruckend.

    OFF TOPIC: Das ist echt pervers...mir is echt die Luft weg geblieben...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Damit dir andere Seite auch mal zu Wort kommt: ich finde das so wie sie es machen die sinnvollste Variante. Kaum jemand braucht die 200PS längere Zeit am Stück

    Im Normalfall wird 1, 2 mal kräftig beschleunigt und danach mit vielleicht 30 kW dahingetuckert. Und genau dafür ist der Hybrid super. Beim dahintuckern läuft der sparsame kleine Benziner und beim durchbeschleunigen tritt der Elektromotor dir ins Kreuz

  • und beim durchbeschleunigen tritt der Elektromotor dir ins Kreuz

    Na ja, so etwas könntest Du beim Taican sagen, aber nicht bei einem Octavia :P


    Apropos richtiger Motor; lt. meinem Dealer soll ich angeblich so Anfang September endlich den VRS bestellen können. Bin schon gespannt.


    Größtes Problem: Ich will den in ROT




    und die Family will den in QUARZ METALLIC



    Mal schaun, wie wir uns einigen :wacko1:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von DRKK ()

  • beim durchbeschleunigen tritt der Elektromotor dir ins Kreuz

    Bin ja auch mal gespannt was dabei rumkommen soll,

    letztenendes hoffe ich mal auf ein paar 100-200 km/h Messungen ,

    dann weiß Mann erst ob er nur "Gefühlt" vorrangeht oder Tatsächlich im mittleren Bereich noch flott ist,

    Momentan Bezweifel ich das jedoch...

    -lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.:thumbsup:

    Schätze mal das er deutlich besser beschleunigt als der Diesel aber dann im V-Max dem nichts mehr entgegenbringen kann.

    Der Trend geht halt Richtung sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit, dafür ist es sicherlich eine Interessante Variante um dennoch flott unterwegs zu sein.

  • Ins Kreuz treten ist beim RS ohnehin sehr fantasievoll formuliert, egal mit welchem Motor :)


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Dass ihr euch hier so an der Formulierung aufhaltet. Ihr wisst doch, was ich meine. Der E-Motor macht seine Sache beim beschleunigen und da bekanntermaßen sehr gut. Bin bisher nur kleinere Elektroautos gefahren (Smart, Volvo C30, Golf) und die haben sich alle in der Stadt deutlich flinker angefühlt als der RS obwohl alle merklich weniger Spitzenleistung entwickeln als der Octavia. Aber die Newtonmeter treten halt auch beim anfahren schon in voller Mannschaft an. Und das merkt man.

    Ich würde denken, dass der Hybrid besser oder mindestens gleichauf bei Alltags-realistischen Beschleunigungen ist (0-50, 40-90, 60-120) als der entsprechende Benziner. Vmax ganz sicher nicht aber wie oft kann man die überhaupt mal fahren. Für Vollgas auf der BAB ist er sicher nicht gemacht aber wenn man mal ehrlich ist auch der Benziner nicht.

  • In der

    In der Schweiz ist der Katalog für den neuen Octavia inkl. RS verfügbar:

    http://imagepool.spruenglidruc…kat_newoctavia/index.html


    Stand 08/2020 also topaktuell




    Stand 08/2020 also topaktuell

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Also: Der Octavia RS ist aus meiner Sicht einer der besten Kompromisse aus allen Kategorien. Familienauto, Sportwagen, Wirtschaftlichkeit.

    Aber man muss auf dem Boden der Tatsachen bleiben: er ist hauptsächlich keine Rennsemmel. Man ist sehr zügig unterwegs und zieht 90% aller anderen Autos davon. Für die restlichen 10% zahlt man entsprechend bei anderen Marken.

    Das der Plugin nun ebenfalls 245PS hat reicht für den Normalokunden bei weitem aus. In der Realität benötigt man selten die volle Leistung. Und innerstädtischen reicht auch ein kleiner sparsamer Motor. Für mich ist der Plugin die perfekte Kombination. Selbst wer nicht regelmäßig laden kann, verschenkt zukünftig keine/weniger Bremsenergie und kann diese im Stop and Go verwenden. Der 1,4L wird selbst bei leerem Akku nicht mehr verbrauchen als der 2.0L.

    Ausnahme sind natürlich Vollgasfahrten. Aber dies dürfte auf nur einen geringen Teil zutreffen.


    Zum Fahrempfinden:

    Ich durfte den Superb iV fahren und muss sagen, dass der reine Elektrobetrieb ausreichend ist. Es ist nicht der Tesla-Effekt, aber dennoch spaßig. Im Sportmodus geht der schon ab, sodass man locker wieder zu den "schnelleren" gehört.

    Aber das war der Superb. Hat nur 218PS und ist was schwerer. Das mag sich beim O4 dann nochmal besser anfühlen. Zumal versprochen wurde, dass die 400nm ab Start verfügbar sein sollen.


    Ich warte noch auf einen Preis und hoffentlich ein paar Videos u.a. mit Vergleichen zwischen Verbrenner und Hybrid. Enttäuscht bin ich nur, dass es scheinbar bei 3,6kW geblieben ist was die Ladeleistung angeht. Und auf die elektrische Reichweite bin ich gespannt.

    Da sind die ersten Infos vom Golf GTE (gleicher Antrieb) vorerst nicht so erfreulich (nur 62km nach unrealistischem NEFZ wobei der 204PS eHybrid mit 80km nach NEFZ angegeben wird)

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • joaa...

    Altair sehen doch ganz nett aus :-)

    Vega wäre sicherlich auch sehenswert, gerade am Hybrid. Die in 19 Zoll wären noch interessanter.


    Die Comet sind für mich komplett raus.


    Denke ich nehme die Altair für den Sommer und die Vega im Winter. Mal abwarten

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Da hast du recht, der RS deckt eigentlich von praktisch bis sportlich viel ab und das zu einem fairen Preis, grundsaetzlich konservativ in jeder hinsicht, mit dem bisschen Extra in Leistung und Ausstattung ohne dass es utopisch wird , quasi wie rote Socken zu den Sandalen anstatt den Weissen ;) was wohl auch die guten Verkaufszahlen erklaert. Obwohl fuer mich der iV RS nicht in Frage kommt, bin ich auf seine Werte, vor allem im Durchzug gepsannt. Selbst wenn der Akku leer ist wird der 1.4er reichen, das stimmt, fuehlt sich halt nicht mehr so "fuellig" an, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, das gilt unveraendert (fahre dzt. 5,7L Hubraum). Ich hoffe nur die haben bis zum Marktstart die Elektronikprobleme im Griff.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Kenne diese Kombination aus dem Passat GTE und das geht da schon gut zur Sache, wenn man im GTE Mode fährt. Was das in Zahlen bedeutet, weis ich nicht, aber es wird dem RS schon gerecht werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass der RS ja nur ne sportliche Ausstattungslinie ist und kein echter Sportwagen.


    Allein mit dem E-Motor rum cruisen ist schon angenehm, der bringt nämlich auch schon >100PS und ein gutes Drehmoment auf die Räder.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Kann mir das bitte einer erklären oder übersetzten was das bedeutet: electronically controlled combined (direct and port) iinjection.

    Steht bei einen Datenblatt vom neuen TSI bezüglich Benzineinspritzung

  • hybrid (heim-bring) find ich super früher wars zu Ende wenns den Motor zereißt, jetzt kann ich noch elektrisch nach Hause fahren wenns den 1,5 er zerreißt Hehehe

    aktuell: Skoda Oktavia III:) Combi RS in Sprint gelb:love::love:

  • Am Wichtigsten wird fuer mich sein ob bis 2021 (da moechte ich ein Auto kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher welches) alles einwandfrei funktioniert bei dieser Plattform.


    Hier mal ein Auszug eines Golf 8 Fahrers bei Motor Talk, interessant was man dort so alles liest wenn man sich den Golf 8 ansieht...


    Elektronik:

    - diverse ausfallende Systeme (2x Front-Assist, 1x DSG-Schalthebel, 1x Side-Assist, Verkehrszeichenerkennung oft ohne Funktion obwohl fehlende Fehlermeldung, Lüftung nach Abholung aus der Autostadt 30min lang nicht funktional )

    - Fehlalarme (2x Müdigkeitserkennung links auf der Autobahn, 1x Front-Assist)

    - Keyless-Entry funktioniert fast nie

    - kapazitives Lenkrad erkennt sporadisch keine Berührung (bei Nutzung TravelAssist)

    - 1x keine Signale des Einparkassistenten im Rückwärtsgang


    App:

    - 3x falsche Statusanzeigen in der WeConnect-App (falscher Tür und falscher Verriegelungs-Status)


    Infotainment:

    - 1x Spracherkennung - keine Reaktion (vermutlich Server down)

    - Generell: Spracherkennung funktioniert furchtbar schlecht (schlechter als im G7)

    - 1x wurde das Nutzerprofil nicht geladen und das Fahrzeug wurde als Gast konfiguriert

    - Speichern eines Navi-Favoriten führte zu Überlauf im Eingabespeller; Ergebnis: Das Ziel wurde unter dem Namen "," abgelegt.

    - Unsinnige Benamung von vorgeschlagenen Zielen

    - extrem träges Herunterziehen des Info-Centers (Touch-Geste von oben nach unten). Teilweise mehrere Minuten lang Info-Center nach Start nicht aufrufbar.

    - Ausfall der Wischgesten über die Annäherungerkennung zum Wechseln der Ansicht


    Verarbeitung:

    - nicht entgratete Kanten für LED-Leisten

    - inhomogene LED-Leisten

    - Mittelkonsole mit Verfärbung (heller, sieht aus wie 3-4 cm langer Kratzer, ist aber keiner)

    - festgetrocknete Lacktropfen unter dem Auto (links und rechts)

    - nicht entfernbare gut sichtbare Fingerabdrücke auf der vorderen Zierleisten rechts (unter dem Lack?)


    Sonstiges:

    - Das Fahrzeug (eTSI) bewegt sich insb. im Rückwärtsgang im Einklang mit der Schwerkraft mehrere cm, bevor der Gang nach Loslassen der Bremse greift. Keine Abhilfe durch Autohold. Ganz blöd in engen Parkplätzen.


    Kein Fehler aber nervig:

    - starke Reflexionen in der Windschutzscheibe durch unterschiedliche Materialen im Armaturenbrett durch HUD-Einbau. "Bilderrahmen-Effekt". Nie wieder ein HUD, stört mich sehr.

    - Bremsvorgeng nicht homogen: der identische Anpressdruck der mit dem Fuß auf das Bremspedal ausgeübt resultiert nach einigen Sekunden Bremsen in einer geringeren Bremskraft. Vermutlich wird das Rekupperieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgekoppelt (?!). Aber man kann nach Eingewöhnung damit leben.

    - Parklenkassistent umständlich erreichbar --> je nach Situation nutze ich ihn gar nicht erst (zuviel Stress).


    Hmmm.... Habe ich etwas vergessen? Um ehrlich zu sein, habe ich mir den Wagen bisher gar nicht so genau angesehen, da (zum Glück) nur Leasing. Aber ich kann ja mal etwas genauer hinsehen...

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Naja, würde das jetzt nicht überbewerten. (Sporadische) Fehler hast du bei jedem modernen Auto und gerade bei Einführung eines neuen Modells sind viele übekritisch.

    Ich habe mit meinem 5e auch gelegentlich mal eine Fehlermeldung oder Fehlfunktion, das hat nicht zwingend etwas mit Marktreife zu tun.


    Z.B. die Sprachbedienung ist bei uns schon unterirdisch. Und auch das Rollen bis zum Blockieren des DSG ist völlig normal und bei jedem DSG Fahrzeug so. Wenn ich natürlich auf 3cm an den Vordermann heran parke und dann keine Handbremse ziehe, muss ich mit der Gefahr einer Berührung leben ;)

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Und auch das Rollen bis zum Blockieren des DSG ist völlig normal und bei jedem DSG Fahrzeug so. Wenn ich natürlich auf 3cm an den Vordermann heran parke und dann keine Handbremse ziehe, muss ich mit der Gefahr einer Berührung leben ;)

    War bei meinen Eltern ihrem Golf 7 auch so. Extrem lästig, die sind da mehrfach auf andere beim ausparken drauf gerollt, aber das DSG hat dort Jahrelang auch andere Probleme gemacht.

  • Z.B. die Sprachbedienung ist bei uns schon unterirdisch.

    Au ja. Das habe ich gestern erst wieder erleben dürfen.

    Wir waren auf dem Rückweg vom Urlaub noch zu einem Abstecher nach Ribnitz-Damgarten unterwegs.

    Diese tolle Spracherkennung wollte uns nach Neuwied senden - klingt ja auch gleich. Und dass, obwohl meine Frau eine sehr gute und klare Aussprache hat. Bei mir kann ich es ja noch verstehen, bei ihr nun wahrlich nicht.


    Sorry für das OT.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Man muss die Spracherkennung als Teil des Infotainment sehen. Mit Fokus auf entertainment. Es kann sehr belustigend für alle Insassen sein, wenn einfach jeder mal versucht, das Auto mittels Spracherkennung zu bedienen. Das Navi zu einem neuen Ziel senden ist schon ein erlebnis für sich. Das hat ähnlichen Unterhaltungsfaktor wie eine Runde Mario Party, wenn man sich darauf einlässt.

  • Naja, würde das jetzt nicht überbewerten. (Sporadische) Fehler hast du bei jedem modernen Auto und gerade bei Einführung eines neuen Modells sind viele übekritisch.

    Ich habe mit meinem 5e auch gelegentlich mal eine Fehlermeldung oder Fehlfunktion, das hat nicht zwingend etwas mit Marktreife zu tun.


    Z.B. die Sprachbedienung ist bei uns schon unterirdisch. Und auch das Rollen bis zum Blockieren des DSG ist völlig normal und bei jedem DSG Fahrzeug so. Wenn ich natürlich auf 3cm an den Vordermann heran parke und dann keine Handbremse ziehe, muss ich mit der Gefahr einer Berührung leben ;)

    Klar gibts immer Kleinigkeiten, das was ich gepostet habe war aber nur ein Auszug. Die Platform duerfte vor allem bei der Elektronik/Software massiv Probleme haben, die Verarbeitung ist auch noch nicht dort wo sie hin soll.
    Ich mein, ein wenig Verstaendnis hat man ja, aber Dinge wie Sensoren die sich nach Belieben ein und aus schalten, Parksensoren die ohne Grund ausfallen, LED Innenbeleuchtung die sich waehrend der Fahrt ein und ausschaltet wie sie will... Das liest sich eher wie bei einem 10 Jahre alten Franzosen als bei einem neuen Deutschen...

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Der RS kann scheinbar ab morgen online und beim Händler konfiguriert werden.

    Der Hybrid soll bei (momentan) unglaublichen 42.950€ starten.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Superb Style (mittlere Ausstattungslinie) lässt sich mit Hybrid konfigurieren und der liegt ohne Extras bei 44.343


    Im tschechischen Konfigurator lässt sich der RS konfigurieren und dort stehen der TSI DSG und der Hybrid bei 979.900 CZK (ca 37,3k€)

    https://cc.skoda-auto.com/cze/…dPages=trimlines%7Ccolors


    Edith:

    Der Superb Style mit Hybrid kostet in Tschechien 968.900 czk (ca 36,9k€)

    Wenn man also die gleiche Teuerung (43,3 zu 36,9 = 20%) für den RS nimmt würde der RS sogar bei 44,8k€ liegen

    Allerdings müsste man da jetzt Ausstattungen noch detaillierter vergleichen. Ich kann mir vorstellen, dass der Tschechische Superb Style deutlich "nackter" ist als der Deutsche, während die RS eher ähnlich ausgestattet sein dürften

    2 Mal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • Ja abwarten was nun Sache ist. Aber viel günstiger als der GTE (41667€) wird er leider nicht sein. Im neuen RS ist ja bereits soviel Serie an Bord, dass es schwer mit dem 5E zu vergleichen ist.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Preise

    Fahrzeugpreis inkl. gewählter Innenausstattung und Räder39.225 €

    Gewählte Sonderausstattung2.208 €

    Gesamtpreis*41.433 €

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Hab mir auch mal einen RS Combi Benziner konfiguriert mit vergleichbarer Ausstattung wie mein 5 E MJ 2016.

    Klar hat er mehr Serienausstattung wie der 5 E , aber 6000 € mehr ist schon eine Hausnummer.

  • Bin auch von den Preisen noch etwas überrascht. Da ich meinen FL noch mindestens 1-1,5 Jahre fahren werde, kann ich die Preise mal sacken lassen. So richtig warm werde ich allerdings mit dem Kübel leider nicht. Das Heck sieht mMn nicht gut aus.

    Mal schauen wie der Cupra Leon ST wird.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017