Zündkerze geschmolzen

  • Bei mir ging heute auf der Autobahn die EPC Lampe an und der Motor ruckelte beim Gas geben.
    Zu Hause angekommen und erst mal Fehler ausgelesen . Verbrennungsaussetzer Zylinder 4.
    Was nun. Um den Fehler ein zu kreisen wollte ich die Zündspule mit Zylinder 1 tauschen und die
    Kerze auf 3 um zu sehen ob der Fehler mit wandert. Soweit bin ich nicht gekommen. Bei der Zündkerze
    war Schluss.
    Bild habe ich euch mal dran gehangen. Ich habe erstmal sicherheitshalber alle Kerzen
    gewechselt,um auszuschließen das das noch mal passiert. Vielleicht ne schlechte Charge von NKG.
    Es kann Zufall sein , wir hatten ja erst hier einen Motorschaden , Problem lag ebenfalls bei Zylinder 4.
    Was denkt ihr darüber?



    So sah das mit VCDS aus.



    5 Fehlercodes gefunden:
    15074 - Zylinderabschaltung
    P130A 00 [096] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 55423 km
    Datum: 2016.10.27
    Zeit: 14:41:00


    Motordrehzahl: 2932.50 /min
    Normierter Lastwert: 19.6 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 128 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 95 °C
    Ansauglufttemperatur: 28 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.511 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Motor: Betriebszustand: PL
    N_TOOTH: 2065 /min
    T_AST_SAE: 602 s
    Motoröltemperatur: 75.0 °C
    STATE_LS_SAE[1]: OL_ERR
    FUP_H_SAE: 12070.0 kPa
    FUP_EFP_MES: 5028.12 hPa


    17178 - Datenbus empfangener Fehlerwert
    U1123 00 [032] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung


    15134 - Zylinder 4
    P0304 00 [100] - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 55423 km
    Datum: 2016.10.27
    Zeit: 14:41:00


    Motordrehzahl: 2977.50 /min
    Normierter Lastwert: 18.8 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 130 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 95 °C
    Ansauglufttemperatur: 24 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.492 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Motor: Betriebszustand: PL
    N_TOOTH: 2065 /min
    T_AST_SAE: 602 s
    Motoröltemperatur: 75.0 °C
    STATE_LS_SAE[1]: CL
    FUP_H_SAE: 13870.0 kPa
    FUP_EFP_MES: 5123.64 hPa


    16506 - Zylinder 4
    P33BA 00 [101] - Verbrennungsaussetzer bei Direkteinspritzung erkannt
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 55423 km
    Datum: 2016.10.27
    Zeit: 14:41:24


    Motordrehzahl: 2867.50 /min
    Normierter Lastwert: 11.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 126 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 95 °C
    Ansauglufttemperatur: 21 °C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.531 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Motor: Betriebszustand: PL
    N_TOOTH: 2065 /min
    T_AST_SAE: 627 s
    Motoröltemperatur: 78.0 °C
    STATE_LS_SAE[1]: CL
    FUP_H_SAE: 10190.0 kPa
    FUP_EFP_MES: 5052 hPa
    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: -40 °C
    Ansauglufttemperatur: -40 °C
    Umgebungsluftdruck: 0 mbar
    Spannung Klemme 30: 0.000 V


    Gruß Rene '

  • Liest sich ja wie die Probleme am Fabia RS meiner Frau.
    Die Zündkerzen dort waren auch grottig und machten Motorschaden.
    Hatte gehofft das im Octavia bessere verbaut würden.


    Summasumarum lags angeblich an der Abgashitze im Motor.
    Um einen attraktiven Verbrauchswert beim Kunden zu generieren,
    wurde das Gemisch magerer versetzt - zu mager für den RS.
    Demzufolge haben es die ZK irgendwann nicht mehr ausgehalten.

  • Verbaut sind die, die Skoda vorgibt. Wenn ich dann die Ölablagerungen sehe wird mir schlecht.
    Werde erst mal nächste Woche den Zylinder boroskopieren lassen. Ich ahne ,das das nichts
    gutes bei raus kommt.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • in den nächsten Tagen werde ich ne Fehleranalyse machen lassen wie groß der Schaden wirklich
    ist da das Auto sich vollkommen normal verhält nach dem Vorfall. Dann werde wir ne Kulanzanfrage
    stellen und ich werde parallel nach einen Austauschmotor schauen wenn nichts mehr zu retten ist.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • So da ist er wieder mein alter Bekannter. Fehlerlog ist der selbe.
    Nur jetzt habe ich 81.000km runter.
    Dieses mal ist nichts weggeglüht .
    Zylinder hatte ich damal von einem Kollegen boroskopieren lassen .
    War alles ok soweit , Kolben haben nichts abbekommen.
    Zündspulen hatte ich ja damals getauscht von 3 auf 4 und umgekehrt.
    Da das Protokoll mir sagt das der Fehler nur im Direckteispritzsystem
    auftritt werde ich wohl mal die Einspritzdüse tauschen von 3 auf 4 .
    Mir wurde im VCDS - Forum mal erzählt das es ein Softwareupdate
    des Motorsteuergerätes geben soll. Leider wuste kein Händler was davon.
    Hat da vielleicht jemand Infos zu ?


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Also die erste defekte Einspritzdüse wäre es ja nicht, da sind schon einige den Heldentod gestorben. Meistens sind dabei aber auch Fehler zu Gemischanpassung mit abgelegt, da die Düsen bis jetzt immer undicht waren und somit das Gemisch zu fett wurde.
    Von einem Softwareupdate für‘s MSG habe ich was TPI‘s angeht noch nichts gelesen.
    Wenn ich morgen Zeit habe hänge ich meinen mal an den Tester und schau mal was passiert.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @MichlRS
    Ich werde mir jetzt eine neue Einspritzdüse kaufen und die einbauen. Denke auch das die
    kaputt ist. Fehler zur Gemischanpassung hatte ich nicht. Denke mal da spinnt die Elektronik. 30.000km war ja Ruhe. Jetzt ist auch alles wieder ok. Wenn sie undicht währe müsste ich bestimmt den
    Fehler dauerhaft haben.
    @Browning


    Ich schau mal heute Abend wenn ich zu Hause bin .
    Ist die Softwareversion mit im Autoscan abgelegt ?


    Gruß Rene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Das gibt der Scan nicht her. Habe den Abschnitt mal dran gehangen.
    Bei uns bekommt ne Software mit einem höheren Revisionstand auch immer ne neue Teilenummer.
    Davon bin ich jetzt hier auch ausgegangen.


    @MichlRS
    Sag mal die Stützringe müssen wirklich immer erneuert werden?


    Gruß Rene

  • Wenn man etwas aufpasst sollte es auch der alte tun.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Schaut mal was ich gefunden Habe.
    Das hatte @andy_rs geschrieben in Bezug auf die Ladedruckanzeige beim MFA-XP.




    Ich meine die Softwareversion vom Motor STG. In meinem Fall die 7Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0007Jeder der die 10 ab Werk hat, bekommt den Ladedruck nicht angezeigt und da hilft leider auch keine Firmware der MFA XP etwas.


    Also so muss es ja doch ein Update auf Version 10 geben. ?(


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich war gestern bei einem kleinen Skoda Treffen, der Rückweg war nicht ganz so toll. Das Resultat sieht leider so aus.


    Gestern bei 240 km/h und halb bis 3/4 Gas hat er kurz gefurzt, als wenn die ASR regelt und gleichzeitig ging die EPC Lampe an.
    Im Fehlerspeicher war „Zündaussetzer Zylinder 4 bei Direkteinspritzung“ abgelegt. Die Kerze ist ganz klassisch von Zylinder 2... Alle 3 andere sahen recht normal aus.

    Edit: Bild getauscht da ungünstig fotografiert, sodass die Elektrode zu weiß wirkte.


    Weitere Infos:
    - 116 tkm gesamt
    - Davon 80 tkm mit APR Stage 1 Low
    - Kerze: NGK Teilenummer siehe zweites Bild
    - Laufleistung der Kerzen: ca. 10 tkm


    Der Kolben vom 2. Zylinder hat ebenfalls komische Stellen auf der Oberfläche. Diese sind relativ groß und wirken recht hell. Damit sehen sie zumindest anders aus, wie die „normalen“ Verkokungen, die ich auf allen Zylindern habe.

    Der Bereich ist in den anderen 3 Zylindern relativ sauber.

    Ich habe jetzt erstmal wieder alle 4 Bosch Kerzen vom letzten Intervall drinnen. Die Woche werde ich mir dann mal wieder neue besorgen.

    Mal hoffen, das es mir jetzt nicht ergeht, wie Rey.


    PS: Wer zum anziehen der Massekontakte der Spulen einen Gabelschlüssel oder der gleichen benötigt, der sollte mal über einen Drehmomentschlüssel nachdenken. Wenn ich die mit den von Skoda vorgegebenen 10 Nm anziehe (oben sowie unten), muss ich nichtmal den Massekontakt festhalten, da dreht sich bei mir nix mit.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    4 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Hallo!


    So ein Mist! Wo fliegt das fehlende Teil hin bzw. was kann da alles kaputt gehen?


    Ich wechsel auch jedes Jahr die Kerzen. Aber gegen solche Materialfehler kann man nichts machen. Laufleistung, Wartung und Pflege haben damit nix zu tun.


    Wie ist das von der Haftung her? Sowas darf doch nach 10tkm nicht passieren. Kann man den Hersteller der Kerzen bei Motorschaden haftbar machen? Oder gibt es sowas bei derartigen Bauteilen nicht?


    Fährst Du jetzt einfach weiter oder wie verhält man sich da jetzt optimalerweise?


    Grüße....

  • Aktuell werde ich mir überlegen ob die FSI Einspritzventile getauscht werden sollen.

    Aktuell fahre ich erstmal ohne viel Last weiter.


    Die Frage ist halt, was macht man jetzt wirtschaftlich Sinnvoll. Wenn ich jetzt den Motor auf machen lasse, muss man da bei 116 tkm seriöserweise ja vermutlich sowieso recht viel überholen. Und dann wäre die Frage, wo man preislich raus kommt, im Vergleich dazu das er in 10-20 tkm das Zeitliche segnet und man einen Gebrauchten/Überholten Motor rein hängt.


    Eine Kompressionsmessung werde ich in der nächsten Zeit aber ggf. nochmal machen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Mal unabhängig von solchen Umständen, zu denen der Motor nix kann.

    Wieviel km gebt ihr im Allgemeinen diesem Motor? Ist diese Bauart bei 100tkm schon Kernschrott?

    Meiner hat jetzt 85tkm runter und hat noch keinerlei Probleme gemacht. Fragt man Verkäufer, sollte man ihn unbedingt vor der 100tkm Marke abstoßen, wegen der finanziellen Abzüge. Aber wie sieht es technisch aus?

    Ich weiß , das allgemeine Aussagen dazu schwierig sind.

  • Ich denke schon das er mehr als 100 tkm kann. Ich meinte ja nur, das „wenn“ ich ihn jetzt auf machen würde, wäre es Quark dafür 2-4 k auszugeben, wenn man ihn für etwas mehr auch gleich revidieren kann.

    Bis auf die Kerze jetzt, hatte ich vorher noch nie Probleme.

    Kerzen Probleme sind beim EA888.3 nicht unbekannt, das kann einen immer treffen. Ich kenne jemanden den hat es bei glaube 15 tkm getroffen und bei 35 tkm gab es einen Ringstegbruch, bei dem man den Kerzenschaden auf dem gleichen Zylinder als Ursache vermutet. Auch Rey hatte mal einen Kerzenschaden, Ka ob der jetzt auf dem gleichen Zylinder war wie der Ringstegbruch.


    Ich weiß jetzt nicht genau wie oft es Probleme mit den Direkteinspritzventilen gibt, aber diese stehen wohl nicht selten im Zusammenhang mit Überhitzung und folglich geschmolzenen Kerzen. Falls sich diese zusetzen und weniger einspritzen oder das Einspritzbild nicht mehr passt.


    Die Frage ist halt immer wie stark man den Motor belastet und ab welcher Laufleistung man damit etwas zurück gehen sollte oder so wie sepp600rr es bereits plant, den Motor zu überholen.


    Und man muss auch ganz klar sagen, Tuning (fast) egal welcher Art, wirkt fast immer verkürzend auf ein Autoleben. Egal ob das jetzt Leistung, ein Fahrwerk oder Distanzscheiben sind. Alles bedeutet häufig mehr Belastung für irgendwas. Da muss man auch leider mal mit Schäden rechnen.

  • Hier auch nochmal ein Video, wie sich das ganze angehört hat. Ich hatte es aber selbst deutlich lauter war genommen.


    Bei 229 zu 228 km/h mach es kurz Tick-Tack und dazwischen hört man das der Motor ein Zitterndes Geräusch von sich gibt. Das Zittern hatte ich als ein DSG Furz Bzw. ASR Eingriff Furz wahr genommen.


    Ohne EGO-X wäre da eventuell mehr passiert, weil ich es gar nicht gehört hätte.


    Ich habe oben auch nochmal die Bilder der Kerzen 1 & 3 ausgetauscht, die alten wirkten deutlich zu weiß.


    Browning

    Danke


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Ich bin danach erstmal bis 80 km/h runter gerollt und bin dann nur noch 100-110 km/h gefahren. Es waren noch 30 km bis nach Hause. Ich dachte mir, so lange er läuft, läuft er, ob er wieder angeht weiß man nicht.

    Ich bin dann bis ins Industriegebiet meines Ortes gefahren und habe unter eine hellen Laterne angehalten und erstmal gehört, wie er läuft und Fehler ausgelesen. Danach habe ich ihn aus gemacht und die Fehler gelöscht. Dann bin ich langsam nach Hause gefahren, im Standgas lief er minimal unrund, aber sobald ich gefahren bin, war davon nicht wirklich viel zu merken.

    Die Elektrode ist ja aber so abgebrannt, das der Abstand für den Funken nicht so extrem viel größer war.


    Zum Glück werfe ich meine alten Kerzen seit längerem nicht mehr weg, das ich noch 3 alte Sätze zur Auswahl hatte. Da es irgendwie häufiger die NGK Kerzen zu sein scheinen, habe ich mich dann für den einen Bosch Satz entschieden, den ich mal zufällig vom Autohaus rein bekommen hatte.


    Nochmal voll drauf zu treten, nachdem komischen Geräusch und mit EPC Lampe an, war das letzte was mir eingefallen wäre.


    Bei der Kerze ist die Elektrode abgebrannt und das Keramik ist ringsum gebrochen. Hätte kurz länger oder später nochmal Gas gegeben, wäre ich sicherlich nicht zu Hause angekommen oder hätte ganz andere Probleme glaube ich.

  • Ka was der Hersteller (NGK) da sagen soll.

    Ich denke mal, wenn die überhaupt einwilligen heißt es:

    - Motortuning

    - Öl ohne Freigabe

    - Kerze kaputt


    Da mache ich mir wenig Hoffnungen, das da etwas sinnvolles für mich bei raus kommt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Unabhängig von Verantwortlichkeiten wäre die Schadensursache natürlich interessant. Aber alles was Richtung Haftung geht, werden die sich schön verkneifen...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Keine Ahnung ob denen da nur die Kerze etwas hilft, bei der Analyse. Aufschlussreich wäre sicherlich, wenn ich meinen kompletten Motor jetzt zerlegen würde und alle akribisch dokumentieren würde. Aber da ich das selbst nicht kann und jeder andere dafür gut Geld will, werde ich das nicht zum Spaß machen. Interessieren würde mich das ganz klar auch, aber nicht für das Geld, was es kosten würde. Und ob dabei mehr als nur Vermutungen raus kämen, weiß man ja auch nicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Nein, bisher bin ich aber nur 60 km geschlichen. Der Kompressionsprüfer soll heute ankommen. Kerzen habe ich aber noch keine neuen. Mal schauen wann ich dazu komme. Dank HomeOffice steht das Auto ja sowieso fast nur noch rum.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Mnyut

    Du warst doch bei ProBoost, was haben die zu den Zündkerzen gesagt? Im Oilclub Forum sagt einer, sie empfehlen die RS3 Kerzen vom DAZA Motor (06K 905 601 M), das sind Iridium Kerzen und sie sind eine Stufe Kälter.

    APR Empfiehlt auf der US Homepage die NGK R7437-9, die Kosten aber das gut das 3-5 Fache von den VAG Kerzen. Das sind ebenfalls Iridium Kerzen und sie sind zwei Stufen kälter. APR empfiehlt weiter den Elektrodenabstand auf 0,6 mm bei den 7437 zu reduzieren. Allerdings werden die Kerzen auch pauschal von 300 bis 500 PS empfohlen. Der Preis und das empfohlene Rumbiegen, schreckt mich davon ab.


    sepp600rr

    Hatte MrChiptech dazu eine Meinung?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also wenn ich Sebastian damals richtig verstanden habe, dann empfiehlt bspw. Mr. Chiptech die "Standard" NGK Kerzen, die ich auch im entsprechenden Thread verlinkt habe. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass generell die Kerzen an dieser Stelle das Problem sind. Entweder war das ein Montagsmodell - was ja auch mal vorkommen soll ;) - oder Du hast andere Motorprobleme. Ich tippe spontan auf ein Montagsmodell.

  • Zündkerzen waren bei mir gar kein Thema, auch optisch sehen die gut aus. Deshalb würde ich die auch nicht ändern. APR hatte hier im Forum bisher auch keine Antwort gegeben ob und wann und wieso das nötig ist.


    Den Abstand der Elektrode einstellen war früher glaube nicht ganz unüblich, ob das richtig war, oder es einfach nur eine Hand voll Kerzen gab die man so auf seinen Motor eingestellt hat, weiß ich aber nicht.

  • Die Empfehlung auf der US Homepage ist so eine Sache, die taucht immer mal wieder auf und verschwindet dann wieder. Aktuell ist sie wieder aufgeführt.

    Die R7437-9 hat laut NGK 0.028“ Bzw. 0.7 mm Elektrodenabstand. APR US sagt aber „Properly gaped to 0.024“(0.6 mm)“.


    ngolwe

    Ich glaube auch nicht, das die Kerze generell schuld hat. Vielleicht hatte sie einen Produktionsfehler, das wird man wohl nicht mehr raus bekommen. Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob andere Tuner andere Kerzen empfehlen. HGP fährt wohl auch noch mit der 480 PS Stufe beim Golf R, die Serien NGK Kerzen. Die Bosch Kerzen gibts für den Golf R nicht mehr, der GTI Motor ist wohl die höchste Ausbaustufen für die Bosch Kerzen, sonst werden die nur noch in kleineren Motoren verwendet.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Servus


    Mein Ringstegbruch war auf Zylinder 2. die Kerze ist mir auf Zylinder 4 weggebrannt. Dazwischen lagen ca. 80.000km.

    Er fährt jetzt wieder. Habe ich heute abgeholt. Ich würde den Motor jetzt auch nicht auf machen sondern mal mit ner

    Kamera rein schauen ob da noch irgendwas drin liegt . Und vielleicht mal sich die Zylinderwand anschauen ob Kerben

    drin sind. Wenn alles ok würde ich einfach weiter fahren. Ging ja bei mir auch.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Genau man kann auch Version 10 updaten und sogar was ich gemacht habe auf MJ 2016 mit Index C und Software version 0002.

  • Und auf in die nächste Runde. Scheinbar ist da echt was im Argen, das nicht an Zylinder 2 liegt...

    Diesmal hat es Zylinder 3 getroffen aber deutlich „abgeschwächter“.


    Am ersten Baum hinter der Brücke:

    Mit einer Serien Abgasanlage nicht hörbar. Da würde man sich vermutlich nur fragen, wieso er nicht weiter beschleunigt und würde noch länger auf dem Gas stehen bleiben.


    Da muss ich mir dann nächstes Jahr doch mal was überlegen, wie es da weiter gehen soll...

  • Diesmal habe ich die Kompression nicht gemessen, diesmal war’s nur so 40 min raus-nachschauen-rein. Die geschmolzene Kerze habe ich gegen die von Zylinder 3 das letzte mal getauscht, als Zylinder 2 geschmolzen war.


    Skoda Angabe ist:

    - Motor Neuwertig: 11-14 bar

    - Verschleißgrenze: 7 bar

    - Maximale Differenz: 3 bar


    Beim letzten Mal waren die Kompressionen unauffällig: