Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • Moin.

    Soeben im Konfigurator entdeckt, dass die Fußstütze in Edelstahl beim Ausstattungspaket "Innenraum Sport" neben der Alu-Pedalerie inklusive ist.

    Somit würde hier im Gegensatz zum O3 das Nachrüsten, vor allem beim RS, entfallen.

    Skoda scheint etwas dazugelernt zu haben. ;-)


    Gruß

  • Skoda scheint etwas dazugelernt zu haben

    Ja, wie man abkassiert bei Dingen, die eigentlich in bestimmten Ausstattungen Standard sein sollten.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ob diese Alu-Fußstütze dann im RS serienmäßig drin ist, wird sich zeigen.

    Zumal ich es auch nur im fertig konfigurierten Bild gesehen habe. Und die Bilder im Konfigurator weichen erfahrungsgemäß gerne mal von der Realität ab.

  • Hallo zusammen ,


    habe erfahren das der neue RS als Diesel vorne eine 16 Zoll und hinten eine 15 Zoll Bremsanlage haben soll.

    Das würde ja heißen das der neue RS als Diesel eine kleinere Bremsanlage haben wird als mein RS Diesel Bj 2015 Modelljahr 2016.

    Macht für mich eigentlich keinen Sinn da er ja annähernd die selben Fahrleistungen haben wird wie der RS als Benziner.


    Oder verstehe ich da was falsch?!

    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Email. Gerne schicken wir Ihnen die Antwort auf Ihre Frage, die ich vom Produktmarketing erhalten habe:

    Der OCTAVIA RS TDI verfügt über 16-Zoll Bremssättel vorne und 15-Zoll Bremssättel hinten, die immer rot lackiert sind.

    Hoffe, die Information hilft Ihnen weiter.

    Beste Grüße aus Mlada Boleslav,

    VG

    Jozef

    Style1

  • Die kleine Bremsanlage hat auch schon der alte RS Diesel gehabt, als 4x4 und ab Baujahr 2016, also nichts neues.

    Das ist mir schon klar , aber der neue hat mehr Leistung und ein Topspeed laut Skoda von 249 km/h Limo und Combi 245 km/h , also etwa 15- 20 Km/h schneller.

    Aber Ok , man hat sich bei Skoda dabei schon was gedacht , hoffe ich.


    Wie heißt es so schön .

    Wer bremst verliert.

    Style1

  • Die originale Bremse am RS TSI hat auch in den meisten Fällen eher optische Gründe. Für den Alltagseinsatz braucht der die großen Scheiben nicht

    Kann man so nicht sagen.

    Von meinem Porsche bin ich halt brachiales Bremsen gewohnt und die RS-Bremsanlagen sind bei allen Modelljahrgängen "Kindergarte" gewesen.

    So habe ich bei dem akuellen RS gleich nach 1000 km die Sportbremsscheiben einbauen lassen.

    Beim neuen RS (hoffentlich kann ich den bald ordern) wird das gleich zur Auslieferung veranlaßt

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Erster Connectivity-Check im neuen Skoda Octavia: Tops und Flops

    https://www.autobild.de/artike…nfotainment-17049113.html

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • "Flop 4: Tote Fläche zwischen den Rundinstrumenten" kann mir kaum vorstellen, dass das nicht geht. Kann man ja bei uns schon, denke da war eher der Journalist unfähig das richtig zu bedienen.

  • Für den StVO konformen Einsatz auf öffentlichen Straßen ist die originale Anlage überdimensioniert. Wenn du voll rauf latscht schafft das Auto es in jeder Fahrsituation, ins ABS zu Bremsen und damit könnte eine größere Bremse auch nicht mehr mehr Bremskraft übertragen, weil die Reifen einfach nicht mehr können. Um da mehr raus zu holen brauchst du dann andere Reifen.

    Besseres Bremsgefühl und vor allem bessere Kühlung für Fadingresistenz, da kann eine Performance Bremse Punkten. Bei einer einzelnen Bremsung von 120 auf 0 steht aber ein Octavia mit Performance Bremse nicht schneller, als einer mit Serienbremse sofern bei beiden die gleichen Räder/Reifen aufgezogen sind.


    Danke für den Link. Warum zur Hölle hat Skoda im AID die besten Ansichten gestrichen? Was bin ich froh, dass ich die erste Version von Stefan bekommen habe. Mit Kartenansicht in der Mitte und links und rechts die Infos, die ich brauche.

  • Was genau für Bremsscheiben hast du DRKK verbaut?

    Also, die habe ich eigentlich nicht wegen Brachialität verbaut, sodern wegen der Schrecksekunde beim Anbremsen wenn es nass gewesen ist. Die ersten Meter fliegst Du, als ob keine Bremsen da wären.

    Deswegen habe ich die Gelochten von Zimmermann "VAG Sport Coat Z" drauf.


    Trotzdem kommen die nicht an Porsche dran. Wenn ich (hier im Sauerland) meine "Hausstrecke" fahre, dann denke ich beim Porsche nie an Leistungsverlust der Bremsen. Die machen bis zum Schluß genau das, was sie sollen: brutal Bremsen :thumbsup:

    Die beim Octavia faden da schon gefährlich und stinken, dass ich dann an einer Straßenkreuzung doch lieber auf Umluft schalte ;)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Wo ist das Rallye-Grün geblieben? ;(;(

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Für Deutschland werden die Peise dann noch (nach oben) angepasst!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Einstiegspreis für den RS iV 36.700€ in Tschechien. Hoffe weiterhin auf unter 40T in Deutschland.

    Weiß man nun schon etwas zur Ladetechnik? Sind es maximal immer noch die schmalen 3,7kW?


    Und die graue Ziernaht geht nur mit Alcantara + Totwinkelassistent in CZ...

    Das ist echt mies, wenn man nicht Alcantara braucht. Hoffentlich ist der deutsche Konfigurator da flexibler.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Also allzuviel Tschechisch kann ich nicht und warte auf den deutschen Konfigurator.

    Aber die Farbe habe ich schon gewählt:



    Was mich ja extrem stört sind diese "eingedellten" Türen; als ob man die Breite der Einfahrt falsch eingeschätzt hätte

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Von den Felgen im Konfigurator gefällt mir keine einzige.

    Da kann ich dir zu 100 Prozent zustimmen.

    Ich hoffe es kommen weitere Felgenoptionen noch dazu.

    Ansonsten muss man sich anderweitig umschauen.

    Gruß Volker

  • Naja sommer kommen bei mir sowieso 20 Zoll rauf und für winter dann die 18" original

    Finde die jetzt für den Winter nicht so übel Farbe weiß ich noch nicht genau da mein momentaner auch race blue ist vfl 5e nicht RS

  • Glanzgedrehte Flächen sind ziemlich anfällig für Salz/Streugut weil sie maximal klarlackiert sind. Die meisten Hersteller verkaufen solche Felgen auch nicht als Winterkompletträder bzw. geben ihnen keine Freigabe für den Wintereinsatz, weil der Korrosionsschutz eben nicht ausreichend ist.

  • Ich wuerde fuer die paar Wintermonate die schwarzen Comet lassen und im Sommer 19er vom Aftermarket montieren, da mir keine der Felgen ab Werk wirklich gefaellt.


    Zum Preis, ich kaeme auf ca. 46.000 Euro in Tschechien, abzueglich eines niedrigeren Nettorpreises in Oesterreich (wie bisher, um aufgrund unserer hohen Steuern den Bruttopreis im Rahmen zu behalten), rechne ich mit knapp 48.000 - 50.000 Liste hier in Oesterreich, dann waere er im Rahmen dessen was die Konkurrenz auch verlangt.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Hat jemand schon Infos wann der auch in D konfigurierbar ist ?


    Kann doch nicht sein, dass die mein Geld nicht haben wollen :P

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Naja, zumindest hier in Österreich tröpfeln jetzt schön langsam erst die ersten normalen Octavia ein.
    Ich gehe davon aus, dass durch Corona und das große Softwareproblem quer über die ganze Golf 8 Plattform alles in Verzug ist und der RS daher ziemlich nach hinten gereiht wurde, siehe auch den schleppenden Start des Golf 8 oder den Cupra Leon, der auch noch immer nicht konfigurierbar ist. In unserem Markt sieht man hauptsächlich mittelmäßig ausgestattete Modelle mit schwachen Motoren, da sehr sehr viele Octavia als Firmenauto laufen, das wird in anderen Märkten nicht viel anders sein.

    Ich rechne eher nicht vor Herbst mit dem RS, wesentlich länger vorher macht es auch kaum Sinn ihn in den Konfigurator zu laden, auch wenn es eine schöne Spielerei wäre. Aber ich habs ja nicht eilig, vor 2021 kommt sowieso kein neues Auto ins Haus.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Aber ich habs ja nicht eilig, vor 2021 kommt sowieso kein neues Auto ins Haus.

    Tja, ich bräuchte ihn eigentlich schon Ende November..............................

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Eher unwahrscheinlich. Dann müsstest Du bereits bestellt haben oder zeitnah bestellen.


    Der SOP des RS wurde um ca. 8-10 Wochen nach hinten verschoben. Ursprünglich - und daran kann ich mich gerade nicht mehr entsinnen - sollte der RS (Benzin) ab Juli (KW29?) produziert werden. Die erste Einheiten waren Vorführer, Presse- und Messe-Fahrzeuge und danach startet verzögert die Produktion für Groß- und Endkunden.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das wird aber ne knappe Sache.

    Ende März 2021 muss ein neuer auf dem Hof stehen.

    Bis 3 Monate kann man den Leasingvertrag Problemlos weiterlaufen lassen.

    Also Ende Juni 2021.


    Wenn ich an die Lieferzeiten des aktuellen RS und den davor denke, (je 9 Monate), dann wird das eng.

    Zumal elektrifizierte Fahrzeuge aktuell ja eh sehr lange Lieferzeiten haben.

    (Es soll der Hybrid RS werden, Dienstwagen und Besteuerung und so)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Laut einen Skodahändler habe gestern gefragt, er denkt vor Oktober nicht zu bestellen tsi tdi zumindest und er denkt die beiden werden ziemlich gleich marktstart haben alles verzögert aufgrund von Corona.

    Wenn mann gleich bestellt nach Verfügbarkeit dann wird man ihn noch im Frühjahr 2021 erhalten er rechnet mit langen Lieferzeiten 3-6 Monate evt auch 9 Monate.

  • Im Leon Forum, wo ich auch hie und da wegen dem Cupra Leon ST reinschaue, kam die Info, dass der neue Cupra Leon ab Ende September konfigurierbar sein wird. Ich denke mal beim Octavia wird es ähnlich sein.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Für alle aus Österreich habe gestern mal ne mail an Skoda Salzburg geschrieben.


    Laut denen:

    Die iV Version sowie der TSI DSG werden Mitte bis Ende August bestellbar sein und eine Markteinführung ist mit Mitte Oktober geplant.


    Die Versionen TSI Manuell sowie TDI werden voraussichtlich Mitte Oktober bestellbar sein.

    ellbar sein.

  • klingt interessant, der skodahändler bei mir ums eck in wien konnte mir vor 2 wochen noch keine infos geben ab wann der neue rs zu konfigurieren ist.

    Er weiß nur, dass der plug in hybrid(was in meinen augen mit einen 1,4er motor kein rs ist) der erste sein soll.

  • was in meinen augen mit einen 1,4er motor kein rs ist

    :vomit::vomit:

    Ich kann es nicht mehr hören!

    "E-Autos sind sind keine echten Autos und nur was für xxxxx (Schimpfwörter, die ich nicht ausschreibe)."

    "Sportlich können die schon mal gar nicht sein."

    P.S.: Dank zusätzlichem E-Motor hat der neue RS sogar 400Nm statt wie bisher 370Nm Drehmoment.


    Ich weiss, "Mit 'nem 2,0er Motor und 430PS würde ich den nehmen"

    Dann ist es aber kein sportlicher Pampersbomber mehr für die Skoda zypische Zielgruppe.

    Für sowas gibt's bei Audi die passenden Autos.

    Nebenbei wäre dann auch der eigentliche Zweck einen Hybriden verfehlt, wenn ich die Leistung mit dem E-Motor nur erhöhe anstelle Verbrennerleistung durch elektrische Leistung zu ersetzen.

    -> Daher der kleinere, und vor allem leichtere Motor.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Für meinen Geschmack wäre mir die Kombination von (bestenfalls 2.0l) TSI an der VA und optional noch 2 E-Motoren an der HA sehr recht. Im Stadtbetrieb nur die beiden E-Motoren, bei Volllast 4WD. Könnte eine Menge Spaß bereiten.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017